• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Warum Jesus falsch lag !

So, so? Die Kirche soll nur noch geringe Macht haben? Wie bist Du denn darauf gekommen? Weil ich Dir HEUTE das gesagt habe:



" Wenn gegen den erbitterten und blutigen Widerstand der Kirche Menschen mit tolerantem Denken und Verstand nicht Religionsfreiheit realisiert und nach und nach die Macht der Kirche gebrochen hätten, würdest Du Deinen Unglauben verschweigen - oder auf dem Scheiterhaufen brennen ;-)


Stell dir mal vor, das habe ich schon seit Jahrzehnten realisiert!
Ich wurde nämlich katholisch getauft und musste natürlich auch in die Kirche, zur Kommunion und zur Firmung und habe mich schon als Kind mit Glauben und Kirche auseinandergesetzt!


Offensichtlich liest Du im Bemühen, jeden Tag mind. 10 Beiträge hier zu platzieren, damit Du die "Rangliste" der Autoren anführen kannst, kaum das, was DIR gesagt wurde. So sagte ich Dir schon mehrmals, dass die meisten Christen das verhöhnen, was laut Bibel Jesus von den Menschen fordert, die ihn als ihren Erlöser anbeten. Wie sollte da die Kirche noch wirkliche Macht haben? Sie düngt fast nur noch die Scheinheiligkeit in unserer Gesellschaft.


Du liest die Rangliste?
Na - wen 's interessiert!
Ich schreibe hier schon lange und deshalb, weil 's mir Spaß macht!
Und wenn du nicht an die Macht der Kirche glaubst, warum regst du dich dann so drüber auf, was in der Bibel steht?
 
Werbung:
Warum berücksichtigst Du nicht nur das, was zuvor von DIR gesagt wurde:

"Ich denke, du nimmst die Bibel einfach viel zu wichtig! :schnl:"



..und davon von MIR:



"Quatsch. In diesem Thread habe ich die Forderungen des Verkaufens allen Besitzes und Teilen mit den Armen und das Lieben der Feinde als völlig unrealistische Forderungen bezeichnet. Ich halte auch die Forderung Jesus für totalen Schwachsinn, die Thoragesetze bis zum Vergehen der Erde nicht aufzulösen. Aber andererseits passen solche unrealistischen Forderungen zu einem religiösen Eiferer, der das Letzte Gericht vor über 19 Jahrhunderten abhalten wollte, wie das ja auch in der Bibel steht."


Ich habe schon gecheckt, wofür du Jesus hältst!
Ist ja auch dein gutes Recht!
Und MEIN Recht ist es, Jesus für einen großen Weisheitslehrer zu halten und die Bibel teils für verfälscht!
So ist das halt - man kann sich nicht immer einigen...


Was hat das jetzt Zitierte damit zu tun, dass Du von Jesus als Mensch gesprochen haben willst? Das hast Du früher in einem ganz anderen Zusammenhang erwähnt und gesagt, dass für Dich Jesus ein Weisheitslehrer war und manches von dem, was er gesagt haben soll, Dir Einiges gegeben habe. Auf das aber, was gerade diskutiert wurde, bist Du gar nicht eingegangen. Aber Hauptsache, Du hast wieder einen sinnlosen Beitrag angepinnt ;-)


Auf sinnlose Beiträge kann man nur mit sinnlosen antworten! :D
 
"Wenn jemand das Tier und sein Bild anbetet und ein Malzeichen annimmt an seine Stirn oder an seine Hand, so wird auch er trinken vom Wein des Grimmes Gottes, der unvermischt im Kelch seines Zornes bereitet ist; und er wird mit Feuer und Schwefel gequält werden vor den heiligen Engeln und vor dem Lamm. Und der Rauch ihrer Qual steigt auf in alle Ewigkeit; und sie haben keine Ruhe Tag und Nacht, die das Tier und sein Bild anbeten, und wenn jemand das Malzeichen seines Namens annimmt.“ (Off. 14, 9-11)
….
Wünschst Du Dir etwa, dass andere Menschen eine solche Bestrafung Ungläubiger als göttliche Gerechtigkeit glauben? Das hat doch Auswirkungen auf das Denken solcher Menschen gegenüber Menschen, die aus ihrer Sicht ungläubig sind, oder?
OMG - das sind 2000 Jahre alte Visionen, die selbst der von Dir so gern zitierte Katechismus 1992 nicht mehr wörtlich nimmt,
und außer ein paar Extrem-Fundamentalisten auch kein Christ, den ich kenne. Offenbar sind das (bis auf die erwähnten Fundis)
alles 'Supermarkt-Christen', die Deinen strengen Regeln nicht genügen - bis 'rauf in den Vatikan :D
Du hast Dir da einen künstlichen Popanz aufgebaut, ganz ähnlich dem Bösen der Christen, den Du mit Hingabe pflegst... :blume1:

(1035: Die Lehre der Kirche sagt, daß es eine Hölle gibt und daß sie ewig dauert. Die Seelen derer, die in Todsünde sterben,
kommen sogleich nach dem Tod in die Unterwelt, wo sie die Qualen der Hölle erleiden, "das ewige Feuer". Die schlimmste Pein
der Hölle besteht in der ewigen Trennung von Gott
, in dem allein der Mensch das Leben und das Glück finden kann, für die er
erschaffen worden ist und nach denen er sich sehnt. [Ich vermute mal, dass Dich das ebensowenig betrifft wie mich...]

