• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Warum Jesus falsch lag !

Ja, ich meine genau den Jesus Christus, von dem die Seligpreisungen überliefert sind und der mit den sündigen Zöllnern zu Tisch gesessen und mit Huren umgegangen ist.

Jesus ist mit Huren umgegangen. Ich frage mich, was so Besonderes dabei ist? Huren werden ausgebeutet, das ist schon schlimm genug. Es ist wie wenn man ihnen ihre Würde nimmt. Warum dann nicht mit ihnen umgehen?
 
Werbung:
Zitat von Frischling:

Wie kommst Du nur darauf, dass ich davon ausgehen könnte, dass die Bibel bei jedem gleich wirkt? Hast Du nicht bemerkt, dass sie bei mir extrem anders wirkt, als etwa bei Dir?





Selbstverständlich habe ich das bemerkt.

Du akzeptierst es aber offenbar nicht!



Bitte mach Dich nicht lächerlich. Auf Deine Aussage:

"Jeder glaubt, was er selbst für plausibel hält - du selbst bist da auch nicht ausgenommen."

…sagte ich Dir:

"Richtig - kein Mensch ist davon ausgenommen ;-)"



Ja - das ist aber Geschichte.

Heutzutage sind die meisten Christen ganz "normale" Menschen - was immer auch "normal" ist...

Wer will heute schon den Märtyrer geben oder in den Krieg ziehen?

Das sind doch wirklich nur die Ausnahmen.



Richtig, heute sind fast alle Christen "Supermarkt-Christen", die von den in der Bibel stehenden Forderungen Jesus NUR die erfüllen wollen, die ihnen genehm sind. Genau das aber erzeugt die enorme Scheinheiligkeit in unserer Gesellschaft, in der laut über die Not armer Länder geklagt wird - deren Menschen von Wirtschaftskonzernen christlicher Besitzes immer gnadenloser ausgebeutet werden. Diese mächtigen "Christen" verhöhnen regelrecht die Drohung Jesus, dass es leichter ist, dass ein Kamel durch ein Nadelöhr geht als ein Reicher in das Reich Gottes.



Bin zwar kein Christ, aber ICH glaube, dass niemand verdammt wird - egal, was wer nun diesbezüglich behauptet!

Was glaubst du?

Glaubst du, man wird verdammt, wenn man nicht an Jesus glaubt?

Oder umgekehrt - dass man verdammt wird, WENN man an ihn glaubt?



Lol, glaubst Du, ein Mensch wie ich, der Dir gegenüber die Bibel ausdrücklich als Buch der Widersprüche und Universalausreden bezeichnet hat, würde glauben, was berechnende Machtmenschen in die Bibel geschrieben haben, um damit die Schäfchen leichter melken zu können? Die Religionsmacher sind nach meiner Meinung Erzeuger von Schuldgefühlen und Angst, auch das sagte ich Dir schon. Sie bieten einen Erlöser von einer von Verbrechern erfundenen Erbsünde an - und verhöhnen dessen Forderungen nachweislich in aller Öffentlichkeit!



Verkehrsminister leben ja noch!
C:\Users\PETERZ~1\AppData\Local\Temp\msohtml1\01\clip_image001.gif


Wie willst du jemanden, der schon 2000 Jahre tot ist, zum Teufel jagen?



Der als damaliger Präfekt der Glaubenskongregation hauptverantwortliche Macher des Katechismus der kK, in dem das Bekenntnis verlangt wird, dass die Schriften sicher, getreu und irrtumsfrei die Wahrheit Gottes lehren, der LEBT noch. Dieses Machwerk wurde ja nicht in der Bronzezeit verbrochen, sondern im JETZT (1992) veröffentlicht.



Wo steht denn da was von "hassen"?
C:\Users\PETERZ~1\AppData\Local\Temp\msohtml1\01\clip_image002.gif


Außerdem hat er da offenbar seine engsten Anhänger angesprochen - mit "kleine Herde" meint man ja wohl kaum die ganze Menschheit!



