• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Warum Jesus falsch lag !

Ansonsten danke ich Dir für den Glücksfall, dass ich Dich als ersten Menschen in einem Religionsforum darüber aufklären durfte, dass der Namen Christentum von dem Mann stammt, der in der Bibel über 400-mal als Christus bezeichnet wird oder als Jesus Christus oder Jesu Christi.


Deswegen gab ich doch zu bedenken, aus welchen Gründen es "Christentum" und nicht "Jesustum" heißt.
 
Werbung:
Deswegen gab ich doch zu bedenken, aus welchen Gründen es "Christentum" und nicht "Jesustum" heißt.





Nein, DU hast wusstest nicht, warum das Christentum so genannt wird und hast SO gefragt:



"Eigentümlicherweise heißt es "Christentum", nicht "Jesustum". Wie ist das nur möglich?"



Ja Herrgöttle, das war deshalb möglich, weil der Begriff Christus" über 400-mal im NT erwähnt wird.



Ich Dir Dein Unwissen so peinlich, dass Du es jetzt anders verstanden haben willst, damit es nicht als solches erkannt wird?
 
Schade, dass Du ironisch-satirische Aussagen nicht als solche erkennen kannst ;-))


Ja - sehr schade! :( :D


Schade, dass Du nicht wirklich zu erkennen vermagst, was das Denken von Menschen beeinflusst.


Ich müsste es halt mal beobachten!
Ich beobachte aber ganz Anderes, nämlich dass die Leute Frieden wollen.


Zum Glück ist die Beeinflussung durch Religion nicht mehr so schlimm, wie das zur Zeit der Fürsten von Gotte Gnaden war oder als auf den Koppelschlösser der Soldaten stand "Gott mit uns".


Ist ja schon eine gute Weile her und ich kenne wirklich niemanden, der noch in den Krieg ziehen möchte und schon garnicht aus religiösen Gründen und wegen Aussagen in der Bibel!
Diese Zeiten sind - zumindest hier bei uns - vorbei.
Schau dich doch mal um - vielleicht gibt es Länder, wo du noch wirken kannst!


Das, was in der Bibel steht, etwa, dass Jesus "Ungläubige" verdammt, kann nach meiner Meinung auch im Jetzt noch im Denken von Menschen negative Wirkung erlangen. Es wirkt oft über das Unter-Bewusstsein und ohne, dass man sich an die entspr. Bibelaussagen erinnert, die man irgendwann gehört oder gelesen hat.


Am stärksten wirkt es, wenn Menschen faktisch von ihren Mitmenschen für Andersartigkeit verurteilt oder sogar gemobbt werden. Da müssen wir uns alle an die eigene Nase fassen und schauen, wo wir selbst verurteilen.


Meiner Meinung soll niemand zustimmen, der sie nicht teilt. Ich meine, dass Du berücksichtigen solltest, dass ich Dir als meine Meinung etwa so sagte:

" Wenn gegen den erbitterten und blutigen Widerstand der Kirche Menschen mit tolerantem Denken und Verstand nicht Religionsfreiheit realisiert und nach und nach die Macht der Kirche gebrochen hätten, würdest Du Deinen Unglauben verschweigen - oder auf dem Scheiterhaufen brennen ;-)

Wenn Du mich danach belehren willst:

"Heutzutage landest du nicht mal auf dem Scheiterhaufen, wenn du 's nicht tust - es passiert rein garnichts!

Die Kirche hat heute nur noch über diejenigen Macht, die ihre Macht freiwillig an sie abgeben!"


… dann erkenne ich, dass Du gar nicht das berücksichtigt hast, was ich Dir kurz zuvor gesagt habe und was ja Deine Meinung vorab schon unterstrichen hat ;-)


Nimm 's nicht tragisch - wer wird schon wirklich berücksichtigt?
Meinst du, das, was mir am Herzen liegt kommt immer bei den Leuten an?
Nee....
Damit muss man einfach leben! :schnl:


Lol, Du meinst, die Kreuzzüge wären nicht auch auf Grund von Bibelaussagen angezettelt worden? Jesus verdammt doch die Menschen,, die sich nicht zum Dreifaltigen Christengott bekennen, also auch Moslems! Du meinst, die Zwangsmission in Amerika hätte nicht seine Basis darin gehabt, dass die Missionare die in ihren Augen "Heiden" vor der Verdammung durch Jesus retten wollten?


