• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Warum Jesus falsch lag !

Zitat von Frischling:
Eine für mich glaubhafte "Wahrheit Gottes" konnte ich durchaus erahnen im Wissen, dass Menschen keine zweifelsfreie Gewissheit darüber erlangen können. Gleichwohl umschreibe ich die ursächliche Macht für dieses Sein als "Nichtfordernde Liebe" und schließe einen in das Sein eingreifenden Gott aus. Zudem kann dies Macht nicht, wie von der rkK behauptet und Dir nahegebracht, in sich unendlich vollkommen sein, denn diese Vollkommenheit wäre unter keinen Umständen zu reduzieren oder zu steigern, also besteht kein Grund für eine Schöpfung.

HIER liegt die Basis meiner Vorstellung von Gott, aber dieses Forum ist kaum der Ort, darüber zu diskutieren. Letztlich ist es so oder so nur Vermutung, aber kein Wissen über eine ursächliche Macht für dieses Sein - das ich als WERDEN umschreibe. Ein Wissen darüber zu behaupten überlasse ich aber anderen ;-)

Leider fehlt Dir hier die notwendige Sachlichkeit und Logik !

Gott ist ganz sicher der Erschaffer des Universums , das Gott mit unvorstellbar überlegener Logik ( d.h. die Gründe können wir nicht erkennen ) und Macht erschaffen hat :

DAS ist ALLES , was wir über Gott aussagen können ! (aber das reicht für uns)

Wenn für Dich nur der über die richtige Sachlichkeit und Logik verfügt, der Gott so sieht, wie Du ihn sehen willst, akzeptiere ich das als Deinen Standpunkt, aber nicht als Basis für einen Gedankenaustausch ;-)
 
Werbung:
Zitat von Frischling: Ich berücksichtige viele Faktoren bezüglich der Ausbeutung der armen Länder durch Christen, aber hier ist ein Religionsforum.

Natürlich dient Religion oft nur als Deckmäntelchen, um weltliche Machtziele durchzusetzen. Aber die Scheinheiligkeit in unserer Gesellschaft wird von vielen gar nicht erkannt, weil sie die Wurzeln dafür nicht kennen und deshalb über die Entstehung von Scheinheiligkeit nicht nachdenken. Wie erklärst Du sie Dir denn?

Da liegst du nicht ganz richtig, das ist kein Religions- sondern ein Denkforum und es wird dir bestimmt aufgefallen sein, dass auch andere Themen, wie z.B. Politik, behandelt werden. Dort ist allerdings kein einziger Beitrag von dir zu finden.


Ich schreibe im Forum "Religion, Glaube, Spirituelles", weil ich über diese Themen ein brauchbares Wissen habe. Andere labern in vielen Foren ohne brauchbares Wissen ;-)

Scheinheilig wäre unsere Gesellschaft, wenn man unterstellen würde, dass sie in ihrer Gesamtheit christlich wäre. Dem ist aber nicht so. Die Religion prägt unser Handeln in dieser Gesellschaft inzwischen weniger denn je. Es sind politische und rein wirtschaftliche Gründe, warum unsere Gesellschaft so aussieht, wie du kritisierst. Und die Wurzeln sind bekannt, aber andere als die, die du unterstellst.

Ich glaube, ich bleibe bei meinem Verdacht...

Dass der Anteil der Christen etwa in der BRD von einst fast 100 auf nur noch etwa 60 % gesunken ist, war sicher nicht der Verdienst von Menschen, die die Scheinheiligkeit in der christlichen Gesellschaft bestritten haben. Dass es für die Ausbeutung der armen Länder hauptsächlich wirtschaftliche Gründe verantwortlich sind, weiß ich natürlich auch. Aber Du scheinst nicht erkennen zu können, dass Christen allen Besitz mit diesen Armen teilen müssten, denn das hat der Namensgeber des Christentums unmissverständlich so gefordert:

