• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Warum Jesus falsch lag !

Zitat von Frischling:
Wie kommst Du denn auf den Schwachsinn, ich würde glauben, was in dem christlichen Buch der Widersprüche und Universalausreden steht?

Wieso ich?

Sie sind doch der Meinung, der Namensgeber des Christentums habe laut Matth. 5, 17-19 gefordert, die den Propheten gegebenen Gesetze und selbst geringsten Gebote bis zum Vergehen der Erde NICHT aufzulösen.

Glauben Sie das wirklich?

Ich glaube lediglich, dass diese Forderung des Namensgebers des Christentums in dem christlichen Buch der Widersprüche und Universalausreden steht. Wenn Du meine Dir bereits gegebenen Aussagen zu meiner Einstellung zur Bibel, etwa:

"Unwissenheit ist ja nicht strafbar, aber das steht in dem nach meiner Meinung zum leichteren Melken der Schäfchen berechnend konstruiertem Buch der Widersprüche und Universalausreden mit Namen Bibel so geschrieben:"

…so auslegst, ich würde diese Forderung eines gescheiterten Weltuntergangspropheten als eine Offenbarung einer ursächlichen Macht für dieses Sein glauben, dann würdest Du mit leid tun ;-)

Zitat von Frischling:
Aber auf Deine Aussage:

"Das ist unnötig, denn die Gesetze der Thora sind nicht geltendes Recht und meines Wissens fordert auch keine israelische Partei, die Steinigung wieder einzuführen."

wollte ich Dich darauf hinweisen, dass laut dem Buch der Widersprüche und Universalausreden mit Namen Bibel der Namensgeber des Christentums gefordert hat, die Thoragesetze bis zum Vergehen der Erde NICHT aufzulösen.

Aber das ist doch unnötig, weil die Gesetze der Thora kein geltendes Recht sind und die Steinigung wird nicht in Israel, wohl aber in einigen Staaten ausgeführt, in denen die engherzige Auslegung islamischen Rechts Standard ist.

Was ändert dass denn daran, dass der Namensgeber des Christentums laut Bibel gefordert hat, die Thoragesetze bis zum Vergehen der Erde NICHT aufzulösen? Natürlich verhöhnen die meisten Supermarkt-Christen auch diese Forderung ihres erhofften Erlösers.

WENN Jesus aber, wie behauptet, wirklich der Sohn eines Allmächtigen Schöpfers der Himmel und der Erde gewesen wäre, also Bevollmächtigter einer Allmacht, die nach heutigem Wissen fähig gewesen sein müsste, aus dem NICHTS heraus ein Sein mit vielen Milliarden Galaxien zu erschaffen, dann hätte er nach meiner Meinung nicht solchen Schwachsinn verkündet, wie das Ende Aller Dinge zu Lebzeiten seiner Zuhörer! Er hätte auch nicht solche völlig unrealistische Forderungen gestellt, wie das Lieben der Feinde und das Verkaufen allen Besitzes und Teilen mit den Armen und die Einhaltung der Thoragesetze bis zum Vergehen der Erde. Er hätte auch nicht allen Menschen die Verdammnis angedroht, die sich nicht zu einem laut Bibel zehntausendfachen Säuglings- und Kindermassenmörder-Gott bekehren. Du darfst diesen religiösen Eiferer und gescheiterten Weltuntergangspropheten aber trotzdem als Erlöser von einer von berechnenden Religionsmachern erfundenen Erbsünde glauben, die auf diesem Abzockermodell und auf den Armutsgeboten Jesus die diktatorischste und reichste Religionsorganisation der Erde errichtet haben ;-)
 
Werbung:
Wenn Du noch nicht einmal meine ironische Satire erkennt, die in meiner Antwort steckte, die auf diese unnötige Belehrung von Dir eingegangen ist:

"Man muss es ja nicht glauben!
Heutzutage landest du nicht mal auf dem Scheiterhaufen, wenn du 's nicht tust - es passiert rein garnichts!
Die Kirche hat heute nur noch über diejenigen Macht, die ihre Macht freiwillig an sie abgeben!"

