• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Warum Jesus falsch lag !

Sie glauben also, daß diese Figur aus religiösen Texten tatsächlich gelebt hat. Ich glaube das nicht und bin deswegen der Meinung, daß die Schreiber der Evangelien falsch lagen.

Dass die Evangelien die Wahrheit berichten, glaube auch ich nicht. Aber dass damals ein charismatischer religiöser Eiferer lebte, der vom Ende aller Dinge zu Lebzeiten seiner Anhänger überzeugt war, halte ich für sehr wahrscheinlich.

Der jüdische Historiker Flavius Josephus soll im sogenannten "Testimonium Flavianum" das berichtet haben:

„Um diese Zeit lebte Jesus, ein Mensch voll Weisheit, wenn man ihn überhaupt einen Menschen nennen darf. Er tat nämlich ganz unglaubliche Dinge und war der Lehrer derjenigen Menschen, welche gern die Wahrheit aufnahmen; so zog er viele Juden und viele aus dem Heidentum an sich. Er war der Messias. Auf Anklage der Vornehmen bei uns verurteilte ihn Pilatus zwar zum Kreuzestode; gleichwohl wurden die, welche ihn früher geliebt hatten, auch jetzt ihm nicht untreu. Er erschien ihnen nämlich am dritten Tage wieder lebend, wie gottgesandte Propheten neben tausend anderen wunderbaren Dingen von ihm verkündet hatten. Noch bis jetzt hat das Volk der Christen, die sich nach ihm nennen, nicht aufgehört." (http://de.wikipedia.org/wiki/Testimonium_Flavianum#cite_note-1)

Aber auch das kann man bezweifeln. Da eh niemand wirklich die Wahrheit kennt, ist eigentlich nur wichtig, wie sich das, was von Jesus behauptet wird, auf das Denken und Handeln von Menschen auswirkte und noch immer auswirkt ;-)
 
Werbung:
Frischling schrieb:
Wie Du die behauptete Dreifaltigkeit verstehst, ist Deine Sache. Sie wird etwa auch von der Orthodoxen Kirche in dieser Form bestritten. Der behauptete Heilige Geist geht nach deren Sichtweise nur von Gott selbst aus, während die rkK ihn auch von Jesus ausgehend behauptet. Aber behaupten dürfen Religionsmacher ja alles, von dem sie glauben, es erfolgreich Blindgläubigen verkaufen zu können ;-))

Mein rein privates Studium mit meiner persönlichen inneren Erfahrung führte mich ebenso zur Orthodoxen Kirche. (Ursprung?) Aber Jesus zu beurteilen fällt mir sehr schwer, da hier vieles 'verwischt' wurde, alleine schon wegen Machtansprüche! Denke aber auch, dass die rkk nicht ganz unrecht hat. Fest steht, er hat eine tiefe Erfahrung in der Wüste erfahren! Für mich bleibt eher die Frage: "Weshalb sprach Gott, als Herr und Vater zu Jesus?" Geist als "Herr-König/ Frau" eher ein "Wille zur Macht" als geistige Befreiung getarnt!
 
Zuletzt bearbeitet:
["Frischling"]„Um diese Zeit lebte Jesus, ein Mensch voll Weisheit, wenn man ihn überhaupt einen Menschen nennen darf.[/quote]

Man darf und muss ihn Mensch nennen, ansonsten alles nur eine Erfindung eines 'klugen Herrschers' nach ihm war!
 
Man darf und muss ihn Mensch nennen,.....

Und warum nicht Werkzeug? Ist nicht gerade der gütige Mensch ein gerne benutztes Werkzeug Dritter, um sich mit einem "Zitat-Täter" auch noch besonders elegant rechtfertigen zu dürfen?

< < Herr mache mich zum Werkzeug Deines Friedens >> - ist denn dieses Wunschdenken (was dem Heiligen Franziskus zugeschrieben wird) nicht zugleich auch äußerst perfide missbräuchlich deutbar und sollte es nicht in der aufrichtigen Ansprache des in sich mit Gott gehenden Gebetes besser selbstbewusst statt fremdbewusst heißen: " Herr mache mich zum Werkzeug meines Friedens" ?

Bernies Sage - möge Gottes Logik gültig sein für alle Tage!
 
Bernies Sage schrieb:
Und warum nicht Werkzeug?

