• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Warum Jesus falsch lag !

Zitat von Frischling:

Zitat von Frischling: Die Unterjochungen anderer Kontinente und Länder durch Christen waren nach meiner Meinung erkennbar erfolgreicher, als ähnliche Unterjochungen durch Moslems. Ich denke hier an die Kontinente Amerikas und Australien oder die christlichen Kolonien in Asien und Afrika.

Abwarten, das könnte sich schnell ändern!
 
Werbung:
Jesus zu verteufeln sehe ich auch keinen Grund - er hat einfach vor 2000 Jahren gelebt und dachte und sprach in den Paradigmen von damals -
dass wir heute über Vieles anders denken verwundert nicht. Der Buddha hatte übrigens ähnliche Höllendrohungen und Verurteilungen parat... ;)


Hm - offenbar muss man sowas einsetzen, wenn man seine Mitmenschen zu etwas kriegen will, was sie sonst nicht freiwillig tun! :D
 
Hm - offenbar muss man sowas einsetzen, wenn man seine Mitmenschen zu etwas kriegen will, was sie sonst nicht freiwillig tun! :D

THE SHOW MUST GO ON SONGTEXT ÜBERSETZUNG

Leere Räume - wofür leben wir?
Verlassene Orte - ich denke, wir kennen die Bewertung...
Immer weiter und weiter!
Weiss denn irgend jemand wonach wir alle suchen?

Wieder mal ein Held - ein weiteres sinnloses Verbrechen.
Hinter dem Vorhang, wie bei einer Pantomime.
Bleib dran!
Wer will sich das eigentlich alles noch antun?

Die Show muss weiter gehen!
Die Show muss weiter gehen!
Auch wenn mir das Herz innerlich bricht,
Auch wenn mein Make-up langsam abblättert,
Mein Lächeln werde ich behalten!

Was auch passiert, ich nehme es, wie es kommt.
Egal ob Liebeskummer, oder eine weitere unerfüllte Liebe.
Immer weiter und weiter...
Gibt es überhaupt irgend jemanden, der weiß, wofür wir leben?
Ich denke, ich bin dabei zu lernen,
dass ich herzlicher werden muss.
Nicht mehr lange, und ich werde nicht mehr da sein.
Draussen bricht gerade der neue Tag an,
aber mitten in der Dunkelheit sehne ich mich danach frei zu sein.

Die Show muss weiter gehen!
Die Show muss weiter gehen!
Auch wenn mir das Herz bricht,
Auch wenn mein Make-up langsam abblättert,
Mein Lächeln werde ich behalten!

Meine Seele ist bunt angemalt, wie die Flügel eines Schmetterlings,
Märchen von gestern werden wachsen aber niemals sterben.
Seht her, ich kann fliegen, meine Freunde!

Die Show muss weitergehen!
Die Show muss weitergehen!
Ich nehme es mit einem Grinsen!
Ich gebe niemals auf!
Weiter mit der Show!

Ich setze noch einen drauf!
Ich werde alles übertreffen!
Ich muss einfach den Willen haben, weiter zu machen.
Weiter, einfach weiter mit der Show!

Die Show muss weiter gehen.
 
Zitat von Frischling:

Zitat von Frischling: Die Unterjochungen anderer Kontinente und Länder durch Christen waren nach meiner Meinung erkennbar erfolgreicher, als ähnliche Unterjochungen durch Moslems. Ich denke hier an die Kontinente Amerikas und Australien oder die christlichen Kolonien in Asien und Afrika.



Abwarten, das könnte sich schnell ändern!



Sicher, Christen werden kaum noch ganze Kontinente unterjochen können oder Länder von der Größe Indiens kolonialisieren. Jetzt wirken andere Kräfte, meistens beeinflusst von rein wirtschaftlichen Interessen. Aber auch religiöse Interessen, wie etwa die des Islamischen Staates oder anderer fundamentalistischer Moslems können noch wirken, weil nicht weltweit von allen Menschen dagegen protestiert wird, dass eine höchste Macht im Sein als giftigster Feind der Religionsfreiheit behauptet wird, der die Durchsetzung SEINER Religion verlangt.



Hier in diesem Forum etwa hat in diesem Thread noch kein Christ gegen die Beschreibung seines Gottes in der Bibel als intoleranter Feind der Religionsfreiheit protestiert, der alle Menschen verdammt, die sich nicht zu ihm bekehren.



Natürlich stehen hinter dem IS letztlich auch wirtschaftliche Interessen, die aber mit Hilfe der Beeinflussung von Menschen mit religiöser Lügen von eben einem Gott umgesetzt werden sollen, der vorgeblich Menschen anderer Religion als Ungläubige einstuft und deswegen später selbst mit Höllenstrafen belegen will. Das kennen wir ja auch aus der Bibel. Nur glauben wegen der extremen Widersprüchlichkeit der Bibel zum Glück immer weniger Christen wirklich das, was von IHNEN verlangt wird - etwa die Beachtung der Thoragesetze. Hier ist der Koran nicht so extrem widersprüchlich - und deswegen für den Weltfrieden viel gefährlicher in seiner Wirkung!
 
