• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Warum Jesus falsch lag !

Weil die im Eingangsbeitrag aufgestellten Behauptungen unbegründet sind und somit die Themenüberschrift überaus fraglich ist. Bislang wurde nämlich nicht vernünftig und nachvollziehbar dargelegt, daß Jesus falsch lag.

Ich habe viele Bibelstellen benannt und zitiert, die aufzeigen, dass Jesus sich bezüglich des Letzten Gerichts zu Lebzeiten noch einiger seiner Jünger und dem Ende aller Dinge zu Lebzeiten SEINER Zuhörer total irrte. Er lag auch in Bezug auf eine vieltausendjährige menschliche Zukunft mit vielen seiner Kernforderungen total daneben. Oder hältst Du es für sinnvoll, wenn jetzt noch die Thoragesetze angewandt und die Menschen getötet würden, die den laut Bibel zehntausendfachen Säuglings- und Kindermassenmörder verfluchen oder am Sabbat gearbeitet haben? Aber Dir ist es doch unbenommen, allen Besitz mit den Armen zu teilen und Deine Feinde zu lieben, wenn Du seine Lehre für richtig hältst ;-)

Werbung:
Aber Informationen sammeln, die weit über das menschliche Denken (Fassungsvolumen) geht.

Computer sammeln nichts. Bei vernetzten Computern können geeignete Programme bewirken, daß Informationen im Computernetz nach irgendwelchen Kriterien verarbeitet, gelöscht oder einfach nur verschoben werden.

Bei gläubig vernetzten Menschen bewirkt nicht eine Software, sondern der Glaube gelegentlich Wunder, darüber man sich wundern kann, aber das ist natürlich und selbstverständlich noch lange kein Grund zu der Annahme, Jesus hätte falsch gelegen. Fraglich jedoch, ob die Schreiber der Geschichten über Jesus richtig lagen oder möglicherweise doch eher falsch, zum Beispiel wegen der bislang erfolgreich enttäuschten Naherwartung.

Ich habe viele Bibelstellen benannt und zitiert, die aufzeigen, dass Jesus sich bezüglich des Letzten Gerichts zu Lebzeiten noch einiger seiner Jünger und dem Ende aller Dinge zu Lebzeiten SEINER Zuhörer total irrte.

Das ist irrelevant. Heilige Schriften sind kein überzeugendes Beweismittel.

Vernünftig und nachvollziehbar begründet werden muß, warum Jesus falsch lag. Manden ist es nicht gelungen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe viele Bibelstellen benannt und zitiert, die aufzeigen, dass Jesus sich bezüglich des Letzten Gerichts zu Lebzeiten noch einiger seiner Jünger und dem Ende aller Dinge zu Lebzeiten SEINER Zuhörer total irrte. Er lag auch in Bezug auf eine vieltausendjährige menschliche Zukunft mit vielen seiner Kernforderungen total daneben. Oder hältst Du es für sinnvoll, wenn jetzt noch die Thoragesetze angewandt und die Menschen getötet würden, die den laut Bibel zehntausendfachen Säuglings- und Kindermassenmörder verfluchen oder am Sabbat gearbeitet haben? Aber Dir ist es doch unbenommen, allen Besitz mit den Armen zu teilen und Deine Feinde zu lieben, wenn Du seine Lehre für richtig hältst ;-)
Dass Jesus falsch lag , weiss ich , und die anderen Foristen hier interessiert das gar nicht !
Du musst endlich versuchen weiterzukommen mit der Wahrheit über Gott , den Erschaffer des Universums !

Zitat von Frischling:
Ich habe viele Bibelstellen benannt und zitiert, die aufzeigen, dass Jesus sich bezüglich des Letzten Gerichts zu Lebzeiten noch einiger seiner Jünger und dem Ende aller Dinge zu Lebzeiten SEINER Zuhörer total irrte.

Das ist irrelevant. Heilige Schriften sind kein überzeugendes Beweismittel.

Vernünftig und nachvollziehbar begründet werden muß, warum Jesus falsch lag. Manden ist es nicht gelungen.

