• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was genau ist spirituelle Erleuchtung und wie erlangt man sie?

Da steht nicht dass sie dort lebend hingebracht wurden. Wenn es dort heißt "es bedeutet der zweite Tod" dann gab es wohl schon den ersten Tod.
Richtig, denn beim LETZTEN Gericht sollten alle Toten ja zum LEBEN auferweckt werden, damit der alleinige Weltenrichter noch zu Lebzeiten Paulus über deren Taten RICHTEN kann! Wenn Jesus Urteil lautet: „ist ihr Teil in dem See, der mit Feuer und Schwefel brennt“ dann sollen „Ungläubige“ glauben, dass sie vor ihrem 2. Tod Höllenqualen erleiden müssen! Bitte sage mir, warum sonst Feuer und Schwefel erwähnt wird?

Nicht wenn man da schon vorher tot ist und der Feuersee als Symbol für ewige Vernichtung steht. Die menschen sollen es sich nur so und nicht anders vorstellen.
Du darfst Deinen Erlöser ja für so dumm halten, dass er ewige Vernichtung nicht völlig unmissverständlich ankündigen konnte und dämlich sinnlos von DEM See geredet hat, der mit Feuer und Schwefel brennt ;-)

Hieronymus ist kein Prophet. Sondern nur ein Mensch der entweder die Bibel falsch versteht so wie du, oder die Bibel zur Machtmissbrauch verwendet.
Genau SO aber sollten die Höllenqualen verstanden werden, damit Menschen aus beschissener Angst den Bossen der Kirche ihr Geld in die gierigen Rachen werfen!

Die Strafe ist: die Zukunft nicht miterleben zu dürfen. So wie man ein Kind damit bestraft, dass er nicht mehr Fernsehn gucken darf und die Folge nicht nachgeholt werden kann.
Das „Nicht-Fernsehen“ aber erleben diese Kinder konkret!!!!! Keine Zukunft zu erleben aber wäre keine Strafe, denn Strafen muss man verspüren, also erleben! Wenn man mit der Pein im Feuer bestraft werden soll, dann soll dies natürlich ANGST vor etwas erzeugen, dass man als Strafe ERLEBEN soll. Du scheinst wirklich unfähig, zu erkennen, warum das so gemeint war – oder willst es aus eigener Angst nur nicht wahrhaben!


wird wohl kaum passieren nach allem was geschehen wird. Außerdem ist fraglich ob er hier wirklich Menschen anspricht oder die Dämonen. Denn der Mensch würde im Feuer verbrennen, auch solche die ewige Leben könnten
Jesus hat unmissverständlich DAS gesagt: „Wahrlich, ich sage euch, wenn ihr es einem dieser Geringsten nicht getan habt, habt ihr es auch mir nicht getan. Und diese werden hingehen in die ewige Pein „

Jesus war m.E. eben nur ein Eiferer und gescheiterter Weltuntergangs-Prophet, der seine von kaum einem Menschen einzuhaltenden extremen Forderungen in der Erwartung gestellt hat, zu LEBZEITEN der Zuhörer seiner Endzeitreden und einiger seiner Jünger das LETZTE Gericht abzuhalten! Natürlich verstehe ich, dass Du das nicht von Deinem Türöffner ins EWIGE Leben glauben willst. Aber wer hier versucht, zu missionieren, bekommt gesagt, welche sadistische Rachsucht seinem Gott unterstellt wird. Nicht von mir, ich zeige nur auf, mit welchen sadistischen Strafandrohungen der Glaube an einen laut Bibel rachsüchtigen zehntausendfachen Säuglings- und Kindermassenmörder-Gott erzwungen werden soll.

du beziehst dich auf die Auslegung der Bibel laut der rkK. Du gehst nicht wirklich darauf ein was die Bibel wirklich lehrt
So? Ich habe hier über 10-Mal die unverschämte Lüge der rkK im Katechismus-Artikel 107 angeprangert, wonach in der Bibel sicher, getreu und ohne Irrtum die Wahrheit Gottes stehen soll!

Ich prangere Bibelstellen an, die bei Menschen Höllenängste und beim anderen schlimmsten Antisemitismus erzeugen können, weil dieses Bibel-Gift gerade wieder stärker zu wirken beginnt. Du aber distanzierst Dich nicht von vor Gift triefenden Stellen in der Bibel der Christen, etwa, dass das totale Abschlachten auch aller Säuglinge und Kinder von 6 Völkern, um die reichen Länder deren Eltern RAUBEN und deren Religion zu 100 % auszulöschen, für DEINEN Gott laut BIBEL gottgefälliges Handeln gewesen sein soll. Hat das AT etwa der Satan geschrieben?
 
Werbung:
Jesus hat unmissverständlich DAS gesagt: „Wahrlich, ich sage euch, wenn ihr es einem dieser Geringsten nicht getan habt, habt ihr es auch mir nicht getan. Und diese werden hingehen in die ewige Pein „
Er spricht eine Konsequenz aus. Ganz schlimm das.:rolleyes:

Wenn du dieses Brot ißt, wirst du satt sein.
 
Jesus hat unmissverständlich DAS gesagt: „Wahrlich, ich sage euch, wenn ihr es einem dieser Geringsten nicht getan habt, habt ihr es auch mir nicht getan. Und diese werden hingehen in die ewige Pein „
Eine doppelte Negation ist nur in absoluter Bejahung relativierfach wirksam, wobei die Option "hingehen und/oder "hinweggehen" in+aus+für die "ewige" Pein auch für die 3-er Option des Interpreten peinlich zu sein vermag.
Er spricht eine Konsequenz aus. Ganz schlimm das.:rolleyes:
EINE Konsequenz lässt Spielraum für eine weitere KON-SEH-QUENZ in einem linearen Dreierpack einer linear widerspruchsfreien Sprungkonsequenz bei exakt 180 Winkelgraden.
Wenn du dieses Brot ißt, wirst du satt sein.
Aber eingeschränkt meines Erachtens nur, wenn du auch "für dieses Brot" (para dies) eine gesättigte Meinung als "gesegnete Meinung" aufbringen wirst und der unerschütterliche Glaube dir dabei - ohne großes Gehabe - geholfen gehaben wird.

Der wahre Glaube scheint einem "gehobenen Schatz" nahezu gleichgestellt, "schätze" ich mal!
 
Wenn Jesus Urteil lautet: „ist ihr Teil in dem See, der mit Feuer und Schwefel brennt“ dann sollen „Ungläubige“ glauben, dass sie vor ihrem 2. Tod Höllenqualen erleiden müssen!
Also nach der Frischling-Logik bedeutet der 2. Tod für dich Unsterblichkeit, um in einem ewigen Feuer zu brennen. So wie die 2. Niederlage für dich Unbesiegbarkeit bedeutet, um in einem ewigen Kampf verwickelt zu sein. Und der 2. Autounfall bedeutet für dein Auto Unzerstörbarkeit, um ewig im Kreis fahren zu können.
Tut mir leid, aber ganz so logisch finde ich das jetzt nicht.

Ich zitiere Jesus Worte aus Matthäus 10:28 nochmal, auch wenn du es wieder zu ignorieren versuchst:
"Und fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten, doch die Seele nicht töten können; fürchtet viel mehr den, der Leib und Seele VERDERBEN kann in der HÖLLE." (Luther 2017)

"verderben", manchmal auch mit "verdammen" wiedergegeben (altgriechisches Wort ἀπολέσαι) sollte eigentlich "Vernichten" heißen. Denn der gleiche Übersetzer hat dieses Wort in Markus 1:24 z.B so verwendet:

"Was haben wir mit dir zu schaffen, Jesus von Nazareth? Bist du gekommen, uns zu vernichten? Ich weiß, wer du bist: der Heilige Gottes!"

Und die "Hölle" ist aus dem altgriechischen Wort γεέννῃ übersetzt worden, was soviel wie "Gehenna" klingen soll, und bezug genommen hat auf das hebräische Wort Gehinnom (siehe Wiki) dies ist ein BUCHSTÄBLICHER Ort, den man sogar auf der Karte finden kann. Und dort ist das Feuer nicht erloschen, dies ist aus mehreren historischen Quellen zu bestätigen. Darum hat Johannes im Offenbarung es auch mit einem Feuersee beschrieben, was Jesu Aussage im Prinzip bestätigt. Feuersee = Gehenna = Hölle.

Schauen wir uns mal an was in Jesaja 66:24 darüber heißt:

"Und sie werden hinausgehen und schauen die LEICHNAME derer, die von mir abtrünnig waren; denn ihr Wurm wird nicht sterben, und ihr Feuer wird nicht verlöschen, und sie werden allem Fleisch ein Gräuel sein."

