• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist der Geist?

Das dürfen Sie ganz ungeniert so meinen, aber mit welchen Gedanken ist der von Ihnen kritisierte Satz zugemüllt?

Wäre Ihnen folgende Darstellung lieber?

(i) Es gibt ein tätiges Prinzip.

(ii) Das tätige Prinzip bringt Ideen hervor oder hat Ideen.

(iii) Die hervorgebrachten Ideen unterscheiden sich vom hervorbringenden Prinzip.

(iv) <Geist> ist ein gängiger Name für etwas, das Ideen hat.

(v) Ideen sind das, was wir perzipieren.

(vi) Ideen können nur Ideen ähnlich sein.

(vii) Ideen sind passiv.

(viii) Sinnesideen sind die wahrgenommenen Dinge, deren Existenz im
Wahrgenommenwerden besteht.

(ix) Vorstellungsideen repräsentieren Dinge, von denen sie Ideen sind, aufgrund ihrer Ähnlichkeit mit diesen Dingen.

Aber die Menschen handeln sehr oft überaus gläubig und bilden sich ein, was aus den Augen und somit (vorerst) auch aus dem Sinn, könne ein dauerhafter Zustand sein. Wenigstens ist so die häufige Verwendung ideologischer Scheuklappen erklärt.
Nimmt man Ideen war:dontknow:

Werbung:
Wer keine Probleme hat, macht sich welche. Von allen möglichen Problemen sind die Scheinprobleme besonders schön und ergiebig. Echt krass, wenn im Hirn nach mentalen Zuständen gesucht wird. Das Zeugs besteht doch immer nur im Wahrgenommenwerden oder ersatzweise eben als Vorstellungsidee. Mehr ist nicht drin. Mentale Zustände muß man sich natürlich und je nach Selbstverständnis sogar selbst denken.

Ja, wie wahr! - Aber ist wirklich nicht 'mehr Geist' drin?

Auch ich erkenne kaum noch einen Unterschied zwischen < *De-Menz sana in corpore sano* > und des Öko-Menschen Sahne * in corpore Mon santo*....!

Muss ich mir jetzt Sorgen machen oder soll ich in kommender Wahrnehmungskrise als stiller Teilhaber einer Vertraktienmehrheit mich aufgrund meiner sagenhaft zu erwartenden 'Renndite' einfach nur aphroditisch liebevoll und gelassen 'verhalten verhalten' ?

Bernies Sage

Aber ist wirklich nicht 'mehr Geist' drin?

Im mentalen Zustand oder im Geist?

Auch ich erkenne kaum noch einen Unterschied zwischen < *De-Menz sana in corpore sano* > und des Öko-Menschen Sahne * in corpore Mon santo*....!

Ob da ein Update mit Roundup ratsam wäre?

Muss ich mir jetzt Sorgen machen

Wozu sich unnötig Sorgen machen, so man denn klar und richtig denken kann und Vorsicht vorläufig noch die Mutter der Porzellankiste ist?

»Eine Bewertung der Internationalen Agentur für Krebsforschung (IARC) vom März 2015 kommt zum Ergebnis, dass es begrenzte Nachweise an Menschen für das krebserzeugende Potenzial von Glyphosat gebe, während die Beweislage ausreichend wäre, dass die Substanz bei Ratten und Mäusen zu Tumoren führe.[18] IARC stuft Glyphosat daher in die Kategorie 2A (wahrscheinlich krebserzeugend für den Menschen, probably carcinogenic to humans) ein.[19]«

(https://de.wikipedia.org/wiki/Roundup)

Was uns nicht umbringt, macht uns hart und wer sich verhärten läßt, kann daran zerbrechen.

Andersdenk schrieb:
Welches kommt Ihnen dabei in den Sinn?

Leib-Seele Problem!

Andersdenk schrieb:
Es gehört wohl zur Natur des Geistes, eine besonders schwer zu ergründende Materie zu sein, deswegen ich aus Gründen der Vereinfachung die Trennung von Geist und Idee bezüglich ihrer Eigenschaften bevorzuge. Die Stoffe betrachte ich naturgemäß der Welt der Ideen zugehörig, dazu auch solche Stoffe gehören, die unter Normalbedingungen überhaupt nicht wahrgenommen werden können, wohl aber mit Hilfe geeigneter naturwissenschaftlicher Konzepte und technischer Apparaturen, wie zum Beispiel das von mir gerne genannte Kohlenstoffmonooxid (CO

Das dachte ich mir. :D

Jeder Mensch sollte sich der Gewissheit im Geiste hingeben dürfen, dass er (fast) alles vermag, aber einfach " nicht das Nichtwissen" zu ignorieren vermag. Denn doppelte Negation in gleicher Negativrichtung wirkt als positiver Verstärker in der Entgegenrichtung. Lernprozesse bauen auf dieser Umkehrlogik (U-turn-logic) auf.