Welche anderen Informationen von der Lehre Jesus und seinen Prophezeiungen, als die, die in der Bibel stehen, hast Du denn? Ich habe mit nachvollziehbaren und logischen Argumenten belegt, dass Prophezeiungen Jesus NICHT eingetroffen sind und auch, dass viele seiner Forderungen sich für eine Jahrtausende lange menschliche Zukunft nicht eignen. Wenn Dir das nicht langt, dann glaube einfach an diesen religiösen Eiferer und gescheiterten Weltuntergangspropheten - oder lass es sein ;-)

Welche anderen Informationen von der Lehre Jesus und seinen Prophezeiungen, als die, die in der Bibel stehen, hast Du denn? Ich habe mit nachvollziehbaren und logischen Argumenten belegt, dass Prophezeiungen Jesus NICHT eingetroffen sind und auch, dass viele seiner Forderungen sich für eine Jahrtausende lange menschliche Zukunft nicht eignen. Wenn Dir das nicht langt, dann glaube einfach an diesen religiösen Eiferer und gescheiterten Weltuntergangspropheten - oder lass es sein ;-)
Du hast recht . Aber das wissen die Foristen hier nicht und das interessiert die auch gar nicht .

Zitat von Frischling:

Dass Jesus falsch lag , weiss ich , und die anderen Foristen hier interessiert das gar nicht !

Du musst endlich versuchen weiterzukommen mit der Wahrheit über Gott , den Erschaffer des Universums !

Eine für mich glaubhafte "Wahrheit Gottes" konnte ich durchaus erahnen im Wissen, dass Menschen keine zweifelsfreie Gewissheit darüber erlangen können. Gleichwohl umschreibe ich die ursächliche Macht für dieses Sein als "Nichtfordernde Liebe" und schließe einen in das Sein eingreifenden Gott aus. Zudem kann dies Macht nicht, wie von der rkK behauptet und Dir nahegebracht, in sich unendlich vollkommen sein, denn diese Vollkommenheit wäre unter keinen Umständen zu reduzieren oder zu steigern, also besteht kein Grund für eine Schöpfung.

HIER liegt die Basis meiner Vorstellung von Gott, aber dieses Forum ist kaum der Ort, darüber zu diskutieren. Letztlich ist es so oder so nur Vermutung, aber kein Wissen über eine ursächliche Macht für dieses Sein - das ich als WERDEN umschreibe. Ein Wissen darüber zu behaupten überlasse ich aber anderen ;-)

QUOTE="Andersdenk, post: 586832, member: 6992" Computer sammeln nichts. Bei vernetzten Computern können geeignete Programme bewirken, daß Informationen im Computernetz nach irgendwelchen Kriterien verarbeitet, gelöscht oder einfach nur verschoben werden.[/quote]

Computer speichernInformationen! Oder von der NSA gespeicherte Daten von uns Allen...:D Vielleicht sagt ein Computer vielleicht manden bald mal, wo der Hase begraben liegt. :D

Welche anderen Informationen von der Lehre Jesus und seinen Prophezeiungen, als die, die in der Bibel stehen, hast Du denn?

Diese Frage hätten Sie sich selbst stellen und (vorläufig) beantworten können. Finden sich nur heilige Schriften als Beleg, ist starker Glaube gefragt. Sicher haben Sie davon genug. Ich auch.

Werbung:
Eine für mich glaubhafte "Wahrheit Gottes" konnte ich durchaus erahnen im Wissen, dass Menschen keine zweifelsfreie Gewissheit darüber erlangen können. Gleichwohl umschreibe ich die ursächliche Macht für dieses Sein als "Nichtfordernde Liebe" und schließe einen in das Sein eingreifenden Gott aus. Zudem kann dies Macht nicht, wie von der rkK behauptet und Dir nahegebracht, in sich unendlich vollkommen sein, denn diese Vollkommenheit wäre unter keinen Umständen zu reduzieren oder zu steigern, also besteht kein Grund für eine Schöpfung.

HIER liegt die Basis meiner Vorstellung von Gott, aber dieses Forum ist kaum der Ort, darüber zu diskutieren. Letztlich ist es so oder so nur Vermutung, aber kein Wissen über eine ursächliche Macht für dieses Sein - das ich als WERDEN umschreibe. Ein Wissen darüber zu behaupten überlasse ich aber anderen ;-)
Leider fehlt Dir hier die notwendige Sachlichkeit und Logik !
Gott ist ganz sicher der Erschaffer des Universums , das Gott mit unvorstellbar überlegener Logik ( d.h. die Gründe können wir nicht erkennen ) und Macht erschaffen hat :
DAS ist ALLES , was wir über Gott aussagen können ! (aber das reicht für uns)

Zurück
Oben