Frischling
Well-Known Member
- Registriert
- 23. April 2015
- Beiträge
- 2.804
Sie glauben also, daß diese Figur aus religiösen Texten tatsächlich gelebt hat. Ich glaube das nicht und bin deswegen der Meinung, daß die Schreiber der Evangelien falsch lagen.
Dass die Evangelien die Wahrheit berichten, glaube auch ich nicht. Aber dass damals ein charismatischer religiöser Eiferer lebte, der vom Ende aller Dinge zu Lebzeiten seiner Anhänger überzeugt war, halte ich für sehr wahrscheinlich.
Der jüdische Historiker Flavius Josephus soll im sogenannten "Testimonium Flavianum" das berichtet haben:
„Um diese Zeit lebte Jesus, ein Mensch voll Weisheit, wenn man ihn überhaupt einen Menschen nennen darf. Er tat nämlich ganz unglaubliche Dinge und war der Lehrer derjenigen Menschen, welche gern die Wahrheit aufnahmen; so zog er viele Juden und viele aus dem Heidentum an sich. Er war der Messias. Auf Anklage der Vornehmen bei uns verurteilte ihn Pilatus zwar zum Kreuzestode; gleichwohl wurden die, welche ihn früher geliebt hatten, auch jetzt ihm nicht untreu. Er erschien ihnen nämlich am dritten Tage wieder lebend, wie gottgesandte Propheten neben tausend anderen wunderbaren Dingen von ihm verkündet hatten. Noch bis jetzt hat das Volk der Christen, die sich nach ihm nennen, nicht aufgehört." (http://de.wikipedia.org/wiki/Testimonium_Flavianum#cite_note-1)
Aber auch das kann man bezweifeln. Da eh niemand wirklich die Wahrheit kennt, ist eigentlich nur wichtig, wie sich das, was von Jesus behauptet wird, auf das Denken und Handeln von Menschen auswirkte und noch immer auswirkt ;-)