• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Warum Jesus falsch lag !

Vermagst Du dir denn nicht vorzustellen, dass es auch etwas < geben > kann, was gar nicht existieren muss und ganz alleine doch logischerweise gar nicht 'als Wille wollen' kann?


Es ist ja nicht der Wille, der will, sondern immer ein Wesen, das etwas will.


>> " Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will! << dies meinte schon *Arthur Schopenhauer*.


Diese Erfahrung habe ich schon in jungen Jahren gemacht und auch der Spruch ist mir schon sehr lange bekannt.


Ein Wesen besitzt zur Hälfte Individualsinne, die er nur mit sich selber teilt und zur Häfte Kollektivsinne, die er mit anderen teilt.


Könntest du mir einen Kollektivsinn nennen?


Damit stellt sich die Frage, ob das, was 'er' in der dritten Person will, mit dem, was 'ich' in der ersten Person will, auch in einer Kontrollnachfrage übereinstimmen kann und darf - oder nicht übereinstimmen kann und nicht übereinstimmen darf.

Wobei eine jede Abweichung dann zu 'richtungsdeuten' wäre........'folgerichtig und folgefalsch'.....
was dankbar SELBST doppelt in einem bestimmten Wahrnehmungskorridor und zur eigenen freien Entscheidung der Erkennung zugänglich sein darf.
:) :)
Bernies Sage


Hm - ich weiß nicht, was Gott will, ich weiß nur, dass ich öfter mal was Anderes will, als ich zunächst glaube, wollen zu "sollen"! :D
Ok, da für mich aber Gott Alles, das, was ist, ist, kann ich davon ausgehen, dass das, was ich wirklich will, auch das ist, was der Teil Gottes, der ich bin, will. :)
 
Werbung:
'Religion und ihre Vertreter' können deshalb nicht falsch liegen, weil sie in der Rückbindung des 're-ligio' einer jeweils ur-eigenen Deutung in der Vor-Bewertung eines Vortragenden durch dessen Sinne bedürfen....

Nichts existiert im Denken, was nicht schon vorher in den Sinnen existiert hätte:
"Nihil est in intellectu quod non erat in sensu" (Aristoteles)


Könntest du mir einen Kollektivsinn nennen?

Nicht nur einen, sondern alle 5 Ur-Sinne, die wie Gleichsinne in der Vollkommenheit wirken und im natürlich 'ergänzenden Gegensatz' zu den 5 Individualsinnen stehen, die als 'Ungleichsinne' wirken und zur Täuschung natürlich auch als 'Un-Sinne' einsetzbar sind, denn sonst gäbe es ja keine Magie.....

:)

In meinen als allgemeingültig gelten dürfenen Weltenmodellen 'ex-sistieren' mir.........

Der 6. Sinn als Schweresinn, der auch auf die Gravitation und den eigenen Organismus einzuwirken vermag und vor allem bei autogenen Training aktiviert wird, über den Befehl eines Schwereempfindens und eines Wärmeempfindens..... Der Erfolg ist übrigens messbar und unbestritten.

Der 7. Sinn als Zeitsinn, der als Richtungssinn die Formen der Wahrnehmung und die Entgegenwahrnehmung des Organismus - vorausschauend in 3 Grundeinheiten - steuert.

Der 8.Sinn ist der Temperatursinn, der auch das optimale Wohlfühgefühl bei nahezu konstanter Körpertemperatur steuert.

Der 9. Sinn ist ein Ortnungssinn als Eingleichungssinn, wie wir diesen auch als 'niederen' Instinkt in einer Nachahmung erkennen.

Der 10.Sinn ist ein Über-Ortnungssinn als Ausgleichungssinn, wie wir ihn auch in 'höherer' Gerechtigkeit in einer Vorahnung - aber überwirkend über sein 'Fehlen' - erkennen.
-------------------------
Darüber hinaus habe ich noch zwei nicht ganz unbedeutsame auto-systemische Sinne definiert, die selbstreferentiell (nach innen) und autopoiethisch (nach außen) sind, aber sprachlich natürlich schon deshalb nicht als 'übersinnlich' gelten dürfen, weil dies einer selbstwidersprüchlichen Quatschlogik entspräche!

Der 11. Sinn ist ein zellulärer Eigensinn
der uneingeschränkte Selbstachtung und eingeschränkte Wertungsdisziplin doppelt zu relativieren versucht.

Der 12. Sinn ist der Sprachsinn, den ich aber abweichend von der Lehre des Rudolf Steiner nicht auf das Ego begrenzt anthro-pro-sophisch betrachte, sondern bios-pro-sophisch im Wortsinn und Wortstamm wesentlich weiter fasse als die normale Wahrnehmung reicht und mit dem Wort, das IM Anfang war und wahr zugleich auch den Zwischenraum so mit der Logik zu bedienen versuche, dass dieser einen Wahrnehmungskorridor von diesseits und jenseits an der Systemgrenze des Lebens 'schnittstellmengenkreativ' zu erschließen vermag.

Bernies Sage
 
'Religion und ihre Vertreter' können deshalb nicht falsch liegen, weil sie in der Rückbindung des 're-ligio' einer jeweils ur-eigenen Deutung in der Vor-Bewertung eines Vortragenden durch dessen Sinne bedürfen....

