• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Warum Jesus falsch lag !

Zitat von Frischling:

In der Bibel und dem Koran wird nach meiner Meinung ein absolut intoleranter Feind der Religionsfreiheit als höchste Macht im Sein vorgelogen.



Das habe ich jetzt nicht verstanden.

Wer soll denn dieser absolut intolerante Feind sein?

Die Angehörigen einer jeweils anderen Religion?



Die höchste Macht im Sein wird in der Bibel und dem Koran als Gott bezeichnet. In beiden Schriften wird er als giftigster Feind der Religionsfreiheit behauptet, denn "Ungläubige" sollen im Jenseits mit schlimmsten Strafen belegt werden.



Zitat von Frischling:

Wenn das leichtgläubige Menschen nicht erkennen, können Aussagen aus diesen Machwerken berechnender Machtmenschen Vorurteile bis hin zu Hass auf Menschen anderer Religion erzeugen.



Das denke ich nicht - der Hass war schon da, nur kriegt er dadurch ein Ventil, das den Mächtigen nicht schadet.



Menschen werden nach meiner Meinung ohne Hass in ihren Herzen geboren. Hass auf "Ungläubige" kann nach meiner Meinung bei einem fundamentalistischen Christen erst dann entstehen, wenn ihm etwa eingetrichtert wurde, dass sein Erlöser alle Menschen verdammt, die sich nicht zum dreifaltigen Christengott bekehren? Hass auf "Ungläubige" kann bei einem IS-Terroristen erst dann entstehen, wenn ihm eingetrichtert wurde, was bezüglich "Ungläubiger" im Koran steht?
 
Werbung:
Zitat von Frischling:

Die Basis Deines Wissens über Gott ist die Bibel. In ihr wird wie im Koran ein giftigster Feind der Religionsfreiheit als höchste Macht im Sein behauptet. Diese Lügen, mit deren Hilfe Verbrechen gegen Menschen anderer Religion "legitimiert" wurden und etwa vom IS als auch von manchen "Christen" noch werden, müssen wir unseren Kindern als Lügen aufzeigen, damit dieses Gift nicht weiter wirkt.


Aus all deinen Zeilen kann ich entnehmen, dass du dich als jemanden definierst, der diese "Lügen" kennt. Dabei geht es dir offensichtlich nicht so sehr darum, für dich selbst mit einer besseren Glaubens-Lösung zu leben, sondern es geht dir vordringlich um "unere Kinder" und im weiteren Sinn um eine bessere Welt ohne Lügen.



Also das wäre echt kein Murks und wenn es gelänge, könntest du für dich in Anspruch nehmen, der Retter der Seelen und der Erde zu sein.



Das nehme ich aber _nicht_ in Anspruch und auch nicht, die Wahrheit zu kennen. Ich will andere nur anregen, sich selbst ehrlich und ergebnisoffen zu überlegen, ob sie wirklich das glauben können, was einer höchsten Macht im Sein in der Bibel und im Koran unterstellt wird. Also ob sie glauben können, dass dieser Gott "Ungläubige" im Jenseits mit schlimmsten Strafen belegen will, wie das unbestreitbar in diesen religiösen Machwerken behauptet wird.



Ich glaube, ich glaube - es wird leider nie gelingen, die Welt lügenlos zu machen oder von allen allen Lügen zu befreien. Auch bei den heutigen Kindern ist das von vornherein ein Problem. Denn in den Wohlfahrtsstaaten haben sie Spiele im Sinn und in den Hungergebieten steht den Kindern und den Erwachsenen nur der Sinn ums tägliche Überleben. Geht es da um religiöse Lügen?



Hier kommt meines Erachtens die enorme Scheinheiligkeit zur Wirkung, die in unserer Gesellschaft dadurch entstehen konnte, weil die Bosse der Kirche in aller Öffentlichkeit fast alle Forderungen Jesu an die Verkünder seiner Lehre verhöhnen. Da war es leicht für die Schäfchen, auch die Forderungen nach Nächstenliebe zu verhöhnen. In unserer Gesellschaft wird laut über die Armut in den armen Ländern der Erde gejammert - deren Menschen von Wirtschaftskartellen christlicher Besitzer immer gnadenloser ausgebeutet werden.



Nein, die Menschheit als Ganzes retten zu wollen, das ist ein sinnloses Unterfangen. Nicht sinnlos aber ist, selber von den Lügen unabhängig zu sein und im Kleinen einen inneren Frieden zu praktizieren. Am besten völlig ohne Hoffnung auf irgendeine Belohnung.



Wenn wir nicht bald zu einem friedlichen Miteinander _aller_ Menschen finden, werden wir uns nach meiner Meinung selbst aus der universalen Evolution hinaus katapultieren. Die Möglichkeiten dazu haben wir inzwischen geschaffen. Hoffnungslos sollte man dem aber nicht gegenüberstehen und uns optimistisch für das angesprochene Ziel einsetzen, dass höher ist, als die auf das eigene Ich gerichteten Ziele.
 
Die höchste Macht im Sein wird in der Bibel und dem Koran als Gott bezeichnet. In beiden Schriften wird er als giftigster Feind der Religionsfreiheit behauptet, denn "Ungläubige" sollen im Jenseits mit schlimmsten Strafen belegt werden.


Ah, ok.
Ja, aber das waren/sind natürlich die Priester, die das verkünden, denn die brauchen ja Opfergaben von Gläubigen.
Zu Jesus passt das aber irgendwie nicht, der war ja auch kein Priester.


