AW: Was bedeutet für euch das Wort "religiös"?
Hi cheeso,
Ich würde mich als religiös bezeichnen. In einigen Beiträgen von mir habe ich die Phrase: "Religion ist nichts, religiös leben alles" benutzt.
Lukas 10 schrieb:
Er antwortete und sprach: "Du sollst Gott, deinen HERRN, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele, von allen Kräften und von ganzem Gemüte und deinen Nächsten als dich selbst."
Auch wenn Jesus hier natürlich einen bestimmten Gott meinte, denke ich, das dies ein allg. Prinzip für Religiösität darstellt. In meiner Interpretation ist hier Gott stellvertretend für das wichtigste Ideal eines Menschen.
Ich will damit sagen, das der Verein (Religion) eigentlich austauschbar ist.
Die Religionen unterscheiden sich nur äußerlich durch kulturelle, geschichtliche oder regionale Hintergründe. Das vermittelte Weltbild ist meines Erachtens eher zweitrangig. Es muss zwar zu den Werten passen, aber der Inhalt ist veränderbar. Religionen sind bedeutsam, weil sie lehren sich richtig zu verhalten. Dies tun sie durch Wertevermittlung und Anleitungen nach diesen Werten zu handeln.
Religiös sein bedeutet für mich auch zu versuchen diese Werte zu verinnerlichen. Es gibt meiner Meinung nach auch einige Atheisten, die ich als religiös bezeichnen würde.
Religiös zu sein bedeutet für mich
nicht nur einer Religion anzugehören.
Religiosität ist ein Art zu leben. Meine Erfahrung hat gezeigt, das diese Art die richtige für mich persönlich ist.
alles liebe,
fusselhirn