EarlyBird
Well-Known Member
- Registriert
- 1. Oktober 2009
- Beiträge
- 28.942
Richtig, keiner muss das glauben, was im christlichen Buch der Widersprüche und Universalausreden steht. Aber unbestreitbar steht in ihm das:
"Und er sprach zu ihnen: Geht hin in die ganze Welt und predigt das Evangelium der ganzen Schöpfung. Wer gläubig geworden und getauft worden ist, wird errettet werden; wer aber nicht gläubig geworden ist, wird VERDAMMT werden." (Mark. 16, 15+16)
Das hat bestimmt die Kirche eingefügt - es passt nicht zu Jesus.
Du darfst das aber auch so auslegen, dass Jesus mit Verdammung nicht gemeint hat, dass er diese Menschen für Ungläubige hält, die in den See geworfen werden, der mit Feuer und Schwefel brennt, wie das ja auch im NT steht. Glaube einfach, das sei so gemeint, dass die Verdammten nie mehr Vanilleeis essen dürfen ;-)
Verdammt kann man hier schon sein - Hauptsache, es ist nicht ewig!
Warum gehst Du nicht auf das ein, was ich zu den von Christen initiierten schrecklichen Kriegen gesagt habe oder zur Unterjochung der Kontinente Amerika und weitgehenden Ausrottung deren Bewohner oder zur Kolonisierung vieler Länder Asiens und Afrikas und gnadenloser Ausbeutung deren Menschen? Glaubst Du denn, diese Verbrechen gegen die Menschlichkeit wurden begangen, weil Jesus das Lieben der Feinde gefordert hat?
Nee, Kriege werden gemacht, wenn Leute etwas KRIEGEN wollen!
Da ist ihnen jedes Mittel recht - unabhängig von der Religion.
Religion wird natürlich uA eingesetzt, um Kämpfer zu bekommen.
Wobei die meisten sogar im Mittelalter und später noch gepresst werden mussten - das Volk hatte damals schon keine Lust für diverse Machthaber zu sterben.
Nein, dahinter stand nach meiner Meinung auch der zielgerichtete Gedanke, dass ALLE Menschen aller Nationen sich zum Christentum bekennen müssen, um nicht VERDAMMT zu werden. Und wie siehst Du das?
Das hätte die RKK gerne gehabt.
Der Gott der Christen soll der Allmächtige Schöpfer der Himmel und der Erde sein und hätte, wenn das stimmt, schon vor allen Menschen existiert! Ansonsten gab es auch schon zu Lebzeiten des vorgeblichen Erlösers Anhänger von Jesu Christi, die den Gott angebetet haben, denn Jesus "Heiliger Vater" nannte und kurz nach seiner vorgeblichen Himmelfahrt gab es die ersten christlichen Gemeinden, die SO lebten:
„Alle Gläubiggewordenen aber waren beisammen und hatten alles gemeinsam; und sie verkauften die Güter und die Habe und verteilten sie an alle, je nachdem einer bedürftig war. Täglich verharrten sie einmütig im Tempel und brachen zu Hause das Brot, nahmen Speise mit Frohlocken und Schlichtheit des Herzens“ (Apg. 2, 44-46)
In warmen Gefilden ist das leichter zu realisieren.
Wer weiß, was Jesus gesagt hätte, wenn er zB in Schweden gelebt hätte!
Recht hättest Du aber, dass im JETZT fast keine christliche Gemeinde so lebt, wie Jesus das von seinen Anhängern so gefordert hat:
„Fürchte dich nicht, du kleine Herde, denn es hat eurem Vater wohl gefallen, euch das Reich zu geben. Verkauft eure Habe und gebt Almosen; macht euch Beutel, die nicht veralten, einen unvergänglichen Schatz in den Himmeln, wo kein Dieb sich naht und keine Motte zerstört. Denn wo euer Schatz ist, da wird auch euer Herz sein.“ (Luk. 12, 32-34)
S.o. - ist klimatisch bedingt einfach unrealistisch.
Der Kirche hat 's natürlich gepasst - so kann man jedem, der nicht arm sein will, ein schlechtes Gewissen machen und ansonsten selber einsacken und in Saus und Braus leben - zum Lobe Gottes natürlich!
Man muss sich nur den Vatikanpalast mit seinen 1200 zum Teil prunkvollen Räumen anschauen und mit dem Miteinander der ersten Christen vergleichen, um zu erkennen, wie widerlich die meisten Christen die Forderungen des Namensgeber des Christentums verhöhnen. Die Beweise sind eindeutig -nur anerkennen will das kein Supermarkt-Christ ;-)
Die sind 's vermutlich gewöhnt.
Aber schön, das Du nicht mehr bestreitest, dass die Rachsucht des Gottes im NT bis hin zur Ewigen Pein im Feuer und ewiger Marterung von Menschen mit Schwefel und Feuer gehen soll. Merke Dir bitte die angegebenen Bibelstellen, man kann sie nicht aus der Bibel sich wegwünschen ;-)
Ich glaube immer noch, dass das die Kirche eingefügt hat - aber egal.