Lange her - mir geht 's um heute!
Müsste eigentlich aus meinen Beiträgen hervorgehen! :D


So - und die Zeugen Jehovas haben Dich nicht auf diese Bibelstelle hingewiesen, die ihnen den Verzehr von Blut verbietet:


„Nur halte fest daran, kein Blut zu essen! Denn das Blut ist die Seele, und du sollst nicht die Seele mit dem Fleisch essen“ (5. Mos. 12, 23)


Nein - wir hatten andere Themen! :)
Am interessantensten war der Austausch über den religiösen Werdegang - also, wenn sie erzählten, wieso sie zu den Zeugen gingen.


Ansonsten gibt es durchaus noch Kreationisten, die an die Höllenbestrafung glauben! Sie sind zumindest ehrlich, was ihren Glauben an Jesu Christi betrifft und verhöhnen seine Forderungen nicht noch ignorieren sie seine Drohungen!


Wer dran glauben will, glaubt eben dran!


Und meinst Du etwa, die Vorurteile vieler Menschen hier gegen Menschen anderer Religionen hätten keinerlei Wurzeln auch in Bibelaussagen, wonach Jesus alle Menschen verdammt, die sich nicht zum Christengott bekehren und wo der Gott der Christen das totale Auslöschen ganzer Völker anderer Religion befohlen haben soll, wie das in 5. Mos. 20, 16-18 steht?


Nee, glaube ich nicht!
Denke eher, es ist die Angst vor Fremdem.


Zum Glück wirkt diese sadistische Angsterzeugung nicht mehr so, wie früher. Aber gleichwohl wirkt sie bei manchen noch, auch wenn Du das vielleicht nicht erkennen kannst, weil Du alle anderen für so aufgeklärt hältst, wie Dich.


Dann such dir halt die, bei denen es noch wirkt!
Ich glaube, hier bist du an der falschen Adresse - das ist ein Denkforum und kein Bibelkreis!
 
Nein, DU hast wusstest nicht, warum das Christentum so genannt wird und hast SO gefragt:



"Eigentümlicherweise heißt es "Christentum", nicht "Jesustum". Wie ist das nur möglich?"

Das ist völlig unerheblich, was ich wußte und was nicht, aber warum es "Christentum" und nicht "Jesustum" heißt, danach wurde von mir gefragt mit der Frage "Wie ist das nur möglich?"


Ja Herrgöttle, das war deshalb möglich, weil der Begriff Christus" über 400-mal im NT erwähnt wird.

Und der Name "Jesus", wie oft wird der erwähnt? Ist Jesus wirklich der Christos?
 
Das, was in der Bibel steht, etwa, dass Jesus "Ungläubige" verdammt, kann nach meiner Meinung auch im Jetzt noch im Denken von Menschen negative Wirkung erlangen.
Ja, eine negative Wirkung erlangen können sie schon können. Aber in welchem Umfang? Vielleicht bei den Zeugen Jehovas, aber sonst?

Bei den Atheisten vielleicht? Oder den so genannten Supermarkt Konsumenten? Bei den normalen Kirchenbesuchern? Bei den Hörern und Studenten an theologischen Fakultäten?
Da ist der Umfang der Wirkung auch der schwärzsten und allernegativsten Stellen der Bibel so gut wie Null. Oder Null Komma null null null null 0,1%
 
Mir geht es darum, dass durch das Verhöhnen eindeutiger Forderungen des als Sünden-Erlöser beanspruchten Jesus in unserer Gesellschaft eine enorme Scheinheiligkeit gedüngt wird, die aber nur Menschen erkennen können, die über ehrliches Denken verfügen. Scheinheilige Ignoranten aber können nach meiner Meinung den protzigen Vatikanpalast und den zumindest einst unermesslichen Reichtum der Kirche mit den Armutsgeboten Jesus problemlos in Einklang bringen. Und Du?

Dann geht es mir darum, dass viele Menschen die Religionsmacher endlich dazu bewegen, in aller Öffentlichkeit sich davon zu distanzieren, dass Jesus ALLE Menschen verdammt, die sich nicht zum Christengott bekennen und Gott als intoleranter Feind der Religionsfreiheit nach meiner Meinung ganz berechnend vorgelogen wird.
...
Ich setzte mich dafür ein, dass die giftigen Wurzeln für solche Vorurteile gegen Menschen anderer Religion, die in unserer Gesellschaft in junger Vergangenheit schon Millionen Menschen anderer Religion einem elendigen Tod zugeführt haben, entgiftet werden. Gleichwohl ist es allen hier unbenommen, im Rahmen der gegen den erbitterten und blutigen Widerstand der Kirche durchgesetzten Religionsfreiheit einen denkbar giftigsten Feind der Religionsfreiheit anzubeten. Nur sollten sie nicht bestreiten, dass Gott genau SO in der Bibel und im Koran behauptet wird. Ob Du die daraus erwachsende Gefahr für ein friedliches Miteinander ALLER Menschen erkennen kannst?

