• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was bedeutet es, ein Christ zu sein?

AW: Was bedeutet es, ein Christ zu sein?

Ein Christ zu sein, bedeutet, anzuerkennen, dass auch in anderen Überzeugungen/Religionen, Elemente des Heils zu finden sind, auch wenn diese aus christlicher Sicht nicht das Optimum darstellen.

lg
Manfredo

:ironie: Wie gnädig, diese christliche Perpektive ...:lachen::lachen::lachen:

Gruß​

Werbung:

Ein Christ zu sein, bedeutet, anzuerkennen, dass auch in anderen Überzeugungen/Religionen, Elemente des Heils zu finden sind, auch wenn diese aus christlicher Sicht nicht das Optimum darstellen.

Nicht das Optimum?
Schaut da ein bisschen Arroganz unter dem Weihnachtsbaum hervor?

Alle Weltregligionen sind sich verblüffend ähnlich oder meinst du, dass das Christentum das einzig Wahre auf dem Planeten ist?

Alle Weltregligionen sind sich verblüffend ähnlich oder meinst du, dass das Christentum das einzig Wahre auf dem Planeten ist?

Dass sich Judentum, Christentum und Islam ähnlich sind, ist nicht überraschend, wenn man sich die Entstehung der beiden letztgenannten ansieht.
Buddhismus und Hinduismus wirken da schon deutlich unähnlicher.

Dass sich Judentum, Christentum und Islam ähnlich sind, ist nicht überraschend, wenn man sich die Entstehung der beiden letztgenannten ansieht.
Buddhismus und Hinduismus wirken da schon deutlich unähnlicher.

Nur, wenn sich man sich nicht weiter damit befasst.
Guckt man tiefer rein, merkt man, dass es überall Riten und Götterkulte gibt - ok, bei den Katholen nennt man sie "Heilige". :D

....

"Das Wort schon 'Christentum' ist ein Mißverständnis - im Grunde gab es nur Einen Christen, und der starb am Kreuz",. :ironie: soll ich von Meister Friedrich NIETZSCHE ausrichten ...:schnl:

"Das Wort schon 'Christentum' ist ein Mißverständnis - im Grunde gab es nur Einen Christen, und der starb am Kreuz",. :ironie: soll ich von Meister Friedrich NIETZSCHE ausrichten ...:schnl:

Nur, wenn man davon ausgeht, dass Jesus der Einzige war, der jemals gesalbt wurde! :schnl:

:ironie: Wie gnädig, diese christliche Perpektive ...:lachen::lachen::lachen:

Gruß​

Noch während ich meinen Beitrag verfasst habe, wusste ich schon, wie Sie antworten werden, Herr moebius, die einzige Unsicherheit bestand darin, ob Sie das Wort "gnädig" oder "großzügig" verwenden werden...

Kann ich Gedaken lesen oder wie erklären Sie sich das?

lg

Noch während ich meinen Beitrag verfasst habe, wusste ich schon, wie Sie antworten werden, Herr moebius, die einzige Unsicherheit bestand darin, ob Sie das Wort "gnädig" oder "großzügig" verwenden werden...

Kann ich Gedaken lesen oder wie erklären Sie sich das?

lg

Meine unmaßgebliche Meinung dazu: Manfredo, du hast es bewusst so formuliert! :schnl:

Aus meiner Sicht ist deine Formulierung genau die Arroganz, die mich schon in frühester Kindheit dazu gebracht hat, meinem Vater zu misstrauen. Denn auch er sprach sehr "christlich/katholisch", die praktische Umsetzung ließ er allerdings schmerzlich (im wahrsten Sinn des Wortes) vermissen.

lg
Manfredo

Nicht das Optimum?

Schaut da ein bisschen Arroganz unter dem Weihnachtsbaum hervor?

meinst du, dass das Christentum das einzig Wahre auf dem Planeten ist?

Herr louiz,

haben sie den einen Satz von mir, auf welchen Sie Ihre Replik gerichtet haben, auch aufmerksam gelesen? Meinen Sie, dass Ihre Antwort auf meinen Beitrag adäquat ist?

Meinen Sie nicht, dass Ihre Überzeugung aus Ihrer Sicht das Optimum darstellen muss, da Sie sonst die Überzeugung wechseln würden? Für einen anderen mag das Optimum etwas anderes sein...entscheidend ist, den Glauben/die Überzeugung des anderen jeweils anzuerkennen!

lg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Zurück
Oben