• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Warum Jesus falsch lag !

Wenn das Wörtchen „wenn“ nicht wäre, dann wäre ich der Halbbruder von Apollo...:D
Deine Antwort ' trifft sich gut' ! :)

Ich habe da DIE Frage, die wohl nur einer deiner weiteren 11 Halbbrüder von Apollo als Visionär – alles in Allem - also auch als ‚pan-theo-nist-isch‘ eingebetteter Pantoffelheld – möglicherweise im Konjunktiv - oder gar im unvermengten Disjunktiv - doppelt gemoppelt beantworten könnte...........: :D

Stehen die Apostel des Apollo mit den Aposteln des Jesus in irgend einer ernsten vorgedanklichen oder nachgedanklichen Verbindung mit einer ‚ersten Kirche Christi‘, so erlaube ich mir diese geradezu 'mesogeile Zwischendenkraumfrage als rein fiktive Gedenkmünze' einzuwerfen?

Bernies Sage
 
Werbung:
Deine Antwort ' trifft sich gut' ! :)

Ich habe da DIE Frage, die wohl nur einer deiner weiteren 11 Halbbrüder von Apollo als Visionär – alles in Allem - also auch als ‚pan-theo-nist-isch‘ eingebetteter Pantoffelheld – möglicherweise im Konjunktiv - oder gar im unvermengten Disjunktiv - doppelt gemoppelt beantworten könnte...........: :D

Stehen die Apostel des Apollo mit den Aposteln des Jesus in irgend einer ernsten vorgedanklichen oder nachgedanklichen Verbindung mit einer ‚ersten Kirche Christi‘, so erlaube ich mir diese geradezu 'mesogeile Zwischendenkraumfrage als rein fiktive Gedenkmünze' einzuwerfen?

Bernies Sage
Tja, irgendwie muss meine Mutter den Falschen vergöttert haben und so sind mir nur wenige Eigenschaften von Apollon zugutegekommen, etwa die sittliche Reinheit und Mäßigung...:D
Die übrigen Eigenschaften haben allerdings nicht weiter gereicht, als bis zu einem Kulturbanausen aus Leidenschaft...;)

(Übrigens: Jesus lag nicht falsch. Hätte man das richtige Grab aufgemacht, wäre er richtig gelegen...)
 
Tja, irgendwie muss meine Mutter den Falschen vergöttert haben und so sind mir nur wenige Eigenschaften von Apollon zugutegekommen, etwa die sittliche Reinheit und Mäßigung...:D
Die übrigen Eigenschaften haben allerdings nicht weiter gereicht, als bis zu einem Kulturbanausen aus Leidenschaft...;)

(Übrigens: Jesus lag nicht falsch. Hätte man das richtige Grab aufgemacht, wäre er richtig gelegen...)
Jesus lag richtig daneben!
 
Interessant in diesem Zusammenhang wäre die Frage zu reflektieren, inwieweit Jesus in seiner ganzen Persönlichkeit - und dies nicht nur bei seinen Anhängern - einen nahezu so "perfekten Glauben" zu vermitteln in der Lage sein konnte, dass es für die Wirkung gar nicht entscheidend sein sollte, ob er falsch lag, sondern ob ihm geglaubt wurde, was er sagte, denn er hätte ja auch selbst (als Opfer) getäuscht worden sein können, aber als Glaubensvermittler durchaus wahrhaft richtig liegen können.

Dem Jesus der Geschichtenschreiber, einer überaus glaubensstarken Persönlichkeit, die darauf vorbereitet, ein Kreuz nach Art der Oberammergauer Passionsfestspiele zu tragen, würde ich nicht absprechen wollen, daß er seinen eigenen Worten zu glauben vermochte, so es die Geschichtenschreiber auszudrücken gewollt hätten.
 
Im Gleichnis gesprochen
Ein Jesus Christus war nur in einer jüdischen Landschaft möglich-ich meine in einer solchen über die fortwährend die düstere u d erhabene Gewitterwolken des zürnt den Jehova hing.Hier allein wurde das seltene plötzliche Hindurchleuchten eines einzelnen Sonnenstrahl durch die grauenhaft allgemeine und andauernde Tag-Nacht wie ein Wunder der Liebe empfunden,als der Strahl der unverdientesten Gnade.Hier allein konnte Christus seinen Regenbogen und seine Himmelsleiter träumen auf der Gott zu den Menschen hinabstieg;überall sonst galt saß gelle Wetter und die Sonne zu sehr als Regel und Alltäglichkeit.
NIETZSCHE
 
Im Gleichnis gesprochen
Ein Jesus Christus war nur in einer jüdischen Landschaft möglich-ich meine in einer solchen über die fortwährend die düstere u d erhabene Gewitterwolken des zürnt den Jehova hing.Hier allein wurde das seltene plötzliche Hindurchleuchten eines einzelnen Sonnenstrahl durch die grauenhaft allgemeine und andauernde Tag-Nacht wie ein Wunder der Liebe empfunden,als der Strahl der unverdientesten Gnade.Hier allein konnte Christus seinen Regenbogen und seine Himmelsleiter träumen auf der Gott zu den Menschen hinabstieg;überall sonst galt saß gelle Wetter und die Sonne zu sehr als Regel und Alltäglichkeit.