„Fürchte dich nicht, du kleine Herde, denn es hat eurem Vater wohl gefallen, euch das Reich zu geben. Verkauft eure Habe und gebt Almosen; macht euch Beutel, die nicht veralten, einen unvergänglichen Schatz in den Himmeln, wo kein Dieb sich naht und keine Motte zerstört. Denn wo euer Schatz ist, da wird auch euer Herz sein.“ (Luk. 12, 32-34)

Auf meine Frage, ob Du den Fuchsbau Vatikanpalast mit den Forderungen Jesus in Einklang bringen kannst, gehst Du genau so wenig ein, wie auf die Unvereinbarkeit benannter Verbrechen durch Christen mit der Forderung Jesus, die Feinde zu lieben. Glaubst Du denn, das alles würde sich nicht auf das Denken und Handeln von Menschen auswirken, die dankbar sind für jede billige Ausrede für unsoziales Handeln, wenn das von ihren Bossen vorgemacht wird?

Aber gerne darfst Du bei Deinem Verdacht bleiben und total ignorieren, dass ich den Glauben an den Christengott schon mit 10 Jahren verloren habe ;-)
 
Hoppla! Die Erschaffung des Universums rechnet manden plötzlich gar nicht nicht mehr der Vergangenheit zu?
Ob er wohl schon erkannt hat, dass die Vergangenheit nicht mehr vergehen kann?

Vielleicht wurde manden von diese Aussage beeinflusst: "Letztlich ist es so oder so nur Vermutung, aber kein Wissen über eine ursächliche Macht für dieses Sein - das ich als WERDEN umschreibe." ?
 
Was bedeutet für dich Wirklichkeit? Für mich bedeutet Wirklichkeit: 'Magie der Bilder' und deren Tiefe. Und Tiefe kann man erfahren, da stimmen wir ja überein, denke ich.


Wirklichkeit umfasst für mein Verständnis alles, was wirkt.
Auch vorgestellte Bilder wirken, aber natürlich nicht auf die gleiche Art wie direktes Erfahren.
Tiefe ist ein relativer Begriff und hängt davon ab, wo du selber stehst.
Befindest du dich irgendwo hoch oben, erscheint dir Vieles tiefer und umgekehrt.


Mich fasziniert eher der Mond -und Sonnenkalender (Tiefe - Wissen) als dieses 'Hokuspokus', denn dieses bringt uns Menschen nicht wirklich weiter. Gefühlserregungen die ein 'Feuer' in uns auslösen können, nichts weiter. Erinnert mich eher an einen Höhepunkt im Liebesrausch! ;)


Von welchem Hokuspokus redest du grade?


Und Jesus sein Denken kann nur aus der 'Magie der Bilder' entsprungen sein. Ich denke aber eher, dass Jesus diese Art 'Hokuspokus' mit einbezog und deshalb keine wahre Tiefe erreichte. Und er gab bewusst oder unbewusst der Weltbühne ein falsches (Gedanken) Spiel!


Ich denke, Jesus schöpfte aus einer reichhaltigen Erfahrung.
Aber das ist Ansichtssache.
 
Trance Zustände ("Rausch") und Träume, hat nichts mit Wirklichkeit zu tun. ;) Wenn es für dich Wahrheit bedeutet, ist das halt deine An-Sicht. :cool:


Trance ist Wirklichkeit, aber eine andere als die Alltagswirklichkeit.
Sie ist auch kein Rauschzustand, sondern ein Zustand, in dem man Zugang zu tieferen Informationen bekommt!
Das ist keine Ansicht, sondern meine direkte Erfahrung! :)
 
Zitat von Ellemaus: Zitat von Ellemaus:
Was bedeutet für dich Wirklichkeit? Für mich bedeutet Wirklichkeit: 'Magie der Bilder' und deren Tiefe. Und Tiefe kann man erfahren, da stimmen wir ja überein, denke ich.

Ich denke, Jesus schöpfte aus einer reichhaltigen Erfahrung.

Aber das ist Ansichtssache.