2089: Unglaube besteht in der Mißachtung der geoffenbarten Wahrheit oder in der willentlichen Weigerung, ihr zuzustimmen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für ausgesprochen lieb empfinde ich die Deutung
"Gott"
als Symbol - den "Gottsucher, der auf einer Suche den anderen, die Gemeinschaft und die Welt findet..."
(aus 'Hinter den Schlagzeilen' Konstantin Wecker, gestern)


Das erinnert mich an einen Spruch, den ich mal irgendwo gelesen habe:

"Ich suchte Gott, doch ich fand ihn nicht. Ich suchte meine Seele, doch ich fand sie nicht. Ich suchte meinen Bruder und ich fand alle drei!"
 
Wie kommst Du denn auf den Schwachsinn, ich würde glauben, was in dem christlichen Buch der Widersprüche und Universalausreden steht?

Wieso ich?

Sie sind doch der Meinung, der Namensgeber des Christentums habe laut Matth. 5, 17-19 gefordert, die den Propheten gegebenen Gesetze und selbst geringsten Gebote bis zum Vergehen der Erde NICHT aufzulösen.

Glauben Sie das wirklich?

Aber auf Deine Aussage:

"Das ist unnötig, denn die Gesetze der Thora sind nicht geltendes Recht und meines Wissens fordert auch keine israelische Partei, die Steinigung wieder einzuführen."

wollte ich Dich darauf hinweisen, dass laut dem Buch der Widersprüche und Universalausreden mit Namen Bibel der Namensgeber des Christentums gefordert hat, die Thoragesetze bis zum Vergehen der Erde NICHT aufzulösen.

Aber das ist doch unnötig, weil die Gesetze der Thora kein geltendes Recht sind und die Steinigung wird nicht in Israel, wohl aber in einigen Staaten ausgeführt, in denen die engherzige Auslegung islamischen Rechts Standard ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat von Frischling:

So, so? Die Kirche soll nur noch geringe Macht haben? Wie bist Du denn darauf gekommen? Weil ich Dir HEUTE das gesagt habe:

" Wenn gegen den erbitterten und blutigen Widerstand der Kirche Menschen mit tolerantem Denken und Verstand nicht Religionsfreiheit realisiert und nach und nach die Macht der Kirche gebrochen hätten, würdest Du Deinen Unglauben verschweigen - oder auf dem Scheiterhaufen brennen ;-)

Stell dir mal vor, das habe ich schon seit Jahrzehnten realisiert!

Ich wurde nämlich katholisch getauft und musste natürlich auch in die Kirche, zur Kommunion und zur Firmung und habe mich schon als Kind mit Glauben und Kirche auseinandergesetzt!

Wenn Du noch nicht einmal meine ironische Satire erkennt, die in meiner Antwort steckte, die auf diese unnötige Belehrung von Dir eingegangen ist:

"Man muss es ja nicht glauben!
Heutzutage landest du nicht mal auf dem Scheiterhaufen, wenn du 's nicht tust - es passiert rein garnichts!
Die Kirche hat heute nur noch über diejenigen Macht, die ihre Macht freiwillig an sie abgeben!"

…die erfolgte, obwohl ich Dich gerade kurz zuvor wie aus dem oben Zitierten erkennbar auf den Machtverlust der Kirche hingewiesen habe, dann solltest Du mal Deinen Satiredetektor einschalten ;-)

Ich schreibe hier schon lange und deshalb, weil 's mir Spaß macht!
Und wenn du nicht an die Macht der Kirche glaubst, warum regst du dich dann so drüber auf, was in der Bibel steht?

Was ich bedauere, habe ich Dir mehrmals gesagt: etwa, dass in der Bibel als auch im Koran ein giftigster Feind der Religionsfreiheit als höchsten Macht im Sein behauptet wird. Das teilte ich Dir leider erfolglos bereits etwa mit diesen Worten mit:

"Du darfst natürlich ignorieren, dass es DIE Religionen waren, die die Weltmission fordern, die die schlimmsten Eroberungskriege geführt haben. Du darfst ignorieren, dass etwa von Buddhisten nicht solche Unterjochungen ganzer Kontinente verübt wurden, wie von Christen. Du darfst natürlich verteidigen, dass in der Bibel wie im Koran der denkbar giftigste Feind der Religionsfreiheit als höchste Macht im Sein behauptet wird. Ich aber sage: wer diese Beschreibung nicht verurteilt, wird SEINER Verantwortung für den Weltfrieden nicht gerecht!"

