• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Warum Jesus falsch lag !

Mit am besten finde ich die Sache mit dem "Hinhalten der anderen Wange". Das ist wirklich hohe Weisheit und der einzige Weg, Gewalteskalationen zu vermeiden, allerdings manchmal zu Lasten des Weisen. :)

Das Hinhalten der anderen Wange ist verbunden mit der Forderung, selbst seine Feinde zu LIEBEN:

„Ich aber sage euch: Widersteht nicht dem Bösen, sondern wenn jemand dich auf deine rechte Backe schlagen wird, dem biete auch die andere dar; …..

…Ihr habt gehört, dass gesagt ist: du sollst deinen Nächsten lieben und deinen Feind hassen. Ich aber sage euch: LIEBT eure Feinde, und betet für die, die euch verfolgen“ (Matth. 5, 39 und 43-44)

Das sind Forderungen, die genau so am Wesen von uns Menschen vorbei gehen, die die Forderung an reiche Menschen, allen Besitz mit den Armen zu teilen:

„Jesus sprach zu ihm: Wenn du vollkommen sein willst, so geh hin, verkaufe deine Habe und gib den Armen, und du wirst einen Schatz im Himmel haben. Und komm, folge mir nach!“ (Matth. 19, 21)

Das Ganze wird nur aus der Sicht Jesus erklärlich, wenn man berücksichtigt, dass er das LETZTE Gericht noch zu Lebzeiten einiger seiner Jünger abhalten wollte:

„Denn der Sohn des Menschen wird kommen in der Herrlichkeit seines Vaters mit seinen Engeln, und dann wird er einem jeden vergelten nach seinem Tun. Wahrlich, ich sage euch: Es sind einige von denen, die hier stehen, die werden den Tod nicht schmecken, bis sie den Sohn des Menschen haben kommen sehen in seinem Reich.“ (Matth. 16, 27+28)

Denn wenn der religiöser Eiferer und gescheiterter Weltuntergangsprophet Jesus sich nicht geirrt hätte, wäre es natürlich sinnvoll gewesen, kurz vor dem Ende aller Dinge nicht gegen seine Feinde zu kämpfen und sich nicht wegen Wohlstand abzuschuften. So aber sind seine Forderungen ganz einfach unrealistischer Schwachsinn ;-)
 
Werbung:
Er glaubte an den Gott des Volkes Israel - Jahwe .

Und der ist NUR ein vom Volk Israel erfundener Menschengott !

Wer die Bibel - vor allem das AT - genau liest , müsste das auch erkennen können :

den Unterschied zwischen diesem primitiven Menschengott und dem WAHREN Gott , dem Schöpfer des

Universums , Herr über Materie , Energie , Raum und Zeit !

Erarbeite Dir die Grundkenntnisse der jüdischen Mystik (Qabalah); dann - und erst dann bist Du berechtigt, den Namen "Jahwe" - korrekt: JeHoVaH - in den Mund zu nehmen...
 
Hättest Du meinen Beitrag ganz zitiert, hätten andere erkennen können, dass ich darin 4 Bibelstellen angegeben habe. Aber natürlich nur dann, wenn sie wissen, was allgemein unter dem „Wahren Wort Gottes“ verstanden wird und wie u.a. bestimmte Bibelstellen angegeben werden. Es gibt natürlich auch andere Versionen, Bibelstellen anzugeben. Da Du das offensichtlich nicht weißt, konkretisiere ich das an einem Beispiel aus meinem Beitrag:

Mark. 16, 15+16:

Damit sind die Verse 15 und 16 im 16. Kapitel des Marksevangeliums gemeint. Dort steh – ich zitiere aus der Elberfelder Bibel *, die vorgeblich von Jesu Christi (vorgeblicher Sohn Gottes und Namensgeber des Christentums) ausgesprochene Drohung:

"Und er sprach zu ihnen: Geht hin in die ganze Welt und predigt das Evangelium der ganzen Schöpfung. Wer gläubig geworden und getauft worden ist, wird errettet werden; wer aber nicht gläubig geworden ist, wird verdammt werden."