Ist sinnlos mit dir zu diskutieren - es müsste geklärt werden können, was die echte Lehre von Jesus ist - zB ob es die von den Essenern ist - und was von der Kirche stammt.

Solange das nicht ist, drehen wir uns nur im Kreis.



Nach meiner Meinung haben wir von Jesus bis auf die Ausnahme Flavius Josephus keine anderen Informationen, als die, die in der Bibel stehen oder in "Evangelien", die nicht zum Kanon der Bibel zählen oder Schriftfragmenten. Da ist natürlich enormer Spielraum für Spekulationen - an denen ich mich aber nicht beteilige.



Für mich zählt das, was in der Bibel steht und dadurch Wirkung im Denken von Menschen erlangen kann. Ansonsten kann sich jeder selbst sein Bildchen eines allerliebsten Erlösers seiner Sünden basteln, wenn er glaubt, auf ihn angewiesen zu sein. Supermarkt-Christen nehmen sich aus dem religiösen Angebot eh nur das, was sie in ihren Einkaufswagen legen wollen und ignorieren ihnen unangenehme Aussagen ;-)
 
Für mich zählt das, was in der Bibel steht und dadurch Wirkung im Denken von Menschen erlangen kann.


Und wenn die Wirkung nicht der entspricht, die DU wünschst, hilfst du ein bisschen nach oder wie? :D


Ansonsten kann sich jeder selbst sein Bildchen eines allerliebsten Erlösers seiner Sünden basteln, wenn er glaubt, auf ihn angewiesen zu sein. Supermarkt-Christen nehmen sich aus dem religiösen Angebot eh nur das, was sie in ihren Einkaufswagen legen wollen und ignorieren ihnen unangenehme Aussagen ;-)


Kannst du dir vorstellen, dass man sich ein Bild von Jesus macht, OHNE auf ihn angewiesen zu sein?
Für mich war Jesus ein Weisheitslehrer und manches von dem, was er gesagt haben soll, hat mir Einiges gegeben.
Aber das trifft auf viele andere Lehrer ebenfalls zu und ich bete keinen von ihnen an!
Ich sehe jedenfalls nicht, was es bringt, wenn man ihn zu einem Ungeheuer umstilisiert!
Was die Kirche macht, ist wiederum ein anderes Kapitel, aber die Kirche ist nicht Jesus - sie benutzt ihn nur!
 
Zitat von Frischling:

Für mich zählt das, was in der Bibel steht und dadurch Wirkung im Denken von Menschen erlangen kann.





Und wenn die Wirkung nicht der entspricht, die DU wünschst, hilfst du ein bisschen nach oder wie? :D



Wie könnte ich denn den Text der Bibel ändern? Hier könnten nur Religionsmacher etwas dadurch verändern, in dem sie zugeben, dass in der Bibel NICHT sicher, getreu und ohne Irrtum die Wahrheit Gottes steht, wie das die rkK in Art. 107 im Katechismus berechnend behauptet wird. Denn dass Gott kein zehntausendfachen Säuglings- und Kindermassenmörder ist, das wissen auch die meisten christlichen Religionsmacher!



Ansonsten kann sich jeder selbst sein Bildchen eines allerliebsten Erlösers seiner Sünden basteln, wenn er glaubt, auf ihn angewiesen zu sein. Supermarkt-Christen nehmen sich aus dem religiösen Angebot eh nur das, was sie in ihren Einkaufswagen legen wollen und ignorieren ihnen unangenehme Aussagen ;-)


Kannst du dir vorstellen, dass man sich ein Bild von Jesus macht, OHNE auf ihn angewiesen zu sein?



Sicher kann ich das. Für mich etwa war Jesus ein religiöser Eiferer und gescheiterter Weltuntergangsprophet, der seine Lehre einzig auf ein von ihm zu Lebzeiten seiner Zuhörer erwartetes Ende aller Dinge abgestimmt hat. Kennst Du die Kernforderungen seiner Lehre?



Für mich war Jesus ein Weisheitslehrer und manches von dem, was er gesagt haben soll, hat mir Einiges gegeben.

Aber das trifft auf viele andere Lehrer ebenfalls zu und ich bete keinen von ihnen an!

Ich sehe jedenfalls nicht, was es bringt, wenn man ihn zu einem Ungeheuer umstilisiert!

Was die Kirche macht, ist wiederum ein anderes Kapitel, aber die Kirche ist nicht Jesus - sie benutzt ihn nur!



Sicher, die Kirche verhöhnt nachweislich viele Forderungen Jesus an die Verkünder SEINER Lehre. Aber das, was die Kirche sagt, kann das Denken von Menschen beeinflussen!



Was mich aber interessiert: Welche Forderungen hat nach Deiner Meinung Jesus an die Menschen gestellt, die Dir einiges gegeben haben?