Erstens meinte Jesus mit der "kleinen Herde" die noch wenigen damaligen Anhänger seiner Lehre - zu der sich aber ALLE Menschen bekennen sollten, um nicht verdammt zu werden! Und dass das mit dem HASSEN in Luk. 14, 26 steht, sagte ich Dir doch schon. Jetzt zitiere ich es für Dich aus der Elberfelder Bibel, die ich bevorzug benutze:


"Wenn jemand zu mir kommt und hasst nicht seinen Vater und seine Mutter und seine Frau und seine Kinder und seine Brüder und Schwestern, dazu aber auch sein eigenes Leben, so kann er nicht mein Jünger sein"



Ein Forderer der LIEBE zu den Feinden hätte solche dummen Forderungen NIE gestellt. Ersetze "HASST" durch den Begriff "LIEBT", dann weißt Du, was nach meiner Meinung ein Forderer der LIEBE erhofft hätte!

Wer sich selbst nicht liebt, kann auch andere nicht LIEBEN!

Lass doch die von dir sog. Supermarkt-Christen glauben, was sie wollen!

Solange sie - und andere Menschen - einigermaßen anständig mit ihren Mitmenschen umgehen, ist doch alles palletti.


Sicher, so sehe ich das auch. Aber anscheinend habe ich Dich völlig erfolglos auf die Verbrechen hingewiesen, die von Menschen begangen wurden, die einen Forderer der Liebe zu den Feinden angebetet haben - und für den Tod fast alle Menschen zweier Kontinente verantwortlich waren. Hier wirkte der WELTMISSIONSBEFEHL erkennbar mehr und auch die Forderung des Christengottes, ganze Völker wegen des "falschen" Glaubens auszulöschen, um deren Länder rauben zu können.



Wie kommst du jetzt auf Konfuzius?

He? Ich zitierte im Zusammenhang mit einer ähnlichen Aussage Jesus den Konfuzius:

"Was du selbst nicht wünschst, tu nicht an anderen."

..und Du hast auf die "Goldene Regel" verwiesen, die natürlich auch Jesus berücksichtigt haben soll. Deshalb machte ich Dich darauf aufmerksam, was Konfuzius NICHT gemacht hat, etwa gedroht, die Menschen zu verdammen, die sich nicht zu ihm bekehren.

Und was die Dreifaltigkeit angeht, die stammt nun definitiv NICHT von Jesus:



Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Dreifaltigkeit[/quote]


Lol, Jesus soll laut Matth. 28, 19 das Taufen aller Menschen aller Nationen auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes gefordert haben und nicht das Taufen auf den Namen des Vaters und auf den Namen des Sohnes und auf den Namen des Heiligen Geistes. Das legt die größte Religionsorganisation der Erde als "Beweis" für die Dreifaltigkeit Gottes vor:

"Die Christen werden „im Namen“ (Einzahl) und nicht „auf die Namen“ (Mehrzahl) des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes getauft [Vgl. das Glaubensbekenntnis des Papstes Vigilius im Jahre 552: DS 415], denn es gibt nur einen einzigen Gott, den allmächtigen Vater und seinen eingeborenen Sohn und den Heiligen Geist: die heiligste Dreifaltigkeit." (Katechismus der kK, Art. 233, http://www.vatican.va/archive/DEU0035/_P1E.HTM)

Welche Christen?

Evangelische, katholische, orthodoxe?

Die RKK sieht ihn jedenfalls als Erlöser.

Aber frag halt mal bei den Christen in deinem Umfeld, was SIE sich erhoffen!

Ich fragte DICH, was sich nach DEINER Meinung Christen erhoffen. Glaubst Du, dass sie sich erhoffen, dass Jesu Christi seine unbestreitbar in der Bibel stehenden Drohungen wahr macht und eigentlich die meisten Menschen mit der Ewigen Pein im Feuer bestraft, wie das in Matth. 25, 41-46 den Menschen angedroht wird, die nicht konsequent Nächstenliebe geübt haben? Nach meiner Meinung wird diese Drohung von fast allen Christen, die sie kennen, völlig verdrängt und sie glauben nur, dass Jesus sie von ihren Sünden erlösen wird und so das Tor in des Ewige Leben öffnet, wie das ja auch aus der selben Bibelaussage hervorgeht:

"Und diese werden hingehen in die ewige Pein, die Gerechten aber in das ewige Leben.“ (Matth. 25, 46)
 
Zitat von Frischling:

Zum Beachten der Gesetze: Bitte die Menschen, die Du kennst und die die Thoragesetze befolgen, davon abzusehen, mich bekennender Gotteslästerer zu steinigen, wie es das Thoragesetz in 3. Mos. 24, 16 fordert ;-))

Das ist unnötig, denn die Gesetze der Thora sind nicht geltendes Recht und meines Wissens fordert auch keine israelische Partei, die Steinigung wieder einzuführen.