Wie denn das? Körper und Seele werden in der "Hölle" vernichtet, und man findet dort nur Leichname? Du hast mir doch erzählt die Seele komme an einem mystischen Ort und sei unsterblich, und dass es dort keine Leichname gibt, weil man ein funktionierenden Körper braucht um den Qual und Schmerz der Flamme verspüren zu können, so wie es Hieronymus bildlich dargestellt hat. Da bin ich aber sehr verwirrt. Woher stammt denn deine Annahme? Glaubst du eher Bilder als Fakten? Wenn wir DAS geklärt haben, können wir weiter reden. Aber das Thema muss irgendwann beendet werden. Kein Ausweichen durch Ignoranz zulässig. Deswegen gehe ich auf das andere noch nicht ein. Sind sowieso Wiederholungen.
 
Wenn Jesus Urteil lautet: „ist ihr Teil in dem See, der mit Feuer und Schwefel brennt“ dann sollen „Ungläubige“ glauben, dass sie vor ihrem 2. Tod Höllenqualen erleiden müssen! Bitte sage mir, warum sonst Feuer und Schwefel erwähnt wird?

Also nach der Frischling-Logik bedeutet der 2. Tod für dich Unsterblichkeit, um in einem ewigen Feuer zu brennen.
Quatsch. Ich sprach von der STRAFE, wonach „Ungläubige“ nach ihrer Auferweckung und dem Letzten Gericht in dem See enden sollen, der mit Feuer und Schwefel brennt. Dass diese Menschen zumindest bis zu ihrem 2. Tod schlimmste Schmerzen erleiden würden, die das Verbrennen in einem Schwefel-Feuer-See verursachen, sollten die Schäfchen glauben und sich davor fürchten.

Die Menschen aber, die das Tier angebetet haben, also den Satan, sollen aber laut Off. 14, 9-11 mit Feuer und Schwefel so bestraft werden, dass sie auf alle Ewigkeit Qualen erleiden und sie Tag und Nacht nicht mehr ruhen können. Natürlich mussten die Religionsmacher ihrem Gott die denkbar sadistischsten Strafen unterstellen, damit die Schäfchen ihr Geld nicht den Abzocker-Priestern anderer Götter in die gierigen Rachen werfen. Dass dabei aber ein Forderer der Liebe zu den Feinden zuschauen will, ist pervers hoch pervers!

Du hast mir doch erzählt die Seele komme an einem mystischen Ort und sei unsterblich, und dass es dort keine Leichname gibt, weil man ein funktionierenden Körper braucht um den Qual und Schmerz der Flamme verspüren zu können, so wie es Hieronymus bildlich dargestellt hat.
Ich sagte, dass laut Matth. 25, 41-46 als Strafe für ungenügende Nächstenliebe von Jesus den Böcken die Ewige Pein im Feuer angedroht wird. Damit wird nach meiner Meinung gedroht, dass diese Böcke Pein auf alle Ewigkeit genauso erfahren sollen, wie die Schafe ihr Ewiges LEBEN erfahren sollen, denn Ewiges Leben als auch Ewige Pein müsste ein Mensch ja erfahren! Oder willst Du Dein Ewiges Leben nicht bewusst erleben?

Glaubst du eher Bilder als Fakten? Wenn wir DAS geklärt haben, können wir weiter reden.
Ich weiß, dass biblische Drohungen bei mehreren älteren Menschen über 80 Jahren schlimmste Ängste erzeugt haben, die ich ihnen erst nach sehr aufwendigem Aufzeigen, WARUM solch sadistische Strafen von eiskalt berechnenden Religionsmacher in die Bibel gelogen wurden, wieder nehmen konnte. Sie waren mir dankbar. Du kannst ja mal ChrisM fragen, wie er seine Ängste erlebt hat!

Du glaubst ja auch nicht an diese Strafen, wohl aber an Dein eigenes Ewiges Leben im Reich eines laut Bibel zehntausendfachen Säuglings- und Kindermassenmörders. Aber auch solch einen minderwertigen Rachegott willst Du nicht so sehen, wie er definitiv in der Bibel behauptet wird.
 
Ich sprach von der STRAFE, wonach „Ungläubige“ nach ihrer Auferweckung und dem Letzten Gericht in dem See enden sollen, der mit Feuer und Schwefel brennt. Dass diese Menschen zumindest bis zu ihrem 2. Tod schlimmste Schmerzen erleiden würden, die das Verbrennen in einem Schwefel-Feuer-See verursachen
Zum einen sprichst du davon, dass die Ungläubigen nach dem Letzten Gericht einen normalsterblichen Körper erhalten werden, damit sie einen sehr schnellen und kurzen Tod durch das Verbennen in einem Schwefel-Feuer-See erleiden werden.

