• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Warum Jesus falsch lag !

Werbung:
So etwas wie das Universum kann NUR von einer unvorstellbar überlegenen Logik und Macht erschaffen werden !
 
Ich berücksichtige viele Faktoren bezüglich der Ausbeutung der armen Länder durch Christen, aber hier ist ein Religionsforum.

Natürlich dient Religion oft nur als Deckmäntelchen, um weltliche Machtziele durchzusetzen. Aber die Scheinheiligkeit in unserer Gesellschaft wird von vielen gar nicht erkannt, weil sie die Wurzeln dafür nicht kennen und deshalb über die Entstehung von Scheinheiligkeit nicht nachdenken. Wie erklärst Du sie Dir denn?

Da liegst du nicht ganz richtig, das ist kein Religions- sondern ein Denkforum und es wird dir bestimmt aufgefallen sein, dass auch andere Themen, wie z.B. Politik, behandelt werden. Dort ist allerdings kein einziger Beitrag von dir zu finden.

Scheinheilig wäre unsere Gesellschaft, wenn man unterstellen würde, dass sie in ihrer Gesamtheit christlich wäre. Dem ist aber nicht so. Die Religion prägt unser Handeln in dieser Gesellschaft inzwischen weniger denn je. Es sind politische und rein wirtschaftliche Gründe, warum unsere Gesellschaft so aussieht, wie du kritisierst. Und die Wurzeln sind bekannt, aber andere als die, die du unterstellst.

Ich glaube, ich bleibe bei meinem Verdacht...
 
Hoppla! Die Erschaffung des Universums rechnet manden plötzlich gar nicht nicht mehr der Vergangenheit zu?
Ob er wohl schon erkannt hat, dass die Vergangenheit nicht mehr vergehen kann?
So etwas wie das Universum kann NUR von einer unvorstellbar überlegenen Logik und Macht erschaffen werden !
< NUR > ?...... Ja, wem traust Du denn das NU(H)R zu? ;) Immerhin gibt es viele Menschen in deinen Augen, die mit einer < unvorstellbar überlegenen Logik und Macht > Dich beeindrucken könnten.....

Bernies Sage
 
EarlyBird schrieb:
Beim Schamanismus geht es nicht um Denken. Denken kann von der Erfahrung der Wirklichkeit abhalten. Vor allem dann, wenn man nur glaubt, statt sich selbst der Erfahrung auszusetzen.

Was bedeutet für dich Wirklichkeit? Für mich bedeutet Wirklichkeit: 'Magie der Bilder' und deren Tiefe. Und Tiefe kann man erfahren, da stimmen wir ja überein, denke ich. Mich fasziniert eher der Mond -und Sonnenkalender (Tiefe - Wissen) als dieses 'Hokuspokus', denn dieses bringt uns Menschen nicht wirklich weiter. Gefühlserregungen die ein 'Feuer' in uns auslösen können, nichts weiter. Erinnert mich eher an einen Höhepunkt im Liebesrausch! ;)

Und Jesus sein Denken kann nur aus der 'Magie der Bilder' entsprungen sein. Ich denke aber eher, dass Jesus diese Art 'Hokuspokus' mit einbezog und deshalb keine wahre Tiefe erreichte. Und er gab bewusst oder unbewusst der Weltbühne ein falsches (Gedanken) Spiel!
 
Für mich bedeutet Wirklichkeit: 'Magie der Bilder' und deren Tiefe.

Das klingt prosaisch und wäre mir viel zu wenig. Die Wirklichkeit der Dinge besteht in deren Wahrgenommenwerden, ohne die eine Magie der Bilder nicht möglich wär. Die Magie der Pflanzen auf deren Wirkstoffe zu begrenzen, ist kümmerlich und welches Lied man darauf singen kann, daran erinnert der Ethnobotaniker Wolf-Dieter Storl, der von der Ethnobotanik zu sagen weiß:

»Es geht darum zu erkunden, wie eine Ethnie (Volk, Stamm, Kulturgemeinschaft) mit den Pflanzen ihrer Umwelt umgeht, wie sie sie benennt, welche eine wichtige Rolle in der Kultur spielen als Nahrungspflanze, als Heilpflanze, als Rauschpflanzen, als Faserpflanzen, als Färbepflanzen, Giftpflanzen, Zierpflanzen, Kultpflanzen (Heilige Bäume, Symbolik), mit welchen Göttern, Geistern, Heiligen, Tierwesenheiten die Pflanzen verbunden sind, welcher Glaube und Aberglaube sie umrankt. Ethnobotanik erkundet die Pflanzen aus der Perspektive der indigenen Völker, der Eingeborenen selber und ist somit Teil der kognativen Anthropologie. Sie ist, in anderen Worten, ein unendlich weites und interessantes Gebiet.«

