Wenn man Jesus angreifen will, sollte man ihn in erster Linie erstmal versuchen zu verstehen. Nun versteht aber jeder Mensch etwas anderes und deshalb gibt es auch so viele Auslegungen. Es geht ja in der Bibel mehr um Bildersprache als alles andere. Da ich mich intensiv mit Nietzsche beschäftigt habe, war mir klar, warum er seinen Zarathustra also auch in einer Bildersprache schrieb. Mit der Bildersprache kann man wunderbar spielen (Vielschichtigkeit!) und man kann nur Verbindungen verstehen, wenn man selber etwas erfahren hat im Inneren. Nietzsche erkannte 'die Tricks' und sah die Verdrehungen von Gedankenspielen, so wie es in einem spannenden Film auch getan wird, die Zuschauer anzuziehen/ anzulocken. Erschwerend kommt noch hinzu, dass die Bibel wie wir sie kennen, so nicht gab. Der 'rote Faden' muss also wirklich gefunden werden. Johannes der Täufer ist deshalb für mich ein tiefer Beginn. (Anfang) Nietzsches Zarathustra spielt eine Doppelrolle, dies fand ich erst viel später. Ebenso verhält es sich auch mit der Bibel so wie wir sie kennen. Für mich ist die Überschrift deshalb auch schwer zu verstehen. Weshalb soll Jesus falsch gelegen haben, mit seiner inneren Erfahrungen?! Eher liegen die Menschen falsch, die keine eigenen Erfahrungen gesammelt haben in einer 'Tiefe' die, die heutige Wissenschaft noch nicht versteht. Die Rolle des Monotheismus kann ich hierzu nicht beurteilen und führt auch zuweit. Für mich steht fest: Jesus contra Nietzsche hat deswegen für mich eine Bedeutung, weil viele Geschichten über Jesus zusätzlich hinzu gedichtet wurden um: a) seine eigenen Machtinteressen zu untermauern und b) 'Wundergeschichten' lassen sich immer besser verkaufen. Dies kann man ja in Filmen heute noch beobachten, wo Menschen zu 'Superhelden' hochstilisiert werden. Für mich bleibt aber die Erfahrung in der Wüste interessant,denn sie ist der einzige wahre Kern, denke ich. (Alleine wenn man beobachtet, wie um Nietzsches Bildersprache gekämpft, gedichtet und gerungen wird, ist mir jetzt klar, wieso die Rolle Jesus so schwierig geworden ist!)