Meinerseits berücksichtige ich, dass Du kein Christ mehr bist, aber die Gleichnisse von Jesus und seine Forderungen nach Nächstenliebe schätzt und erkannt hast, dass die Kirche Bibelaussagen manipuliert hat. Du aber lässt meine klar formulierte Meinung unberücksichtigt, wie die eben zitierte. Andere Dir genannte ähnliche Aussagen zu zitieren erspare ich mir. Das alles geht in Deine Birne rein und gleich wieder raus, denn Du musst ja so viele Beiträge am Tag schreiben, da kannst Du Dich natürlich nicht damit aufhalten, die Meinung des Gegenübers zu berücksichtigen ;-)
 
Werbung:
OMG - das sind 2000 Jahre alte Visionen, die selbst der von Dir so gern zitierte Katechismus 1992 nicht mehr wörtlich nimmt,und außer ein paar Extrem-Fundamentalisten auch kein Christ, den ich kenne. Offenbar sind das (bis auf die erwähnten Fundis) alles 'Supermarkt-Christen', die Deinen strengen Regeln nicht genügen - bis 'rauf in den Vatikan
C:\Users\PETERZ~1\AppData\Local\Temp\msohtml1\01\clip_image001.gif

Du hast Dir da einen künstlichen Popanz aufgebaut, ganz ähnlich dem Bösen der Christen, den Du mit Hingabe pflegst...
C:\Users\PETERZ~1\AppData\Local\Temp\msohtml1\01\clip_image002.gif


(1035: Die Lehre der Kirche sagt, daß es eine Hölle gibt und daß sie ewig dauert. Die Seelen derer, die in Todsünde sterben,
kommen sogleich nach dem Tod in die Unterwelt, wo sie die Qualen der Hölle erleiden, "das ewige Feuer". Die schlimmste Pein
der Hölle besteht in der ewigen Trennung von Gott, in dem allein der Mensch das Leben und das Glück finden kann, für die er
erschaffen worden ist und nach denen er sich sehnt. [Ich vermute mal, dass Dich das ebensowenig betrifft wie mich...]

Richtig, die Angsterzeugungs-Aussagen der rkK betreffen nicht mich. Schön, dass Du wohl ungewollt bestätigst, dass die Kirche keinesfalls sagt, dass das Androhen der Ewigen Pein im Feuer sadistische Angsterzeugung ist. Die Ewigen Höllenqualen werden bestätigt und noch hinzugefügt, dass es noch schlimmer ist, dabei von Gott getrennt zu sein. Oder glaubst Du, dass blindgläubige Menschen sich unter der EWIGEN PEIN im Feuer vorstellen, gemütlich vor einem Kamin zu sitzen und dabei nur von Gott getrennt zu sein? Es wird ja ein bewusstes Erleben der Hölle unterstellt!

In meinem Beitrag https://www.denkforum.at/threads/warum-jesus-falsch-lag.16577/page-25#post-583319 vom 23. April sagte ich zu Dir:

"Das letzte große Machwerk der rkK war der Katechismus, der 1992 veröffentlicht wurde. In ihm wird in Artikel 107 (http://www.vatican.va/archive/DEU0035/_PV.HTM ) das Bekenntnis verlangt, dass die Bibel sicher, getreu und ohne Irrtum die Wahrheit lehrt, die Gott des Heiles der Menschen willen in heiligen Schriften aufgezeichnet haben wollte!"

Dort kann man auch diese Aussagen lesen:

„Gott ist der Urheber [Autor] der Heiligen Schrift: er hat ihre menschlichen Verfasser [Autoren] inspiriert; er handelt in ihnen und durch sie. Er verbürgt somit, daß ihre Schriften die Heilswahrheit irrtumsfrei lehren“ (Katechismus der Katholischen Kirche, Art 136, siehe http://www.vatican.va/archive/DEU0035/_PZ.HTM)

Sicher glaubst Du nicht, dass die Gläubigen so aufgefordert werden, die Strafandrohungen Gottes NICHT zu glauben, oder?

Recht hättest Du aber, dass diese Strafandrohungen den Supermarkt-Christen genau so verhöhnen, wie die Forderungen Jesus, allen Besitz mit den Armen zu teilen und die Feinde zu Lieben und die Thoragesetze zu beachten, obwohl die entsprechenden Forderungen Jesus laut Katechismus ja als sichere, getreue und irrtumsfreie Wahrheit Gottes in der Bibel stehen sollen ;-)
 
Zurück
Oben