Menschen werden nach meiner Meinung ohne Hass in ihren Herzen geboren. Hass auf "Ungläubige" kann nach meiner Meinung bei einem fundamentalistischen Christen erst dann entstehen, wenn ihm etwa eingetrichtert wurde, dass sein Erlöser alle Menschen verdammt, die sich nicht zum dreifaltigen Christengott bekehren? Hass auf "Ungläubige" kann bei einem IS-Terroristen erst dann entstehen, wenn ihm eingetrichtert wurde, was bezüglich "Ungläubiger" im Koran steht?


Ja sicher werden Menschen ohne Hass geboren.
Der entsteht erst durch die "Erziehung".
Und wenn Kind lernt, dass es sich nicht gegen seine tatsächlichen Peiniger wehren darf, braucht es eben später andere Ventile.
Da bieten sich fundamentalistische Religionen, bzw fundamentalistische Anteile derselben allerdings an und das ist mE auch gewollt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarze_Pädagogik
 
Ja sicher werden Menschen ohne Hass geboren.
Der entsteht erst durch die "Erziehung".

Ja, Menschen werden ohne Hass geboren. Neugeborene empfinden noch keinen Hass - allerdings auch noch keine Liebe.
Die Fähigkeit beiden zu empfinden entsteht erst im Laufe der Reifung. Lediglich als Folge einer "Erziehung" sehe ich Hass jedoch nicht.
 
Ja, Menschen werden ohne Hass geboren. Neugeborene empfinden noch keinen Hass - allerdings auch noch keine Liebe.
Die Fähigkeit beiden zu empfinden entsteht erst im Laufe der Reifung. Lediglich als Folge einer "Erziehung" sehe ich Hass jedoch nicht.


Die Fähigkeit ist biologisch in uns angelegt.
Wir sind ja schließlich körperlich Säugetiere!
Hass entsteht, wenn Aggression unterdrückt wird.
Und das geschieht eben vor allem dann, wenn Mensch als Kind einerseits angegriffen und verletzt wird, andererseits aber noch mehr Verletzung befürchten muss, wenn er die berechtigte Aggression zeigt.
 
Die Fähigkeit ist biologisch in uns angelegt.
Wir sind ja schließlich körperlich Säugetiere!
Hass entsteht, wenn Aggression unterdrückt wird.
Und das geschieht eben vor allem dann, wenn Mensch als Kind einerseits angegriffen und verletzt wird, andererseits aber noch mehr Verletzung befürchten muss, wenn er die berechtigte Aggression zeigt.

Was du meinst ist krankhafter Hass, der auch durch Unterdrückung entstehen kann. Es gibt aber mehrere Arten von Hass und auch mehrere Wege, wie man Hass hervorrufen kann. So wie es auch viele Arten und Entstehungsarten von Liebe gibt.
 
Nein, die Menschheit als Ganzes retten zu wollen, das ist ein sinnloses Unterfangen. Nicht sinnlos aber ist, selber von den Lügen unabhängig zu sein und im Kleinen einen inneren Frieden zu praktizieren. Am besten völlig ohne Hoffnung auf irgendeine Belohnung.

Zwischen "nur für sich" und der "Menschheit als Ganzem" liegt ja noch die Ausstrahlung und unumgängliche Einwirkung auf seine Mitmenschen und/oder die nächste Generation, sofern man Bezugsperson für diese ist. Hoffnung kann sich dann auf ferner liegende Kontexte beziehen, denn was braucht es noch für eine Belohnung, wenn der Frieden sich schon im Inneren verwirklicht und spürbar wird. :)
 
Werbung:
Zitat von Frischling:

Die höchste Macht im Sein wird in der Bibel und dem Koran als Gott bezeichnet. In beiden Schriften wird er als giftigster Feind der Religionsfreiheit behauptet, denn "Ungläubige" sollen im Jenseits mit schlimmsten Strafen belegt werden.



Ah, ok.

Ja, aber das waren/sind natürlich die Priester, die das verkünden, denn die brauchen ja Opfergaben von Gläubigen.

Zu Jesus passt das aber irgendwie nicht, der war ja auch kein Priester.


Der in der Bibel behauptete Jesus war nach meiner Meinung ein religiöser Eiferer und Weltuntergangsprophet. Er hat das Taufen aller Menschen aller Nationen auf den Namen des Dreifaltigen Gottes gefordert:


"Geht nun hin und macht alle Nationen zu Jüngern, indem ihr diese tauft auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes, und sie lehrt alles zu bewahren, was ich euch geboten habe! Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis zur Vollendung des Zeitalters." (Matth. 28, 19+20)


…und er verdammt alle Menschen, die sich nicht zu diesem Gott bekennen:


"Und er sprach zu ihnen: Geht hin in die ganze Welt und predigt das Evangelium der ganzen Schöpfung. Wer gläubig geworden und getauft worden ist, wird errettet werden; wer aber nicht gläubig geworden ist, wird verdammt werden." (Mark. 16, 15+16)


Das bedeutet meines Erachtens, wenn es stimmt, die absolute Gegnerschaft zur Religionsfreiheit.


Ja sicher werden Menschen ohne Hass geboren.

Der entsteht erst durch die "Erziehung".

Und wenn Kind lernt, dass es sich nicht gegen seine tatsächlichen Peiniger wehren darf, braucht es eben später andere Ventile.

Da bieten sich fundamentalistische Religionen, bzw fundamentalistische Anteile derselben allerdings an und das ist mE auch gewollt.


Das sehe ich ganz ähnlich. In der Bibel und im Koran wird die Weltmission gefordert. Das bedeutet, dass die jeweilige Religion die _einzige_ sein soll. Dadurch kann bei leicht manipulierbaren Menschen Hass auf in ihren Augen "Ungläubigen" entstehen.




Die Basis für Schwarze Pädagogik wird bereits in der Bibel beschrieben: wer seinen Sohn liebt, der soll ihn züchtigen.
 
Zurück
Oben