Zitat von Frischling:
↑
Allein der Reichtum der Kirche und die protzigen Bischofspaläste müssten eigentlich die Religionsmacher entlarven.
Wieso entlarven? Sollen Kirchenfürsten leben wie Bettler? Die Kirchenfürsten sind eben intelligenter und raffinierter als das blöde Volk. So einfach ist das!
Die Bosse der rkK behaupten ein Auslegungsmonopol für die Bibel und eine Vollmacht durch Jesus Christi dafür. Ich zitierete Dir ja schon den Katechismus-Artikel. 85, hier kannst Du ihn nochmals nachlesen:
http://www.vatican.va/archive/DEU0035/_PS.HTM
Wenn sich aber die Bosse dieses Auslegungsmonopol zugelogen haben, sollten sie zumindest so leben, wie Jesus das von den Verkündern seiner Lehre gefordert, ihnen selbst vorgelebt und formuliert hat. Ich erwähnte seine entspr. Forderung hier zwar schon mehrmals, aber für Dich wiederhole ich sie gerne:
„Und ein Schriftgelehrter kam heran und sprach zu ihm: Lehrer, ich will dir nachfolgen, wohin du auch gehst. Und Jesus spricht zu ihm: Die Füchse haben Höhlen und die Vögel des Himmels Nester, aber der Sohn des Menschen hat nicht, wo er das Haupt hinlege.“ (Matth. 8, 19+20)
Auf die vielen prachtvollen Bischofspalästen und mit Prunk überladenen Dome will ich jetzt gar nicht eingehen. Die Fuchshöhle Vatikanpalast aber alleine hat 1200 zum Teil prachtvolle Räume!
Wie Paulus, der wichtigste Religionsmacher der Anfangszeit des Christentums, die Lehre Jesus verkündet hat, schildert er so:
„Ich habe von niemandem Silber oder Gold oder Kleidung begehrt. Ihr selbst wisst, dass meinen Bedürfnissen und denen, die bei mir waren, diese Hände gedient haben. Ich habe euch in allem gezeigt, dass man so arbeitend sich der Schwachen annehmen und an die Worte des Herrn Jesus denken müsse, der selbst gesagt hat: Geben ist seliger als Nehmen.“ (Apg. 20, 33-35)
Ansonsten hat Jesus von den Menschen, die an ihn glaubten, gefordert, allen Besitz mit den Armen zu teilen:
„Fürchte dich nicht, du kleine Herde, denn es hat eurem Vater wohl gefallen, euch das Reich zu geben. Verkauft eure Habe und gebt Almosen; macht euch Beutel, die nicht veralten, einen unvergänglichen Schatz in den Himmeln, wo kein Dieb sich naht und keine Motte zerstört. Denn wo euer Schatz ist, da wird auch euer Herz sein.“ (Luk. 12, 32-34)
Kannst Du das alles mit den protzigen Bischofspaläste dnd Angeber-Dome der reichsten und diktatorischen Religionsorganisation der Erde in Einklangbringen?