• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Warum Jesus falsch lag !

Wenn ein Glaube und vor allem der zugehörige Gott unglaubwürdig und falsch sind , kann man das mit Vernunft und Logik durchaus feststellen !
Und der christliche ist falsch !

Dazu gehört aber eine konsequente Kritik! Schaffst du das oder erschaffst du dir nur was Anderes, was eigentlich ein Singsangsong ist.:D
 
Werbung:
.
Für den wahren Christen ist die Erkennung der Falschheit eines Anderen
durch dessen falsche Argumentation ein richtiger Segen.
.
Bernies Sage​
 
Zitat von Frischling: „Dann öffnete er ihnen das Verständnis, damit sie die Schriften verständen, und sprach zu ihnen: So steht geschrieben, und so musste der Christus leiden und am dritten Tag auferstehen aus den Toten und in seinem Namen Buße und Vergebung der Sünden gepredigt werden allen Nationen, anfangend von Jerusalem.“ (Luk. 24, 45-47)

Verständlich, dass in Erwartung eines solch schlimmen Leidens das Denken eines Menschen so verwirrt werden kann, dass er glaubt, noch zu Lebzeiten einiger seiner Jünger das Letzte Gericht abzuhalten. Irren ist bekanntlich menschlich ;-)[/quote]

Für dich ist die Bibel offenbar eine Autorität und es ist alles wahr, was drin steht....

Lol, ich bezeichnete Dir gegenüber die Bibel mehrmals als Buch der Widersprüche und Universalausreden. Ich sagte Dir auch ganz konkret, dass m. E. in diesem Buch der Widersprüche und Universalausreden ganz bewusst für vieles sowohl ein Pro als auch ein Kontra eingefügt wurde. Aber natürlich darfst Du das so auslegen, dass ich die Bibel als glaubhafte Autorität verstehe ;-)
 
Zitat von Frischling:
Wenn für Dich nur der über die richtige Sachlichkeit und Logik verfügt, der Gott so sieht, wie Du ihn sehen willst, akzeptiere ich das als Deinen Standpunkt, aber nicht als Basis für einen Gedankenaustausch ;-)

Ich beurteile a l l e s sachlich und (exakt) logisch , auch Religionen und Aussagen zu Gott !

Die EXISTENZ eines Erschaffers des Universums kann man am Universum (wo sonst ?) erkennen :

so etwas wie dieses Universum lässt sich NUR mit unvorstellbar überlegener Logik ( d.h. die Gründe können wir nicht erkennen ) und unvorstellbar überlegener Macht erschaffen .

Im Vergleich dazu : wir Menschen können mit unserer Logik ( d.h. menschlich erkennbaren Gründen ) und unserer Macht gar nichts erschaffen - nur mit dem , was schon da ist , gestalten .

Ich sagte Dir, dass es für mich keine Diskussionsbasis ist, wenn man mir die notwendige Sachlichkeit und Logik abstreitet. Du glaubst, im Besitz der Wahrheit Gottes zu sein, nach meiner Meinung kann die kein Mensch zweifelsfrei wissen. Wie könnte den ein Wurm die Wahrheit des Menschen kennen, in dessen Darm er lebt?
 
Zitat von Frischling:
.....dass ich den Glauben an den Christengott schon mit 10 Jahren verloren habe

Bedenke, dass du mit 10 Jahren noch nicht so eine durchgehende und präzise Kenntnis von der Bibel hattest wie jetzt. Und als Kind hattest du auch noch keine Übersicht über gesellschaftliche Probleme oder über die psychologischen Befindlichkeiten von Menschen. Es ist unwahrscheinlich, dass du dir darüber viele Gedanken gemacht hast.

Ich war als Kind sehr gläubig und kann mich noch daran erinnern, was ich fühlte, als mir im Religionsunterricht die Geschichte vermittelt wurde, wie Abraham den Altar aufgebaut und das Holz geschichtet und Isaak gebunden und auf den Altar gelegt hatte und mit gezücktem Messer bereit war, seinen EIGENEN Sohn zu schlachten. Ich verspürte fast körperlich die Angst des Isaaks. Heute erkennen blindgläubige Menschen immer noch nicht, dass damit erreicht werden sollte, denen da OBEN selbst in solch einer Situation BLIND zu gehorchen. Nein, erkannte ich schon als Kind, mein Gott kann so etwas nicht gefordert haben. Ich erkannte damals auch, dass ich nicht mehr an einen Gott glauben kann, der alle Säuglinge, Kinder, Frauen und Männer der Völker des "Gelobten Landes" abzuschlachten befohlen haben soll, um deren Religion auszulöschen. Ich sagte Dir doch schon, dass diese sadistische Horrorgeschichte bei mir schlimmste Vorurteile gegen Menschen anderer Religion erzeugt hat, denn ich war blindgläubig und ging blind davon aus, dass mein lieber Gott sich nicht irren kann.

