• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist der Geist?

Was hängt an der Wand, ohne Nagel und ohne Band! :D Es geht um geistige Grenzen und Grenzen die der Mensch erschaffen hat um angeblich friedlicher zu leben! Die Tarantel im Netz!

Das Problem ist der Weg zur wahren Freiheit!

Die Frage heißt also logisch betrachtet: Verstand und Geist ist dies der Weg zur wahren Freiheit? Alle Ideen sind aus dem Verstand heraus geboren wurden. Wurde die Welt dadurch friedlicher? Eher kriegerischer, denke ich. Etwas läuft falsch!
Nein,es läuft richtig und der Krieg wird fortgesetzt!
Die Menschheit beschränkt sich auf ein gemeinsames miteinander.
Einige ecken an,hier gibt es aber viele Ecken,also ein Raum mit unendlich vielen Ecken,was heißt das der Wille zur Macht immer ein Mittelmaß finden muss,was du siehst,aber nicht abgeschlossen ist.
Die Welt mag verteilt sein,für mich zum Teil,aber täglich ändert sich was.Irgendwann sammelt sich alles an einem Punkt,was wir bei Städten schon sehen.
Ein Freund von mir sagte einmal das mit Magnetismus (auch geistig)vieles zu erklären ist.
Was zieht an,was stößt ab.
Brauchen wir ein Wand,wo eine Klingel hält oder eine Tür zum aufmachen.

Werbung:
ichbinderichwar schrieb:
Nein,es läuft richtig und der Krieg wird fortgesetzt!

Getreu der Adamlinie!?

ichbinderichwar"Die Menschheit beschränkt sich auf ein gemeinsames miteinander.[/quote] Beschränkt der so denkt! [quote="icbinderichwar schrieb:
Einige ecken an,hier gibt es aber viele Ecken,also ein Raum mit unendlich vielen Ecken,was heißt das der Wille zur Macht immer ein Mittelmaß finden muss,was du siehst,aber nicht abgeschlossen ist.
Die Welt mag verteilt sein,für mich zum Teil,aber täglich ändert sich was.Irgendwann sammelt sich alles an einem Punkt,was wir bei Städten schon sehen.
Ein Freund von mir sagte einmal das mit Magnetismus (auch geistig)vieles zu erklären ist.
Was zieht an,was stößt ab.
Brauchen wir ein Wand,wo eine Klingel hält oder eine Tür zum aufmachen.

Die Welt ist nicht verteilt, eher der Mensch und seine Denkarten! Was soll sich sammeln? Städte ja, Länder nein, denke ich.
Der Landvermesser, sprich Bischof begann s-ein Spiel in Europa: Geld/ Macht/ Christentum! Klingelt es bei dir? :D Ein neuer Landvermesser muss her....

Die Frage heißt also logisch betrachtet: Verstand und Geist ist dies der Weg zur wahren Freiheit?

Man könnte auch fragen, ob es überhaupt eine andere Freiheit gibt als die Freiheit des Geistes, darüber zu bestimmen, welcher Ideen er sich anzunehmen gedenkt und dann, ob es diese Freiheit auch wirklich gibt. Dafür spricht ja die Loslösung von den Anhaftungen.

»Wenn bei einem Eifrigen, Meditierenden, Edlen wirklich die Wahrheit entsteht, dann schwinden ihm die Zweifel alle, denn er schaut das Gesetz der Bedingtheit.« (https://de.wikipedia.org/wiki/Bedingtes_Entstehen)

Getreu der Adamlinie!?

Die Welt ist nicht verteilt, eher der Mensch und seine Denkarten! Was soll sich sammeln? Städte ja, Länder nein, denke ich.
Der Landvermesser, sprich Bischof begann s-ein Spiel in Europa: Geld/ Macht/ Christentum! Klingelt es bei dir? :D Ein neuer Landvermesser muss her....
Es wird alles vermischt,die Essenz soll nicht gefunden werden,höchstens für bestimmte Menschen,denn ich denke der Umgang miteinander ist gefragt.
Die Menschen sammeln sich in Ballungsgebieten,sei es klimatischer oder ökunomischer Art.
Ich lebe auf dem Land ,direkt am Wald,sehe aber wo die Jungen hingehen,den die Perspektive ist in der Stadt eine andere.
Länder sammeln sich auch,gehe 300 hundert Jahre zurück ,siehe Deutschland damals und jetzt,siehe Europa hinzu und im nu globalisieren wir.
Religionen nicht ausgeschlossen,oder was wir von dem Buddhismus lernen können.
Geld macht gleich,mehr sage ich dazu nicht,denn rechnen sollte jeder können.
Der Umgang miteinander:kuesse:

Getreu der Adamlinie!?

Oha! "Landvermesser" soll der nun heißen?! Der, der alles "Verteilte" wieder auf's 'rechte Maß einmisst'?!