Im mentalen Zustand oder im Geist?
Das heißt, Sie wissen das nicht, vermögen aber schon den mentalen Zustand vom Geist zu trennen ?

Verstehen Sie sich eigentlich in ihrem Understatement als Agnostizist auch zugleich als ein Vertreter des Vorspiels eines beliebig zellkernlosen Prokaryontismus als Poly-zyst?

Ob da ein Update mit Roundup ratsam wäre?
In der Tat, insofern sich zur Abrundung für Sie ganz persönlich eine Aktualisierung anbieten würde, sollte man Ihnen hierzu tatsächlich ersatzweise schon längst die Fiktion eines "Glühphosphat zur Herzensdüngung" angeboten haben, wosi sich doch darauf besonders gut zu verstehen belieben gedenken schon längst bewiesen haben!

Wie sollte man sonst die wilden zellulären Reiterspielchen der Krebszellen autopoiethisch (nach außen) und selbstreferenziell (nach innen) doppelt effektiv bekämpfen, als durch strikte Neutralisation?

Was uns nicht umbringt, macht uns hart und wer sich verhärten läßt, kann daran zerbrechen.
Ach was, so wie ich Sie hier als Gedankenhardliner im Forum kenne, lassen Sie doch eher die Fronten verhärten, als dass Sie daran frontal zerbrechen könnten! - Sie zerbrechen sich doch nicht ihren eigenen Kopf, solange die dem Andersdenkenden zu Andersdenk genug Kopfzerbrechen bereiten können ....;)

Bernies Sage

Ich weiß in der Tat nicht, was Sie meinen........
Ja, das nehme ich billigend in Kauf, schließlich geht es mir ja auch nicht darum herauszufinden, was ich meine!

.........und stellte deswegen die Frage,.........

Dann war < deswegen > die Frage überflüssig. Oder vielleicht doch nicht ganz?
In der Physik soll das Überflüssige als Hyper-Fluid für ein Momentum (Impuls) herhalten.

.........ob Sie den mentalen Zustand oder den Geist im Geiste meinten.
Als besonders nett und rücksichtsvoll empfinde ich es von Ihnen, dass Sie mir hierzu die freie Wahl lassen.
Ein Geist im Geiste desselben vermag diesem selbigen nur zu ex-sistieren, zu existieren vermag er nicht alleine.

Ein mentaler Zustand ist hoch manipulierbar und einer widerspenstigen Zähmung ausgeliefert, wie durch ein gleichnamiges Theaterstück von William Shakespeare nicht besser hätte beschrieben werden können....
:)

Sollte ich meine Fragen einfacher formulieren?
Nicht nötig. Wenn der Geist mich meinen sollte, dann rotiert er 'einfach' wie von selbst. - Alles schon erlebt.

Bernies Sage

schließlich geht es mir ja auch nicht darum herauszufinden, was ich meine!

Aber ich hätte schon gerne gewußt, was Sie meinen.

Ein mentaler Zustand ist hoch manipulierbar und einer widerspenstigen Zähmung ausgeliefert, wie durch ein gleichnamiges Theaterstück von William Shakespeare nicht besser hätte beschrieben werden können....

»Beide wollen weder ihre Freiheit füreinander aufgeben, noch ihre Persönlichkeit voreinander verstecken.« (shakespeare-company.de)

Werbung:

Bernies Sage

;) Passend zum Thema Shakespiere

Die Lustbarkeit geht jetzt zu Ende,
und unsere Spieler, wie ich euch sagte,
waren Geister, die jetzt in Luft aufgehen;
und wie das grundlose Gefüge dieses Traumbildes,
so werden die wolkenhohen Türme, die prächtigen Paläste,
die erhabenen Tempel, der große Globus selbst,
ja alle, die teil an ihm haben, verfliegen und so,
wie dieses unwirkliche Schauspiel verblasst,
nicht einen Dunsthauch hinterlassen.
Wir sind der Stoff, von dem die Träume sind;
und unser kleines Leben umgibt ein Schlaf.

Denn Denken ist des Lebens Sklave und Leben der Hanswurst der Zeit.

.

Zurück
Oben