Ich meine also die christliche Bibel, bezüglich deren WAHRHEIT die größte Religionsorganisation der Erde, also die rkK (Römisch-Katholische Kirche **) dieses Bekenntnis abverlangt:

„Da also alles, was die inspirierten Verfasser oder Hagiographen aussagen, als vom Heiligen Geist ausgesagt zu gelten hat, ist von den Büchern der Schrift zu bekennen, dass sie sicher, getreu und ohne Irrtum die Wahrheit lehren, die Gott um unseres Heiles willen in heiligen Schriften aufgezeichnet haben wollte“ (Katechismus der Katholischen Kirche, Art 107, siehe http://www.vatican.va/archive/DEU0035/_PV.HTM)

Ich hoffe, Du weißt jetzt, warum manche Menschen bezüglich der Bibel vom „Wahren Wort Gottes“ reden. Für mich aber ist die Bibel genau wie der Koran ein von Machtmenschen berechnend konstruiertes Buch der Widersprüche und Universalausreden, um ANGST vor der Rache eines vorgeblich allmächtigen Schöpfers der Himmel und der Erde zu erzeugen ;-)

* https://de.wikipedia.org/wiki/Elberfelder_Bibel

** https://de.wikipedia.org/wiki/Römisch-katholische_Kirche
Wozu so viel blabla? - also doch die: Bibel -oder gibt es noch was anderes ..
.
 
@Frischling
die menschheit wird sich selber richten. gott wird keine sinnflut mehr über die menschen bringen. der mensch wird sterben durch die werke die er schuf... durch die bargeldlose währung die jeden in ungnade fallen lässt der sie annimmt. das was in der offenbarung steht sind nur erklärungen aus einer sicht eines außenstehenden der die dinge nicht kennt die er gesehen hat. durch gentechnik, verpestung und zerstörung der meere durch zerstörung der pflanzenwelt, versteppung und das ausdehnen von wüsten, waffentechnik, wirtschaft, verbauung von land durch gebäude und straßen etc, systematische kontrolle der menschlichen population (das tut man sonst wäre das ende ohnehin schon viel früher da gewesen). jeder mensch steht am ende vor seinem gericht und jeder bekommt das wie er es sich zu lebzeiten verdient hat. ich frage mich warum außenstehende meinen mehr über die bibel zu wissen als die die sich wirklich damit auseinandersetzen. du kannst alles schön oder schlecht reden. damit mein ich wirklich alles aber wenn der rechte sinn fehlt und das wissen was hilfts wenn man bibelstellen zitiert und sich über den guten willen lustig macht. wer sich über den heiligen geist lustig macht das heißt über solche die die andere wange auch hinhalten diese sind es die keine gnade erhalten werden und gottes zorn zu spüren bekommen werden. ihr könnt hinein interpretierten was ihr möchtet deswegen wird der rechte sinn der worte trotzdem fern von euch bleiben.
 
Erarbeite Dir die Grundkenntnisse der jüdischen Mystik (Qabalah); dann - und erst dann bist Du berechtigt, den Namen "Jahwe" - korrekt: JeHoVaH - in den Mund zu nehmen...


Na hör mal!
Wer könnte irgendjemandem verbieten "Jehova" oder "Jachwe" oder welche Variationen es davon auch gibt, in den Mund zu nehmen? :rolleyes:
Mit dieser Logik dürfte man nicht "Merkel" sagen, wenn/weil man nichts vom Regieren versteht! :D
 
@Frischling
die menschheit wird sich selber richten. gott wird keine sinnflut mehr über die menschen bringen. der mensch wird sterben durch die werke die er schuf... durch die bargeldlose währung die jeden in ungnade fallen lässt der sie annimmt. das was in der offenbarung steht sind nur erklärungen aus einer sicht eines außenstehenden der die dinge nicht kennt die er gesehen hat.

In der Appkalypse steht das, was der Namensgeber des Christentums offenbart haben soll. Die Offenbarung beginnt so:

"Offenbarung Jesu Christi, die Gott ihm gab, um seinen Knechten zu zeigen, was bald geschehen muss" (Off. 1, 1)

Dass dieser Eiferer und gescheiterte Weltuntergangsprophet keine Ahnung von bargeldlosem Zahlungsverkehr kannte, ist verständlich. Aber warum hatte ein vorgeblicher Sohn eines vorgeblich allmächtigen Gottes keine Ahnung, was BALD bedeutet? Warum hat er das LETZTE Gericht zu LEBZEITEN noch einiger seiner Jünger angekündigt? Warum war Paulus überzeugt, noch zu LEBEN, wenn Jesus die Toten zu diesem Letzten Gericht auferweckt?

