• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Warum Jesus falsch lag !

Was wirklich von den Jesus zugeschriebenen Forderungen im vor über 19 Jahrhunderten erdachten christlichen Buch der Widersprüche und Universalausreden stimmt, kann nach meiner Meinung heute kein Mensch zweifelsfrei sagen. Zweifelsfrei aber ist es einen Unverschämtheit, bezüglich dieser Forderungen im JETZT das Bekenntnis zu verlangen, dass sie sicher, getreu und ohne Irrtum die Wahrheit Gottes sind, wie das die rkK laut Artikel 107 im Katechismus verlangt. (http://www.vatican.va/archive/DEU0035/_PV.HTM)
Nur damit ich als Nicht(mehr)christ das auch verstehen kann: Du hast jetzt fast 150 Beiträge eingebracht, die sich allesamt gegen die christliche Religion wenden, bespickt mit Unmengen von Zitaten aus den Bibel. Ich habe die Bibel in meiner Schulzeit studieren müssen und habe nach dem Abitur beschlossen, dass das nicht die richtige Religion für mich ist. Seitdem habe ich mich daher nicht mehr mit der Bibel großartig auseinandergesetzt. Ich habe mich dennoch mit anderen Religionen befasst, aber nur solange, bis ich auf, für mein Verständnis, Unsinniges gestoßen bin. Ich bin jedoch nie auf die Idee gekommen, mich systematisch gegen eine dieser Religionen zu stellen und erst recht nicht, Passagen aus Büchern dieser Religionen zu sammeln, um gegen sie argumentieren zu können. Du scheinst die Bibel besser zu überblicken als meine Religionslehrer in meiner Schulzeit und kannst aus dem ff jede Passage zitieren, die deiner Meinung nach unsinnig oder widersprüchlich sein soll. Was ist deine Motivation dabei? Warum weigerst du dich zu akzeptieren, dass andere Menschen andere Kriterien ansetzen beim Lesen der Bibel? Mir kommt der Verdacht auf, dass du etwas hartnäckig bekämpfst, nur um dich selbst zu überzeugen, dass du dich dessen entledigt hast. Sicher bist du dir aber noch nicht...

Werbung:
Zitat von Frischling:
Vielleicht hast Du ....übersehen,
......dass Luk. 14, 26 nicht in der Apostelgeschichte steht, ..........?

Und warum hast Du dies als ausgewiesener Bibelkenner nicht von vorneherein hier deutlich gemacht, mit welcher unseriösen Quelle Du hier 'gedankenoperierst'?

Ich habe doch die genaue Bibelstelle angegeben und Dir zudem mitgeteilt, dass ich aus der Elberfelder Bibel zitiert haben, und zwar in diesem Beitrag:

https://www.denkforum.at/threads/warum-jesus-falsch-lag.16577/page-58#post-586716

Zitat von Frischling:
Was wirklich von den Jesus zugeschriebenen Forderungen im vor über 19 Jahrhunderten erdachten christlichen Buch der Widersprüche und Universalausreden stimmt, kann nach meiner Meinung heute kein Mensch zweifelsfrei sagen. Zweifelsfrei aber ist es einen Unverschämtheit, bezüglich dieser Forderungen im JETZT das Bekenntnis zu verlangen, dass sie sicher, getreu und ohne Irrtum die Wahrheit Gottes sind, wie das die rkK laut Artikel 107 im Katechismus verlangt. (http://www.vatican.va/archive/DEU0035/_PV.HTM)

Danke Frischling für diesen Link.

Meine Meinung hierzu: Um < ohne Irrtum die Wahrheit zu lehren > müsste man zuerst den aufrichtigen Irrtum in den Mittelpunkt einer Betrachtung stellen dürfen, um diesen auf erlaubte Weise denkrechtsunschädlich rechtzeitig zu erkennen vermögen und gegebenenfalls sogar vollkommen ausschließen zu dürfen - im Idealfall sogar noch bevor er wirken kann!

Mit Ehrlichkeit hätten die Religionsmacher der rkK auf den Armutsgeboten Jesus und seiner Forderung, allen Besitz mit den Armen zu teilen, NIE die reichste Religionsorganisation der Erde aufbauen und sich die prachtvollen Paläste und Sommerresidenzen errichten lassen können, in denen sie mitleidig über diese Bescheidenheitsanforderung Jesus an die Verkünder SEINER Lehre lächeln konnten. Es ist schlimm, dass den Schäfchen nicht bewusst wird, wie sehr die Forderungen des Namensgeber des Christentums scheinheilig verhöhnt werden. Er forderte nämlich von den Verkündern seiner Lehre die Bescheidenheit, die er ihnen vorgelebt und so formuliert haben soll:

„Und ein Schriftgelehrter kam heran und sprach zu ihm: Lehrer, ich will dir nachfolgen, wohin du auch gehst. Und Jesus spricht zu ihm: Die Füchse haben Höhlen und die Vögel des Himmels Nester, aber der Sohn des Menschen hat nicht, wo er das Haupt hinlege.“ (Matth. 8, 19+20)

Zitat von Frischling:

Du scheinst die Bibel besser zu überblicken als meine Religionslehrer in meiner Schulzeit und kannst aus dem ff jede Passage zitieren, die deiner Meinung nach unsinnig oder widersprüchlich sein soll. Was ist deine Motivation dabei? Warum weigerst du dich zu akzeptieren, dass andere Menschen andere Kriterien ansetzen beim Lesen der Bibel? Mir kommt der Verdacht auf, dass du etwas hartnäckig bekämpfst, nur um dich selbst zu überzeugen, dass du dich dessen entledigt hast. Sicher bist du dir aber noch nicht...

Den Glauben an den in der Bibel behaupteten zehntausendfachen Säuglings- und Kindermassenmörder habe ich schon im Alter von 10 Jahren verloren. Ich konnte leider erst viel später die enorme Scheinheiligkeit in unserer vom Christentum geprägten Gesellschaft erkennen, in der laut über die Not in den armen Ländern der Erde gejammert wird - deren Menschen von Wirtschaftskartellen christlicher Besitzer immer gnadenloser ausgebeutet werden. Wo kommt denn diese Scheinheiligkeit her, fragte ich mich? Hat sie ihre Basis nicht darin, dass die Bosse der Kirche in aller Öffentlichkeit alle Bescheidenheitsanforderungen Jesus an die Verkünder SEINER Lehre widerlich verhöhnen - und sich viele Schäfchen sagen: wenn die Bosse die Forderungen Jesus so verhöhnen, dann verhöhnen wir sie auch?

Ich zitierte gerade für Bernies Sage die in Matth. 8, 19+20 stehenden Bescheidenheitsanforderungen Jesus an die Verkünder SEINER Lehre. Kannst Du sie mit dem protzigen Fuchsbau Vatikanpalst mit seinen 1200 zum Teil prunkvollen Räumen in Einklang bringen? Kannst Du in Einklang bringen, dass die Menschen, die einen Forderer der Liebe zu den Feinden angebetet haben, den größten Religionskrieg und die beiden Weltkriege initiiert und die Kontinente Amerika und Australien unterjocht und deren Bewohner weitgehend ausgerottet und viele Länder Asiens und Afrikas kolonialisiert und deren Menschen ausgebeutet haben?

EarlyBird schrieb:
Auch ok, aber erwarte nicht, dass es jedem so mit Nietzsche geht!

Nietzsche wartete auf Nichts...:D

EarlyBird schrieb:
Und ich hab keine Lust, mir die Worte verdrehen zu lassen!
Ich sprach von Schamanismus, nicht von Geschichte!

Ohne Worte! :D

EarlyBird schrieb:
Schamanismus kenne ich aus eigenem Erleben!

Mit oder ohne Pilze? :D

EarlyBird schrieb:
Wie ist es mit dir - hast du nur darüber gelesen und warst du schon mal bei einem oder mehreren Schamanen und hast ihre Intentionen und Arbeitsmethoden selbst erfahren und auch teils erlernt?

Mir reicht so eine Art Meditation in Werken, meist Philosophie. :cool:

EarlyBird schrieb:
Deine Beurteilung meiner Fantasiewelt kannst du dir sparen - du kannst nicht in mich reingucken!

Ich will ja auch nicht in dich reingucken, mir reicht erfühlen. ;)

Und eine Fantasiewelt durch Träume oder Pilze verursacht, ist doch spannend.

EarlyBird schrieb:
Schamanismus fällt nicht in meine Fantasiewelt, da - wie schon gesagt - selbst ERLEBT!

Du meinst einen Trance Zustand? Höchste Erregung?

EarlyBird schrieb:
Beim Schamanismus geht es nicht um Denken.

Ich denke, ohne Denken geht nichts.;)

EarlyBird schrieb:
Denken kann von der Erfahrung der Wirklichkeit abhalten.

Kann-, muss aber nicht!

