• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Warum sind wir nichts ohne Gott ?

AW: Warum sind wir nichts ohne Gott ?

Manden

Gut wir sind uns darüber einig das wir das warum nicht beantworten können :)

Schade das du das "Geschenk" des Bewusstseins nicht annehmen willst denn durch dieses ist die Möglichkeit gegeben Wahrheiten durch eigenes Erleben zu erfahren.
Wenn ich dazu in der Lage bin sehe ich keinen Grund irgendetwas einfach zu glauben nur weil es mir als richtig erscheint??
Aus deiner erdachten Logik heraus ist Gott als Person notwendig und das vielleicht aus dem einfach Grund das du Gewissheit haben möchtest.

Eine meiner Fragen war : wer außer dem Menschen sieht einen Sinn o. Unsinn in den Geschehnissen die ihm begegnen? Du antwortest hier mit Gott und dein TotschlagArgument ist das es ohne ihn keinen Sinn geben würde. Woher weißt du das??

In meinen Augen interessiert sich nur der Mensch für einen Sinn und das auch nur weil er es kann... :-) wir kennen uns selbst nicht einmal wirklich und maßen uns an zu sagen Gott hat die welt geschaffen!

Werbung:

Manden

Hi nowhere , mit klicken auf zitieren ( rechts unten ) kannst Du auf den
entsprechenden Beitrag antworten ( so bessere Zuordnung )

Gut wir sind uns darüber einig das wir das warum nicht beantworten können :)

Schade das du das "Geschenk" des Bewusstseins nicht annehmen willst denn durch dieses ist die Möglichkeit gegeben Wahrheiten durch eigenes Erleben zu erfahren.

Was meinst Du damit ? Klartext bitte .

Wenn ich dazu in der Lage bin sehe ich keinen Grund irgendetwas einfach zu glauben nur weil es mir als richtig erscheint??

Wir sind aber nicht in der Lage , alles " beweisen " zu können . Und wenn es
darum geht , ob es Gott gibt , muss ich mich auf die vielen Anhaltspunkte
und meine einfache Logik verlassen , dass Universum und Leben nicht sinnlos
sein können . Das ist mehr Beweis als die meisten menschlichen Beweise .

Aus deiner erdachten Logik heraus ist Gott als Person notwendig und das vielleicht aus dem einfach Grund das du Gewissheit haben möchtest.

Eine meiner Fragen war : wer außer dem Menschen sieht einen Sinn o. Unsinn in den Geschehnissen die ihm begegnen? Du antwortest hier mit Gott und dein TotschlagArgument ist das es ohne ihn keinen Sinn geben würde. Woher weißt du das??

In meinen Augen interessiert sich nur der Mensch für einen Sinn und das auch nur weil er es kann... :-) wir kennen uns selbst nicht einmal wirklich und maßen uns an zu sagen Gott hat die welt geschaffen!

Die Menschen haben schon in der Urzeit erkannt , dass es höhere Wesen geben muss . Natürlich interessiert sich nur der Mensch hierfür , da die
Gehirne der anderen Tiere den nötigen Entwicklungsstand nicht erreicht haben , um darüber nachdenken zu können .
Wenn es keinen Gott gibt , hat das Leben keinerlei Sinn . Warum ?
Weil nach einer " kurzen " Zeitspanne Leben , wobei es völlig egal ist wie ,
der Tod folgt , der a l l e s auslöscht ! Ganz einfache menschliche Logik ,
die nur (fast) k e i n e r wahrhaben will !
.

Geht doch nix über bürgerliche Absicherung.

Nein, diese 'bürgerliche' Absicherung meine ich nicht, sondern die 'göttliche'....

Gott ist Anwalt der Schwachen - und ich werde so leicht 'schwach' ;)

Oder doch? Uiiii, das wär ja richtig mutig .....

Ist es mutig, wenn man erst mal alles glaubt, nur um sich damit die bessere Möglichkeit für einen begründeten Einspruch zu sichern?

Hau weg den Dreck. :rollen:

:nein: Nein, denn ich achte auch den kleinen Mann, .........
......vor allem den Müllmann, dem ich doch nie seine Arbeit wegzunehmen versuchen würde! :)
.