Die Gefahr sehe ich durchaus; ob sie aus Bibel und Koran erwächst, als zumindest fraglich - und selbst wenn:
Was würde sich an dieser seit vielen Jahrhunderten in das 'Allgemeinbewusstsein' infundierten Geisteshaltung
denn konkret ändern, wenn Du diese Ziele erreichtest und 'die Religionsmacher' Deine Meinung laut von den
Kanzeln verkündeten :verwirrt1 - Bis diese Inhalte bis in das Unterbewusstsein der 'gläubigen Massen' eingesickert
wären - na, die gibt’s ja schon heute nicht mehr; und die Ungläubigen wären davon sowieso unbeeindruckt...
Ich sehe den Weg des Weiterverfolgens der 'allgemeinen Aufklärung' zielführender als 'den giftigsten Feind
der Religion' herauszukehren ;) und von dort die 'Religionsmacher' zu irgendwelchen Geständnissen zwingen
zu wollen - das ist vielleicht gut für's Ego, bringt aber sonst relativ wenig (wie man ja auch hier sieht... :rolleyes:)
 
Das, was in der Bibel steht, etwa, dass Jesus "Ungläubige" verdammt, kann nach meiner Meinung auch im Jetzt noch im Denken von Menschen negative Wirkung erlangen. Es wirkt oft über das Unter-Bewusstsein und ohne, dass man sich an die entspr. Bibelaussagen erinnert, die man irgendwann gehört oder gelesen hat.



Am stärksten wirkt es, wenn Menschen faktisch von ihren Mitmenschen für Andersartigkeit verurteilt oder sogar gemobbt werden. Da müssen wir uns alle an die eigene Nase fassen und schauen, wo wir selbst verurteilen.



Richtig, als andersartig wird hier von rechtsextremen Hetzern ja schon das Tragen eines Kopftuches verurteilt. Das basiert auf Vorurteilen, die ihre Basis auch in der Bibel haben, laut der Ungläubige genau wie im Koran schlimme Strafen angedroht werden. Das wird hier aber wohl keiner zugeben, dass passt eben nicht zu deren Denken ;-)



Ich melde mich erst nächste Woche wieder.
 
Das ist völlig unerheblich, was ich wußte und was nicht, aber warum es "Christentum" und nicht "Jesustum" heißt, danach wurde von mir gefragt mit der Frage "Wie ist das nur möglich?"

Wenn Du nicht akzeptieren kannst, dass die Christliche Religion so benannt wird, weil der Mann, auf dem diese Religion aufbaut, Jesu Christi genannt wurde, der Christus, dann hast Du Probleme, bei denen ich Dir nicht helfen kann. Wende Dich an Fachleute ;-)

EOD
 
Werbung:
Ja, eine negative Wirkung erlangen können sie schon können. Aber in welchem Umfang? Vielleicht bei den Zeugen Jehovas, aber sonst?

Bei den Atheisten vielleicht? Oder den so genannten Supermarkt Konsumenten? Bei den normalen Kirchenbesuchern? Bei den Hörern und Studenten an theologischen Fakultäten?

Da ist der Umfang der Wirkung auch der schwärzsten und allernegativsten Stellen der Bibel so gut wie Null. Oder Null Komma null null null null 0,1%

So? Bei mir sind in der Kindheit schlimme Vorurteile gegen Menschen anderer Religion entstanden - mein lieber Gott lies ja ganze Völker wegen deren Religion abschlachten, mein lieber Gott kann ja nicht irren. Ältere Christen beteiligten sich an der Ermordung von Millionen Menschen anderer Religion!

Ich erwähnte hier bereits, dass mir vor etwa einem Jahr mehrere Konfirmanden einer Neuapostolische Kirche ihre Vorurteile gegen Moslems so erklärten: Unser Jesus verdammt doch solche Menschen.

Wer glaubt, das die Beschreibung eines laut Bibel zehntausendfachen Säuglings- und Kindermassenmörders, der als giftigster Feind der Religionsfreiheit behauptet wird und Menschen mit Ewigen Höllenstrafen belegen will, keine negativen Wirkungen im Denken von Menschen erklangen kann, handelt nach meiner Meinung verantwortungslos.

Ich melde mich erst nächste Woche wieder.
 
Zurück
Oben