Was aber möglich ist, das war eine ganz schlechte Situation. Nach außen hin gut, nach innen hin sektenhaft religiös fanatisch, wodurch ein Druck auf dich ausgeübt wurde. Oder ein religiöser Druck könnte auch in der Schule vom Religionslehrer ausgegangen sein, der in seiner Einstellung mittelalterlich borniert war.

Unser Religionslehrer hat NUR das vermittelt, was im "Wahren Wort Gottes" steht! Ich habe noch von keinem Religionsmacher gehört, dass alles, was nicht vereinbar ist etwa mit der Charta der Menschenrechte, NICHTS mit einer ursächlichen Macht für dieses Sein zutun haben kann. Das sind schlichtweg von Machtmenschen erfundene Horrorgeschichten, um ANGST vor der Rache Gottes zu erzeugen - und dessen selbsternannten Stellvertreter da OBEN. Gott sollst du nicht lästern und einem Fürsten deines Volkes sollst du nicht fluchen, so steht das bereits in der Thora!

Auch bei deinem Freund war es ein bornierter Mensch, der als Abt religösen Zwang ausübte, und so wie ein Teufel das aufgschlossene Leben deines Freundes zerstörte. Nicht die Bibel als solche und was darin steht war schuld.

Von welchem Freund von mir und von welchem Abt redest Du?

Du müsstest nicht so sehr über die Bibel oder Lorber herziehen, sondern über das Fanatisch sein.

Der Fanatismus etwa der IS-Terroristen und ihr Hass auf Christen hat seine Wurzeln auch im Koran - und auch darin, dass der Namensgeber des Christentums laut Bibel ALLE Menschen verdammen will, die sich nicht zu ihm und seinem Vater bekehren. Für Moslems gibt es neben Allah aber keinen anderen Gott und an andere Götter zu glauben ist für sie schlimmste Sünder! Ansonsten beklage ich bei Christen weniger deren Fanatismus, sondern deren Scheinheiligkeit ;-)
 
Von welchem Freund von mir und von welchem Abt redest Du?
Vielleicht war der Mann nur ein Bekannter von dir, der zuerst Tischler war, dann in ein Kloster ging und schließlich nach dem Theologiestudium zum Priester geweiht wurde. Er wurde vom Kloster als Religionslehrer ausgeschickt und dann später wegen seiner freien Art wieder vom Abt in die strenge Klosterordnung zurück gerufen. Er war deswegen verzweifelt und brachte sich um.
 
Vielleicht war der Mann nur ein Bekannter von dir, der zuerst Tischler war, dann in ein Kloster ging und schließlich nach dem Theologiestudium zum Priester geweiht wurde. Er wurde vom Kloster als Religionslehrer ausgeschickt und dann später wegen seiner freien Art wieder vom Abt in die strenge Klosterordnung zurück gerufen. Er war deswegen verzweifelt und brachte sich um.

Das ist ja echt eine traurige Geschichte!
 
Ansonsten beklage ich bei Christen weniger deren Fanatismus, sondern deren Scheinheiligkeit
Ja, es gibt sehr viele scheinheilige Christen, aber nach meiner Meinung sind wirklich die meisten echt gläubig und nicht scheinheilig.

Was den harten, verdammenden Gott angeht, da habe ich die Ansicht, dass er nicht so ist und dass sich jene düsteren Passagen in der Bibel eher auf das nachtodliche Leben beziehen.

Und wie dann Gott zu mir oder zu dir steht, das werden wir natürlich erst dann erfahren, wenn wir gestorben sind. Die moderne Erforschung verschiedener Phänomene wie spontane Totenverkörperungen oder Toteneinwirkungen gibt aber Anlass zur Hoffnung.
 
Werbung:
..... im Besitz der Wahrheit Gottes zu sein, nach meiner Meinung kann die kein Mensch zweifelsfrei wissen.
Aber was wäre, wenn 'Gott' diese absolute Zweifelfreiheit vom Menschen genauso wollte? - Käme es dann auf falsch oder richtig, unwahr oder wahr überhaupt noch als Kriterium von Wahrheit an?

Wie könnte denn ein Wurm die Wahrheit des Menschen kennen, in dessen Darm er lebt?

Das ist einfach: Stell Dir vor, Gott ist so groß und allmächtig, dass er auch als Bandwurm sich im Bauch eines Menschen bemerkbar machen könnte, und Du wärst dieser Mensch, dann würdest Du Dich wie ein Wurm krümmen können und könntest dabei die Wahrheit über Gott erfahren, wie er dich aus dem Darm (=Wurmloch) führt!

Was glaubst Du wie neugeboren Du dich dann fühlen könntest und gar nicht zu wissen mehr bräuchtest, dass Du einmal ein Wurm gewesen sein könntest. Und 'Gott' geht es natürlich genauso.

Bernies Sage
 
Zurück
Oben