Lol, der Namensgeber des Christentums hat laut Matth. 5, 17-19 gefordert, die den Propheten gegebenen Gesetze und selbst geringsten Gebote bis zum Vergehen der Erde NICHT aufzulösen.


Zitat von Frischling:

Zum Teilen mit den Armen: Das teilte ich hier schon mit. Ich spende jedes Jahr etwa das Dreifache dessen, was ich für meine Urlaube ausgebe. Und Du?


Was geben Sie denn für Ihren Urlaub aus? Nichts oder nur die Hälfte davon?



Da Du es genau wissen willst: ich haben 2014 nachweislich 5.113,00 € an anerkannte Hilfsorganisationen gespendet. Und DU?
 
Zitat von Frischling:

Ist es für Dich aus karmischer Sicht vernünftig, dass Jesu Christi Menschen verdammen will, die sich nicht zu ihm bekehren und Menschen mit der Ewigen Pein im Feuer bestrafen will?



Wußte nicht, daß sich Jesus als Röster betätigen will. Wo soll er denn das gesagt haben und ist das betreffende Schriftstück ein überzeugender Beleg?



Unwissenheit ist ja nicht strafbar, aber das steht in dem nach meiner Meinung zum leichteren Melken der Schäfchen berechnend konstruiertem Buch der Widersprüche und Universalausreden mit Namen Bibel so geschrieben:



„Dann wird er auch zu denen zur Linken sagen: Geht von mir, Verfluchte, in das ewige Feuer, das bereitet ist dem Teufel und seinen Engeln! Denn mich hungerte, und ihr gabt mir nicht zu essen; mich dürstete, und ihr gabt mir nicht zu trinken; ich war Fremdling, und ihr nahmt mich nicht auf; nackt, und ihr bekleidetet mich nicht; krank und im Gefängnis, und ihr besuchtet mich nicht. Dann werden auch sie antworten und sagen: Herr, wann sahen wir dich hungrig oder durstig oder als Fremdling oder nackt oder krank oder im Gefängnis und haben dir nicht gedient? Dann wird er ihnen antworten und sagen: Wahrlich, ich sage euch, wenn ihr es einem dieser Geringsten nicht getan habt, habt ihr es auch mir nicht getan. Und diese werden hingehen in die ewige Pein, die Gerechten aber in das ewige Leben.“ (Matth. 25, 41-46)


Ansonsten will der Mann, der laut diesem Buch der Widersprüche und Universalausreden nach dem Willen eines Allmächtigen Schöpfers der Himmel und der Erde jämmerlich am Kreuz verreckt sein soll, dabei zuschauen, wie Menschen auf alle Ewigkeit mit Feuer und Schwefel gemartert werden:


„Wenn jemand das Tier und sein Bild anbetet und ein Malzeichen annimmt an seine Stirn oder an seine Hand, so wird auch er trinken vom Wein des Grimmes Gottes, der unvermischt im Kelch seines Zornes bereitet ist; und er wird mit Feuer und Schwefel gequält werden vor den heiligen Engeln und vor dem Lamm. Und der Rauch ihrer Qual steigt auf in alle Ewigkeit; und sie haben keine Ruhe Tag und Nacht, die das Tier und sein Bild anbeten, und wenn jemand das Malzeichen seines Namens annimmt.“ (Off. 14, 9-11)


Glaubst Du denn, mit der Androhung, dass Jesus oder Gott Menschen deren Untaten im Reich Gottes nur vorwurfsvoll als falsch vorhalten wird, hätten die Bosse der Kirche auf den Armutsgeboten Jesus die reichste Religionsorganisation der Erde verwirklichen können?
 
Bitte mach Dich nicht lächerlich. Auf Deine Aussage:

"Jeder glaubt, was er selbst für plausibel hält - du selbst bist da auch nicht ausgenommen."