Early Bird

Du sagst du kannst das Feinstoffliche manchmal sehen?
Das ist z.b. Grund für mich das mir übergeordnete nicht mehr als übergeordnet zu betrachten, denn man könnte das feinstoffliche nicht sehen wenn man nicht auch von dieser Beschaffenheit wäre! :-D
Bin froh darüber das du in dieser Hinsicht so offen bist und dich nicht hast verwirren lassen von all den zweiflern ... ;)

Early Bird

Du sagst du kannst das Feinstoffliche manchmal sehen?

Hi Nowhereman! :)

Ja - sag ich nicht nur, sondern stimmt auch! ;)

Das ist z.b. Grund für mich das mir übergeordnete nicht mehr als übergeordnet zu betrachten, denn man könnte das feinstoffliche nicht sehen wenn man nicht auch von dieser Beschaffenheit wäre! :-D

Ja - alle Menschen sind auch feinstofflich - nur kann man erst darauf achten und es wahrnehmen, wenn man es zumindest für möglich hält - in irgendeiner "Ecke" seines Wesens.

Bin froh darüber das du in dieser Hinsicht so offen bist und dich nicht hast verwirren lassen von all den zweiflern ... ;)

Zum Glück kenne ich sehr viele Menschen, die es auch wahrnehmen können! Das macht es relativ leicht! :)

Die Menschen haben schon in der Urzeit erkannt , dass es höhere Wesen geben muss . Natürlich interessiert sich nur der Mensch hierfür , da die
Gehirne der anderen Tiere den nötigen Entwicklungsstand nicht erreicht haben , um darüber nachdenken zu können .
Wenn es keinen Gott gibt , hat das Leben keinerlei Sinn . Warum ?
Weil nach einer " kurzen " Zeitspanne Leben , wobei es völlig egal ist wie ,
der Tod folgt , der a l l e s auslöscht ! Ganz einfache menschliche Logik ,
die nur (fast) k e i n e r wahrhaben will !
.

Ich meine es wie ich es sschreibe, die Aussage ist doch klar?
Mir geht es nicht darum etwas zu beweisen! Ich sprach von Wahrheit die man durch eigenes Erleben erfährt. Diese ist aus meiner Sicht die einzige Wahrheit von der man tatsächlich weiß das sie wahr ist!
Logik ist sobald sie sich mit Dingen befasst die außerhalb der eigenen Erfahrung stehen streng genommen auch nur Glaube, auch wenn sie sehr richtig erscheint...

Was in der urzeit erkannt wurde war vielleicht nicht einfach nur deine Logik...vielleicht haben die urzeitmenschen andere Wesen von anderer Beschaffenheit wahrnehmen können und dadurch tatsächlich erleben können was du nur als logisch betrachtest. ;)

Early
Da hast du Glück...ich kenne außer mir nur eine meiner Schwestern und einen guten Freund die ähnliche Erlebnisse hatten. :/

Early
Da hast du Glück...ich kenne außer mir nur eine meiner Schwestern und einen guten Freund die ähnliche Erlebnisse hatten. :/

Hi Nowhereman!

Ich glaube nicht, dass es Glück ist - ich hab diese Menschen gesucht und gefunden, indem ich immer wieder offen über meine Erfahrungen gesprochen habe.
Wer nichts mit anfangen kann, hält mich für blöd und streicht mich als Gesprächspartner. Die Anderen sind heilfroh, dass sie mal drüber sprechen können und ernstgenommen werden! :)

Hi Nowhereman!

Ich glaube nicht, dass es Glück ist - ich hab diese Menschen gesucht und gefunden, indem ich immer wieder offen über meine Erfahrungen gesprochen habe.
Wer nichts mit anfangen kann, hält mich für blöd und streicht mich als Gesprächspartner. Die Anderen sind heilfroh, dass sie mal drüber sprechen können und ernstgenommen werden! :)

Ich muss aber hinzufügen, dass es ungleich schwieriger ist, jemanden zu finden, der seine Wahrnehmung mit einer offenen und nüchternen Haltung erforscht!
Die Meisten machen irgendwie eine Art Evangelium draus! :(

Werbung:

Ich musste feststellen das in der unmittelbaren Umgebung solche Erlebnisse so ziemlich keiner hat. Es ist als ob man dafür blind geworden wäre und das nicht nur weil man es nicht für möglich hält...
Hast du die vielen über das inet kennengelernt?

Zurück
Oben