Die Erfahrungen Jesus waren wohl vor allem beeinflusst von damaligen religiösen Vorstellungen und dem, was damals im Tanach stand. Im Buch Jesaja stand die Ankündigung eines Messias, der das Heilige Zion Israel verwirklichen sollte. Unterdrückte Völker hoffen immer auf einen Retter aus der Unterdrückung. Jesus beruft sich selbst auf die religiösen Schriften und auch auf Jesaja und auch darauf, dass sein Leiden und Sterben vorbestimmt war:

„Dann öffnete er ihnen das Verständnis, damit sie die Schriften verständen, und sprach zu ihnen: So steht geschrieben, und so musste der Christus leiden und am dritten Tag auferstehen aus den Toten und in seinem Namen Buße und Vergebung der Sünden gepredigt werden allen Nationen, anfangend von Jerusalem.“ (Luk. 24, 45-47)

Verständlich, dass in Erwartung eines solch schlimmen Leidens das Denken eines Menschen so verwirrt werden kann, dass er glaubt, noch zu Lebzeiten einiger seiner Jünger das Letzte Gericht abzuhalten. Irren ist bekanntlich menschlich ;-)
 
Die Erfahrungen Jesus waren wohl vor allem beeinflusst von damaligen religiösen Vorstellungen und dem, was damals im Tanach stand. Im Buch Jesaja stand die Ankündigung eines Messias, der das Heilige Zion Israel verwirklichen sollte. Unterdrückte Völker hoffen immer auf einen Retter aus der Unterdrückung. Jesus beruft sich selbst auf die religiösen Schriften und auch auf Jesaja und auch darauf, dass sein Leiden und Sterben vorbestimmt war:


Es kann auch andere Einflüsse gegeben haben - auch damals gab es unterschiedliche Weltanschauungen.
Aber das ist alles Spekulation, denn niemand von uns war dabei!


„Dann öffnete er ihnen das Verständnis, damit sie die Schriften verständen, und sprach zu ihnen: So steht geschrieben, und so musste der Christus leiden und am dritten Tag auferstehen aus den Toten und in seinem Namen Buße und Vergebung der Sünden gepredigt werden allen Nationen, anfangend von Jerusalem.“ (Luk. 24, 45-47)

Verständlich, dass in Erwartung eines solch schlimmen Leidens das Denken eines Menschen so verwirrt werden kann, dass er glaubt, noch zu Lebzeiten einiger seiner Jünger das Letzte Gericht abzuhalten. Irren ist bekanntlich menschlich ;-)


Für dich ist die Bibel offenbar eine Autorität und es ist alles wahr, was drin steht....
 
Wenn für Dich nur der über die richtige Sachlichkeit und Logik verfügt, der Gott so sieht, wie Du ihn sehen willst, akzeptiere ich das als Deinen Standpunkt, aber nicht als Basis für einen Gedankenaustausch ;-)
Ich beurteile a l l e s sachlich und (exakt) logisch , auch Religionen und Aussagen zu Gott !
Die EXISTENZ eines Erschaffers des Universums kann man am Universum (wo sonst ?) erkennen :
so etwas wie dieses Universum lässt sich NUR mit unvorstellbar überlegener Logik ( d.h. die Gründe können wir nicht erkennen ) und unvorstellbar überlegener Macht erschaffen .
Im Vergleich dazu : wir Menschen können mit unserer Logik ( d.h. menschlich erkennbaren Gründen ) und unserer Macht gar nichts erschaffen - nur mit dem , was schon da ist ,
gestalten .
 
Werbung:
Trance ist Wirklichkeit, aber eine andere als die Alltagswirklichkeit.
Sie ist auch kein Rauschzustand, sondern ein Zustand, in dem man Zugang zu tieferen Informationen bekommt!
Das ist keine Ansicht, sondern meine direkte Erfahrung! :)

Das ist ein schwieriges Thema Early und ich hatte damals Husserl leider nur überflogen. ;-) Für mich war dies auch immer schwer zu trennen. ;) (Das gehört aber mehr zur Philosophie)
 
Zurück
Oben