• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Warum Jesus falsch lag !

Werbung:
Es gibt aber VIELE Auslegungen und es wird auch innerhalb der RKK oft unterschiedlich ausgelegt.

Die wenigsten Christen lesen die Bibel oder gar den Katechismus.

Den liest man als Kind/Jugendlicher im Religionsunterricht, weil man muss.

Du selbst hast darauf hingewiesen, dass man, wenn man die Bibel verstehen will, sich mit deren Auslegungen beschäftigen soll. Ich tat es, aber natürlich lesen die allerwenigsten Christen, was etwa im Katechismus steht. Jedoch die Priester sollten das tun - und was sie da lesen, beeinflusst doch auch ihr Denken und damit ihre Predigten, oder?

Was die wenigsten beachten: Menschen hören etwas bei den Predigten oder lesen in der Bibel und können sich später gar nicht mehr daran erinnern. Aber in ihrem Unter-Bewusstsein können negative Aussagen durchaus Wirkung erlangen und dadurch etwa Vorurteile gegenüber Menschen anderer Regionen erzeugen. Es ist doch unbestreitbar, dass im Tanach und der Bibel und im Koran ein absolut intoleranter Feind der Religionsfreiheit als Schöpfer der Himmel und der Erde behauptet wird. Glaubst Du etwa, das könne das Denken von Menschen NICHT negativ beeinflussen?

Ich weiß nicht, was im Katechismus steht.

Aber ich werde mal in meinem Umfeld herumfragen, ob es da jemand weiß!
C:\Users\PETERZ~1\AppData\Local\Temp\msohtml1\01\clip_image001.gif

Hier der Link zu diesem berechnenden und verlogenen Machwerk: http://www.vatican.va/archive/DEU0035/_INDEX.HTM

Dass die Kirchenoberen lügen, wissen ohnehin die meisten Menschen.

Früher war 's halt der Gruppendruck, weshalb die meisten Leute in die Kirche gingen etc.

Heutzutage hat die Kirche - zumindest hier - nur noch relativ wenig Macht.


Ich brachte Dir doch das Beispiel mit den Konfirmanden einer neuapostolischen Kirche nahe, die ihre Vorurteile gegen Moslems damit begründet haben, dass ihr Jesus solche Menschen verdammt. Leider bist Du nicht darauf eingegangen. Eingegangen bist Du nicht darauf, aber glaubst Du, Bibelaussagen könnten keine negative Wirkung erlangen?
 
Du selbst hast darauf hingewiesen, dass man, wenn man die Bibel verstehen will, sich mit deren Auslegungen beschäftigen soll. Ich tat es, aber natürlich lesen die allerwenigsten Christen, was etwa im Katechismus steht. Jedoch die Priester sollten das tun - und was sie da lesen, beeinflusst doch auch ihr Denken und damit ihre Predigten, oder?

Was die wenigsten beachten: Menschen hören etwas bei den Predigten oder lesen in der Bibel und können sich später gar nicht mehr daran erinnern. Aber in ihrem Unter-Bewusstsein können negative Aussagen durchaus Wirkung erlangen und dadurch etwa Vorurteile gegenüber Menschen anderer Regionen erzeugen. Es ist doch unbestreitbar, dass im Tanach und der Bibel und im Koran ein absolut intoleranter Feind der Religionsfreiheit als Schöpfer der Himmel und der Erde behauptet wird. Glaubst Du etwa, das könne das Denken von Menschen NICHT negativ beeinflussen?



Hier der Link zu diesem berechnenden und verlogenen Machwerk: http://www.vatican.va/archive/DEU0035/_INDEX.HTM


Danke, aber den lese ich nicht.
Ist für mich nicht relevant! :)


Ich brachte Dir doch das Beispiel mit den Konfirmanden einer neuapostolischen Kirche nahe, die ihre Vorurteile gegen Moslems damit begründet haben, dass ihr Jesus solche Menschen verdammt. Leider bist Du nicht darauf eingegangen. Eingegangen bist Du nicht darauf, aber glaubst Du, Bibelaussagen könnten keine negative Wirkung erlangen?