NIETZSCHE

Die "Gewitterwolken" im Alten Testament beziehen sich wohl auf einen zürnenden Rachegott, der das Ermorden ganzer Völker befohlen oder der selbst Säuglinge und Kinder ermordet haben soll. Dieser Gott droht siebenfache Rache an - aber immer nur an den Lebenden!

Ob Nietzsche beim Schreiben dieses Gleichnisses bewusst war, dass Jesu Christi sich laut Matth. 25, 41-46 im Jenseits an Menschen, die nicht konsequent Nächstenliebe geübt haben, mit der Ewigen Pein im Feuer rächen will? Ob Nietzsche bewusst war, dass der Gott der Christen laut Off. 14, 9-11 im Beisein Jesus Menschen auf alle Ewigkeit mit Feuer und Schwefel martern will? Ob er die behauptete unendlichfache Rachsucht des Christengottes nicht erkannt hat?

Wie so viele Christen hat Nietzsche wohl nur das liebe Jesuskindklein im Sinn, das zur Erlösung der Menschen von einer Erbsünde am Kreuz gestorben sein soll.
 
Die "Gewitterwolken" im Alten Testament beziehen sich wohl auf einen zürnenden Rachegott, der das Ermorden ganzer Völker befohlen oder der selbst Säuglinge und Kinder ermordet haben soll. Dieser Gott droht siebenfache Rache an - aber immer nur an den Lebenden!

Ob Nietzsche beim Schreiben dieses Gleichnisses bewusst war, dass Jesu Christi sich laut Matth. 25, 41-46 im Jenseits an Menschen, die nicht konsequent Nächstenliebe geübt haben, mit der Ewigen Pein im Feuer rächen will? Ob Nietzsche bewusst war, dass der Gott der Christen laut Off. 14, 9-11 im Beisein Jesus Menschen auf alle Ewigkeit mit Feuer und Schwefel martern will? Ob er die behauptete unendlichfache Rachsucht des Christengottes nicht erkannt hat?

Wie so viele Christen hat Nietzsche wohl nur das liebe Jesuskindklein im Sinn, das zur Erlösung der Menschen von einer Erbsünde am Kreuz gestorben sein soll.
Nächstenliebe ist doch was schönes,nur muss man sie nicht an jedem ausüben.
Achso Jesus spielt den Rächer und hier ist ihm die Nächstenliebe abhandengekommen:brav:.
Beim letzten ist doch die Frage,wenn man Gott mit Attributen belegt,ist es wie beim Vater mit dem Kinde,also wenn du dein Zimmer nicht aufräumst,wirst du meine Rache spüren.
Das Kreuz mag ein besonderes Symbol sein,aber auch nur der Geschichtlichkeit wegen.
 
Das Kreuz mag ein besonderes Symbol sein,aber auch nur der Geschichtlichkeit wegen.
Das Kreuz als Symbol:
A) Sein Kreuz auf sich nehmen: Dieses Kreuz bezeichnet das Schicksal und
meint, dass man alles geduldig annimmt, was das Leben an Schlechtem
wie auch Gutem bringt.
B) Das Kreuz ist Ausdruck für das Durchkreuzen des materiell Beharrenden
durch nach oben strebende Gedanken und durch das nach oben zum
Himmel gerichtete Gehen, wie bewusste Menschlichkeit.
 
Mir war das Kreuz immer schon ein Kreuz und so schätze ich mich glücklich, die Verbiegungspläne im Namen des Kreuzes in Bezug auf meine Person durchkreuzt zu haben. Das war nicht immer einfach, aber es hat sich gelohnt.
 
Werbung:
Das Kreuz als Symbol:
A) Sein Kreuz auf sich nehmen: Dieses Kreuz bezeichnet das Schicksal und
meint, dass man alles geduldig annimmt, was das Leben an Schlechtem
wie auch Gutem bringt.
B) Das Kreuz ist Ausdruck für das Durchkreuzen des materiell Beharrenden
durch nach oben strebende Gedanken und durch das nach oben zum
Himmel gerichtete Gehen, wie bewusste Menschlichkeit.


Jesus war aber selbst nicht immer geduldig - sonst wäre er ja nicht im Tempel gegen die Geldwechsler ausgerastet.
 
Zurück
Oben