• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Warum Jesus falsch lag !

Lol, ich bezeichnete Dir gegenüber die Bibel mehrmals als Buch der Widersprüche und Universalausreden. Ich sagte Dir auch ganz konkret, dass m. E. in diesem Buch der Widersprüche und Universalausreden ganz bewusst für vieles sowohl ein Pro als auch ein Kontra eingefügt wurde. Aber natürlich darfst Du das so auslegen, dass ich die Bibel als glaubhafte Autorität verstehe ;-)


Von glaubhaft habe ich nichts gesagt - aber sie scheint nun wirklich deine Hauptquelle zu sein.
Offenbar hast du dich auch noch nie mit Auslegungen befasst und auch nicht mit Forschungen, die sich mit Verfälschungen (Auslassungen/Fehlübersetzungen) von Bibeltexten befassen.
Natürlich ist die Bibel voller Widersprüche - das sind Menschen auch immer und an der Bibel haben viele Menschen rumgebastelt!
 
Werbung:
Zitat von Frischling:
Von welchem Freund von mir und von welchem Abt redest Du?

Vielleicht war der Mann nur ein Bekannter von dir, der zuerst Tischler war, dann in ein Kloster ging und schließlich nach dem Theologiestudium zum Priester geweiht wurde. Er wurde vom Kloster als Religionslehrer ausgeschickt und dann später wegen seiner freien Art wieder vom Abt in die strenge Klosterordnung zurück gerufen. Er war deswegen verzweifelt und brachte sich um.

Wie kommst Du denn darauf? Bevor ich in dieses Forum am 24. April auf eine Aussage von Dir eingestiegen bin, habe ich das, was in diesem Thread davor geschrieben wurde, kurz quer gelesen. Ich kann mich nicht erinnern, dabei etwas von einem Abt und früheren Tischler gelesen zu haben. Da auch ich danach so etwas nicht erwähnt habe, empfehle ich, nicht zu viel Jakob Lorber und andere Spinner zu lesen, das kann die Erinnerung verknoten ;-)
 
Ja, es gibt sehr viele scheinheilige Christen, aber nach meiner Meinung sind wirklich die meisten echt gläubig und nicht scheinheilig.

Was den harten, verdammenden Gott angeht, da habe ich die Ansicht, dass er nicht so ist und dass sich jene düsteren Passagen in der Bibel eher auf das nachtodliche Leben beziehen.

Sicher, welcher Christ, der schon die Not eines anderen ignoriert hat, obwohl er hätte helfen können, will schon glauben, dass er mit der Ewigen Pein im Feuer bestraft wird, wie das der Mann ankündigt, der alle Menschen verdammen will, die sich nicht zum dreifaltigen Gott der Bibel bekennen. Das steht ja nicht im AT, das Du nicht in Verbindung mit Jesus sehen willst, sondern in den Evangelien!

Es waren nach meiner Meinung Machtmenschen, die ganz bewusst ANGST vor der Rache eines laut Bibel zehntausendfachen Säuglings- und Kindermassenmörders und gnadenlosen Richter erzeugen wollten, der mit ewigen Höllenqualen strafen will, um darauf ihr schmutziges Süppchen zu kochen. Dieses Süppchen aber ermöglichte es, auf den Armutsgeboten eines verwirrten religiösen Eiferers und gescheiterten Weltuntergangspropheten die reichste Religionsorganisation der Erde aufzubauen und das gottverdammte Gottesgnadentum mit seinen Leibeigenen. Was aber ein richtiger Supermarkt-Christ ist, der legt sich solche Drohungen natürlich nicht in seinen Einkaufswagen, der will nur seine kostenlose Erlösung und denkt überhaupt nicht daran, die die Forderungen Jesus zu erfüllen, die ihm nicht passen.

Wer sich aber als Christ zumindest bemüht, das zu befolgen:

„Alles nun, was ihr wollt, dass euch die Menschen tun sollen, das tut ihr ihnen auch! Denn darin besteht das Gesetz und die Propheten.“ (Matth. 7, 12)

...der hat so oder so meine Achtung.
 