…sagte ich Dir:

"Richtig - kein Mensch ist davon ausgenommen ;-)"


Die Worte las ich wohl - allein mir fehlt der Glaube! :D
Würdest du wohl so einen Feldzug starten, wenn du bemerkt hättest, dass das NT und Jesus auf die meisten Christen ganz anders wirken als auf dich?
Wäre doch dann vollkommen unnötig!


Richtig, heute sind fast alle Christen "Supermarkt-Christen", die von den in der Bibel stehenden Forderungen Jesus NUR die erfüllen wollen, die ihnen genehm sind. Genau das aber erzeugt die enorme Scheinheiligkeit in unserer Gesellschaft, in der laut über die Not armer Länder geklagt wird - deren Menschen von Wirtschaftskonzernen christlicher Besitzes immer gnadenloser ausgebeutet werden. Diese mächtigen "Christen" verhöhnen regelrecht die Drohung Jesus, dass es leichter ist, dass ein Kamel durch ein Nadelöhr geht als ein Reicher in das Reich Gottes.


Hättest du gerne, dass sie alles abgeben?
Angst vor ewiger Verdammnis wäre aber ein verdammt schlechter Grund dafür!


Lol, glaubst Du, ein Mensch wie ich, der Dir gegenüber die Bibel ausdrücklich als Buch der Widersprüche und Universalausreden bezeichnet hat, würde glauben, was berechnende Machtmenschen in die Bibel geschrieben haben, um damit die Schäfchen leichter melken zu können? Die Religionsmacher sind nach meiner Meinung Erzeuger von Schuldgefühlen und Angst, auch das sagte ich Dir schon. Sie bieten einen Erlöser von einer von Verbrechern erfundenen Erbsünde an - und verhöhnen dessen Forderungen nachweislich in aller Öffentlichkeit!


Und wo ist dann das Problem?
Wird ja keiner verdammt, nur weil er Jesus für gut hält!


Der als damaliger Präfekt der Glaubenskongregation hauptverantwortliche Macher des Katechismus der kK, in dem das Bekenntnis verlangt wird, dass die Schriften sicher, getreu und irrtumsfrei die Wahrheit Gottes lehren, der LEBT noch. Dieses Machwerk wurde ja nicht in der Bronzezeit verbrochen, sondern im JETZT (1992) veröffentlicht.


Wer liest das schon? :dontknow:
Und die, die es lesen - von denen nehmen es die meisten vermutlich eh nicht ernst.


Erstens meinte Jesus mit der "kleinen Herde" die noch wenigen damaligen Anhänger seiner Lehre - zu der sich aber ALLE Menschen bekennen sollten, um nicht verdammt zu werden!


Ja, wer nun - die Anhänger oder alle?


Und dass das mit dem HASSEN in Luk. 14, 26 steht, sagte ich Dir doch schon. Jetzt zitiere ich es für Dich aus der Elberfelder Bibel, die ich bevorzug benutze:


"Wenn jemand zu mir kommt und hasst nicht seinen Vater und seine Mutter und seine Frau und seine Kinder und seine Brüder und Schwestern, dazu aber auch sein eigenes Leben, so kann er nicht mein Jünger sein"


Drum hatte er wohl nur eine kleine Herde!

Ein Forderer der LIEBE zu den Feinden hätte solche dummen Forderungen NIE gestellt. Ersetze "HASST" durch den Begriff "LIEBT", dann weißt Du, was nach meiner Meinung ein Forderer der LIEBE erhofft hätte!

Wer sich selbst nicht liebt, kann auch andere nicht LIEBEN!


Ja, darum denke ich, es ist entweder falsch übersetzt oder von der Kirche eingefügt - die kamen ja an das Erbe ihrer Schäfchen, die ins Kloster gingen.
Es passt jedenfalls nicht zu "den Nächsten lieben, wie sich selbst"!


Sicher, so sehe ich das auch. Aber anscheinend habe ich Dich völlig erfolglos auf die Verbrechen hingewiesen, die von Menschen begangen wurden, die einen Forderer der Liebe zu den Feinden angebetet haben - und für den Tod fast alle Menschen zweier Kontinente verantwortlich waren. Hier wirkte der WELTMISSIONSBEFEHL erkennbar mehr und auch die Forderung des Christengottes, ganze Völker wegen des "falschen" Glaubens auszulöschen, um deren Länder rauben zu können.