Dazu sage ich hier deutlichst und mit allem Nachdruck: Das ist ganz sicher das Allerletzte, was "her darf"!!

Oha! "Landvermesser" soll der nun heißen?! Der, der alles "Verteilte" wieder auf's 'rechte Maß einmisst'?!

Dazu sage ich hier deutlichst und mit allem Nachdruck: Das ist ganz sicher das Allerletzte, was "her darf"!!

Es kommt darauf an, wie man den Landvermesser betrachtet.

a) Einführung des Geldes ging ja von Europa aus (Netz -Tarantel! - vom Verstand gezogene Grenzen ;)

b) geistiger Landvermesser (ganze Welt) Kafka...( Netz - Geist - Verstand gezogene Linie verwischen... :cool:

ichbinderichwar schrieb:
Die Menschen sammeln sich in Ballungsgebieten,sei es klimatischer oder ökunomischer Art.
Ich lebe auf dem Land ,direkt am Wald,sehe aber wo die Jungen hingehen,den die Perspektive ist in der Stadt eine andere.

Die Weltgeschichte spielt seine Macht - Spiele...die ewige Wiederkehr!...

Die Frage die mich eher dazu bewegt zur Zeit: Vermischungen von ethischen Gruppen, wie viel verträgt ein Land wirklich?
Ich lebe in einer größeren Stadt in Deutschland und sehe den Hass, der immer mehr zu brodeln beginnt. (s. Thematik: Asylanten!)
War heute in einer Kaufhalle einkaufen und da hat sich ein Asylant mit einem älteren Deutschen geprügelt. Ich kam später dazu und der Asylant lag auf dem Boden mit Hand und Fußfesseln. Ich hörte aber, welchen Hass die übrige Masse versprühte!
Selbst meinem Mann ist diese Stimmung schon seit längerer Zeit aufgefallen. Und die Wahrheit ist, es sind alle Altersstufen dabei!

Ich sage es sind immer die gleichen Hass/ Freund 'Spiele' und da wird sich nichts daran ändern!

Und dazu solltest du versuchen, Nietzsche und Buddha besser zu verstehen. Geist nur predigen, hilft eben nicht wirklich! So ändert sich der Mensch nicht, niemals!

Für mich stellt sich auch eher die Frage: Ist Egoismus negativ/ positiv zu betrachten? Und könnte durch eine Art spirituelle Erfahrung, wirklich wahrer Geist entstehen und die Menschheit von ihren egoistischen Denken befreien oder geht dies nur mit Gewalt: Also eine völlig neue Denkart mit neuen Gesetzen - Staat und Wissenschaft/ Physik...?

Die Weltgeschichte spielt seine Macht - Spiele...die ewige Wiederkehr!...

Die Frage die mich eher dazu bewegt zur Zeit: Vermischungen von ethischen Gruppen, wie viel verträgt ein Land wirklich?
Ich lebe in einer größeren Stadt in Deutschland und sehe den Hass, der immer mehr zu brodeln beginnt. (s. Thematik: Asylanten!)
War heute in einer Kaufhalle einkaufen und da hat sich ein Asylant mit einem älteren Deutschen geprügelt. Ich kam später dazu und der Asylant lag auf dem Boden mit Hand und Fußfesseln. Ich hörte aber, welchen Hass die übrige Masse versprühte!
Selbst meinem Mann ist diese Stimmung schon seit längerer Zeit aufgefallen. Und die Wahrheit ist, es sind alle Altersstufen dabei!

Ich sage es sind immer die gleichen Hass/ Freund 'Spiele' und da wird sich nichts daran ändern!

Und dazu solltest du versuchen, Nietzsche und Buddha besser zu verstehen. Geist nur predigen, hilft eben nicht wirklich! So ändert sich der Mensch nicht, niemals!

Für mich stellt sich auch eher die Frage: Ist Egoismus negativ/ positiv zu betrachten? Und könnte durch eine Art spirituelle Erfahrung, wirklich wahrer Geist entstehen und die Menschheit von ihren egoistischen Denken befreien oder geht dies nur mit Gewalt: Also eine völlig neue Denkart mit neuen Gesetzen - Staat und Wissenschaft/ Physik...?

Das Ego kann so und so sein,aber ein großes Ego kann vielleicht mehr abgeben.Ich finde die Stellung die man inne hat ist immer auf ein geben und nehmen ausgerichtet.,,aber der eine steckt halt mehr rein wie er rausbekommt und umgekehrt.
Es ist doch wie bei einem Geschenk,soll es gefallen,macht man sich Gedanken,aber ob es auch gut ankommt:dontknow:
Schenkt man besser nichts und wenn,wem:dontknow:
Wie gibt man ab,dass das Ego nicht leidet:dontknow:

Werbung:
Zurück
Oben