Schade, dass Du ironisch-satirische Aussagen nicht als solche erkennen kannst ;-))
Ja - sehr schade!
Schade, dass Du nicht wirklich zu erkennen vermagst, was das Denken von Menschen beeinflusst.
Ich müsste es halt mal beobachten!
Ich beobachte aber ganz Anderes, nämlich dass die Leute Frieden wollen.
Zum Glück ist die Beeinflussung durch Religion nicht mehr so schlimm, wie das zur Zeit der Fürsten von Gotte Gnaden war oder als auf den Koppelschlösser der Soldaten stand "Gott mit uns".
Ist ja schon eine gute Weile her und ich kenne wirklich niemanden, der noch in den Krieg ziehen möchte und schon garnicht aus religiösen Gründen und wegen Aussagen in der Bibel!
Diese Zeiten sind - zumindest hier bei uns - vorbei.
Schau dich doch mal um - vielleicht gibt es Länder, wo du noch wirken kannst!
Das, was in der Bibel steht, etwa, dass Jesus "Ungläubige" verdammt, kann nach meiner Meinung auch im Jetzt noch im Denken von Menschen negative Wirkung erlangen. Es wirkt oft über das Unter-Bewusstsein und ohne, dass man sich an die entspr. Bibelaussagen erinnert, die man irgendwann gehört oder gelesen hat.
Am stärksten wirkt es, wenn Menschen faktisch von ihren Mitmenschen für Andersartigkeit verurteilt oder sogar gemobbt werden. Da müssen wir uns alle an die eigene Nase fassen und schauen, wo wir selbst verurteilen.
Meiner Meinung soll niemand zustimmen, der sie nicht teilt. Ich meine, dass Du berücksichtigen solltest, dass ich Dir als meine Meinung etwa so sagte:
" Wenn gegen den erbitterten und blutigen Widerstand der Kirche Menschen mit tolerantem Denken und Verstand nicht Religionsfreiheit realisiert und nach und nach die Macht der Kirche gebrochen hätten, würdest Du Deinen Unglauben verschweigen - oder auf dem Scheiterhaufen brennen ;-)
Wenn Du mich danach belehren willst:
"Heutzutage landest du nicht mal auf dem Scheiterhaufen, wenn du 's nicht tust - es passiert rein garnichts!
Die Kirche hat heute nur noch über diejenigen Macht, die ihre Macht freiwillig an sie abgeben!"
… dann erkenne ich, dass Du gar nicht das berücksichtigt hast, was ich Dir kurz zuvor gesagt habe und was ja Deine Meinung vorab schon unterstrichen hat ;-)
Nimm 's nicht tragisch - wer wird schon wirklich berücksichtigt?
Meinst du, das, was mir am Herzen liegt kommt immer bei den Leuten an?
Nee....
Damit muss man einfach leben!
Lol, Du meinst, die Kreuzzüge wären nicht auch auf Grund von Bibelaussagen angezettelt worden? Jesus verdammt doch die Menschen,, die sich nicht zum Dreifaltigen Christengott bekennen, also auch Moslems! Du meinst, die Zwangsmission in Amerika hätte nicht seine Basis darin gehabt, dass die Missionare die in ihren Augen "Heiden" vor der Verdammung durch Jesus retten wollten?
Lange her - mir geht 's um heute!
Müsste eigentlich aus meinen Beiträgen hervorgehen!
So - und die Zeugen Jehovas haben Dich nicht auf diese Bibelstelle hingewiesen, die ihnen den Verzehr von Blut verbietet:
„Nur halte fest daran, kein Blut zu essen! Denn das Blut ist die Seele, und du sollst nicht die Seele mit dem Fleisch essen“ (5. Mos. 12, 23)
Nein - wir hatten andere Themen!
Am interessantensten war der Austausch über den religiösen Werdegang - also, wenn sie erzählten, wieso sie zu den Zeugen gingen.
Ansonsten gibt es durchaus noch Kreationisten, die an die Höllenbestrafung glauben! Sie sind zumindest ehrlich, was ihren Glauben an Jesu Christi betrifft und verhöhnen seine Forderungen nicht noch ignorieren sie seine Drohungen!
Wer dran glauben will, glaubt eben dran!
Und meinst Du etwa, die Vorurteile vieler Menschen hier gegen Menschen anderer Religionen hätten keinerlei Wurzeln auch in Bibelaussagen, wonach Jesus alle Menschen verdammt, die sich nicht zum Christengott bekehren und wo der Gott der Christen das totale Auslöschen ganzer Völker anderer Religion befohlen haben soll, wie das in 5. Mos. 20, 16-18 steht?
Nee, glaube ich nicht!
Denke eher, es ist die Angst vor Fremdem.
Zum Glück wirkt diese sadistische Angsterzeugung nicht mehr so, wie früher. Aber gleichwohl wirkt sie bei manchen noch, auch wenn Du das vielleicht nicht erkennen kannst, weil Du alle anderen für so aufgeklärt hältst, wie Dich.
Dann such dir halt die, bei denen es noch wirkt!
Ich glaube, hier bist du an der falschen Adresse - das ist ein Denkforum und kein Bibelkreis!