Zitat von Frischling:
↑
Wer ist denn für Dich der Geist, der Jesus in die Wüste zu einem vierzigtägigen Fasten geführt hat? Was das der Heilige Geist?
Das Gottesgeschöpf Teufel aber, der Gott dieser Welt, soll es sein, der es etwa mir unmöglich gemacht haben soll, den Lichtglanz des Evangeliums von der Herrlichkeit des Christus, der Gottes Bild ist, zu sehen, wie das in 2. Kor. 4, 3+4 behauptet wird. Wie könnte ich Menschenwinzling denn - wenn dass stimm - den Verführungen eines Geschöpfes eines allmächtigen Schöpfers der Hillen und der Erden widerstehen? Wie sollten die einfachen Menschen selbst nach 40 Tagen ohne Nahrung eine solche Widerstandskraft gegen die Verführungen des Teufels entwickeln können, wie der Mann, von dem behauptet wird. dass er von einer Jungfrau geboren wurde und von den Toten auferstanden ist und in den Himmel hochfahren konnte? Warum hat denn Gott nicht all seinen Geschöpfen diese Widerstandskraft gegeben oder warum hat er den Teufel überhaupt erschaffen?
1. Der Geist ist etwas erfahrbares!
2.Geist wird unterschiedlich interpretiert , deshalb für mich interessant.
3. 40 Tage ohne Essen hätte auch Jesus nicht überlebt, deshalb ist logisch, er ernährte sich halt anders.
4. Wer behauptet es gibt einen Teufel, dessen Geist ist schwach. Damals wie Heute, liebe Leute!
Ganz ähnlich sehe ich das auch und deshalb bezeichne ich es als ein Verbrechen, dass noch im Jetzt von über einer Milliarde Katholiken das Bekenntnis verlangt wird, dass in der Bibel sicher, getreu und ohne Irrtum die Wahrheit steht, die Gott den Menschen mitteilen wollte. Nach heutigem Sprachverständnis soll es also Wahrheit sein, dass der Satan mir laut 2. Kor. 4, 3+4 das Erkennen des Lichtglanzes einer vielleicht historischen Figur unmöglich gemacht gaben soll, weil ich in ihr nur einen verwirrten religiösen Eiferer und gescheiterten Weltuntergangspropheten erkennen kann ;-)
5. Mich interessiert die genaue Erfahrung (Geist) von Jesus, denn Nietzsches ist mir persönlich bekannt und hat nichts mit Goethe zu tun. Dichtung ist Schein! Sagt ja schon das Wort: Dichtung!
Was genau Nietzsche über Jesus dachte, weiß ich nicht. Mir sind nur eher negative Aussagen von ihm in Bezug auf die christliche Religion in Erinnerung, wie diese aus seinem Werk "Jenseits von Gut und Böse"
"Der christliche Glaube ist von Anbeginn Opferung: Opferung aller Freiheit, alles Stolzes, aller Selbstgewißheit des Geistes zugleich Verknechtung und Selbst-Verhöhnung, Selbst-Verstümmelung."
6. Eher glaubhaft für mich, die Erfahrung des Johannes dem Täufer und er die eigentlich interessantere Person ist!
In welchen ihm zugeschriebenen Aussagen siehst Du seine Bedeutung? Auch Johannes der Täufer predigte vom nahen Ende aller Dinge:
„Kehrt um! Denn das Himmelreich ist nahe.“ (Matth. 3, 2)
Und danach in Vers 10 bringt Johannes die typischen Angsterzeugungsdrohungen der Weltuntergangspropheten:
"Schon ist die Axt an die Wurzel der Bäume gelegt; jeder Baum, der keine gute Frucht hervorbringt, wird umgehauen und ins Feuer geworfen."
Es gab damals viele Weltuntergangs-Propheten und es gibt sie noch im Jetzt. Sie irrten bisher alle ;-)
7. Jesus ein Führer von einer Masse (Herde - Gruppe) und doch will er eine tiefe - geistige Erfahrung gemacht haben. Ich vermute eher, er hat sie aus den Büchern (Jesus stammt aus der Oberschicht!)
8. Herrscher/ Triebe/ Macht (Lehre!) = keine Tiefe!
Das ist für mich die "Tiefe" der Lehre Jesus: viele seiner Forderungen, etwa das Teilen allen Besitzes mit den Armen, etwa den gewaltsamen Unterdrückern klaglos zu geben, was diese fordern, etwa die Feinde zu lieben, etwa die Thoragesetze bis zum Vergehen der Erde zu beachten, hätten nach meiner Meinung NUR dann einen gewissen Sinn ergeben, wenn das von ihm zu Lebzeiten SEINER Zuhörer angekündigte Ende aller Dinge auch eingetroffen wäre! Dass auf seinen Armutsgeboten trotzdem die reichste Religionsorganisation der Erde und das Gottesgnadentum mit seinen Leibeigenen aufgebaut werden konnte, zeigt die kritiklose Blindgläubigkeit vieler damaliger Menschen auf. Dass war aber nicht die "Leistung" Jesus, sondern die von eiskalt berechnenden Machtmenschen, die mit Höllenstrafen drohten!