…die erfolgte, obwohl ich Dich gerade kurz zuvor wie aus dem oben Zitierten erkennbar auf den Machtverlust der Kirche hingewiesen habe, dann solltest Du mal Deinen Satiredetektor einschalten ;-)


Wenn du willst, dass man 's erkennt, nimm halt den Ironie-Smilie!
Ich erkenne Satire oft nicht - hat nichts damit zu tun, dass ich nicht will.


Was ich bedauere, habe ich Dir mehrmals gesagt: etwa, dass in der Bibel als auch im Koran ein giftigster Feind der Religionsfreiheit als höchsten Macht im Sein behauptet wird. Das teilte ich Dir leider erfolglos bereits etwa mit diesen Worten mit:

"Du darfst natürlich ignorieren, dass es DIE Religionen waren, die die Weltmission fordern, die die schlimmsten Eroberungskriege geführt haben. Du darfst ignorieren, dass etwa von Buddhisten nicht solche Unterjochungen ganzer Kontinente verübt wurden, wie von Christen. Du darfst natürlich verteidigen, dass in der Bibel wie im Koran der denkbar giftigste Feind der Religionsfreiheit als höchste Macht im Sein behauptet wird. Ich aber sage: wer diese Beschreibung nicht verurteilt, wird SEINER Verantwortung für den Weltfrieden nicht gerecht!"


Ich ignoriere das garnicht!
Bzw, ich seh es etwas anders als du - es sind nicht die Religionen, die Kriege führen, sondern diverse Machtgruppen, die die Religionen MISSBRAUCHEN, um sich zu rechtfertigen!
Am meisten tut man für den Weltfrieden, wenn man selbst inneren Frieden und Frieden in seinem Umfeld herstellt.


Meinerseits berücksichtige ich, dass Du kein Christ mehr bist, aber die Gleichnisse von Jesus und seine Forderungen nach Nächstenliebe schätzt und erkannt hast, dass die Kirche Bibelaussagen manipuliert hat. Du aber lässt meine klar formulierte Meinung unberücksichtigt, wie die eben zitierte. Andere Dir genannte ähnliche Aussagen zu zitieren erspare ich mir. Das alles geht in Deine Birne rein und gleich wieder raus, denn Du musst ja so viele Beiträge am Tag schreiben, da kannst Du Dich natürlich nicht damit aufhalten, die Meinung des Gegenübers zu berücksichtigen ;-)


Wie stellst du dir denn vor, dass ich deine Meinung berücksichtige?
Soll ich vorbehaltlos zustimmen oder was?
Ich WEISS, dass in der Bibel jede Menge widersprüchliche Aussagen stehen.
Sie ist eben von Menschen gemacht und darum auch ein Abbild menschlichen Lebens.
Andererseits ist sie aber lediglich ein Buch, aus dem sich jeder das rauszieht, was ihm persönlich etwas gibt.
Und ich hab noch nie jemanden kennengelernt, der sich daraus die Aufforderung zu Gewalt gezogen hat - im Gegenteil!
Das tun nicht mal die Zeugen Jehovas, mit einigen von denen habe ich im Laufe meines Lebens viele Stunden diskutiert!
Und deine persönlichen Anwürfe kannst du dir sparen.
Ich schreibe eben gerne und mir ist auch der Spaß dabei wichtig - wir sind ja hier nicht in einer Lehranstalt! :rolleyes:
 
Ich glaube lediglich, dass diese Forderung des Namensgebers des Christentums in dem christlichen Buch der Widersprüche und Universalausreden steht.


Das muß man nicht glauben, sondern kann es nachlesen. Glauben muß man hingegen, daß dieser Jesus tatsächlich als Mensch in der römischen Provinz Judäa lebte.

Was ändert dass denn daran, dass der Namensgeber des Christentums laut Bibel gefordert hat, die Thoragesetze bis zum Vergehen der Erde NICHT aufzulösen?

Eigentümlicherweise heißt es "Christentum", nicht "Jesustum". Wie ist das nur möglich?

Die Steinigung ist in Israel keine Strafe im dort geltenden Strafrecht und wo sonst wollte man die Thora zur Richtschnur des Rechts machen?
 
Zitat von Frischling:
Ich glaube lediglich, dass diese Forderung des Namensgebers des Christentums in dem christlichen Buch der Widersprüche und Universalausreden steht.

