reinwiel
Well-Known Member
Wenn ich da so diesen Satz hier lese, dann habe ich das Gefühl, als würdest du mich auch ein wenig für verrückt einstufen, weil ich bei Fachleuten und Spezialisten "dringend" um Rat ansuchen sollte....da ich das Gefährliche meiner rosaroten Bibelauslegung und meiner rosaroten Weltbetrachtung wohl nicht so richtig erkennen kann....würde ich Dir empfehlen, Rat bei Fachleuten zu suchen. Zu solchen Spezialisten, die .....
Ist gut, mein Freund, bleib bei deiner Meinung. Aber ob deine richtig heftige Vermiesung von Bibel und jeder religiöser Einstellung für die Welt richtiggehend wertvoll ist, das kann zumindest ich sehr in Frage stellen. Ich fürchte, hier prallen bei unseren Einstellungen ganz konträre Welten auf einander.
Eines weiß ich ganz gewiss: Der Mensch braucht positive Gesichtspukte und keine negativen. Menschen ohne positive Hoffnungen neigen viel leichter und stärker zu Depressionen als Menschen die, sagen wir einmal, mit schönen Illusionen und Luftschlössern leben. Gerade wenn es um positive religiöse Vorstellungen geht, die davon reden, dass Nächstenliebe der Weg in den Himmel ist und vor der Hölle bewahrt. Wobei es ziemlich gleichgültig ist, was für den Einzelnen Himmel und Hölle sein mögen.
Die Hektik der Zeit, der Stress, die Überfütterung mit schlechten Daten, das Schlechtreden in politischen Diskussionen, die vielen Meldungen von Diebstahl, Vergewaltigung, Kindesmissbrauch und Mord: Das ist negatives Zeugs zu Hauf, das den Menschen schwer belastet. Nicht einmal die Natur kann noch richtig beruhigen, wenn man sieht, wie ihr die Klima-Erwärmung zusetzt.
Der Mensch braucht Positives - und wenn es nur einfache Gebete sind. Weil sich der Mensch Hilfe von oben erhofft. Den Menschen solche Hoffnungen zu untergraben - das ist viel schlechter als das einzelne Verweigern von Organspenden.