• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Warum Jesus falsch lag !

Die Gefahr sehe ich durchaus; ob sie aus Bibel und Koran erwächst, als zumindest fraglich - und selbst wenn:

Was würde sich an dieser seit vielen Jahrhunderten in das 'Allgemeinbewusstsein' infundierten Geisteshaltung

denn konkret ändern, wenn Du diese Ziele erreichtest und 'die Religionsmacher' Deine Meinung laut von den

Kanzeln verkündeten :verwirrt1- Bis diese Inhalte bis in das Unterbewusstsein der 'gläubigen Massen' eingesickert

wären - na, die gibt’s ja schon heute nicht mehr; und die Ungläubigen wären davon sowieso unbeeindruckt...

Ich sehe den Weg des Weiterverfolgens der 'allgemeinen Aufklärung' zielführender als 'den giftigsten Feind

der Religion' herauszukehren ;)und von dort die 'Religionsmacher' zu irgendwelchen Geständnissen zwingen

zu wollen - das ist vielleicht gut für's Ego, bringt aber sonst relativ wenig (wie man ja auch hier sieht... :rolleyes:)

Offensichtlich verstehst Du nicht, dass es das Ergebnis ALLGEMEINER AUFKLÄRUNG wäre, wenn den Kindern in christlichen und islamischen Gesellschaften nicht mehr ein giftigster Feind der Religionsfreiheit eingetrichtert wird, der sich an "UNGLÄUBIGEN" rächt. Du darfst aber glauben, dass sich das alles ändert, ohne dass sich Menschen dafür einsetzen. Aber so erfolglos, wie Du glaubst, waren meine Bemühungen und die vieler anderer nicht.

Ich melde mich erst nächste Woche wieder.
 
Werbung:
So? Bei mir sind in der Kindheit schlimme Vorurteile gegen Menschen anderer Religion
entstanden -
Ja, wenn du in der Kindheit das erlebt hast, dann ist das eine unbestreitbare Tatsache.

Aber es ist immer so, dass persönliche und eigene Erlebnisse und Erfahrungen nie repräsentativ für andere Menschen sind. Höchstens für einige wenige andere Menschen auch, aber nie für wirklich große Menschengruppen.
 
wird hier von rechtsextremen Hetzern ja schon das Tragen eines Kopftuches verurteilt. Das basiert auf Vorurteilen, die ihre Basis auch in der Bibel haben, laut der Ungläubige genau wie im Koran schlimme Strafen angedroht werden.
In der Bibel wird nur das Nicht-Bedecken der Haare als entehrend dargestellt (1Kor11,5ff) :rolleyes:
Das mit den 'Ungläubigen' kann man so interpretieren wie Du's machst - die meisten Christen
(und nicht wenige Muslime) tun es nicht.
Dass das Deinen Vorstellungen/Wünschen widerspricht, ändert nichts an der Tatsache.
Ich finde es jedenfalls höchst großzügig, wenn Du mir erlaubst was ich glauben darf... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du nicht akzeptieren kannst, dass die Christliche Religion so benannt wird, weil der Mann, auf dem diese Religion aufbaut, Jesu Christi genannt wurde, der Christus, dann hast Du Probleme, bei denen ich Dir nicht helfen kann. Wende Dich an Fachleute ;-)
Da kannst Du allerdings nicht helfen - kein Fachleut nennt die 'Gründerfigur' des Christentums Jesu Christi. Das ist die Genitiv-Form -
die Fachleute nennen ihn Jesus Christus, was Du als Genitiv verwendest... :p
 
Richtig, als andersartig wird hier von rechtsextremen Hetzern ja schon das Tragen eines Kopftuches verurteilt. Das basiert auf Vorurteilen, die ihre Basis auch in der Bibel haben, laut der Ungläubige genau wie im Koran schlimme Strafen angedroht werden. Das wird hier aber wohl keiner zugeben, dass passt eben nicht zu deren Denken ;-)


Spricht ja für die, die es sich nicht vorstellen können, denn sie selbst denken nicht so!
Du solltest dich wirklich besser nach fundamentalistischen Kreisen umsehen - hier ist deine Aufklärung eher überflüssig.


Ich melde mich erst nächste Woche wieder.


Da kann man halt nix machen! :D
 
OMG - das sind 2000 Jahre alte Visionen, die selbst der von Dir so gern zitierte Katechismus 1992 nicht mehr wörtlich nimmt,
und außer ein paar Extrem-Fundamentalisten auch kein Christ, den ich kenne. Offenbar sind das (bis auf die erwähnten Fundis)
alles 'Supermarkt-Christen', die Deinen strengen Regeln nicht genügen - bis 'rauf in den Vatikan :D
Du hast Dir da einen künstlichen Popanz aufgebaut, ganz ähnlich dem Bösen der Christen, den Du mit Hingabe pflegst... :blume1:

(1035: Die Lehre der Kirche sagt, daß es eine Hölle gibt und daß sie ewig dauert. Die Seelen derer, die in Todsünde sterben,
kommen sogleich nach dem Tod in die Unterwelt, wo sie die Qualen der Hölle erleiden, "das ewige Feuer". Die schlimmste Pein
der Hölle besteht in der ewigen Trennung von Gott
, in dem allein der Mensch das Leben und das Glück finden kann, für die er
erschaffen worden ist und nach denen er sich sehnt. [Ich vermute mal, dass Dich das ebensowenig betrifft wie mich...]

2089: Unglaube besteht in der Mißachtung der geoffenbarten Wahrheit oder in der willentlichen Weigerung, ihr zuzustimmen.)

Wie kann Mann/Frau so schreiben:dontknow:
Die Unendlichkeit vom Menschen vermenschlicht,heißt Sprachrohr Gottes,der die Wahrheit kennt,dem Ganzen ein Ende zu setzen,um einen Abschluss zu haben.
Es gibt aber keinen Abschluss denke ich und ein gesunder Menschenverstand ist wie der Name schon sagt auf dieser Welt besser als wie in einem Schein von Metaphysik herumzuwandeln.:blume2:
 
Werbung:
Zurück
Oben