Diese Verbrechen sind mir schon lange bekannt - ändern kann das aber heute niemand mehr - passiert ist passiert.
Beim besten Willen - wenn der Papst heute so etwas fordern würde, wäre was los - auch bei den Katholiken, Evangelen usw!


He? Ich zitierte im Zusammenhang mit einer ähnlichen Aussage Jesus den Konfuzius:

"Was du selbst nicht wünschst, tu nicht an anderen."

..und Du hast auf die "Goldene Regel" verwiesen, die natürlich auch Jesus berücksichtigt haben soll. Deshalb machte ich Dich darauf aufmerksam, was Konfuzius NICHT gemacht hat, etwa gedroht, die Menschen zu verdammen, die sich nicht zu ihm bekehren.


Das ist ja nett von ihm - aber sein Einfluss darauf, ob es einen Gott gibt, der Menschen ewig verdammt, dürfte genauso groß, wie der von Jesus sein - nämlich Null!
 
Lol, der Namensgeber des Christentums hat laut Matth. 5, 17-19 gefordert, die den Propheten gegebenen Gesetze und selbst geringsten Gebote bis zum Vergehen der Erde NICHT aufzulösen.

Lol, und wen interessiert das? Die Gesetze der Thora sind nicht geltendes Recht, auch nicht in Israel.




Da Du es genau wissen willst: ich haben 2014 nachweislich 5.113,00 € an anerkannte Hilfsorganisationen gespendet. Und DU?

Ich bin doch nicht blöd! Geiz ist nicht nur geil, sondern auch sinnvoll, besonders dann, wenn man nichts zu verschenken hat. Außerdem bin ich kein Angeber und über Geld spricht man nicht.

„Dann wird er auch zu denen zur Linken sagen: Geht von mir, Verfluchte, in das ewige Feuer, das bereitet ist dem Teufel und seinen Engeln! Denn mich hungerte, und ihr gabt mir nicht zu essen; mich dürstete, und ihr gabt mir nicht zu trinken; ich war Fremdling, und ihr nahmt mich nicht auf; nackt, und ihr bekleidetet mich nicht; krank und im Gefängnis, und ihr besuchtet mich nicht. Dann werden auch sie antworten und sagen: Herr, wann sahen wir dich hungrig oder durstig oder als Fremdling oder nackt oder krank oder im Gefängnis und haben dir nicht gedient? Dann wird er ihnen antworten und sagen: Wahrlich, ich sage euch, wenn ihr es einem dieser Geringsten nicht getan habt, habt ihr es auch mir nicht getan. Und diese werden hingehen in die ewige Pein, die Gerechten aber in das ewige Leben.“ (Matth. 25, 41-46)


Lol, was will man mehr? Da ist doch wunderschön erklärt, wie das karmische Prinzip funktioniert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat von reinwiel:

Ja, ich meine genau den Jesus Christus, von dem die Seligpreisungen überliefert sind und der mit den sündigen Zöllnern zu Tisch gesessen und mit Huren umgegangen ist.


Jesus ist mit Huren umgegangen. Ich frage mich, was so Besonderes dabei ist? Huren werden ausgebeutet, das ist schon schlimm genug. Es ist wie wenn man ihnen ihre Würde nimmt. Warum dann nicht mit ihnen umgehen?



"Huren" werden von Männern "benutzt", die sie oft genug verächtlich behandeln. Jesus "benutzte" "Huren" nicht, in ihm wirkte wohl keinerlei sexuelles Verlangen, er musste ja von einer Jungfrau geboren werden, um so Sex als solches zu diskreditieren, denn auch im Reich seines Vaters soll es Sex nicht mehr geben.



Jesus redete zwar genau so wie etwa mit Zöllnern auch mit "Huren", schützte sie aber NICHT vor Diskriminierungen, denn er hat laut Matth. 5, 17-19 gefordert, die Thoragesetze bis zum Vergehen der Erde NICHT aufzulösen. Eines dieser Gesetze lautet so:



"Und wenn die Tochter eines Priesters sich durch Hurerei entweiht, so entweiht sie ihren Vater: sie soll mit Feuer verbrannt werden." (3. Mos. 21, 9)



Da Jesus aber vorgeblich nach dem Willen seines allmächtigen Vaters leiden, sterben und auferstehen musst, damit die Vergebung der Sünden gepredigt werden kann, musste es natürlich auch Sünder geben - und die Diskriminierung der "Huren" schufen zwangsläufig weibliche und männliche "Sünder" ;-)
 
Zitat von Frischling:

Bitte mach Dich nicht lächerlich. Auf Deine Aussage:

"Jeder glaubt, was er selbst für plausibel hält - du selbst bist da auch nicht ausgenommen."

