• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Warum Jesus falsch lag !

Im "Innersten" eine Antwort zu finden, würde mir genügen.

Vielleicht ist diese EINE Antwort so einfach, dass wir sie wegen ihrer Einfachheit gar nicht verstehen können?

Die im eigenen "Innersten" gefundenen Antworten sind aber immer auch vom "Äußeren" beeinflusst. Ohne diese Beeinflussung wäre ich ein Buch mit leeren Seiten. Aber durch diese Suche wurde zumindest versucht, eigene Erkenntnisse zu "erahnen" ;-)
 
Werbung:
Vielleicht ist diese EINE Antwort so einfach, dass wir sie wegen ihrer Einfachheit gar nicht verstehen können?

Die im eigenen "Innersten" gefundenen Antworten sind aber immer auch vom "Äußeren" beeinflusst. Ohne diese Beeinflussung wäre ich ein Buch mit leeren Seiten. Aber durch diese Suche wurde zumindest versucht, eigene Erkenntnisse zu "erahnen" ;-)

"erahnen" und "erkennen" um zu benennen setzt halt eine erfahrene Erkenntnis voraus. ;)
 
Die im eigenen "Innersten" gefundenen Antworten sind aber immer auch vom "Äußeren" beeinflusst.
Das geht ja gar nicht anders, sei es durch Bücher, sei es durch das, was in der Welt geschieht - und hier besonders das Abschreckende, das Verheerende in der Welt.

Da lautet aus dem Innersten kommend die wohl verzweifelte Antwort: In Wirklichkeit gibt es nichts Gutes und keine Erlösung, schon gar nicht aus einem geistigen Bereich.

Und doch, man sollte sich nicht unterkriegen lassen. Das Innere kann sich in diesem Fall ohne Weiteres daran wagen, ganz eigene, persönliche, "überweltliche" Konstruktionen zu stricken.

Das Stricken beruht ja auf dem Verwenden von Fäden - das heißt, man holt sich die Gedankenfäden anderer Quellen: Z.B. Märchendeutung, Forschungen a la Sheldrake, Aussagen der Quantenforscher, moderne universitäre psychische Untersuchungen.
 
Das geht ja gar nicht anders, sei es durch Bücher, sei es durch das, was in der Welt geschieht - und hier besonders das Abschreckende, das Verheerende in der Welt.

Da lautet aus dem Innersten kommend die wohl verzweifelte Antwort: In Wirklichkeit gibt es nichts Gutes und keine Erlösung, schon gar nicht aus einem geistigen Bereich.


Aber nur, wenn es dir (noch) nicht begegnet ist!
 
Das geht ja gar nicht anders, sei es durch Bücher, sei es durch das, was in der Welt geschieht - und hier besonders das Abschreckende, das Verheerende in der Welt.

Da lautet aus dem Innersten kommend die wohl verzweifelte Antwort: In Wirklichkeit gibt es nichts Gutes und keine Erlösung, schon gar nicht aus einem geistigen Bereich.

Und doch, man sollte sich nicht unterkriegen lassen. Das Innere kann sich in diesem Fall ohne Weiteres daran wagen, ganz eigene, persönliche, "überweltliche" Konstruktionen zu stricken.

Das Stricken beruht ja auf dem Verwenden von Fäden - das heißt, man holt sich die Gedankenfäden anderer Quellen: Z.B. Märchendeutung, Forschungen a la Sheldrake, Aussagen der Quantenforscher, moderne universitäre psychische Untersuchungen.

Richtig, aber mit dem Suchen nach Antworten im eigenen "Innersten" meine ich, die vorgegebenen "Antworten" von "Außen" so weit wie möglich beiseite zu lassen, sonst findet man keine "eigenen" Antworten.

Letztlich bastelt sich jeder seinen eigenen "Glauben". Manche eher unkritisch, andere sind für "eigene" Antworten offen.

"Das, was war, ist das, was wieder sein wird." So soll der Prediger Salomo gesagt haben. Das sehe ich anders, das Sein ist ein Werden und das Ziel liegt am Ende von Zeit und Raum.
 
Werbung:
Zurück
Oben