Das muß man nicht glauben, sondern kann es nachlesen. Glauben muß man hingegen, daß dieser Jesus tatsächlich als Mensch in der römischen Provinz Judäa lebte.

Selbst die Existenz Jesus ist nicht völlig zweifelsfrei gesichert. Ansonsten soll Jesus der Sohn allmächtigen Gottes sein, der nach dem Willen dieses ALLMÄCHTIGEN leiden, sterben und auferstehen musste. Dieser für einen Allmächtigen supersadistischen Prozess soll geschehen sein, damit Blindgläubige den so jämmerlich am Kreuz verreckten Jesus und gescheiterten Weltunterganspropheten als ihren Erlöser von einer von berechnenden Religionsmachern erfundenen Erbsünde glauben. Das wiederum, damit sie den Religionsmachern und den Fürsten von Gottes Gnaden gehorchen und sich selbst den tyrannischsten staatlichen Mächten unterordnen.

Zitat von Frischling:

Was ändert dass denn daran, dass der Namensgeber des Christentums laut Bibel gefordert hat, die Thoragesetze bis zum Vergehen der Erde NICHT aufzulösen?

Eigentümlicherweise heißt es "Christentum", nicht "Jesustum". Wie ist das nur möglich?

Eigentümlicherweise wurde Jesus der Christus genannt. Schon Herodes ließ nach dem Christus suchen und als der Täufer-Johannes im Gefängnis von Christus erfuhr, ließ er ihn fragen, ob er der Christus sei. Ansonsten wird ja nicht umsonst der Begriff "Christus" über 400-Mal im NT erwähnt, oder? Oder ist dieser Begriff Dir unbekannt?

Die Steinigung ist in Israel keine Strafe im dort geltenden Strafrecht und wo sonst wollte man die Thora zur Richtschnur des Rechts machen?

Welcher Dummdödel hat den behauptet, dass in Israel die Gesetze der Thora noch so gelten, wie sie in der Thora stehen und in der Bibel in den 5 Büchern Mose?
 
...
Recht hättest Du aber, dass diese Strafandrohungen den Supermarkt-Christen genau so verhöhnen, wie die Forderungen Jesus, allen Besitz mit den Armen zu teilen und die Feinde zu Lieben und die Thoragesetze zu beachten, obwohl die entsprechenden Forderungen Jesus laut Katechismus ja als sichere, getreue und irrtumsfreie Wahrheit Gottes in der Bibel stehen sollen ;-)
Wie gesagt - Du bekämpfst einen selbstgebastelten Popanz. Was Du von dort zitierst, wird nicht mal mehr von vielen Kanzeln gepredigt,
geschweige denn an den theologischen Fakultäten gelehrt. Als ich dort manchmal hörte (und das ist fast 50 Jahre her), machten sich
viele Theologen schon lustig über solche Aussagen - inzwischen ist das auch großteils beim Kirchenvolk angekommen - selbst die
frommen bäuerlichen Verwandten im hintersten Mühlviertel hinterfragen schon, was sie von der Kanzel hören - und auch das sind
keine Katechismustexte (s.o.). Das sind keine 'Supermarkt-Christen', sondern ganz einfach(e) Leute, die inzwischen gelernt haben,
sich selbst Gedanken zu machen. Darauf hast Du kein Monopol... ;)
 
Welcher Dummdödel hat den behauptet, dass in Israel die Gesetze der Thora noch so gelten, wie sie in der Thora stehen und in der Bibel in den 5 Büchern Mose?

Keine Ahnung, aber Sie wiesen darauf hin:

Zum Beachten der Gesetze: Bitte die Menschen, die Du kennst und die die Thoragesetze befolgen, davon abzusehen, mich bekennender Gotteslästerer zu steinigen, wie es das Thoragesetz in 3. Mos. 24, 16 fordert ;-))

Das ist unnötig, denn die Gesetze der Thora sind nicht geltendes Recht und meines Wissens fordert auch keine israelische Partei, die Steinigung wieder einzuführen.
 
Wenn du willst, dass man 's erkennt, nimm halt den Ironie-Smilie!

Ich erkenne Satire oft nicht - hat nichts damit zu tun, dass ich nicht will.

