Wahre Nächstenliebe?
...Wahre Nächstenliebe gebietet, Dich darüber aufzuklären, was ich eigentlich als Wissen bei einem intelligenten Menschen vorausgesetzt habe,.....
Dieserart '
Aufklärung' ist zwar nicht an mich gerichtet, fühle mich aber betroffen für jeden
Andersdenkenden zu antworten.
Wer dieses "
End of discussion"-statement in diesem thread für sich selbst anregt, dem darf man dankbar darüber sein, dass er uns über sein eigenes Verständnis von wahrer Nächstenliebe dahingehend aufgeklärt hat, dass in der Erkenntnis jedes Wissen als eine gebotene Funktion der eigenen Intelligenz vorausgesetzt werden darf.
Wer würde heute noch bestreiten wollen, dass zu einem intelligenten Menschen nicht die Fähigkeit gehört, notfalls auch '
bewusst falsch Zeugnis' reden zu können, aber doch nur gegenüber jenen, die
'einfach nur falsch sind ' und somit gar nicht zum erlauchten Kreis der NÄCHSTEN im Sinne des achten Gebotes zählen?
Muss man sich Nächstenliebe denn nicht auch verdienen, bevor sie überhaupt als ein Gebot zur Entstehung zu gelangen vermag?
Wer einen Großteil seiner Beiträge mit dieser Zeichenfolge ;-) beendet,
der sicher doch ganz gewiss dabei einen falschen Ansatz verwendet.
Und so wundert es nicht, dass Jesus als Zimmermann '
darin falsch liegen musste',
nicht im Kontext so '
göttlich' lügen zu können, dass sich die Balken biegen - und zugleich in einem anderen Kontext so perfekt darin war, dass sich bei einem wahrhaft Angesprochenen die
Knochen wie von selbst zurechtbiegen und die Augen bei einem Anderen wie von selbst ihre Ur-Funktion im '
Etwas sehen dürfen' wiedererlangen durften......
Einen besonders schönen Sonntag wünsche ich Euch heute allen und gebe der Hoffnung Ausdruck, dass ich darin wenigstens - toi,toi,toi - nicht '
toiflisch falsch' liegen möchte.
Bernies Sage