…sagte ich Dir:

"Richtig - kein Mensch ist davon ausgenommen ;-)"


Die Worte las ich wohl - allein mir fehlt der Glaube!
C:\Users\PETERZ~1\AppData\Local\Temp\msohtml1\01\clip_image001.gif

Du hast doch selbst erkannt, dass jeder das glaubt, was er für plausibel hält und ich bestätigte das auch als meine Meinung. Ich erwarte allerdings nicht, dass Du mir das glaubst, was Du für Dich selbst beanspruchst ;-)

Richtig, heute sind fast alle Christen "Supermarkt-Christen", die von den in der Bibel stehenden Forderungen Jesus NUR die erfüllen wollen, die ihnen genehm sind. Genau das aber erzeugt die enorme Scheinheiligkeit in unserer Gesellschaft, in der laut über die Not armer Länder geklagt wird - deren Menschen von Wirtschaftskonzernen christlicher Besitzes immer gnadenloser ausgebeutet werden. Diese mächtigen "Christen" verhöhnen regelrecht die Drohung Jesus, dass es leichter ist, dass ein Kamel durch ein Nadelöhr geht als ein Reicher in das Reich Gottes.

Hättest du gerne, dass sie alles abgeben?

Angst vor ewiger Verdammnis wäre aber ein verdammt schlechter Grund dafür!

Quatsch. In diesem Thread habe ich die Forderungen des Verkaufens allen Besitzes und Teilen mit den Armen und das Lieben der Feinde als völlig unrealistische Forderungen bezeichnet. Ich halte auch die Forderung Jesus für totalen Schwachsinn, die Thoragesetze bis zum Vergehen der Erde nicht aufzulösen. Aber andererseits passen solche unrealistischen Forderungen zu einem religiösen Eiferer, der das Letzte Gericht vor über 19 Jahrhunderten abhalten wollte, wie das ja auch in der Bibel steht.

Und wo ist dann das Problem?

Wird ja keiner verdammt, nur weil er Jesus für gut hält!

Welcher Dummbeutel hat denn den behauptet, dass Jesus oder die Kirche die Menschen verdammt, die die Forderungen Jesus für gut halten?

Der als damaliger Präfekt der Glaubenskongregation hauptverantwortliche Macher des Katechismus der kK, in dem das Bekenntnis verlangt wird, dass die Schriften sicher, getreu und irrtumsfrei die Wahrheit Gottes lehren, der LEBT noch. Dieses Machwerk wurde ja nicht in der Bronzezeit verbrochen, sondern im JETZT (1992) veröffentlicht.

Wer liest das schon?
C:\Users\PETERZ~1\AppData\Local\Temp\msohtml1\01\clip_image002.gif


Und die, die es lesen - von denen nehmen es die meisten vermutlich eh nicht ernst.

Der Scheinheilige Vater Johannes Paul II zumindest fordert 1992 bezüglich der Geltung des Textes das:

"Ich bitte daher die Hirten der Kirche und die Gläubigen, diesen Katechismus im Geist der Gemeinschaft anzunehmen und ihn sorgfältig bei der Erfüllung ihrer Sendung zu benutzen, wenn sie das Evangelium verkünden und zu einem Leben nach dem Evangelium aufrufen." (http://www.vatican.va/archive/DEU0035/_P5.HTM)

Aber die meisten Supermarkt-Christen verhöhnen ja auch die meisten Forderungen ihres Erlösers, dass ist nun mal typisch für Scheinheilige ;-)

Erstens meinte Jesus mit der "kleinen Herde" die noch wenigen damaligen Anhänger seiner Lehre - zu der sich aber ALLE Menschen bekennen sollten, um nicht verdammt zu werden!

Ja, wer nun - die Anhänger oder alle?

Da Jesus ALLE Menschen zum Evangelium bekehren lassen wollte, dann meinte er für Menschen mit logischem Denkvermögen mit den Schäfchen seiner Herde natürlich ALLE Menschen.