Ein "Herr - Gott -Vater" der die Menschen benutzt, klingt nicht logisch, eher "menschlich allzumenschliches" :D

Bernies sage schrieb:
Ist nicht gerade der gütige Mensch ein gerne benutztes Werkzeug Dritter, um sich mit einem "Zitat-Täter" auch noch besonders elegant rechtfertigen zu dürfen?

Ein gütiges Werkzeug was nie gütig war schuf den Mensch und der Mensch, der gütig war, schuf einst Gott. Ein gar gütiges Spiel, was da spielt. :D

Bernies Sage schrieb:
< < Herr mache mich zum Werkzeug Deines Friedens >> - ist denn dieses Wunschdenken (was dem Heiligen Franziskus zugeschrieben wird) nicht zugleich auch äußerst perfide missbräuchlich deutbar und sollte es nicht in der aufrichtigen Ansprache des in sich mit Gott gehenden Gebetes besser selbstbewusst statt fremdbewusst heißen: " Herr mache mich zum Werkzeug meines Friedens" ?

Um wahren Frieden zu schaffen, müsste man den Menschen das Maul verbieten, warum hat aber der gütige Gott uns die Sprache gegeben und den Tieren nicht!? Gütig ist das wohl nicht! Ein gütiger Gott der das Spiel erfand und jetzt zuschaut und lacht, kann ja nicht bei Troste gewesen sein. :D

Bernies Sage schrieb:
Bernies Sage - möge Gottes Logik gültig sein für alle Tage!

Die Logik ist immer gültig, wenn sie Geist besitzt. :D[/quote]
 
Die Logik ist immer gültig, wenn sie Geist besitzt

Und jetzt stell Dir mal vor, der (dynamische und nur ganz wenig 'damische' :D) Geist würde auch noch Logik besitzen - oder zum Entsetzen mancher Menschen gar die Logik auch noch 'besetzen'!

Da wundert es nicht, wenn es nach dem Benutzen dieser Logik aus psycho-hygienisch verständlichen Gründen heißt, " bitte das Spülen nicht vergessen" ... :lachen:

Ein "Herr - Gott -Vater" der die Menschen benutzt, klingt nicht logisch, eher "menschlich allzumenschliches" :D
Wollte Gott nicht schon irgendwann einmal Mensch werden und hat er es sich vielleicht in der Zwischenstufe 'Mönch' im letzten Augenblick eventuell doch noch anders überlegt?
Ein gütiges Werkzeug was nie gütig war schuf den Mensch........
Mein Gott, dann müsste es ja eine (nahezu) perfekte Maschine gewesen sein, womöglich eine deus ex machina - made in Nixmachina bzw. 'Nixma-China'? :D

........und der Mensch, der gütig war, schuf einst Gott.
Ach Du 'seine' Güte! :) - SEIN ist das Reich und die Dämlichkeit auf Erden wie hoffentlich nicht im Himmel? :lachen:

Dazu fällt mir gerade ein weiterer Spruch ein, der aber, - wie ich durch ergoogeln mich rückversichern kann - schon mal von einem Anderen veröffentlicht wurde und ich habe mir erlaubt zu diesen lustigen Sprüchen, die in angenehm erheiterungsfähiger Distanz zur 'Super-Vollpfosten-Logik von manden' stehen, hier einen Link zu setzen:

http://e-fun-gelisation.de/12432/12571.html

Bernies Sage
 
Zuletzt bearbeitet:
[quote"Bernies Sage"]Und jetzt stell Dir mal vor, der (dynamische und nur ganz wenig 'damische' :D) Geist würde auch noch Logik besitzen - oder zum Entsetzen mancher Menschen gar die Logik auch noch 'besetzen'![/quote]

Wieso Entsetzen? Loge und Logik, da sitzt man doch fabelhaft. Sozusagen in 'der ersten Reihe'!:D
 
Zitat von Frischling:

Wie Du die behauptete Dreifaltigkeit verstehst, ist Deine Sache. Sie wird etwa auch von der Orthodoxen Kirche in dieser Form bestritten. Der behauptete Heilige Geist geht nach deren Sichtweise nur von Gott selbst aus, während die rkK ihn auch von Jesus ausgehend behauptet. Aber behaupten dürfen Religionsmacher ja alles, von dem sie glauben, es erfolgreich Blindgläubigen verkaufen zu können ;-))

Mein rein privates Studium mit meiner persönlichen inneren Erfahrung führte mich ebenso zur Orthodoxen Kirche. (Ursprung?) Aber Jesus zu beurteilen fällt mir sehr schwer, da hier vieles 'verwischt' wurde, alleine schon wegen Machtansprüche! Denke aber auch, dass die rkk nicht ganz unrecht hat.