Und zum anderen sprichst du davon...
dass sie auf alle Ewigkeit Qualen erleiden und sie Tag und Nacht nicht mehr ruhen können.
Damit wird nach meiner Meinung gedroht, dass diese Böcke Pein auf alle Ewigkeit genauso erfahren sollen

Lieber Mitleser: Findet den Fehler :-)

Wenn du sagst dass der schnelle Tod eine ewige Pein sein soll, dann kann wohl offensichtlich was nicht stimmen. Oder führt auch ein Autounfall zum ewigen Pein? Wohl kaum. Deine Bibelinterpretation führt zur Widersprüchen die du für richtig verstanden glaubst. Meine Bibelinterpretation ist widerspruchsfrei: Ewige Pein = ewige Strafe = ewige Vernichtung. Denn der Tod (der nicht wirklich brennen kann,) wird in dem Schwefel und Feuersee landen laut Offenbarung 20:14, und gemeint ist damit, dass es ihn nicht mehr geben wird laut Offenbarung 21:4. Und so wie der Tod nicht wirklich brennen kann, wird auch der Mensch nicht wirklich brennen. Denn es ist ein Symbol für die ewige Vernichtung, also eine hoffnungslose Widerauferstehung, was von nicht spirituellen Atheisten ohnehin geglaubt wird. Aber dich stört es ja, dass die biblischen Prophetieen zusammen Sinn ergeben und von keiner Hölle spricht wie aus Hieronymus Bilderbuchgeschichten.

Um nochmal genauer auf deine genannte Bibelstelle in Offenbarung 14:9-11 einzugehen:
Die Menschen aber, die das Tier angebetet haben, also den Satan, sollen aber laut Off. 14, 9-11 mit Feuer und Schwefel so bestraft werden, dass sie auf alle Ewigkeit Qualen erleiden und sie Tag und Nacht nicht mehr ruhen können.
Dir ist hoffentlich bewusst, dass dieses Tier noch garnicht present ist, und bis dahin auch garnicht angebetet werden kann weil ihn niemand kennt. Schon garnicht heute und auch nicht in der Vergangenheit. (Offb 13:1-4)

Hast du von dem tödlichen Gift getrunken? Wenn nicht, dann brauchst du keine Angst haben. Wenn ja, dann willst du wohl sterben.
Kennst du das wilde Tier, hast du es angebetet und sein Kennzeichen auf dein Hand oder Stirn erhalten? Wenn nicht, dann brauchst du keine Angst zu haben. Wenn ja, dann willst du es wohl drauf ankommen lassen was prophezeit wurde (Falls überhaupt Menschen gemeint)
Ich weiß, dass biblische Drohungen bei mehreren älteren Menschen über 80 Jahren schlimmste Ängste erzeugt haben
Ich kann diese Menschen beruhigen. DIE sind nicht gemeint in Offb 14:9-11. Aber klar, man kann sie mit deiner Bibelinterpretation auch beruhigen, nur haben sie dann auch die Hoffnung auf ewiges Leben verloren und sterben depressiv oder erlauben sich noch die letzte Sünde zum Schaden anderer. Eine schlechtere Beruhigung muss ich sagen.
Ich sagte, dass laut Matth. 25, 41-46 als Strafe für ungenügende Nächstenliebe von Jesus den Böcken die Ewige Pein im Feuer angedroht wird.
Stimmt nicht. Ich habe dir auch bereits erklärt wieso. Ich werde nicht näher darauf eingehen weil du sonst vom nicht geklärten Höllen-Thema abkommst.

Alles andere weicht von sachlichen Inhalt ab und sind persönlich, auf die ich nicht eingehen werde. Für mich zählen nur Fakten und nicht deine oder andere Gefühle.
 
Werbung:
.....Schon gefunden!!.....
Fakten = Dinge welches die Bibel uns wirklich vermitteln möchte.

Fakt ist auch, dass in "Mein Kampf" die Juden schlecht geredet werden. Was nicht die Wahrheit sein muss und nicht geglaubt werden muss. Aber Frischling könnte da bestimmt auch was verdrehen wenn er möchte :)
 
Zurück
Oben