Schade, dass Du ironisch-satirische Aussagen nicht als solche erkennen kannst ;-))

Was ich bedauere, habe ich Dir mehrmals gesagt: etwa, dass in der Bibel als auch im Koran ein giftigster Feind der Religionsfreiheit als höchsten Macht im Sein behauptet wird. Das teilte ich Dir leider erfolglos bereits etwa mit diesen Worten mit:

"Du darfst natürlich ignorieren, dass es DIE Religionen waren, die die Weltmission fordern, die die schlimmsten Eroberungskriege geführt haben. Du darfst ignorieren, dass etwa von Buddhisten nicht solche Unterjochungen ganzer Kontinente verübt wurden, wie von Christen. Du darfst natürlich verteidigen, dass in der Bibel wie im Koran der denkbar giftigste Feind der Religionsfreiheit als höchste Macht im Sein behauptet wird. Ich aber sage: wer diese Beschreibung nicht verurteilt, wird SEINER Verantwortung für den Weltfrieden nicht gerecht!"

Ich ignoriere das garnicht!

Bzw, ich seh es etwas anders als du - es sind nicht die Religionen, die Kriege führen, sondern diverse Machtgruppen, die die Religionen MISSBRAUCHEN, um sich zu rechtfertigen!

Am meisten tut man für den Weltfrieden, wenn man selbst inneren Frieden und Frieden in seinem Umfeld herstellt.

Schade, dass Du nicht wirklich zu erkennen vermagst, was das Denken von Menschen beeinflusst. Zum Glück ist die Beeinflussung durch Religion nicht mehr so schlimm, wie das zur Zeit der Fürsten von Gotte Gnaden war oder als auf den Koppelschlösser der Soldaten stand "Gott mit uns".

Das, was in der Bibel steht, etwa, dass Jesus "Ungläubige" verdammt, kann nach meiner Meinung auch im Jetzt noch im Denken von Menschen negative Wirkung erlangen. Es wirkt oft über das Unter-Bewusstsein und ohne, dass man sich an die entspr. Bibelaussagen erinnert, die man irgendwann gehört oder gelesen hat.

[/quote] Meinerseits berücksichtige ich, dass Du kein Christ mehr bist, aber die Gleichnisse von Jesus und seine Forderungen nach Nächstenliebe schätzt und erkannt hast, dass die Kirche Bibelaussagen manipuliert hat. Du aber lässt meine klar formulierte Meinung unberücksichtigt, wie die eben zitierte. Andere Dir genannte ähnliche Aussagen zu zitieren erspare ich mir. Das alles geht in Deine Birne rein und gleich wieder raus, denn Du musst ja so viele Beiträge am Tag schreiben, da kannst Du Dich natürlich nicht damit aufhalten, die Meinung des Gegenübers zu berücksichtigen ;-)[/quote]

Wie stellst du dir denn vor, dass ich deine Meinung berücksichtige?

Soll ich vorbehaltlos zustimmen oder was?

Meiner Meinung soll niemand zustimmen, der sie nicht teilt. Ich meine, dass Du berücksichtigen solltest, dass ich Dir als meine Meinung etwa so sagte:

" Wenn gegen den erbitterten und blutigen Widerstand der Kirche Menschen mit tolerantem Denken und Verstand nicht Religionsfreiheit realisiert und nach und nach die Macht der Kirche gebrochen hätten, würdest Du Deinen Unglauben verschweigen - oder auf dem Scheiterhaufen brennen ;-)

Wenn Du mich danach belehren willst:

"Heutzutage landest du nicht mal auf dem Scheiterhaufen, wenn du 's nicht tust - es passiert rein garnichts!

Die Kirche hat heute nur noch über diejenigen Macht, die ihre Macht freiwillig an sie abgeben!"


… dann erkenne ich, dass Du gar nicht das berücksichtigt hast, was ich Dir kurz zuvor gesagt habe und was ja Deine Meinung vorab schon unterstrichen hat ;-)







Ich WEISS, dass in der Bibel jede Menge widersprüchliche Aussagen stehen.

Sie ist eben von Menschen gemacht und darum auch ein Abbild menschlichen Lebens.

Andererseits ist sie aber lediglich ein Buch, aus dem sich jeder das rauszieht, was ihm persönlich etwas gibt.