Sicher, welcher Christ, der schon die Not eines anderen ignoriert hat, obwohl er hätte helfen können, will schon glauben, dass er mit der Ewigen Pein im Feuer bestraft wird, wie das der Mann ankündigt, der alle Menschen verdammen will, die sich nicht zum dreifaltigen Gott der Bibel bekennen. Das steht ja nicht im AT, das Du nicht in Verbindung mit Jesus sehen willst, sondern in den Evangelien!

Es waren nach meiner Meinung Machtmenschen, die ganz bewusst ANGST vor der Rache eines laut Bibel zehntausendfachen Säuglings- und Kindermassenmörders und gnadenlosen Richter erzeugen wollten, der mit ewigen Höllenqualen strafen will, um darauf ihr schmutziges Süppchen zu kochen. Dieses Süppchen aber ermöglichte es, auf den Armutsgeboten eines verwirrten religiösen Eiferers und gescheiterten Weltuntergangspropheten die reichste Religionsorganisation der Erde aufzubauen und das gottverdammte Gottesgnadentum mit seinen Leibeigenen. Was aber ein richtiger Supermarkt-Christ ist, der legt sich solche Drohungen natürlich nicht in seinen Einkaufswagen, der will nur seine kostenlose Erlösung und denkt überhaupt nicht daran, die die Forderungen Jesus zu erfüllen, die ihm nicht passen.

Wer sich aber als Christ zumindest bemüht, das zu befolgen:

„Alles nun, was ihr wollt, dass euch die Menschen tun sollen, das tut ihr ihnen auch! Denn darin besteht das Gesetz und die Propheten.“ (Matth. 7, 12)

...der hat so oder so meine Achtung.


Du hältst es also nicht für möglich, dass Jesus ok war, seine Aussagen aber im Sinne der Machthaber verfälscht wurden?
 
Zitat von Frischling: ..... im Besitz der Wahrheit Gottes zu sein, nach meiner Meinung kann die kein Mensch zweifelsfrei wissen.
Aber was wäre, wenn 'Gott' diese absolute Zweifelfreiheit vom Menschen genauso wollte? - Käme es dann auf falsch oder richtig, unwahr oder wahr überhaupt noch als Kriterium von Wahrheit an?

Wenn Zweifelsfreiheit bestehen würde, würden Menschen keine Götter erfinden. Vielleicht ist es das Ziel des Seins, Zweifelsfreiheit zu erlangen? Für die Spezies Mensch halte ich das nicht für möglich, aber die universale Evolution endet ja nicht bei uns ;-)

Zitat von Frischling:
Wie könnte denn ein Wurm die Wahrheit des Menschen kennen, in dessen Darm er lebt?

Das ist einfach: Stell Dir vor, Gott ist so groß und allmächtig, dass er auch als Bandwurm sich im Bauch eines Menschen bemerkbar machen könnte, und Du wärst dieser Mensch, dann würdest Du Dich wie ein Wurm krümmen können und könntest dabei die Wahrheit über Gott erfahren, wie er dich aus dem Darm (=Wurmloch) führt!

Ich rate Dir, bei geistigem Bandwurmbefall Praziquantel oder Niclosamid zu probieren. Bei realen Bandwürmern zumindest soll das helfen ;-)
 
Zitat von Frischling: Lol, ich bezeichnete Dir gegenüber die Bibel mehrmals als Buch der Widersprüche und Universalausreden. Ich sagte Dir auch ganz konkret, dass m. E. in diesem Buch der Widersprüche und Universalausreden ganz bewusst für vieles sowohl ein Pro als auch ein Kontra eingefügt wurde. Aber natürlich darfst Du das so auslegen, dass ich die Bibel als glaubhafte Autorität verstehe ;-)

Von glaubhaft habe ich nichts gesagt - aber sie scheint nun wirklich deine Hauptquelle zu sein.

Du darfst natürlich glauben, dass ich unglaubhaften Autoritäten vertraue ;-)

Offenbar hast du dich auch noch nie mit Auslegungen befasst und auch nicht mit Forschungen, die sich mit Verfälschungen (Auslassungen/Fehlübersetzungen) von Bibeltexten befassen.

Die wohl bedeutendste "Auslegung", an deren Ausarbeitung alle aller katholischen Bischöfe und deren Bischofskonferenzen und Synoden und die katholischen Institute für Theologie und Katechese teilgenommen haben, ist der 1992 erschienene Katechismus der Katholischen Kirche.