Nichts existiert im Denken, was nicht schon vorher in den Sinnen existiert hätte:
"Nihil est in intellectu quod non erat in sensu" (Aristoteles)




Nicht nur einen, sondern alle 5 Ur-Sinne, die wie Gleichsinne in der Vollkommenheit wirken und im natürlich 'ergänzenden Gegensatz' zu den 5 Individualsinnen stehen, die als 'Ungleichsinne' wirken und zur Täuschung natürlich auch als 'Un-Sinne' einsetzbar sind, denn sonst gäbe es ja keine Magie.....

:)

In meinen als allgemeingültig gelten dürfenen Weltenmodellen 'ex-sistieren' mir.........

Der 6. Sinn als Schweresinn, der auch auf die Gravitation und den eigenen Organismus einzuwirken vermag und vor allem bei autogenen Training aktiviert wird, über den Befehl eines Schwereempfindens und eines Wärmeempfindens..... Der Erfolg ist übrigens messbar und unbestritten.

Der 7. Sinn als Zeitsinn, der als Richtungssinn die Formen der Wahrnehmung und die Entgegenwahrnehmung des Organismus - vorausschauend in 3 Grundeinheiten - steuert.

Der 8.Sinn ist der Temperatursinn, der auch das optimale Wohlfühgefühl bei nahezu konstanter Körpertemperatur steuert.

Der 9. Sinn ist ein Ortnungssinn als Eingleichungssinn, wie wir diesen auch als 'niederen' Instinkt in einer Nachahmung erkennen.

Der 10.Sinn ist ein Über-Ortnungssinn als Ausgleichungssinn, wie wir ihn auch in 'höherer' Gerechtigkeit in einer Vorahnung - aber überwirkend über sein 'Fehlen' - erkennen.
-------------------------
Darüber hinaus habe ich noch zwei nicht ganz unbedeutsame auto-systemische Sinne definiert, die selbstreferentiell (nach innen) und autopoiethisch (nach außen) sind, aber sprachlich natürlich schon deshalb nicht als 'übersinnlich' gelten dürfen, weil dies einer selbstwidersprüchlichen Quatschlogik entspräche!

Der 11. Sinn ist ein zellulärer Eigensinn
der uneingeschränkte Selbstachtung und eingeschränkte Wertungsdisziplin doppelt zu relativieren versucht.

Der 12. Sinn ist der Sprachsinn, den ich aber abweichend von der Lehre des Rudolf Steiner nicht auf das Ego begrenzt anthro-pro-sophisch betrachte, sondern bios-pro-sophisch im Wortsinn und Wortstamm wesentlich weiter fasse als die normale Wahrnehmung reicht und mit dem Wort, das IM Anfang war und wahr zugleich auch den Zwischenraum so mit der Logik zu bedienen versuche, dass dieser einen Wahrnehmungskorridor von diesseits und jenseits an der Systemgrenze des Lebens 'schnittstellmengenkreativ' zu erschließen vermag.

Bernies Sage


Und was ist an denen kollektiver, als am Gesichts-, Gehör-, Geschmacks-, Geruchs- und Tastsinn? :dontknow:
 
Und was ist an denen kollektiver, als am Gesichts-, Gehör-, Geschmacks-, Geruchs- und Tastsinn? :dontknow:
Ein 'Kollektividuum' sieht nichts, hört nichts, schmeckt nichts, riecht nichts und vermag auch nichts zu ertasten, weil die Organe, die Widerstandsflächen und Reizpotentiale dazu weitgehend fehlen. - Aber 'Wind machen' zur Anregung 'fremder' Ur-Potentiale kann es schon!

Bist du denn nicht froh, ein 'Individuum' zu sein, welches auch ohne viel Wind zu machen ganz gut zurecht kommt? ;)
 
Ein 'Kollektividuum' sieht nichts, hört nichts, schmeckt nichts, riecht nichts und vermag auch nichts zu ertasten, weil die Organe, die Widerstandsflächen und Reizpotentiale dazu weitgehend fehlen. - Aber 'Wind machen' zur Anregung 'fremder' Ur-Potentiale kann es schon!


Ein Kollektiv hat auch keinen Temperatursinn, keinen Schweresinn etc - das erfährt doch auch immer nur das einzelne Individuum!


Bist du denn nicht froh, ein 'Individuum' zu sein, welches auch ohne viel Wind zu machen ganz gut zurecht kommt? ;)


Darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.
Ich bin weder froh, noch betrübt, ein Individuum zu sein - ich bin 's halt einfach, weil ich ein Mensch bin.
Und was das Wind machen betrifft - ich kann jedenfalls ganz gut Staub aufwirbeln. :D
 
Selbstverständlich! - Deshalb spreche ich ja auch von einem 'Kollektividuum' (in der Virtualität) und nicht von einem Kollektiv (in der Realität).

Bernies Sage


Also ein gedachtes Kollektiv....
Ein Kollektiv ist eine mehr oder weniger willkürlich definierte Ansammlung von Personen, die alle einzeln wahrnehmen.
Kollektive Sinne wären also entweder Sinne, die nur bei einer Ansammlung von Personen vorhanden sind oder aber Sinne, über die alle Angehörigen eines Kollektivs verfügen.
Letztere kenne ich - aber ich kenne keinen Sinn, über den nur ein Kollektiv verfügt, bzw, der nur bei einem Kollektiv auftritt. :dontknow:
 
Der 13. Sinn ist der Denksinn, der es ermöglicht, in stetiger Korrespondenz mit Spiegelneuronen relativistische Dopplereffekte zu erproben und deren Resultate als Ideen öffentlich zur Schau zu stellen. Deswegen gilt die Zahl 13 vielen Menschen als Glückszahl.
 
Werbung:
Zurück
Oben