Und ich hab noch nie jemanden kennengelernt, der sich daraus die Aufforderung zu Gewalt gezogen hat - im Gegenteil!



Lol, Du meinst, die Kreuzzüge wären nicht auch auf Grund von Bibelaussagen angezettelt worden? Jesus verdammt doch die Menschen,, die sich nicht zum Dreifaltigen Christengott bekennen, also auch Moslems! Du meinst, die Zwangsmission in Amerika hätte nicht seine Basis darin gehabt, dass die Missionare die in ihren Augen "Heiden" vor der Verdammung durch Jesus retten wollten?



Das tun nicht mal die Zeugen Jehovas, mit einigen von denen habe ich im Laufe meines Lebens viele Stunden diskutiert!



So - und die Zeugen Jehovas haben Dich nicht auf diese Bibelstelle hingewiesen, die ihnen den Verzehr von Blut verbietet:



„Nur halte fest daran, kein Blut zu essen! Denn das Blut ist die Seele, und du sollst nicht die Seele mit dem Fleisch essen“ (5. Mos. 12, 23)


Ansonsten gibt es durchaus noch Kreationisten, die an die Höllenbestrafung glauben! Sie sind zumindest ehrlich, was ihren Glauben an Jesu Christi betrifft und verhöhnen seine Forderungen nicht noch ignorieren sie seine Drohungen!



Und meinst Du etwa, die Vorurteile vieler Menschen hier gegen Menschen anderer Religionen hätten keinerlei Wurzeln auch in Bibelaussagen, wonach Jesus alle Menschen verdammt, die sich nicht zum Christengott bekehren und wo der Gott der Christen das totale Auslöschen ganzer Völker anderer Religion befohlen haben soll, wie das in 5. Mos. 20, 16-18 steht?



Zum Glück wirkt diese sadistische Angsterzeugung nicht mehr so, wie früher. Aber gleichwohl wirkt sie bei manchen noch, auch wenn Du das vielleicht nicht erkennen kannst, weil Du alle anderen für so aufgeklärt hältst, wie Dich.
 
Zitat von Frischling:
...
Recht hättest Du aber, dass diese Strafandrohungen den Supermarkt-Christen genau so verhöhnen, wie die Forderungen Jesus, allen Besitz mit den Armen zu teilen und die Feinde zu Lieben und die Thoragesetze zu beachten, obwohl die entsprechenden Forderungen Jesus laut Katechismus ja als sichere, getreue und irrtumsfreie Wahrheit Gottes in der Bibel stehen sollen ;-)

Wie gesagt - Du bekämpfst einen selbstgebastelten Popanz. Was Du von dort zitierst, wird nicht mal mehr von vielen Kanzeln gepredigt, geschweige denn an den theologischen Fakultäten gelehrt. Als ich dort manchmal hörte (und das ist fast 50 Jahre her), machten sich viele Theologen schon lustig über solche Aussagen - inzwischen ist das auch großteils beim Kirchenvolk angekommen - selbst die frommen bäuerlichen Verwandten im hintersten Mühlviertel hinterfragen schon, was sie von der Kanzel hören - und auch das sind keine Katechismustexte (s.o.). Das sind keine 'Supermarkt-Christen', sondern ganz einfach(e) Leute, die inzwischen gelernt haben, sich selbst Gedanken zu machen. Darauf hast Du kein Monopol... ;)

Nur Dumme beanspruchen nach meiner Meinung ein Monopol für ihre Meinung oder unterstellen anderen, die permanent sagen: nach meiner Meinung, sie würden ein Monopol auf ihre Meinung beanspruchen ;-)

Dass inzwischen die meisten Christen in unserer Gesellschaft nicht mehr an die angedrohte Ewige Pein im Feuer glauben, habe ich ja selbst erwähnt. Da Du aber selbst glaubst, dass die Höllenstrafen von Jesus angedroht wurden, wundert es mich, dass Du diesen Drohungen keine Wirkung mehr zusprichst. Die Mutter meines besten Freundes etwa hatte schreckliche Angst vor Höllenstrafen. Ich konnte sie ihr weitgehend nehmen.

