• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Warum Jesus falsch lag !

Glaubst Du, man könne mit Angst wirkliche Liebe zu einem Gott erzeugen, nach dessen allmächtigen Willen sein Sohn leiden, sterben und auferstehen musste-----? Erkennst Du nicht die Perversität solcher Unterstellungen in Richtung einer höchsten Macht im Sein,.....??......Auf einem vergifteten Boden kann nichts für alle Menschen wirklich Gutes gedeihen!
Mir war und ist es ziemlich einerlei, wer und wann jener ominöse "man" als Institution oder einzelne Persönlichkeit am Werke war, um mit Absicht in die Bibel Angst einzuschleusen. Mir ist es auch gleichgültig, was das für Folgen für einen Kirchen-Gläubigen hatte und in der Gegenwart noch hat.

Ich bin aus der Kirche ausgetreten und meine tiefe Einstellung ist, dass nicht Angst der Motor meines Lebens sein soll, sondern Angstfreiheit und Optimismus. Und so mindere ich die ganze Kraft der dunklen Bibelbuchstaben und setze dafür "Deutung" ein. Sie lässt mich verstehen, sie lässt mich über den Tellerrand blicken und gewährt mir den Liebeblick zu Gott.

Natürlich weiß ich um die Perversitäten in der Welt, sowohl im christlichen Bereich als auch um das, was jetzt ganz pervers im Islam oder anderswo abgeht. Ich kann da nur hilflos hinsehen. Ich kann nichts an den Fakten ändern. Aus dem erweiterten Blick weiß ich, dass Gott trotzdem liebt und deshalb möchte ich geistig auch nicht etwas verurteilen oder in die Hölle verbannen wollen. Mir ist nicht die Buchstabensicht oder wortwörtliche vordergründige Bibelauslegung wichtig, sondern eine große geistige Weitsicht.

So weiß ich nicht, wie lange die Sturheit und die Gesinnungs-Verhärtung über den Tod des Einzelnen hinaus geht. Es ist für mich aber klar, dass die Konsequenzen der Verantwortung dafür bei den handelnden Menschen liegt, die frei sind und gerade wegen ihrer geistigen Eigenständigkeit immer in der Liebe Gottes stehen und nicht in ewiger Gottesferne, aus der er in falsch verstandener Strenge nur verbannend richten würde.


Das "Richten" Gottes ist aber so, dass er die Seelen ja doch in die richtige Richtung her-richtet, sie aufrichtet. Auch der vorrübergehende Gang in und durch die Hölle ist ein Herrichten und wieder Aufrichten für den Wunsch nach Besserem. Das ist hier auf der Erde so und erst recht auch im Jenseits.
 
Werbung:
Die Offenbarung des Johannes beginnt so:



"Offenbarung Jesu Christi, die Gott ihm gab, um seinen Knechten zu zeigen, was BALD geschehen muß"



Was auch Sicht Jesus Christi bald geschehen sollte, war das Ende aller Dinge, das Jesus noch zu Lebzeiten seiner Zuhörer erwartet hat, wie man seinen Endzeitreden in Matthäus Kapitel 24 und 25, Markus Kapitel 13 und Lukas Kapitel 21 entnehmen kann.


Die Lehre Jesus aber ist erkennbar auf dieses nahe Ende ausgerichtet. Sie beinhaltet seine Forderungen, allen Besitz zu verkaufen und mit den Armen zu teilen und seine Feinde zu lieben und die Thoragesetze bis zum Vergehen der Erde nicht aufzulösen und dem Unterdrücker-Kaiser das zu geben, was der abpressen will. Hältst Du diese Lehre für umsetzbar und sinnvoll für eine jahrtausende lange Zukunft der Menschen?


Wie ich schon sagte - die Offenbarung ist NICHT die Lehre von Jesus.
Die steht in den 4 Evangelien!

Die Offenbarung ist lediglich eine Vision - kann stimmen oder auch nicht.
Meist haben Visionen mehr mit dem Visionär zu tun, als mit dem Rest der Welt.

Also wo in den Evangelien hat Jesus gesagt, dass Menschen in die Hölle kommen?
 
Mir war und ist es ziemlich einerlei, wer und wann jener ominöse "man" als Institution oder einzelne Persönlichkeit am Werke war, um mit Absicht in die Bibel Angst einzuschleusen. Mir ist es auch gleichgültig, was das für Folgen für einen Kirchen-Gläubigen hatte und in der Gegenwart noch hat.



Mir ist es keinesfalls egal, wenn Bibelaussagen oder Koranaussagen das Denken von Menschen so vergiften, dass sie Menschen anderer Religion als "Ungläubige" verachten, weil auch Jesus "Ungläubige" verdammt, denen angedroht wird, dass sie in den See geworfen werden, der mit Feuer und Schwefel brennt:



"Aber den Feigen und Ungläubigen und mit Greueln Befleckten und Mördern und Unzüchtigen und Zauberern und Götzendienern und allen Lügnern ist ihr Teil in dem See, der mit Feuer und Schwefel brennt, das ist der zweite Tod." (Off. 21, 8)



Oder dass Allah sich an "Ungläubigen" so rächen will:



"Diejenigen aber, die ungläubig sind und Unsere Zeichen für Lüge erklären, werden Bewohner des Feuers sein, in dem sie auf ewig verweilen sollen. (Sure 2:39)



Aus solchen religiösen Lügen können Vorurteile entstehen, die in unserer Gesellschaft schon zu Millionenfachem Mord an Menschen anderer Religion geführt haben. Das sollte sich nicht nochmals wiederholen und deshalb sind solche Lügen als von berechnenden Machtmenschen erfundene Lügen zu entlarven.