Meinerseits gefällt mir diese Aussage Jesus:



„Alles nun, was ihr wollt, dass euch die Menschen tun sollen, das tut ihr ihnen auch!“ (Matth. 7, 12)


Also eine Forderung, die schon Jahrhunderte zuvor Konfuzius mit diesen Worten gestellt haben soll:



"Was du selbst nicht wünschst, tu nicht an anderen."
 
Hm - offenbar muss man sowas einsetzen, wenn man seine Mitmenschen zu etwas kriegen will, was sie sonst nicht freiwillig tun! :D
Nun, zumindest steht's so da - es ist nicht unbedingt sicher dass es gesagt wurde (die Evangelien wurden frühestens 50 Jahre nach den dort beschriebenen
Ereignissen geschrieben - und der Palikanon 500...), und wie es zu verstehen ist, erschließt sich nicht unbedingt unserem Alltagsverstand auf Anhieb...
Die moderne Religionswissenschaft macht da IMO recht konsistente Aussagen - und selbst die KK ändert sich - langsam, langsam. Sich am - liebgewordenen
oder verhassten - Wortlaut irgendwelcher Übersetzungen aufzuhängen muss nicht immer der Weisheit letzter Schluss sein... ;)
 
Zitat von Frischling:

Für mich zählt das, was in der Bibel steht und dadurch Wirkung im Denken von Menschen erlangen kann.


Du gehst davon aus, dass die Bibel auf jeden gleich wirkt?
Tut sie nicht - nichts wirkt auf jeden gleich.


Wie könnte ich denn den Text der Bibel ändern? Hier könnten nur Religionsmacher etwas dadurch verändern, in dem sie zugeben, dass in der Bibel NICHT sicher, getreu und ohne Irrtum die Wahrheit Gottes steht, wie das die rkK in Art. 107 im Katechismus berechnend behauptet wird. Denn dass Gott kein zehntausendfachen Säuglings- und Kindermassenmörder ist, das wissen auch die meisten christlichen Religionsmacher!


Text ungleich Wirkung - hast du das noch nicht festgestellt?


Sicher kann ich das. Für mich etwa war Jesus ein religiöser Eiferer und gescheiterter Weltuntergangsprophet, der seine Lehre einzig auf ein von ihm zu Lebzeiten seiner Zuhörer erwartetes Ende aller Dinge abgestimmt hat.


Das habe ich bereits zur Kenntnis genommen.


Kennst Du die Kernforderungen seiner Lehre?


Ich weiß, was ICH als Kernforderung ansehe.
Und zwar "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst" - wobei man da schon wieder streiten kann, wer zu den Nächsten zählt.
An eine ewige höllische Verdammnis zu glauben, sehe ich jedenfalls NICHT als solche!


Sicher, die Kirche verhöhnt nachweislich viele Forderungen Jesus an die Verkünder SEINER Lehre. Aber das, was die Kirche sagt, kann das Denken von Menschen beeinflussen!


Ist ja im Grunde legitim - du und ich beeinflussen ja evtl auch mit dem, was wir hier schreiben oder was wir im RL sagen.
Die Kirche hat aber schon viel Macht verloren - nicht zuletzt deshalb, weil ihre Vertreter nicht dem Bild entsprechen, das sich die meisten Menschen von Jesus gemacht haben!


Was mich aber interessiert: Welche Forderungen hat nach Deiner Meinung Jesus an die Menschen gestellt, die Dir einiges gegeben haben?


Ich finde nicht, dass er viel gefordert hat, er hat ja mehr in Gleichnissen gesprochen.
Da wäre - wie schon erwähnt - die Nächsten- und Selbstliebe.
Und man soll im stillen Kämmerlein beten und nicht seinen Glauben zur Schau tragen.


Meinerseits gefällt mir diese Aussage Jesus:



„Alles nun, was ihr wollt, dass euch die Menschen tun sollen, das tut ihr ihnen auch!“ (Matth. 7, 12)


Also eine Forderung, die schon Jahrhunderte zuvor Konfuzius mit diesen Worten gestellt haben soll:



"Was du selbst nicht wünschst, tu nicht an anderen."


Klar, die goldene Regel!
Wäre seltsam gewesen, wenn Jesus was Anderes gesagt hätte! :D
 
Werbung:
Nun, zumindest steht's so da - es ist nicht unbedingt sicher dass es gesagt wurde (die Evangelien wurden frühestens 50 Jahre nach den dort beschriebenen
Ereignissen geschrieben - und der Palikanon 500...), und wie es zu verstehen ist, erschließt sich nicht unbedingt unserem Alltagsverstand auf Anhieb...
Die moderne Religionswissenschaft macht da IMO recht konsistente Aussagen - und selbst die KK ändert sich - langsam, langsam. Sich am - liebgewordenen
oder verhassten - Wortlaut irgendwelcher Übersetzungen aufzuhängen muss nicht immer der Weisheit letzter Schluss sein... ;)


Nein, natürlich nicht!
Aber wer will schon immer WEISE sein? :D
 
Zurück
Oben