(http://www.storl.de/allgemein/texte...institut-entsteht-und-andere-neuigkeiten.html)

Ob der Jesus, die heilige Hildegard und der Kräuterpfarrer da richtig lagen? Ich glaube schon und meine, es bleibt doch jedem Kritiker unbenommen, es besser zu machen.
 
Das klingt prosaisch und wäre mir viel zu wenig. Die Wirklichkeit der Dinge besteht in deren Wahrgenommenwerden, ohne die eine Magie der Bilder nicht möglich wär. Die Magie der Pflanzen auf deren Wirkstoffe zu begrenzen, ist kümmerlich und welches Lied man darauf singen kann, daran erinnert der Ethnobotaniker Wolf-Dieter Storl, der von der Ethnobotanik zu sagen weiß:

»Es geht darum zu erkunden, wie eine Ethnie (Volk, Stamm, Kulturgemeinschaft) mit den Pflanzen ihrer Umwelt umgeht, wie sie sie benennt, welche eine wichtige Rolle in der Kultur spielen als Nahrungspflanze, als Heilpflanze, als Rauschpflanzen, als Faserpflanzen, als Färbepflanzen, Giftpflanzen, Zierpflanzen, Kultpflanzen (Heilige Bäume, Symbolik), mit welchen Göttern, Geistern, Heiligen, Tierwesenheiten die Pflanzen verbunden sind, welcher Glaube und Aberglaube sie umrankt. Ethnobotanik erkundet die Pflanzen aus der Perspektive der indigenen Völker, der Eingeborenen selber und ist somit Teil der kognativen Anthropologie. Sie ist, in anderen Worten, ein unendlich weites und interessantes Gebiet.«

(http://www.storl.de/allgemein/texte...institut-entsteht-und-andere-neuigkeiten.html)

Ob der Jesus, die heilige Hildegard und der Kräuterpfarrer da richtig lagen? Ich glaube schon und meine, es bleibt doch jedem Kritiker unbenommen, es besser zu machen.

Was dir wenig erscheint, erscheint mir in einer Klarheit und Reinheit im Denken. (Ursprung - Bewusstsein -Wirklichkeit) die Bilder werden eben nicht polyvalent. Aber nur in einem 'Fall' und frage mich nicht: "Was der Fall" ist.
 
Was dir wenig erscheint, erscheint mir in einer Klarheit und Reinheit im Denken. (Ursprung - Bewusstsein -Wirklichkeit) die Bilder werden eben nicht polyvalent. Aber nur in einem 'Fall' und frage mich nicht: "Was der Fall" ist.

Early Bird hat mir unbewusst weiter geholfen und ich kann jetzt m-eine Theorie aufbauen.
 
Werbung:
Zitat von Frischling:
Welche anderen Informationen von der Lehre Jesus und seinen Prophezeiungen, als die, die in der Bibel stehen, hast Du denn?

Diese Frage hätten Sie sich selbst stellen und (vorläufig) beantworten können. Finden sich nur heilige Schriften als Beleg, ist starker Glaube gefragt. Sicher haben Sie davon genug. Ich auch.

Du hältst es sicher für richtig, meine Frage nicht zu beantworten, welche anderen Informationen als die in der Bibel stehenden Du von den Prophezeiungen und der Lehre eines Mannes hast, den ich als verwirrten religiösen Eiferer und gescheiterten Weltuntergangspropheten einstufe. Bilden kann ich meine Einstufung nur anhand dessen, was bezüglich des Mannes, der laut dem NT alle Menschen verdammen will, die sich nicht zum Dreifaltigen Gott bekehren, in der Bibel steht. Aber vielleicht hat sich Dir Jesus wie dem ollen Spinner Jakob Lorber offenbart und Du beglückst bald die Menschheit mit dem, was Jesus wirklich gesagt hat? Mein Mitleid wäre Dir sicher ;-)
 
Zurück
Oben