Vielleicht göttliche Schlauheit - oder etwa 'nur' menschliche Bauernschläue?
Vielleicht wirst Du irgendwann schlauer , Nyan .
Warum sollte er? - Seine eigene Bestimmung ist es, ohne Intelligenz auskommen zu können! Hier sein Sofortbeweis:
......Was nicht stabil bleibt, wird wieder verworfen und weiter geht's. Intelligenz ist nicht nötig.
Immerhin benötigt man Intelligenz, um zu erkennen, dass man die These der Verwerfung als eine bedingungsfeindliche Denkhaltung zuvor anerkennen müsste.
Um das Verwerfliche verwerfen zu können, muss man es allerdings zuvor "zur Existenz" gebracht haben!
Jede fehlende Willensfreiheit wird immer von einem absolut intelligenzfreien Können begleitet.
Jeder mag für sich erkennen, dass diese Rolle hier im Denkforum
Nyan Cat eingenommen hat, - ganz
freiwillig versteht sich, - egal ob gespielt oder im Ernst!
@manden: Der von Dir vorbestimmt gewählte Sprachbegriff "wirkliche Schöpferexistenz" erweckt den Anschein, dass es auch eine "unwirkliche Schöpferexistenz" in der Möglichkeitsform geben könnte.
War denn diese Andeutung von Dir so bewusst gewollt oder eher nicht?
Wie Du weißt, messe ich der Sprache und ihren Ausdrucksformen ein bestimmtes (gravitätisches) Gewicht bei, weil ich gewillt bin, das Wort, wie es im Anfang (bei Gott) war
und wahr (bei nahe) zugleich, bei allem Spaß an der Freude, welche ich dabei (parallel) empfinde, dennoch (denkparallel)
zusätzlich sehr ernst nehme.
Schon die alten Griechen sollen dies als "
ernsten Spaß" (im Anfang) bezeichnet haben.
Ohne den
ersten Spaß lässt sich die Nichtwahrheit, welche der Wahrheit vorauseilt, doch gar nicht ausschließen -oder?
Bernies Sage (Bernhard Layer)