Ich kann Jesus nur nach dem beurteilen, was laut Bibel über ihn behauptet wird. Die Bosse der rkK aber verhöhnen nachweislich und leicht erkennbar in aller Öffentlichkeit die in der Bibel stehenden Forderungen Jesus an die Verkünder SEINER Lehre, von denen er diese Bescheidenheit geforderte, die er selbst vorgelebt und so formuliert hat:

„Und ein Schriftgelehrter kam heran und sprach zu ihm: Lehrer, ich will dir nachfolgen, wohin du auch gehst. Und Jesus spricht zu ihm: Die Füchse haben Höhlen und die Vögel des Himmels Nester, aber der Sohn des Menschen hat nicht, wo er das Haupt hinlege.“ (Matth. 8, 19+20)

Kannst Du das in Einklang bringen zu dem prachtvollen Vatikanpalast? Kannst Du seine Forderung laut Luk. 12, 32-34, allen Besitz zu verkaufen und mit den Armen zu teilen, mit der reichsten Religionsorganisation der Erde vereinbaren?

Fest steht, er hat eine tiefe Erfahrung in der Wüste erfahren! Für mich bleibt eher die Frage: "Weshalb sprach Gott, als Herr und Vater zu Jesus?" Geist als "Herr-König/ Frau" eher ein "Wille zur Macht" als geistige Befreiung getarnt!

Vielleicht waren es seine negativen Erfahrungen in der Wüste, die ihn einerseits das Lieben der Feinde fordern lies, er sich aber an Menschen mit der Ewigen Pein im Feuer rächen und alle Menschen verdammen will, die sich nicht zum Christengott bekehren?

Für mich war Jesus ein verwirrter religiöser Eiferer und gescheiterter Weltuntergangsprophet, der das Letzte Geicht vor über 19 Jahrhunderten noch zu Lebzeiten einiger seiner Jünger angekündigt hatte:

„Denn der Sohn des Menschen wird kommen in der Herrlichkeit seines Vaters mit seinen Engeln, und dann wird er einem jeden vergelten nach seinem Tun. Wahrlich, ich sage euch: Es sind einige von denen, die hier stehen, die werden den Tod nicht schmecken, bis sie den Sohn des Menschen haben kommen sehen in seinem Reich.“ (Matth. 16, 27+28)

Kannst Du diese eindeutige Ankündigung einfach ignorieren?
 
Zitrat Frischling:
Um diese Zeit lebte Jesus, ein Mensch voll Weisheit, wenn man ihn überhaupt einen Menschen nennen darf.

Man darf und muss ihn Mensch nennen, ansonsten alles nur eine Erfindung eines 'klugen Herrschers' nach ihm war!

Die oben zitierte Einschätzung des jüdischen Historikers Flavius Josephus basierte wohl auf dem, was er von anderen über Jesus erfahren hat. Aber auch ich kann Jesus nur als einen Menschen glauben, der nach meiner Meinung davon überzeugt war, dass das Ende aller Dinge noch zu Lebzeiten SEINER Zuhörer eintreffen wird, die er mit seinen Endzeitreden laut Matthäus Kapitel 24 und 25, Markus Kapitel 13 und Lukas Kapitel 21 auf dieses nahe Ende vorbereiten wollte und deshalb gefordert hat, allen Besitz mit den Armen zu teilen und die Thoragesetze bist zum VERGEHEN der Erde NICHT aufzulösen. Für eine Jahrtausendelange Zukunft der Menschheit aber sind solche Forderungen m. E. genau so sinnlos, wie seine Forderung, die Feinde zu lieben und gewaltsamen Unterdrückern das zu geben, was diese fordern:

"Gebt denn dem Kaiser, was des Kaisers ist, und Gott, was Gottes ist.“ (Matth. 22, 21)
 
Werbung:
Aber dass damals ein charismatischer religiöser Eiferer lebte, der vom Ende aller Dinge zu Lebzeiten seiner Anhänger überzeugt war, halte ich für sehr wahrscheinlich.

Setzen Sie die Wahrscheinlichkeit mit Null oder mit Eins an?


Aber auch das kann man bezweifeln.

Zweifelsohne, nämlich aus gutem Grunde, denn wie anders könnte ein jüdischer Historiker über die Sekte der Christen, bestehend aus abtrünnigen Juden und Unbeschnittenen, ironisch schreiben?
 
Zurück
Oben