Zitat von Frischling:
↑
Für mich zählt das, was in der Bibel steht und dadurch Wirkung im Denken von Menschen erlangen kann.
Du gehst davon aus, dass die Bibel auf jeden gleich wirkt?
Tut sie nicht - nichts wirkt auf jeden gleich.
Wie kommst Du nur darauf, dass ich davon ausgehen könnte, dass die Bibel bei jedem gleich wirkt? Hast Du nicht bemerkt, dass sie bei mir extrem anders wirkt, als etwa bei Dir?
Text ungleich Wirkung - hast du das noch nicht festgestellt?
Natürlich wirkt der Text der Bibel bei Menschen ganz unterschiedlich. Da gingen Menschen singend in den Märtyrertod, andere ermordeten Menschen anderen Religionen, weil sie das für gottgefällig glaubten, denn ihr Gatt hatte sogar totalen Genozid an 6 Völkern anderer Religion ultimativ befohlen.
Ich weiß, was ICH als Kernforderung ansehe.
Und zwar "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst" - wobei man da schon wieder streiten kann, wer zu den Nächsten zählt.
An eine ewige höllische Verdammnis zu glauben, sehe ich jedenfalls NICHT als solche!
Das ist typisch für Supermarkt-Christen. Sie glauben nur die Aussagen, die sie glauben wollen, etwa die bezüglich ihrer Erlösung und gehen davon aus, den dafür von Jesus geforderten Preis nicht zahlen zu müssen ;-)
Sicher, die Kirche verhöhnt nachweislich viele Forderungen Jesus an die Verkünder SEINER Lehre. Aber das, was die Kirche sagt, kann das Denken von Menschen beeinflussen!
Ist ja im Grunde legitim - du und ich beeinflussen ja evtl auch mit dem, was wir hier schreiben oder was wir im RL sagen.
Richtig, auch wir wollen die Meinung Anderer in unserem Sinne beeinflussen. Aber wenn etwa der Verkehrsminister in Städten eine Begrenzung der Geschwindigkeit von 30 KmH durchsetzen, selbst aber permanent mit 100 KmH durch die Straße brettern würde, dann würde man ihm zum Teufel jagen. Klar, der bietet ja auch nicht wie die Religionsmacher für Blindgläubige das Ewige Leben an ;-)
Was mich aber interessiert: Welche Forderungen hat nach Deiner Meinung Jesus an die Menschen gestellt, die Dir einiges gegeben haben?
Ich finde nicht, dass er viel gefordert hat, er hat ja mehr in Gleichnissen gesprochen.
Da wäre - wie schon erwähnt - die Nächsten- und Selbstliebe.
Und man soll im stillen Kämmerlein beten und nicht seinen Glauben zur Schau tragen.
Dich interessieren die Kernforderungen Jesus ja nicht. Jesu Christi aber hat von denen, die ihm nachfolgen wollte, dass HASSEN von sich selbst gefordert (Luk. 14, 26) Er hat als gleich hohes Gebot, wie das Lieben Gottes aus ganzem Herzen, ganzer Seele und ganzem Verstand das LIEBEN seines Nächsten sie sich SELBST gefordert. (Matth. 22, 35-40) Wie das gemeint war, geht aus dieser Forderung hervor:
„Fürchte dich nicht, du kleine Herde, denn es hat eurem Vater wohl gefallen, euch das Reich zu geben. Verkauft eure Habe und gebt Almosen; macht euch Beutel, die nicht veralten, einen unvergänglichen Schatz in den Himmeln, wo kein Dieb sich naht und keine Motte zerstört. Denn wo euer Schatz ist, da wird auch euer Herz sein.“ (Luk. 12, 32-34)
Wie streng er das Übern von Nächstenliebe meinte, geht daraus hervor, dass er die Menschen, die die Not eines anderen ignoriert haben, obwohl sie hätten helfen können, mit der Ewigen Pein im Feuer bestrafen will, wie das in Matth. 25, 41-46 zu sich selbst ehrliche Menschen unmissverständlich angedroht wird. Aber natürlich glauben genau das die Supermarkt-Christen nicht ;-)
Klar, die goldene Regel!
Wäre seltsam gewesen, wenn Jesus was Anderes gesagt hätte!
Hast Du auch bedacht, dass Konfuzius NICHT wie Jesus die Menschen verdammt, die sich nicht zum dreifaltigen Christengott bekehren? Hast Du auch bedacht, dass Konfuzius Menschen NICHT die Ewige Pein im Feuer androht? Hast Du auch bedacht, dass Konfuzius das LETZTE Gericht nicht für die Zeit der Jesus-Zuhörer angekündigt hat? Es kann doch ALLES, was in der Bibel behauptet wird, Wirkung im Denken von Menschen erlangen!
Was also erhoffen sich nach Deiner Meinung Christen von Jesus? Dass er in ALLEM die Wahrheit sagte?