Wie Jesus das verstanden hat, ist nach meiner Meinung klar: er wollte noch zu Lebzeiten einiger seiner Jünger das LETZTE GERICHT abhalten, wie er das unmissverständlich schon bei seiner ersten Leidensankündigung gesagt haben soll:
„Von der Zeit an begann Jesus seinen Jüngern zu zeigen, dass er nach Jerusalem hingehen müsse und von den Ältesten und Hohenpriestern und Schriftgelehrten vieles leiden und getötet und am dritten Tag auferweckt werden müsse.“ - „Denn der Sohn des Menschen wird kommen in der Herrlichkeit seines Vaters mit seinen Engeln, und dann wird er einem jeden vergelten nach seinem Tun. Wahrlich, ich sage euch: Es sind einige von denen, die hier stehen, die werden den Tod nicht schmecken, bis sie den Sohn des Menschen haben kommen sehen in seinem Reich.“ (Matth. 16, 21 und 27+28)
Das Ende der Welt wird in der Offenbarung des Johannes detaillierter beschrieben. Sie beginnt so:
"Offenbarung Jesu Christi, die Gott ihm gab, um seinen Knechten zu zeigen, was BALD geschehen muss"
Der Mann, dem nach ihm zugeschriebenen Worten (Luk. 24, 45-47) sein Leiden und Sterben vorbestimmt war und der laut Matth. 26, 39+42-44 nach dem Willen einer Macht am Kreuz gestorben sein soll, die als allmächtiger Schöpfer der Himmel und der Erde fähig gewesen sein müsste, aus dem Nichts heraus ein Universum mit vielen Milliarden Galaxien zu erschaffen, war nach meiner Meinung nur ein verwirrter religiöser Eiferer und gescheiterter Weltuntergangsprophet. Aber ihn als Erlöser zu glauben fällt Blindgläubigen eben leichter ;-)