Ein Forderer der LIEBE zu den Feinden hätte solche dummen Forderungen NIE gestellt. Ersetze "HASST" durch den Begriff "LIEBT", dann weißt Du, was nach meiner Meinung ein Forderer der LIEBE erhofft hätte!

Wer sich selbst nicht liebt, kann auch andere nicht LIEBEN!

Ja, darum denke ich, es ist entweder falsch übersetzt oder von der Kirche eingefügt - die kamen ja an das Erbe ihrer Schäfchen, die ins Kloster gingen.

Es passt jedenfalls nicht zu "den Nächsten lieben, wie sich selbst"!
Richtig, das passt auch nicht zu der Forderung, sogar die Feinde zu lieben, aber SO steht das in der Bibel - und NUR das, was in der Bibel steht, ist das, was Menschen von dem extrem verwirrten religiösen Eiferer und nachweislich gescheiterten Weltuntergangspropheten "wissen". Was sie davon aber glauben, muss jeder selbst entscheiden!

Diese Verbrechen sind mir schon lange bekannt - ändern kann das aber heute niemand mehr - passiert ist passiert.

Beim besten Willen - wenn der Papst heute so etwas fordern würde, wäre was los - auch bei den Katholiken, Evangelen usw!

Es ging um die Auswirkungen von Bibelaussagen auf das Handeln von Christen. Wenn der Gott der Christen, um seinem Volk eine neue Heimat zu verschaffen, das totale Abschlachten aller Menschen von 6 Völkern anderer Religion befohlen und sein Sohn später die Weltmission gefordert hat, dann werteten manche "Christen", die sich laut Petrus ja als das NEUE Volk Gottes verstehen, es durchaus als gottgefälliges Handeln, wenn sie etwa "God's own country" genau so menschenverachtend in Besitz nahmen.

Das ist ja nett von ihm - aber sein Einfluss darauf, ob es einen Gott gibt, der Menschen ewig verdammt, dürfte genauso groß, wie der von Jesus sein - nämlich Null!

Du darfst den Einfluss von Konfuzius als auch von Jesu Christi so unbedeutend halten, wie Du willst. Ich frage mich nur, warum Du als Nichtchrist verteidigst, dass in der Bibel der denkbar giftigste Feind der Religionsfreiheit als höchste Macht im Universum vorgelogen wird? Du bist doch selbst auf diese Religionsfreiheit angewiesen! Wenn gegen den erbitterten und blutigen Widerstand der Kirche Menschen mit tolerantem Denken und Verstand nicht Religionsfreiheit realisiert und nach und nach die Macht der Kirche gebrochen hätten, würdest Du Deinen Unglauben verschweigen - oder auf dem Scheiterhaufen brennen ;-)
 
Zitat von Frischling:

Bitte mach Dich nicht lächerlich. Auf Deine Aussage:

"Jeder glaubt, was er selbst für plausibel hält - du selbst bist da auch nicht ausgenommen."

…sagte ich Dir:

"Richtig - kein Mensch ist davon ausgenommen ;-)"




Du hast doch selbst erkannt, dass jeder das glaubt, was er für plausibel hält und ich bestätigte das auch als meine Meinung. Ich erwarte allerdings nicht, dass Du mir das glaubst, was Du für Dich selbst beanspruchst ;-)





Quatsch. In diesem Thread habe ich die Forderungen des Verkaufens allen Besitzes und Teilen mit den Armen und das Lieben der Feinde als völlig unrealistische Forderungen bezeichnet. Ich halte auch die Forderung Jesus für totalen Schwachsinn, die Thoragesetze bis zum Vergehen der Erde nicht aufzulösen. Aber andererseits passen solche unrealistischen Forderungen zu einem religiösen Eiferer, der das Letzte Gericht vor über 19 Jahrhunderten abhalten wollte, wie das ja auch in der Bibel steht.



Welcher Dummbeutel hat denn den behauptet, dass Jesus oder die Kirche die Menschen verdammt, die die Forderungen Jesus für gut halten?





