Kommt es nicht ausschließlich auf den Kontext an ?
"Ich bin kein Fleischesser, aber Däne." Dann isst er mit Sicherheit Fleisch ?
Klar ist es, wenn jemand mit der angebissenen Schinkensemmel in der Hand ertappt wird und er meint "Ich bin Veganer, aber....(z.B. mein Arzt hat mir gesagt, ich müsste jetzt Fleisch essen)".
Oder aber "Ich bin Katholik, aber....(z.B. ich gehe nicht in die Kirche)." würde ihn auch nicht als Hindu, Moslem, Pastafari oder sonstwas auszeichnen.
Ich denke der Punkt ist der, dass die Zugehörigkeitskriterien nicht eindeutig sind. Ab wann ist man ein Nazi, ab wann ist man Katholik, ab wann ist man Veganer, etc....
Wenn man nur in einzelnen Punkte mit den zugeschriebenen Eigenschaften übereinstimmt, dann ist es subjektiv, ob bzw wie sehr man sich oder jemand anderen jener Gruppe zuordnet. Auch jemand, den man als Fleischesser bezeichnen will, isst zu mehr als 95% seiner Zeit kein Fleisch. Wäre also 95% seiner Zeit Vegetarier. Wenn man aber meint, ein Vegetarier dürfe nie Fleisch essen, dann gäbe es praktisch keine mehr, denn fast jeder hat in seinem Leben schon irgedwann einmal Fleisch gegessen. Bei Veganern geht es gegen 100%, da Muttermilch auch nicht wirklich pflanzlich ist.
Man kann definieren dass ein Nazi ist, wer der NSDAP zugehörig ist oder aber schon eine braune Hose für ausreichend halten. Ebenso für Katholizismus die Taufe (ist das offizielle Kriterium) ausreichend sein kann, oder man sämtliche Gottesdienste und sonstige Gebete einhalten bzw durchführen müsse um "wirklich" Katholik zu sein.