• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Warum sind wir nichts ohne Gott ?

AW: Warum sind wir nichts ohne Gott ?

Das Problem bei deiner Aussage ist aus meiner Sicht die Möglichkeit diese leicht zu hinterfragen...z.b. Warum sollte ein übergeordnetes oder wie du sagst das höchste aller Wesen das Universum oder die Welt erschaffen? Welchen Zweck sollte das haben?

Wenn du nun argumentierst das ein Mensch mit seinem begrenzten Verstand das so wie so nicht verstehen könnte, lässt z.b. Fragen außer acht wie: wer außer uns verlangt nach einem Sinn? Wer außer dem Menschen sieht einen Sinn in Geschehnissen? Wenn alles kreiert wurde stammt alles aus einer Vorstellung und woher stammt wiederum diese?

Ich gehe auch davon aus das es etwas über mir gibt und konnte bisher Erfahrungen sammeln die mich zu dieser Überzeugung kommen ließen, jedoch habe ich nie etwas mit der Vorstellung von einem großen Schöpfer anfangen...bzw. müsste ich für mich feststellen das es/er eben eine Vorstellung ist.

Werbung:

Nebenbei bemerkt kommt meine bisherige Überzeugung vom " etwas mir übergeordneten" zur Zeit ins wanken. Die dem Leben innewohnende Suche bringt immer neue Blickwinkel.. :)

Nebenbei bemerkt kommt meine bisherige Überzeugung vom " etwas mir übergeordneten" zur Zeit ins wanken. Die dem Leben innewohnende Suche bringt immer neue Blickwinkel.. :)

Hm - dem letzten Satz kann ich aus vollem Herzen zustimmen! :)
Aber wie meinst du das mit dem "Übergeordneten"?
Wenn man sich zB als Teil der Menschheit sieht, ist diese dann nicht übergeordnet?

die Menschheit oder die Gesellschaft sehe ich tatsächlich nicht zwangsläufig als übergeordnet. Man nimmt zwar einen Platz als Teil dieses ganzen ein ist diesem aber nicht ausnahmslos unterworfen...

die Menschheit oder die Gesellschaft sehe ich tatsächlich nicht zwangsläufig als übergeordnet. Man nimmt zwar einen Platz als Teil dieses ganzen ein ist diesem aber nicht ausnahmslos unterworfen...

Du verstehst "übergeordnet" also in einem hierarchischen Sinne.
Mir fehlt irgendwie ein Begriff für eine nichthierarchische Sicht....

Das dürfte auch schwierig werden denn wenn etwas übergeordnet ist dann innerhalb einer Ordnung oder? und die Hierarchie ist hier naheliegend..

Eigentlich habe ich mit dem Wort übergeordnet nicht ganz getroffen was ich wohl vermitteln wollte.
Für über mir stehend hielt ich alles was von anderer, leichterer, feinerer Beschaffenheit ist als ich es bin...wobei ich mich damit in einen indiskutablen Bereich begebe, weil
alles "feinstoffliche" für das menschlich, fleischliche Auge und dem zuordnenden Gehirn unsichtbar bleiben müsste... Das klingt auch wieder sehr nach Vorstellungen... ;-)

Das Problem bei deiner Aussage ist aus meiner Sicht die Möglichkeit diese leicht zu hinterfragen...z.b. Warum sollte ein übergeordnetes oder wie du sagst das höchste aller Wesen das Universum oder die Welt erschaffen? Welchen Zweck sollte das haben?

Wenn du nun argumentierst das ein Mensch mit seinem begrenzten Verstand das so wie so nicht verstehen könnte, lässt z.b. Fragen außer acht wie: wer außer uns verlangt nach einem Sinn? Wer außer dem Menschen sieht einen Sinn in Geschehnissen? Wenn alles kreiert wurde stammt alles aus einer Vorstellung und woher stammt wiederum diese?

Ich gehe auch davon aus das es etwas über mir gibt und konnte bisher Erfahrungen sammeln die mich zu dieser Überzeugung kommen ließen, jedoch habe ich nie etwas mit der Vorstellung von einem großen Schöpfer anfangen...bzw. müsste ich für mich feststellen das es/er eben eine Vorstellung ist.

Hi , richtig , das " Warum " der Schöpfung können wir nicht ergründen , noch
viel weniger deine weitergehenden Fragen - ausser mit der einen Antwort : Gott .
Wir können über Gott nur aussagen , dass er offensichtlich Universum und
Leben geschaffen hat . Und ich hoffe , dass er etwas für uns Menschen übrig
hat , da er uns Leben , alles zum Leben und fantastische Möglichkeiten
gegeben hat .

Das dürfte auch schwierig werden denn wenn etwas übergeordnet ist dann innerhalb einer Ordnung oder? und die Hierarchie ist hier naheliegend..

Ich stelle mir so etwas wie ein räumliches Netz als ein Knotenpunkt in einem größeren Netz, das hinwiederum selber ein Knotenpunkt in einem noch größeren Netz ist - usw - vor!

Eigentlich habe ich mit dem Wort übergeordnet nicht ganz getroffen was ich wohl vermitteln wollte.
Für über mir stehend hielt ich alles was von anderer, leichterer, feinerer Beschaffenheit ist als ich es bin...wobei ich mich damit in einen indiskutablen Bereich begebe, weil
alles "feinstoffliche" für das menschlich, fleischliche Auge und dem zuordnenden Gehirn unsichtbar bleiben müsste... Das klingt auch wieder sehr nach Vorstellungen... ;-)

Für MICH nicht - ich kann es manchmal sehen! :)

Werbung:

Geld = Gott.
Darum sind wir nichts ohne Gott.

Diese Gleichung ist die 2. Grundgleichung des global-digitalen Finanz-Kapitalis-mus...
Die 1. Grundgleichung lautet: Zeit = Geld, was aber nur die :ironie: "halbe Miete" ist, da sie lediglich den zahlenmäßig meßbar-qantitativen Aspekt von Uhr-Zeit und Geld (Soll und Haben) berücksichtigt/erfaßt - und nicht das philosophisch reflektiert, was beispielsweise einige denkende Theoretische Physiker (Albert EINSTEIN, Carl Friedrich von WEIZSÄCKER) getan haben, von MOMO und Meister HORA ganz zu schweigen , die weder Physiker noch Philosophen sind. :ironie: soll ich im Auftrag von Michael ENDE mitteilen ....:rollen:

Darum sind wir nichts ohne das ABSOLUTE ...., was aber nichts macht ...:rollen:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben