Frischling
Well-Known Member
Zitat von Frischling: ↑
Welche Aussagen Jesus in der Wüste interessieren Dich? Sein Fazit nach den Gesprächen mit dem Teufel war ja, dass man Gott nicht versuchen und ihm alleine dienen soll. Damit meint er den Gott der Thore, dessen Gesetze Jesus bis zum Vergehen der Erde gelten lassen wollte, wie das aus Matth. 5, 17-19 hervor geht.
Ich werde die Spur nach meiner Art verfolgen und vergleichen. Johannes der Täufer ging s-ein Weg und Jesus ebenso. Beide geben vor, etwas 'Tiefes' gefunden zu haben und dies führte zu einem anderen Weg. Nämlich einen geistigen Weg ins Innere. Dieser Weg kommt aber eher aus vorherigen Studien von Schriften (Oberklasse!) Parallelen im angeblich gleichen Weg, mit angeblich gleichem Ziel. Johannes sagt ja sinngemäß: "Der Geist des Elija sei in ihm" Und gerade dies ist für mich ein wichtiger Wink dies deutlicher zu untersuchen. Aber auch vieles mehr. (HEILIGER GRAL) Matthäus gehört da nicht dazu! Er ist ein Schreiber und kein Denker mit dieser Tiefe! Werde mich damit aber noch weiter beschäftigen.
Laut Matthäus 17 und Markus 9 sehen Petrus und zwei andere Jünger, wie Jesus sich mit Mose und Elija unterhält und die Jünger wollen für diese drei Menschen Hütten bauen. Anschließend sehen sie nur noch Jesu und der sagt seinen Jüngern, dass Elija in Johannes dem Täufer erschieben sei, dies aber nicht erkannt wurde. Wo aber hat Johannes der Täufer gesagt, dass der Geist Elija in Jesus sei?
Laut Matth. 16, 13-17 stellt Jesus klar, dass er weder Elija noch ein anderer Prophet sei, sondern der Sohn Gottes:
"Als Jesus in das Gebiet von Cäsarea Philippi kam, fragte er seine Jünger: Für wen halten die Leute den Menschensohn? Sie sagten: Die einen für Johannes den Täufer, andere für Elija, wieder andere für Jeremia oder sonst einen Propheten. Da sagte er zu ihnen: Ihr aber, für wen haltet ihr mich? Simon Petrus antwortete: Du bist der Messias, der Sohn des lebendigen Gottes! Jesus sagte zu ihm: Selig bist du, Simon Barjona; denn nicht Fleisch und Blut haben dir das offenbart, sondern mein Vater im Himmel."