Ehrlich gesagt bin ich davon überzeugt, dass Menschen einfach zu Vorurteilen neigen - ob sie die nun mit ihrer Religion begründen oder mit etwas anderem, ist zweitrangig.
 
Lieber Frischling,

du solltest vielleicht (falls du es noch nicht getan hast) das Buch „Das Evangelium nach Jesus Christus“ von José Saramago lesen. Es ist zwar nur ein Roman, aber ich finde, er geht an das Thema etwas gelassener und nicht so verkrampft heran...

Danke für den Tipp, aber ich habe mich eigentlich schon zu viel mit den Evangelien in der Bibel oder die nach Thomas oder Petrus oder Maria Magdalene oder Jakobus oder andere Apokryphen oder beschäftigt oder mit Aussagen etwa von Jakob Lorber oder mit vielen anderen "Informationen" über den Nazarener, den Menschen als ihren Erlöser glauben wollen.

„Das Evangelium nach Jesus Christus“ von José Saramago scheint eine Romanversion ohne historisch-realen Bezug auf den in den Evangelien in der Bibel behaupteten religiösen Eiferer und gescheiterten Weltuntergangspropheten Jesu Christi zu sein. Es hat ja eigentlich jeder Christ eine eigene Vorstellung, wie er Jesus gerne hätte. Aber Wunschräume vermögen wohl nicht wirklich die christliche Religion zu verändern, oder?
 
Ich habe jetzt selber noch einmal die ganzen Postings in diesem Thread hier gelesen und habe von dir tatsächlich auch nichts diesbezügliches gefunden.

Entschuldige bitte, dass ich meinte, dies von dir gelesen zu haben.

Leider weiß ich es jetzt nicht mehr, wo ich das kürzlich gelesen habe. Tut mir leid.

Schon gut, Dein Irrtum war ja lange nicht so bedeutend, wie der des religiösen Eiferers und gescheiterten Weltuntergangspropheten Jesu Christi, der das Letzte Gericht vor über 19 Jahrhunderten abhalten wollte. Aber auch solchen Irrenden glauben manche, wenn von ihnen etwas Gutes versprochen wird ;-)
 
Frischling , da muss ich Dir recht geben ! Du bist scheinbar so ziemlich der Einzige hier , der ein bisschen was weiss .
 
...............

Es hat ja eigentlich jeder Christ eine eigene Vorstellung, wie er Jesus gerne hätte. Aber Wunschräume vermögen wohl nicht wirklich die christliche Religion zu verändern, oder?

Doch! - Genau dies ist der Fall der Welt, wenn die Welt alles ist was der Fall ist! -

Diesem Wunschdenken bedienen sich nämlich "die Guten" genauso wie "die Bösen"!

Hier der primitivste Idealfall, den ich mir als wahrhaftige Arbeitshypothese real vorstellen kann:

"Die Guten" irren sich immer - auf lange Sicht gesehen - um mindestens 1% weniger als "die Bösen".

:)

Bernies Sage
 
Werbung:
Frischling , da muss ich Dir recht geben ! Du bist scheinbar so ziemlich der Einzige hier , der ein bisschen was weiss .
5. Abmahnung (an Stelle des fehlenden Gefällt-mir-nicht-Button): Es verstößt gegen die Etikette jeder Forenregel, ein Mitglieder durch Ausgrenzung mittels einer unterstellenden Formulierung: < " Du bist scheinbar so ziemlich der Einzige hier" > durch einen unredlich vorgeschobenen Intellektualismus einer Wissenskultur der Veräppelung mittels der unterstellenden Formulierung < " der ein bisschen was weiss " > zu misskreditieren und auszugrenzen!

Um Kenntnisnahme und Buße des Betroffenen wird gebeten, die Anzahl der Ave-Maria möge Frischling selbst bestimmen!

Bernies Sage
 
Zurück
Oben