EarlyBird schrieb:
Vor allem dann, wenn man nur glaubt, statt sich selbst der Erfahrung auszusetzen.

Stimmt!

Den Glauben an den in der Bibel behaupteten zehntausendfachen Säuglings- und Kindermassenmörder habe ich schon im Alter von 10 Jahren verloren. Ich konnte leider erst viel später die enorme Scheinheiligkeit in unserer vom Christentum geprägten Gesellschaft erkennen, in der laut über die Not in den armen Ländern der Erde gejammert wird - deren Menschen von Wirtschaftskartellen christlicher Besitzer immer gnadenloser ausgebeutet werden. Wo kommt denn diese Scheinheiligkeit her, fragte ich mich? Hat sie ihre Basis nicht darin, dass die Bosse der Kirche in aller Öffentlichkeit alle Bescheidenheitsanforderungen Jesus an die Verkünder SEINER Lehre widerlich verhöhnen - und sich viele Schäfchen sagen: wenn die Bosse die Forderungen Jesus so verhöhnen, dann verhöhnen wir sie auch?

Ich zitierte gerade für Bernies Sage die in Matth. 8, 19+20 stehenden Bescheidenheitsanforderungen Jesus an die Verkünder SEINER Lehre. Kannst Du sie mit dem protzigen Fuchsbau Vatikanpalst mit seinen 1200 zum Teil prunkvollen Räumen in Einklang bringen? Kannst Du in Einklang bringen, dass die Menschen, die einen Forderer der Liebe zu den Feinden angebetet haben, den größten Religionskrieg und die beiden Weltkriege initiiert und die Kontinente Amerika und Australien unterjocht und deren Bewohner weitgehend ausgerottet und viele Länder Asiens und Afrikas kolonialisiert und deren Menschen ausgebeutet haben?
Das sind aber weit weniger religiöse Hintergründe als du annimmst. Machtinteressen bedienen sich der Mittel, die sich jeweils anbieten, um sich durchzusetzen. Die Religion hat sich dafür immer wieder in der Geschichte als Mittel angeboten, aber die, die sie dafür eingesetzt haben, hatten selbst mit Religion nichts im Sinn, auch wenn sie Kirchenfürsten waren. Wenn du dich also gegen die Ungerechtigkeit auf der Welt einsetzen willst, solltest du es vielleicht breitgefächerter angehen und mehr Faktoren berücksichtigen, als nur die Religion und die Kirche.

Nietzsche wartete auf Nichts...:D

Ohne Worte! :D

Mit oder ohne Pilze? :D

Mir reicht so eine Art Meditation in Werken, meist Philosophie. :cool:

Ich will ja auch nicht in dich reingucken, mir reicht erfühlen. ;)

Und eine Fantasiewelt durch Träume oder Pilze verursacht, ist doch spannend.

Du meinst einen Trance Zustand? Höchste Erregung?

Ich denke, ohne Denken geht nichts.;)

Kann-, muss aber nicht!

Stimmt!

Pilze fallen unter Drogen und kein Schamane, der was auf sich hält, arbeitet mit Drogen.
Da fehlt mir die Erfahrung und deshalb kann ich auch nichts dazu sagen!
Trance hat nichts mit höchster Erregung zu tun und auch nicht mit Fantasie.
Denk an Dieter Nuhr!

Werbung:
Zitat von Frischling:

Das sind aber weit weniger religiöse Hintergründe als du annimmst. Machtinteressen bedienen sich der Mittel, die sich jeweils anbieten, um sich durchzusetzen. Die Religion hat sich dafür immer wieder in der Geschichte als Mittel angeboten, aber die, die sie dafür eingesetzt haben, hatten selbst mit Religion nichts im Sinn, auch wenn sie Kirchenfürsten waren. Wenn du dich also gegen die Ungerechtigkeit auf der Welt einsetzen willst, solltest du es vielleicht breitgefächerter angehen und mehr Faktoren berücksichtigen, als nur die Religion und die Kirche.

Ich berücksichtige viele Faktoren bezüglich der Ausbeutung der armen Länder durch Christen, aber hier ist ein Religionsforum.

Natürlich dient Religion oft nur als Deckmäntelchen, um weltliche Machtziele durchzusetzen. Aber die Scheinheiligkeit in unserer Gesellschaft wird von vielen gar nicht erkannt, weil sie die Wurzeln dafür nicht kennen und deshalb über die Entstehung von Scheinheiligkeit nicht nachdenken. Wie erklärst Du sie Dir denn?

Zurück
Oben