• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Warum Jesus falsch lag !

„Im Fall“ erkennt man weder Sinn noch Richtungssinn, den Sinn erkennt der Mensch erst als Außenstehender über das Außerhalb als „sein erster“ (Rück-)Beobachter!

Ich habe mir diesen Satz erst einmal ein paar Tage durch den Kopf gehen lassen in der Hoffnung, einen Sinn zu erkennen. Das ist mir nicht gelungen. Was meinst Du damit:

"wenn die Welt alles ist, was der Fall ist!"

Also sprach Bernie:

Wunschträume sind der Fall der Welt, - [in Märchen und Sagen]
wenn die Welt alles ist, was der Fall - [zutreffender Grammatik] ist - im 'Wagen':

ES (in der dritten Person) WAHR einmal……….

Bernies Sage​
 
Werbung:
„Im Fall“ erkennt man weder Sinn noch Richtungssinn

Es ist aber der Fall, daß man beim Fall den Drehsinn wenigstens bemerken kann, es sei denn, man ist besoffen und merkt nicht, in welcher Weise man torkelnd zu Falle kommt.

In der weiteren Fallbearbeitung gehe ich deswegen davon aus, daß der Fall Jesus bezüglich der Naherwartung gerahnert werden und man durchaus schließen kann, Jesus wäre weder zu Fall gekommen, noch hätte er je falsch gelegen. Ich hoffe, ich liege so wenigstens losungsgerecht.
 
„Im Fall“ erkennt man weder Sinn noch Richtungssinn, den Sinn erkennt der Mensch erst als Außenstehender über das Außerhalb als „sein erster“ (Rück-)Beobachter!
Erst kommt die Gärung, dann der Geist und dann der Fall. Den Sinn erkennt man erst am nächsten Tag, wenn man sich noch rückbesinnen kann...:D
 
Erst kommt die Gärung, dann der Geist und dann der Fall. Den Sinn erkennt man erst am nächsten Tag, wenn man sich noch rückbesinnen kann...:D


Im Prinzip ja, aber durch die Gärung kommt zuerst der Weingeist, der als Spiritus rector für die Herausbildung einer charakteristischen Sinnlichkeit maßgeblich wirkt.
 
Zitat von Frischling:
Ich habe mir diesen Satz erst einmal ein paar Tage durch den Kopf gehen lassen in der Hoffnung, einen Sinn zu erkennen. Das ist mir nicht gelungen. Was meinst Du damit:

"wenn die Welt alles ist, was der Fall ist!"

Für mich hat es nur einen Sinn: Ohne Tiefe erfahren von Innen (geht nicht ohne Fall - Fall hat hier mehrere Bedeutungen) erkennt man die Welt nur so, wie sie jetzt ist. (Hatte mir darüber aber noch keine Gedanken gemacht. ;)Für mich war es eher wichtiger: Unsere Sprache und somit unser Denken hat uns verführt und die Logik/ Naturwissenschaft/ Phänomenologie des Geistes muss versuchen dies zu ergründen um aufzuzeigen...?!

Ich habe mich bemüht, auch in meinem "Innersten" Antworten zu finden, die für mich einen Sinn für das Sein als auch mein Dasein ergeben. Dabei weiß ich aber, dass die gefundenen und für mich glaubhaften Antworten der Wahrheit allerhöchstens nahe kommen können. Der Begriff "Fall" aber soll das Bestehen von Sachverhalten bedeuten. Für mich gibt es aber nur eine einzigen zweifelsfreien Sachverhalt: den meiner Existenz - solange ich sie nicht definiere!
 
Ich habe mich bemüht, auch in meinem "Innersten" Antworten zu finden, die für mich einen Sinn für das Sein als auch mein Dasein ergeben. Dabei weiß ich aber, dass die gefundenen und für mich glaubhaften Antworten der Wahrheit allerhöchstens nahe kommen können. Der Begriff "Fall" aber soll das Bestehen von Sachverhalten bedeuten. Für mich gibt es aber nur eine einzigen zweifelsfreien Sachverhalt: den meiner Existenz - solange ich sie nicht definiere!

Im "Innersten" eine Antwort zu finden, würde mir genügen. Das verflixte Ding... :D Der eine Fall, ohne Reinfall...:cool: Und woher willst du das wissen? Eine Annahme ist nur eine Vermutung und ich vermute, die Vermutung ist schlüpfrig...:D
 
gehe ich deswegen davon aus, daß der Fall Jesus bezüglich der Naherwartung gerahnert werden....kann, Jesus wäre weder zu Fall gekommen, noch hätte er je falsch gelegen. Ich hoffe, ich liege so wenigstens losungsgerecht.
Mir ist die Wortwendung "gerahnert werden" völlig fremd und deshalb kann ich nicht beurteilen, ob du losungsgerecht bist oder nicht.
 
Werbung:
Zurück
Oben