• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Warum Jesus falsch lag !

Zitat von Frischling: ..............
.....Ich würde mich freuen, wenn ich so etwas zu Deiner Bildung beitragen konnte ;-)

< So etwas > scheint mir eher aus dem Munde eines alternden Ebers zu stammen als aus dem Munde eines herzerfrischenden Frischlings.
C:\Users\PETERZ~1\AppData\Local\Temp\msohtml1\01\clip_image001.gif


Bernies Sahne......
C:\Users\PETERZ~1\AppData\Local\Temp\msohtml1\01\clip_image001.gif

Leider scheint es mir mit einer Wahrscheinlichkeit von 85% nicht gelungen zu sein, Andersdenk zu vermitteln, dass man "sehr wahrscheinlich" weder mit Wahrscheinlichkeit 0 noch mit 1 ausdrücken kann. Das mit dem alten Eber ist aber mit der Wahrscheinlichkeit 0 genau so zu verneinen wie das mit dem herzerfrischenden Frischling ;-))
 
Werbung:
Nietzsche nennt den Glauben eine ins Geistige zurückgetretene Kindlichkeit.
Auch Jesus forderte bekanntlich, wie die Kinder zu glauben:

"wenn ihr nicht umkehrt und werdet wie die Kinder, so werdet ihr nicht in das Reich der Himmel eingehen" (Matth. 18,3)

Nach meiner Meinung verstand Nietzsche das so: Kindern kann man fast alles eintrichtern. Etwa auch, dass ein Forderer der Liebe zu den Feinden alle Menschen verdammt, die sich nicht zum Christengott bekennen. Was sonst, als das, was in der Bibel behauptet wird, kann Wirkung im Denken von Menschen erlangen?

Das Reich Gottes ist in euch
Nietzsche

Schrieb Nietzsche nicht in "Jenseits von Gut und Böse", "dass der Vater in Gott gründlich widerlegt sei, ebenso der Richter und der Belohner"? Schrieb er nicht an anderer Stelle, dass Gott eine viel zu extreme Hypothese sei?
 
»Wahrscheinlichkeiten sind Zahlen zwischen 0 und 1, wobei null und eins zulässige Werte sind. Einem unmöglichen Ereignis wird die Wahrscheinlichkeit 0 zugewiesen, einem sicheren Ereignis die Wahrscheinlichkeit 1.«

(http://de.wikipedia.org/wiki/Wahrscheinlichkeit)

Ist Ihnen nunmehr klar, aus welchen Gründen Sie falsch liegen?

Wieso falsch? Konnte ich Dich nicht aufklären, was man unter Wahrscheinlichkeit versteht. Deshalb ist es Dummgebabbel, wenn man auf meine Aussage:

"Aber dass damals ein charismatischer religiöser Eiferer lebte, der vom Ende aller Dinge zu Lebzeiten seiner Anhänger überzeugt war, halte ich für sehr wahrscheinlich."

…fragt:

"Setzen Sie die Wahrscheinlichkeit mit Null oder mit Eins an?"

"Sehr wahrscheinlich" bedeutet weder eine sichere Bestätigung meiner Meinung noch ein völliges Ausschließen. Wer wirklich an meiner geäußerten Meinung bezüglich Jesus interessiert gewesen wäre, hätten nach der prozentualen Wahrscheinlichkeit meines Standpunktes gefragt ;-)
 
dass es ehrliche Menschen gibt, die an einen Gott glauben, der alle Menschen verdammen will, die sich nicht zum Christengott bekehren, wie das laut Mark. 16, 15+16 angedroht wird.

Können solche Menschen sich selbst gegenüber ehrlich sein?

"Sehr wahrscheinlich" bedeutet weder eine sichere Bestätigung meiner Meinung noch ein völliges Ausschließen.

Für die sichere Bestätigung könnte man die Eins setzen und für den sicheren Ausschluß die Null.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die sichere Bestätigung könnte man die Eins setzen und für den sicheren Ausschluß die Null.
Wenn man dieses sichere "Könnte" verwenden würde, dann könnte unter Umständen ja doch nicht viel gewonnen sein und man würde weiterhin im Brei rühren oder man würde sich nur einen neuen Schwung geben für das sichere weitere und dauernde "Sich nur im Kreis bewegen" - damit man sich ja nicht irgendwie dem Grund nähert, warum Jesus falsch lag, oder warum es falsch ist, dass er plötzlich gar nicht mehr im Grab lag.

