• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Warum Jesus falsch lag !

Frischling schrieb:
„Denn der Sohn des Menschen wird kommen in der Herrlichkeit seines Vaters mit seinen Engeln, und dann wird er einem jeden vergelten nach seinem Tun. Wahrlich, ich sage euch: Es sind einige von denen, die hier stehen, die werden den Tod nicht schmecken, bis sie den Sohn des Menschen haben kommen sehen in seinem Reich.“ (Matth. 16, 27+28)

Kannst Du diese eindeutige Ankündigung einfach ignorieren?

ich kann den Spruch mit samt Matthäus zerpflücken und wieder zusammen setzen. Wozu? Versuch einer Kritik...:cool:
 
Werbung:
Zitat von Frischling:

„Denn der Sohn des Menschen wird kommen in der Herrlichkeit seines Vaters mit seinen Engeln, und dann wird er einem jeden vergelten nach seinem Tun. Wahrlich, ich sage euch: Es sind einige von denen, die hier stehen, die werden den Tod nicht schmecken, bis sie den Sohn des Menschen haben kommen sehen in seinem Reich.“ (Matth. 16, 27+28)

Kannst Du diese eindeutige Ankündigung einfach ignorieren?

ich kann den Spruch mit samt Matthäus zerpflücken und wieder zusammen setzen. Wozu? Versuch einer Kritik...:cool:

Sicher, man kann auch die Aussage Jesus, mit der die Offenbarung des Johannes beginnt:

"Offenbarung Jesu Christi, die Gott ihm gab, um seinen Knechten zu zeigen, was bald geschehen muss"….

...so auslegen, dass der Sankt Nimmerleinstag herauskommt, obwohl Jesus in seinen Endzeitreden (Matthäus Kapitel 24 und 25, Markus Kapitel 13 und Lukas Kapitel 21) SEINEN Zuhörern geschildert haben soll, was DIESE beim Ende aller Dinge erleben werden. Aber dahinter stehen für gläubige und zu sich selbst ehrliche Menschen immer auch die Strafandrohungen Jesus, die bis zur Ewigen Pein im Feuer gehen sollen.

Solche ehrliche Menschen fürchten sich vor den angedrohten Strafen, andere ignorieren alle ihnen unangenehmen Aussagen Jesus. Sollte das gut für die Ehrlichkeit in unserer Gesellschaft sein?
 
Zitat von Frischling:
Aber dass damals ein charismatischer religiöser Eiferer lebte, der vom Ende aller Dinge zu Lebzeiten seiner Anhänger überzeugt war, halte ich für sehr wahrscheinlich.

Setzen Sie die Wahrscheinlichkeit mit Null oder mit Eins an?

Weder 0 noch 1 würde ich in Verbindung mit "Wahrscheinlichkeit" verwenden. Aber hier kannst Du Dich informieren, was man unter "Wahrscheinlichkeit" versteht:

http://de.wikipedia.org/wiki/Wahrscheinlichkeit

Ich würde mich freuen, wenn ich so etwas zu Deiner Bildung beitragen konnte ;-)
 
Frischling schrieb:
Solche ehrliche Menschen fürchten sich vor den angedrohten Strafen, andere ignorieren alle ihnen unangenehmen Aussagen Jesus. Sollte das gut für die Ehrlichkeit in unserer Gesellschaft sein?

Du meinst eher ängstliche Menschen und die kann man durch erfundene Androhungen immer gefügig machen. :D
 
Für sich lag Jesus falsch,für andere genau richtig.
Das Himmelreich ist ein Zustand des Herzens-nicht etwas das über der "Erde" oder nach dem "Tode "kommt.
Nietzsche
Der tiefe Instinkt dafür,wie man leben müsse,um sich im Himmel zu fühlen,um sich ewig zu fühlen,während man sich bei jedem anderen Verhalten durchaus nicht,im Himmel fühlt:dies allein ist die psychologische Realität der Erlösung.Ein neuer Wandel,nicht ein neuer Glaube....
Nietzsche
Jesus war ein freier Geist sagt Nietzsche und so denk ich auch.
Jesus sah alles als Gleichnis und Zeichen an und das verstehe ich voll und ganz.
Nietzsche
Nietzsche nennt den Glauben eine ins Geistige zurückgetretene Kindlichkeit.
die letzte Logik_als ein Instinkt-Haß gegen jede Rwalität,als Flucht ins Unfassliche,ins Unbegreifliche,als Widerwillen gegen jede Formel,jeden Zeit und Raumbegriff,gegen alles,was fest ,Sitte,Institutionen,Kirche ist,als zu Hause sein in einer Welt an die keine Art Rwalität mehr rührt,einer bloß noch inneren Welt,einer wahren Welt,einer ewigen Welt.
Das Reich Gottes ist in euch
Nietzsche
schönen Tag noch:kuesse:
 