Faxt ist: dieses BALD zu Lebzeiten der Menschen, denen Jesus in seinem Endzeitreden in Matthäus Kapitel 24 und 25, Markus Kapitel 13 und Lukas Kapitel 21 geschildert haben soll, was DIESE beim Ende aller Dinge erleben werden, ist selbst nach fast 2 Jahrtausenden noch immer nicht eingetroffen.

Die Gefahr einer möglichen Selbstvernichtung, die Du zu Recht ansprichst, basiert auch auf der Beschreibung einer höchsten Macht im Sein als denkbar giftigsten Feind der Religionsfreiheit in der Bibel und im Koran. Zurzeit geht diese Gefahr besonders vom Nahen Osten aus, wo sich Menschen, die an den Gott Abrahams glauben, gegenseitig ermorden!

Auf der Basis des Glaubens an einen Gott aber, der mit GEWALT alle Menschen unter seine Religion zwingen will und deshalb „Ungläubigen“ Höllenstrafen androht, kann unmöglich ein friedliches Miteinander ALLER Menschen realisiert werden. Es wird Zeit, dass auch Blindgläubige das Gift der Beschreibung ihres Gottes als Gift für ein friedliches Miteinander erkennen! Wer aber bestreitet, dass sein Gott so behauptet wird, belügt sich wissendlich selbst!
 
Wozu so viel blabla? - also doch die: Bibel -oder gibt es noch was anderes ..

Du hast bestritten, dass Manden etwas über J.C. sagen kann, weil er zu wenige Informationen über ihn hat. Ich stelle klar, dass trotzdem DAS Wirkung erlangen kann, was Jesus an Aussagen unterstellt wird und erwähne, dass er laut Mark. 16, 15+16 alle Menschen verdammen will, die sich nicht zu seinem Gott bekehren. Also eine Aussage, die den Gott der Christen zu einem giftigen Feind der für ein friedliches Miteinander ALLER Menschen nach meiner Meinung unabdingbaren Grundrechtes aluf Religionsfreiheit macht.

Offensichtlich willst Du das nicht glauben und fragst, woher ich das nehme und ich verweise auf das „Wahre Wort Gottes“ und gebe die BIBELSTELLE an, die Jesus Verdammnis-Drohung enthält.

Dann stand ich vor Deiner Aussage, dass Du kein Wahres Wort Gottes kennst und ob ich die Bibel meine.

Wenn jemand in einem Religionsforum eine solche Frage stellt, hat er entweder keinerlei Ahnung von der Bibel und wie daraus zitiert wird – oder er will nur dummlabern. Ich gehe jetzt vorerst von Letzterem aus ;-)
 
@Frischling so zum dem bald also das is ein sehr flexibler zeitraum... so könnten viele zeitangaben in der bibel nicht als das genommen werden als was es oft dasteht. wer sich genauigkeit erwartet wann was 100% eintrifft wird wohl gewissermaßen enttäuscht werden insofern man oft auch nicht weiß nach welchem system gerechnet wird und überhaupt sind schon allein die vielen kalendersysteme ein problem. andererseits bedeuten oft zeitangaben nicht das was wir uns unter zum beispiel tagen vorstellen... wenn paulus meinte er wird es zu lebzeiten miterleben muss das trotzdem nicht bedeuten dass ers erstens wirklich wusste zweitens ob damit wirklich dieses leben gemeint wurde. am ende solln alle auferstehen. die einen zum ewigen leben und die anderen zur ewig schmach und schande. für gott ist es nun mal so dass eine sekunde uns vorkommt wie zB jahrtausende und wie genau diese zeitangaben gemeint sind ist einfach schwer nachzuvollziehen wenn nicht quasi unmöglich (vor allem wenn man nicht erleuchtet wurde) wobei das ganze eig nicht wichtig ist. wann das ende kommen soll weiß nur gott allein(steht so in der bibel). jede angabe diesbezügliche ist fehl am platz.
weiters mag es vllt sein dass die moslems meinen sie halten an den gott abrahams fest doch haltn sie nicht den bund den glauben an den messias der neue bund den gott mit uns geschlossen hat fest(der allein im glauben an jesus christus für uns christen besteht bzw dem versuchen ihm zu folgen). somit halten sie nicht am bund mit gott fest. und es gibt viele stellen im koran die gott so selbstverherrlichend (er ist ohne zweifel über allem erhaben aber ich vermute dass er sich nie in solchen worten ausdrücken würde... wer allein anfängt den koran zu lesen wird wohl gleich merken was ich meine) dastehen lassen dass man meinen könnte dass es der teufel ist und wirklich sehen viele beim islam einen zusammenhang mit dem baalschen glauben (ausgesprochen ba'ahl) bzw der glauben an den teufel der sohn der morgenröte(textstellen hierzu gibt es im koran weiters noch andere bedenkliche textstellen) etc weits das halbmondzeichen als symbol des mondgotts und auch des stirs (hörner) den die juden als gott beim auszug aus Ägyptens angebetet haben. also alles in allem glauben viele nicht dass der islam dem glauben der christen und auch nicht der juden entspricht... aber sie meinen halt auch oft(muslime meinen das) dass sie das wissen haben das uns verschlossen ist und dass sie vor uns dagewesen sind dann diese ganzen gschichtldruckergeschichteln(verdrehte geschichten aus der bibel nenn ichs mal die erzählt werden in deren kultur) tun ihr weiteres dass da irgendwas faul ist....
weiters
2. Johannes 1:10 So jemand zu euch kommt und bringt diese Lehre nicht, den nehmet nicht ins Haus und grüßet ihn auch nicht.

