Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Scheinheilige Gläubige sind immer noch besser als "hirnlose" Atheisten !
Scheinheilige Gläubige sind immer noch besser als "hirnlose" Atheisten !
Es gibt aber VIELE Auslegungen und es wird auch innerhalb der RKK oft unterschiedlich ausgelegt.
Die wenigsten Christen lesen die Bibel oder gar den Katechismus.
Den liest man als Kind/Jugendlicher im Religionsunterricht, weil man muss.
Ich weiß nicht, was im Katechismus steht.
Aber ich werde mal in meinem Umfeld herumfragen, ob es da jemand weiß!
Dass die Kirchenoberen lügen, wissen ohnehin die meisten Menschen.
Früher war 's halt der Gruppendruck, weshalb die meisten Leute in die Kirche gingen etc.
Heutzutage hat die Kirche - zumindest hier - nur noch relativ wenig Macht.
Du selbst hast darauf hingewiesen, dass man, wenn man die Bibel verstehen will, sich mit deren Auslegungen beschäftigen soll. Ich tat es, aber natürlich lesen die allerwenigsten Christen, was etwa im Katechismus steht. Jedoch die Priester sollten das tun - und was sie da lesen, beeinflusst doch auch ihr Denken und damit ihre Predigten, oder?
Was die wenigsten beachten: Menschen hören etwas bei den Predigten oder lesen in der Bibel und können sich später gar nicht mehr daran erinnern. Aber in ihrem Unter-Bewusstsein können negative Aussagen durchaus Wirkung erlangen und dadurch etwa Vorurteile gegenüber Menschen anderer Regionen erzeugen. Es ist doch unbestreitbar, dass im Tanach und der Bibel und im Koran ein absolut intoleranter Feind der Religionsfreiheit als Schöpfer der Himmel und der Erde behauptet wird. Glaubst Du etwa, das könne das Denken von Menschen NICHT negativ beeinflussen?
Hier der Link zu diesem berechnenden und verlogenen Machwerk: http://www.vatican.va/archive/DEU0035/_INDEX.HTM
Ich brachte Dir doch das Beispiel mit den Konfirmanden einer neuapostolischen Kirche nahe, die ihre Vorurteile gegen Moslems damit begründet haben, dass ihr Jesus solche Menschen verdammt. Leider bist Du nicht darauf eingegangen. Eingegangen bist Du nicht darauf, aber glaubst Du, Bibelaussagen könnten keine negative Wirkung erlangen?
Lieber Frischling,
du solltest vielleicht (falls du es noch nicht getan hast) das Buch „Das Evangelium nach Jesus Christus“ von José Saramago lesen. Es ist zwar nur ein Roman, aber ich finde, er geht an das Thema etwas gelassener und nicht so verkrampft heran...
Ich habe jetzt selber noch einmal die ganzen Postings in diesem Thread hier gelesen und habe von dir tatsächlich auch nichts diesbezügliches gefunden.
Entschuldige bitte, dass ich meinte, dies von dir gelesen zu haben.
Leider weiß ich es jetzt nicht mehr, wo ich das kürzlich gelesen habe. Tut mir leid.
...............
Es hat ja eigentlich jeder Christ eine eigene Vorstellung, wie er Jesus gerne hätte. Aber Wunschräume vermögen wohl nicht wirklich die christliche Religion zu verändern, oder?
5. Abmahnung (an Stelle des fehlenden Gefällt-mir-nicht-Button): Es verstößt gegen die Etikette jeder Forenregel, ein Mitglieder durch Ausgrenzung mittels einer unterstellenden Formulierung: < " Du bist scheinbar so ziemlich der Einzige hier" > durch einen unredlich vorgeschobenen Intellektualismus einer Wissenskultur der Veräppelung mittels der unterstellenden Formulierung < " der ein bisschen was weiss " > zu misskreditieren und auszugrenzen!Frischling , da muss ich Dir recht geben ! Du bist scheinbar so ziemlich der Einzige hier , der ein bisschen was weiss .