Wäre es denn die Möglichkeit:banane:


Hätten Sie sich ja verbindlich überlegen können, oder ängstigen Sie sich, daß das Ergebnis :banane: sein könnte?

Weder 0 noch 1 würde ich in Verbindung mit "Wahrscheinlichkeit" verwenden. Aber hier kannst Du Dich informieren, was man unter "Wahrscheinlichkeit" versteht:

http://de.wikipedia.org/wiki/Wahrscheinlichkeit

Ich würde mich freuen, wenn ich so etwas zu Deiner Bildung beitragen konnte ;-)

Vergebliche Liebesmüh!

»Wahrscheinlichkeiten sind Zahlen zwischen 0 und 1, wobei null und eins zulässige Werte sind. Einem unmöglichen Ereignis wird die Wahrscheinlichkeit 0 zugewiesen, einem sicheren Ereignis die Wahrscheinlichkeit 1.«

(http://de.wikipedia.org/wiki/Wahrscheinlichkeit)

Setzen Sie die Wahrscheinlichkeit mit Null oder mit Eins an?


Ist Ihnen nunmehr klar, aus welchen Gründen Sie falsch liegen?
 
Für sich lag Jesus falsch,für andere genau richtig.

Sehe ich etwas andersherum 'genau richtig': < " Das Falsche auf sich bezogen, ist wie Wahrheit an den Hammelbeinen lang gezogen. " > :D

In der falschen Welt ist der Prügel die Heimat-Tracht niederkommender Wahrheit.

Bernies Sage
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zitat von Frischling:
Solche ehrliche Menschen fürchten sich vor den angedrohten Strafen, andere ignorieren alle ihnen unangenehmen Aussagen Jesus. Sollte das gut für die Ehrlichkeit in unserer Gesellschaft sein?

Du meinst eher ängstliche Menschen und die kann man durch erfundene Androhungen immer gefügig machen.
C:\Users\PETERZ~1\AppData\Local\Temp\msohtml1\01\clip_image001.gif

Die Mutter meines ältesten Freundes war eine sehr mutige Frau, die mit ihrem Mann nach dem Krieg aus Trümmern heraus mühsam wieder eine gesicherte Existenz aufgebaut hat. Aber sie war gläubige Katholikin und ehrlich und wusste um die Strafandrohungen in der Bibel. Sie schilderte mir etwa 2 Jahre vor ihrem Tod ihre schlimmen Ängste vor solchen Strafen nach ihrem Tod.Ich konnte ihr die Angst etwas nehmen.

Heute glaubt kaum noch jemand, dass ein Forderer der Liebe zu den Feinden Menschen, die nicht konsequent Nächstenliebe geübt haben, mit der Ewigen Pein im Feuer bestraft, wie das in Matth. 25, 41-46 angedroht wird oder dass Gott Menschen mit Ewiger Marterung mit Feuer und Schwefel straft, wie es in Off. 14, 9-11 zu lesen ist. Die wenigsten Katholiken bekennen zudem wie von der rkK im Katechismus gefordert, dass in der Bibel sicher, getreu und ohne Irrtum die Wahrheit steht, die Gott den Menschen mitteilen wollte. Aber das schließt nicht aus, dass es ehrliche Menschen gibt, die an einen Gott glauben, der alle Menschen verdammen will, die sich nicht zum Christengott bekehren, wie das laut Mark. 16, 15+16 angedroht wird. Dass aber kann das Denken von Menschen nach meiner Meinung negativ verknoten.
 
Zurück
Oben