Allein schon die Frage wäre interessant, wer die Berichte darüber mit Absicht in die Evangelien eingeschmuggelt hat.
 
Allein schon die Frage wäre interessant, wer die Berichte darüber mit Absicht in die Evangelien eingeschmuggelt hat.

Das betrifft die Frage nach den wahren Gründen der Wandlung des Saulus zum Paulus.

»Der Mehrheit der Forscher gilt die Historizität des Paulus als gesichert, Robert M. Price bezweifelt diese jedoch und schätzt, dass Simon Magus das historische Vorbild seiner Gestalt war.[3]«

(https://de.wikipedia.org/wiki/Paulus_von_Tarsus)

Was genau wissen wir über die Kriminalgeschichte des Christentums?
 
Das betrifft die Frage nach den wahren Gründen der Wandlung des Saulus zum Paulus.

»Der Mehrheit der Forscher gilt die Historizität des Paulus als gesichert, Robert M. Price bezweifelt diese jedoch und schätzt, dass Simon Magus das historische Vorbild seiner Gestalt war.[3]«

(https://de.wikipedia.org/wiki/Paulus_von_Tarsus)

Danke für den Link, der zur Beschreibung der Bedeutung des Paulus führt. Hier konnte ich beim Lesen leicht erkennen, wie dumm die Kirche die Blindgläubigen noch immer manipulieren will. Von den nach meiner Meinung für die Menschheit als Ganzes wichtigsten Aussagen Paulus, die das LETZTE Gericht zu seinen Lebzeiten und der seiner Zuhörer ankündigen, steht nicht ein Wort in diesem Wiki-Artikel. Aber in der Bibel wird das so behauptet:

„Siehe, ich sage euch ein Geheimnis: Wir werden nicht alle entschlafen, wir werden aber alle verwandelt werden, in einem Nu, in einem Augenblick, bei der letzten Posaune; denn posaunen wird es, und die Toten werden auferweckt werden unverweslich, und wir werden verwandelt werden.“ (1. Kor. 15, 51+52)

und:

"Denn dies sagen wir euch in einem Wort des Herrn, dass wir, die Lebenden, die übrigbleiben bis zur Ankunft des Herrn, den Entschlafenen keineswegs zuvorkommen werden. Denn der Herr selbst wird beim Befehlsruf, bei der Stimme eines Erzengels und bei dem Schall der Posaune Gottes herabkommen vom Himmel, und die Toten in Christus werden zuerst auferstehen; danach werden WIR, DIE LEBENDEN, die übrigbleiben, zugleich mit ihnen entrückt werden in Wolken dem Herrn entgegen in die Luft; und so werden wir allezeit beim Herrn sein." (1. Thes. 4, 15-17)

Was die in beiden Prophezeizungen erwähnten Posaunen betrifft, die hat vorgeblich schon der Namensgeber des Christentums so angekündigt:

„Danach wird das Zeichen des Menschensohnes am Himmel erscheinen; dann werden alle Völker der Erde jammern und klagen, und sie werden den Menschensohn mit großer Macht und Herrlichkeit auf den Wolken des Himmels kommen sehen. Er wird seine Engel unter lautem Posaunenschall aussenden, und sie werden die von ihm Auserwählten aus allen vier Windrichtungen zusammenführen, von einem Ende des Himmels bis zum andern.“ (Matth. 24, 30+31)

Jesus wollte dieses Letzte Gericht ja laut Matth. 16, 27+28 noch zu Lebzeiten einiger seiner Jünger abhalten.

Blöd ist nur, dass der verwirrte religiöse Eiferer und gescheiterte Weltuntergangsprophet Jesus sich wie alle Weltuntergangs-Propheten irrte - und trotzdem von Blindgläubigen als Erlöser ihrer Sünden geglaubt wird. Dass lässt die scheinheiligen unter ihnen nicht erkennen, dass EINZIG sie selbst verantwortlich sind für ihr Handeln. Die versprochene Sünden-Erlösung alleine durch den Glauben an Jesu Christi, wie Paulus es anbietet, verhindert bei vielen das Erkennen ihrer ausschließlichen Eigenverantwortlichkeit für das menschliche Miteinander und für unser Umgehen mit unserer Umwelt!
 
Werbung:
Zurück
Oben