zu dem thema dass gott ein fieser tyranischer gott ist:
"Wäre Gott, sofern er kein "Lieber Gott" wäre, immer noch euer Gott?" - wolfgang j. reus
so ist unter meiner definion ein tyranischer fieser gott einer der den menschen keine freiheiten lässt die wir ja zweifelsohne haben wie wir ja sehn können. wer sich wie ich schon zu anderen Beiträgen erwähnt habe kann man sich quasi für die dunkle seite der macht entscheiden ^^ aber man soll sich nicht wundern wenn man dann keine gnade erhält und der weg in den himmel verschlossen wird und man raus in die finster is geworfen wird wo knirschen und zähneklappern sein wird. eig ist es ja nun mal so: dass man zeit seines lebens ja auch von selbst draufkommen könnte dass das gute vor dem bösen zu bevorzugen ist. und weiters dass mit jesus ist nun mal so ne sache man sollte aufgeschlossen sein und wenn man die tiefen seiner lehren erfassen kann is das nicht so wie ein sektenglaube so wie es nun mal viele christen leider handhaben sondern es ist ein fürsorglicher und nicht schlechter glauber selbst jesus war den kanaanitern nicht wohlgesonnen weil sie dem baalschen glauben angehören und wollt nichts mit ihnen zu tun haben. also ja. dieser zwang ist nicht gegeben eig. man kann sich natürlich seineb oberflächlichen vorlieben widmen seinen freuden und sein leichtes leben leben. sich kleidung kaufen dass kleine kinder zusammengenäht haben auf einem land sitzen das reich an nahrung ist wärend andere verhungern wenn menschen hilfe brauchen nicht helfen und weiter wegschaun weiterhin die reichen sponsern aber man sollte sich dafür keinen dank erwarten oder wenn man das allein für sich macht (falls man gutes tut um in den himmel zu kommen) das man dann ehre und anerkennung erhält weil die hat man ja eh schon bei den menschen gesucht und gefunden. eig sollte es ja aus christlicher sicht selbstverständlich sein dass man sich gegenseitig hilft. im islam zB hat man fixe vorgaben was ein moslem so tun muss etc etc aber selbst wenn ers nicht macht braucht er nur nach mekka reisen und um die kabba rennen und schon is man wieder ein sauberer muslim....
ich kann nichts dafür was meine mitbrüder machen genau so wie du nichts dafür kannst was deine "mitbrüder" machen oder auch du... jedenfalls
gott ist ein eifernder gott bzw eifersüchtig. man sollte sich nicht zu sehr weltlichen dingen widmen sondern mehr "himmlischen" guten dingen. und wenn das ein zwang ist und man meint dass es schlecht is diesem "zwang" ausgeliefert zu sein der eig selbstverständlich sein sollte und zwar dieser "zwang" das man gut ist dann meine ich spielt man ohne hin schon in der falschen liege bzw für die "gegner"
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
@Frischling so zum dem bald also das is ein sehr flexibler zeitraum... so könnten viele zeitangaben in der bibel nicht als das genommen werden als was es oft dasteht. wer sich genauigkeit erwartet wann was 100% eintrifft wird wohl gewissermaßen enttäuscht werden insofern man oft auch nicht weiß nach welchem system gerechnet wird und überhaupt sind schon allein die vielen kalendersysteme ein problem.

