• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist der Geist?

Werbung:
Es geht um geistige Grenzen
Magst Du die mal definieren aus Deiner Sicht?
und Grenzen die der Mensch erschaffen hat um angeblich friedlicher zu leben! Die Tarantel im Netz!
Du meinst also, er hätte es nie wirklich versucht, nach seinem jeweiligen Vermögen?
Das Problem ist der Weg zur wahren Freiheit!
Oh, und was genau Du Dir darunter vorstellst, das würde mich erst recht interessieren! Ja, unter "wahrer Freiheit"!
Die Frage heißt also logisch betrachtet:
'Nebenfrage': Welche Betrachtungsweisen hältst Du außerdem für angebracht oder gar geboten?
Verstand und Geist ist dies der Weg zur wahren Freiheit?
Welche/n siehst Du noch?
Alle Ideen sind aus dem Verstand heraus geboren wurden.
Da 'sind' die also 'drin'? Und kommen dann wie da raus?
Wurde die Welt dadurch friedlicher? Eher kriegerischer, denke ich. Etwas läuft falsch!
Ja sicher, nicht nur "etwas"!, aber...

Es kommt darauf an, wie man den Landvermesser betrachtet.
Nun ja, 'Einer', ob nun "Vermesser" oder wie auch immer genannt, kann immer nur von größtem Übel sein!
a) Einführung des Geldes ging ja von Europa aus (Netz -Tarantel! - vom Verstand gezogene Grenzen ;)

b) geistiger Landvermesser (ganze Welt) Kafka...( Netz - Geist - Verstand gezogene Linie verwischen... :cool:
Hm - wird wohl an mir liegen - jedenfalls versteh' ich's... den Kontext nicht. - Aber war wohl doch nicht so 'gravierend', wie ich befürchtet hatte. :confused: :)

Alternativator schrieb:
Magst Du die mal definieren aus Deiner Sicht?

Geistige Grenzen wurden in erster Linie, von 'einer Elite' die nur nach Macht/ Triebe (Ursprung) handelte und jetzt noch in ihrer vollen Blüte steht, aus den Religionen heraus. Europa durch Paulus und Co. (s. AT) Nenne ich Tarantel und ihr Netz! (s. auch Adamslinie/ David) Patriarchales Feindbild Frau!)
Steinzeit sah anders aus und 'dieses Bild' wurde bewusst mit Bildern ausgeschmückt, was so nie wahr. (Verfälschung der Menschheitsgeschichte)

Alternativator schrieb:
Du meinst also, er hätte es nie wirklich versucht, nach seinem jeweiligen Vermögen?

Verstehe die Frage nicht. Was Jesus tief glaubte, ist ja nicht 'richtig' überliefert. Jedenfalls als er starb, geschah etwas mit ihm, dass seinen Glauben veränderte.

Alternativator schrieb:
Oh, und was genau Du Dir darunter vorstellst, das würde mich erst recht interessieren!

Fein! Quantenphänomene...

Alternativator schrieb:
Ja, unter "wahrer Freiheit"!'Nebenfrage': Welche Betrachtungsweisen hältst Du außerdem für angebracht oder gar geboten?

Phänomenologie des Geistes! Wer das 'Innen' nicht versteht, ist noch blind und erkennt die Lügen nicht, die von einer 'Oberschicht' gegründet wurden ist.

Alternativator schrieb:
Welche/n siehst Du noch?

Krankheit und Schmerz!

Alternativator schrieb:
Da 'sind' die also 'drin'? Und kommen dann wie da raus?

Entweder: "Aua!" oder durch Staunen/ Neugier oder Alles...Öffnung ist der Mund...wahrer Geist zeigt sich anders, über den Verstand hinaus, denke ich.

Nun ja, 'Einer', ob nun "Vermesser" oder wie auch immer genannt, kann immer nur von größtem Übel sein!

Hm - wird wohl an mir liegen - jedenfalls versteh' ich's... den Kontext nicht. - Aber war wohl doch nicht so 'gravierend', wie ich befürchtet hatte. :confused: :)

Falsche Gesetze sind gravierend, schau dich um! Wenn du damit einverstanden bist, hilft auch keine Brille- oder graue Fensterscheiben!:kuss5:

Nicht drohen, sondern ermahnen, tiefer zu denken! Philosophie braucht Tiefe
Äh... ja schon, auch, aber - was genauer meinst Du mit "Tiefe"?...
und Fragen die sonst keiner stellt. (aber auch z. B. Geschichte - Ursprünge: Gottesbilder! und was war vorher?)
...Ach so. - Also nach meiner Erfahrung und Erkenntnis 'nur' das Wesentliche davon, das reicht. Besonders aber die Erkenntnis, jedenfalls meiner, dass kein einziges aller bisherigen Denkkonstrukte, ob nun philosophischer, religiöser und/oder wissenschaftlicher oder welcher Art auch immer sonst noch, als allumfassend, das Ganze erklärend und auch noch in sich schlüssig bezeichnet werden kann, und...
Nur so kommt man weiter! :daisy:
...nein, nur durch möglichst offenes und möglichst unvoreingenommenes Wahrnehmen der Realität, und erst einmal alles für möglich haltendes logisches Bedenken des so Erfahrenen. :)

Falsche Gesetze sind gravierend, schau dich um! Wenn du damit einverstanden bist, hilft auch keine Brille- oder graue Fensterscheiben!:kuss5:
Heh heh, jetz komm' doch mal wieder runter, ja? - Denke, jetzt hast Du mich falsch verstand...(hoffe ich jetzt jedenfalls noch) - also, dann frage ich Dich jetzt ganz direkt und 'unverblümt':

Was meinst Du nun tatsächlich mit "Ein neuer Landvermesser muss her...."? Einen, der sie beseitigt, die "falschen Gesetze" und sie durch seine 'richtigen' ersetzt? Also (doch) ('sowas' wie) einen - neuen "Führer" etwa?!? - Oder wie was jetzt?

Werbung:
Heh heh, jetz komm' doch mal wieder runter, ja? - Denke, jetzt hast Du mich falsch verstand...(hoffe ich jetzt jedenfalls noch) - also, dann frage ich Dich jetzt ganz direkt und 'unverblümt':

Was meinst Du nun tatsächlich mit "Ein neuer Landvermesser muss her...."? Einen, der sie beseitigt, die "falschen Gesetze" und sie durch seine 'richtigen' ersetzt? Also (doch) ('sowas' wie) einen - neuen "Führer" etwa?!? - Oder wie was jetzt?

Ich sehe mir Alles auf mittlerer Stufe gerne an. :) Eher zurück zum Glauben an eine Ur-Mutter als Göttin. Kriege kamen mit dem 'Ur-Papa' und daraus folgten Gesetze, die Menschen zu Feinde (gut/ böse) machte. Die Menschen führen sich wieder alleine, ohne Führer, Helden, Kriegsverherrlichungen...

Zurück
Oben