Der Scheinheilige Vater Johannes Paul II zumindest fordert 1992 bezüglich der Geltung des Textes das:

"Ich bitte daher die Hirten der Kirche und die Gläubigen, diesen Katechismus im Geist der Gemeinschaft anzunehmen und ihn sorgfältig bei der Erfüllung ihrer Sendung zu benutzen, wenn sie das Evangelium verkünden und zu einem Leben nach dem Evangelium aufrufen." (http://www.vatican.va/archive/DEU0035/_P5.HTM)

Aber die meisten Supermarkt-Christen verhöhnen ja auch die meisten Forderungen ihres Erlösers, dass ist nun mal typisch für Scheinheilige ;-)





Da Jesus ALLE Menschen zum Evangelium bekehren lassen wollte, dann meinte er für Menschen mit logischem Denkvermögen mit den Schäfchen seiner Herde natürlich ALLE Menschen.


Ich denke, du nimmst die Bibel einfach viel zu wichtig! :schnl:
 
Werbung:
Zitat von Frischling:

Lol, der Namensgeber des Christentums hat laut Matth. 5, 17-19 gefordert, die den Propheten gegebenen Gesetze und selbst geringsten Gebote bis zum Vergehen der Erde NICHT aufzulösen.



Lol, und wen interessiert das? Die Gesetze der Thora sind nicht geltendes Recht, auch nicht in Israel.



Fakt ist: die Christen verhöhnen die unmissverständliche Forderung in Matth. 5, 17-19 des Namensgebers ihrer Religion, die Thoragesetze bis zum Vergehen der Erde NICHT aufzulösen. Sie verhöhnen damit den als ihren Erlöser geglaubten religiösen Eiferer, der das Letzte Gericht laut Matth. 16, 27+28 noch zu Lebzeiten einiger seiner Jünger abhalten wollte. Nur begreifen die wenigsten, dass sie sich selbst belügen!



Ich bin doch nicht blöd! Geiz ist nicht nur geil, sondern auch sinnvoll, besonders dann, wenn man nichts zu verschenken hat. Außerdem bin ich kein Angeber und über Geld spricht man nicht.



Ich hatte überhaupt nicht von Geld geredet, sondern einen jährlichen Spendenbetrag in dreifacher Höhe meiner Urlaubsausgaben geredet. Daran hättest Du Deine eigene Spendenbereitschaft überprüfen können. Aber wer so unverschämt provokativ fragt, wie Du:



" Was geben Sie denn für Ihren Urlaub aus? Nichts oder nur die Hälfte davon?"



…dem zeige ich seine vom eigenen Geiz geprägte Nächstenliebe auf, in dem ich seine Frage konkret beantworte. Dass das so großen Neid bei Dir auslöst, dass Du unter die Gürtellinie zurück schlägst, konnte ich ja nicht wissen ;-)

Zitat von Frischling:

„Dann wird er auch zu denen zur Linken sagen: Geht von mir, Verfluchte, in das ewige Feuer, das bereitet ist dem Teufel und seinen Engeln! Denn mich hungerte, und ihr gabt mir nicht zu essen; mich dürstete, und ihr gabt mir nicht zu trinken; ich war Fremdling, und ihr nahmt mich nicht auf; nackt, und ihr bekleidetet mich nicht; krank und im Gefängnis, und ihr besuchtet mich nicht. Dann werden auch sie antworten und sagen: Herr, wann sahen wir dich hungrig oder durstig oder als Fremdling oder nackt oder krank oder im Gefängnis und haben dir nicht gedient? Dann wird er ihnen antworten und sagen: Wahrlich, ich sage euch, wenn ihr es einem dieser Geringsten nicht getan habt, habt ihr es auch mir nicht getan. Und diese werden hingehen in die ewige Pein, die Gerechten aber in das ewige Leben.“ (Matth. 25, 41-46)



Lol, was will man mehr? Da ist doch wunderschön erklärt, wie das karmische Prinzip funktioniert!



Kein Wesen wird nach karmischen Sichtweisen mit der Ewigen Pein im Feuer bestraft. Die positiven oder negativen Taten sollen sich, wenn man so will, im Verhältnis 1 zu 1 in Richtung Zukunft auswirken. Der Forderer der Liebe zu den Feinden will sich aber wie zitiert für unterlassene Nächstenliebe im Verhältnis 1 zu Unendlichfach rächen. Doch das wirst Du nicht verstehen.
 
Zurück
Oben