Der Begriff „bald“ ist keine Kalenderangabe, sondern zielt auf etwas, das BALD sein soll. Ansonsten ist es auch keine Kalenderangabe, wenn Jesus das LETZTE Gericht noch zu Lebzeiten einiger seiner Jünger prophezeit, wie das aus Matth. 16, 27+28 hervorgeht.

Ansonsten schildert Jesus in seinen Endzeitreden in Matth. Kapitel 24 und 25, Mark. Kapitel 13, Luk. Kapitel 21 SEINEN Zuhörer, was DIESE beim Ende aller Dinge erleben werden!

wenn paulus meinte er wird es zu lebzeiten miterleben muss das trotzdem nicht bedeuten dass ers erstens wirklich wusste zweitens ob damit wirklich dieses leben gemeint wurde.

Natürlich ist nicht das eingetreten, wovon Paulus laut Bibel überzeugt war. Aber gleichwohl verlangt die größte Religionsorganisation der Erde auch von seiner Ankündigung, dass er und seine Zuhörer noch leben, wenn Jesus die Toten zum LETZTEN Gericht auferweckt, dass das sicher, getrau und ohne Irrtum die WAHRHEIT ist, die Gott den Menschen mitteilen wollte. Das kannst Du ja selbst in Artikel 106 im Katechismus der kK nachlesen.

weiters mag es vllt sein dass die moslems meinen sie halten an den gott abrahams fest doch haltn sie nicht den bund den glauben an den messias der neue bund den gott mit uns geschlossen hat fest(der allein im glauben an jesus christus für uns christen besteht bzw dem versuchen ihm zu folgen).

Sicher, die Moslems glauben nicht an einen Eiferer und gescheiterten Weltuntergangspropheten Jesus, der unmissverständlich gefordert hat, die Thoragesetze bis zum Vergehen der Erde NICHT aufzulösen und selbst nicht den geringsten Buchstaben davon, wie das in Matth. 5, 17-19 steht. Sie glauben, dass Jesus einiges von dem erlaubt hat, was laut den Thoragesetzen verboten war!

Warum sollten Moslems zudem an einen Eiferer glauben, der einerseits das Lieben der Feinde fordert, andererseits aber Menschen mit der Ewigen Pein im Feuer bestrafen will, wenn man nicht die von ihn geforderte ultimative Nächstenliebe geübt hat, wie er das laut Matth. 25, 41-46 androht? Aber wenn Du die Thoragesetze beachtest und Deine Feinde liebst und allen Besitz mit den Armen teilst, wie Jesus seine ultimative Nächstenliebe laut Luk. 12, 32-34 definiert, hast Du ja nicht die Ewige Pein im Feuer zu befürchten ;-)

zu dem thema dass gott ein fieser tyranischer gott ist:

"Wäre Gott, sofern er kein "Lieber Gott" wäre, immer noch euer Gott?" - wolfgang j. reus

Laut der Bibel, dem „Wahren Wort Gottes“, ist der Gott der Christen ein zehntausendfacher Säuglings- und Kindermassenmörder, der sich laut seinen Zehn Geboten an den unschuldigen Kindern bis in die 4. Generation rächen will, wenn ein Vorfahre anderen Göttern gedient hat und der das totale Abschlachten auch aller unschuldigen Säuglinge und Kinder von 6 Völkern anderer Religion ultimativ befohlen hat, um die Religion deren Eltern total auszulöschen und der die Menschen verdammt, die sich nicht zu ihm bekehren und der sich an „Ungläubigen“ mit Höllenstrafen rächen will. Auf der Bibel-Beschreibung eines absolut intoleranten Feindes der Religionsfreiheit ist nach meiner Meinung unmöglich ein friedliches Miteinander ALLER Menschen aller Kulturen und Religionen erreichbar.[/QUOTE]
 
Zurück
Oben