Mir geht es darum, dass durch das Verhöhnen eindeutiger Forderungen des als Sünden-Erlöser beanspruchten Jesus in unserer Gesellschaft eine enorme Scheinheiligkeit gedüngt wird, die aber nur Menschen erkennen können, die über ehrliches Denken verfügen. Scheinheilige Ignoranten aber können nach meiner Meinung den protzigen Vatikanpalast und den zumindest einst unermesslichen Reichtum der Kirche mit den Armutsgeboten Jesus problemlos in Einklang bringen. Und Du?

Dann geht es mir darum, dass viele Menschen die Religionsmacher endlich dazu bewegen, in aller Öffentlichkeit sich davon zu distanzieren, dass Jesus ALLE Menschen verdammt, die sich nicht zum Christengott bekennen und Gott als intoleranter Feind der Religionsfreiheit nach meiner Meinung ganz berechnend vorgelogen wird.

Bei einer Konfirmation im letzten Jahr fragte ich mehrere Jugendliche einer Neuapostolischen Kirche, warum sie so enorme Vorurteile gegen Moslems haben. Sie sagte, dass ihr geliebter Jesus solche Menschen verdammt!

Dich muss das nicht jucken, Du erklärst Dir die Vorurteile gegen Moslems vielleicht anders oder hältst sie vielleicht sogar für gerechtfertigt. Ich setzte mich dafür ein, dass die giftigen Wurzeln für solche Vorurteile gegen Menschen anderer Religion, die in unserer Gesellschaft in junger Vergangenheit schon Millionen Menschen anderer Religion einem elendigen Tod zugeführt haben, entgiftet werden. Gleichwohl ist es allen hier unbenommen, im Rahmen der gegen den erbitterten und blutigen Widerstand der Kirche durchgesetzten Religionsfreiheit einen denkbar giftigsten Feind der Religionsfreiheit anzubeten. Nur sollten sie nicht bestreiten, dass Gott genau SO in der Bibel und im Koran behauptet wird. Ob Du die daraus erwachsende Gefahr für ein friedliches Miteinander ALLER Menschen erkennen kannst?
 
Werbung:

Ja, superdanke, dass Du das erkannt hast. Nach Deiner Aussage:

"Zitat von Andersdenk:

Das muß man nicht glauben, sondern kann es nachlesen. Glauben muß man hingegen, daß dieser Jesus tatsächlich als Mensch in der römischen Provinz Judäa lebte."

…habe ich den unverzeihlichen Fehler gemacht, meine Antwort darauf nicht mit dem nötigen quote-Zeichen abzuschließen und deshalb konntest Du natürlich nicht erkennen, dass dieser Passus:

"Selbst die Existenz Jesus ist nicht völlig zweifelsfrei gesichert. Ansonsten soll Jesus der Sohn allmächtigen Gottes sein, der nach dem Willen dieses ALLMÄCHTIGEN leiden, sterben und auferstehen musste. Dieser für einen Allmächtigen supersadistischen Prozess soll geschehen sein, damit Blindgläubige den so jämmerlich am Kreuz verreckten Jesus und gescheiterten Weltunterganspropheten als ihren Erlöser von einer von berechnenden Religionsmachern erfundenen Erbsünde glauben. Das wiederum, damit sie den Religionsmachern und den Fürsten von Gottes Gnaden gehorchen und sich selbst den tyrannischsten staatlichen Mächten unterordnen."

…von mir stammt. Es tut mir leid, dass ich Dir diese Unverschämtheit zugemutet habe ;-)

Ansonsten danke ich Dir für den Glücksfall, dass ich Dich als ersten Menschen in einem Religionsforum darüber aufklären durfte, dass der Namen Christentum von dem Mann stammt, der in der Bibel über 400-mal als Christus bezeichnet wird oder als Jesus Christus oder Jesu Christi. Der Namensgeber des Christentums wird zudem auch als Nazarener oder als Sohn Gottes oder als Lamm Gottes und mit vielen anderen Bezeichnungen erwähnt, die aber alle für den Begriff "Christentum" genau so wenig Bedeutung haben, wie für die Rechtssprechung in Israel, dass der Namensgeber des Christentums die Nichtauflösung der Thoragesetze bis zum Vergehen der Erde gefordert hat, wie das laut der rkK als sichere, getreue und irrtumsfreie Wahrheit Gottes in Matth. 5, 17-19 steht ;-)
 
Zurück
Oben