Ich habe Dir gesagt, dass die Kirchenbosse endlich zugeben sollten, dass in der Bibel NICHT sicher, getreu und ohne Irrtum die Wahrheit Gottes steht, wie das in Art. 107 im Katechismus suggeriert wird. Ich zitierte diesen Artikel schon öfters, hier kannst Du ihn nachlesen: http://www.vatican.va/archive/DEU0035/_PV.HTM

Wie also kommst Du darauf, dass ich mich noch nicht mit der Auslegung des Buches der Widersprüche und Universalausreden beschäftigt habe? Nach meiner Meinung wirkt aber in erster Linie das, was wörtlich darin steht, denn welcher "normale" Christ beschäftigt sich schon mit Exegese und Hermeneutik und liest alle entspr. Werke??

Natürlich ist die Bibel voller Widersprüche - das sind Menschen auch immer und an der Bibel haben viele Menschen rumgebastelt!

Richtig - und deshalb ist es eine unverschämte Manipulation, was etwa in Artikel 107 im Katechismus steht. Aber in ihm stehen auch andere berechnende LÜGEN, etwa, dass die Bosse der Kirche in Vollmacht Jesu Christi handeln.
 
Du darfst natürlich glauben, dass ich unglaubhaften Autoritäten vertraue ;-)



Die wohl bedeutendste "Auslegung", an deren Ausarbeitung alle aller katholischen Bischöfe und deren Bischofskonferenzen und Synoden und die katholischen Institute für Theologie und Katechese teilgenommen haben, ist der 1992 erschienene Katechismus der Katholischen Kirche.

Ich habe Dir gesagt, dass die Kirchenbosse endlich zugeben sollten, dass in der Bibel NICHT sicher, getreu und ohne Irrtum die Wahrheit Gottes steht, wie das in Art. 107 im Katechismus suggeriert wird. Ich zitierte diesen Artikel schon öfters, hier kannst Du ihn nachlesen: http://www.vatican.va/archive/DEU0035/_PV.HTM

Wie also kommst Du darauf, dass ich mich noch nicht mit der Auslegung des Buches der Widersprüche und Universalausreden beschäftigt habe? Nach meiner Meinung wirkt aber in erster Linie das, was wörtlich darin steht, denn welcher "normale" Christ beschäftigt sich schon mit Exegese und Hermeneutik und liest alle entspr. Werke??


Es gibt aber VIELE Auslegungen und es wird auch innerhalb der RKK oft unterschiedlich ausgelegt.
Die wenigsten Christen lesen die Bibel oder gar den Katechismus.
Den liest man als Kind/Jugendlicher im Religionsunterricht, weil man muss.


Richtig - und deshalb ist es eine unverschämte Manipulation, was etwa in Artikel 107 im Katechismus steht. Aber in ihm stehen auch andere berechnende LÜGEN, etwa, dass die Bosse der Kirche in Vollmacht Jesu Christi handeln.


Ich weiß nicht, was im Katechismus steht.
Aber ich werde mal in meinem Umfeld herumfragen, ob es da jemand weiß! :)

Dass die Kirchenoberen lügen, wissen ohnehin die meisten Menschen.
Früher war 's halt der Gruppendruck, weshalb die meisten Leute in die Kirche gingen etc.
Heutzutage hat die Kirche - zumindest hier - nur noch relativ wenig Macht.
 
Lieber Frischling,
du solltest vielleicht (falls du es noch nicht getan hast) das Buch „Das Evangelium nach Jesus Christus“ von José Saramago lesen. Es ist zwar nur ein Roman, aber ich finde, er geht an das Thema etwas gelassener und nicht so verkrampft heran...
 
Werbung:
Ich kann mich nicht erinnern, dabei etwas von einem Abt und früheren Tischler gelesen zu haben.
Ich habe jetzt selber noch einmal die ganzen Postings in diesem Thread hier gelesen und habe von dir tatsächlich auch nichts diesbezügliches gefunden.

Entschuldige bitte, dass ich meinte, dies von dir gelesen zu haben.

Leider weiß ich es jetzt nicht mehr, wo ich das kürzlich gelesen habe. Tut mir leid.
 
Zurück
Oben