Ich bin aus der Kirche ausgetreten und meine tiefe Einstellung ist, dass nicht Angst der Motor meines Lebens sein soll, sondern Angstfreiheit und Optimismus. Und so mindere ich die ganze Kraft der dunklen Bibelbuchstaben und setze dafür "Deutung" ein. Sie lässt mich verstehen, sie lässt mich über den Tellerrand blicken und gewährt mir den Liebeblick zu Gott.



Die Basis Deines Wissens über Gott ist die Bibel. In ihr wird wie im Koran ein giftigster Feind der Religionsfreiheit als höchste Macht im Sein behauptet. Diese Lügen, mit deren Hilfe Verbrechen gegen Menschen anderer Religion "legitimiert" wurden und etwa vom IS als auch von manchen "Christen" noch werden, müssen wir unseren Kindern als Lügen aufzeigen, damit dieses Gift nicht weiter wirkt.



Das "Richten" Gottes ist aber so, dass er die Seelen ja doch in die richtige Richtung her-richtet, sie aufrichtet. Auch der vorrübergehende Gang in und durch die Hölle ist ein Herrichten und wieder Aufrichten für den Wunsch nach Besserem. Das ist hier auf der Erde so und erst recht auch im Jenseits.



Wer an einen Allmächtigen Gott glaubt, der in die Geschicke der Menschen eingreift und sie im Jenseits durch ein Höllenfeuer auf-richtet, sollte sich fragen, warum das Auf-Richten nötig ist? Was für einen Murks hat der Allmächtige denn konstruieret, dass er ihn im Höllenfeuer auf-richten muss?
 
Wie ich schon sagte - die Offenbarung ist NICHT die Lehre von Jesus.

Die steht in den 4 Evangelien!



Die Offenbarung ist lediglich eine Vision - kann stimmen oder auch nicht.

Meist haben Visionen mehr mit dem Visionär zu tun, als mit dem Rest der Welt.



Also wo in den Evangelien hat Jesus gesagt, dass Menschen in die Hölle kommen?



Mich wundert oft, wie wenig von dem bekannt ist, was an Rachsucht Jesu Christi in der Bibel unterstellt wird. Jetzt nenne mich aber bitte nicht einen Narren, sonst droht Dir das:



"wer aber sagt: Du Narr! der Hölle des Feuers verfallen sein wird." (Matth. 5, 22)


Geradezu pervers ist es, dass Jesus eigentlich allen Menschen, die die Not eines anderen ignoriert haben, obwohl sie hätten helfen können, mit der EWIGEN PEIN im Feuer bestrafen will:


„Dann wird er auch zu denen zur Linken sagen: Geht von mir, Verfluchte, in das ewige Feuer, das bereitet ist dem Teufel und seinen Engeln! Denn mich hungerte, und ihr gabt mir nicht zu essen; mich dürstete, und ihr gabt mir nicht zu trinken; ich war Fremdling, und ihr nahmt mich nicht auf; nackt, und ihr bekleidetet mich nicht; krank und im Gefängnis, und ihr besuchtet mich nicht. Dann werden auch sie antworten und sagen: Herr, wann sahen wir dich hungrig oder durstig oder als Fremdling oder nackt oder krank oder im Gefängnis und haben dir nicht gedient? Dann wird er ihnen antworten und sagen: Wahrlich, ich sage euch, wenn ihr es einem dieser Geringsten nicht getan habt, habt ihr es auch mir nicht getan. Und diese werden hingehen in die ewige Pein, die Gerechten aber in das ewige Leben.“ (Matth. 25, 41-46)


Die Ewige Pein im Feuer ist die angedrohte Strafe durch einen Forderer der Liebe zu den Feinden für die Menschen, die ihren Nächsten nicht wie sich selbst lieben. Genau das aber fordert Jesus als genau so hohes Gebot, wie das Lieben Gottes aus ganzem Herzen, mit ganzem Verstand und ganzer Seele. (Matth. 22, 35-40)
 
Mich wundert oft, wie wenig von dem bekannt ist, was an Rachsucht Jesu Christi in der Bibel unterstellt wird. Jetzt nenne mich aber bitte nicht einen Narren, sonst droht Dir das:



"wer aber sagt: Du Narr! der Hölle des Feuers verfallen sein wird." (Matth. 5, 22)


Geradezu pervers ist es, dass Jesus eigentlich allen Menschen, die die Not eines anderen ignoriert haben, obwohl sie hätten helfen können, mit der EWIGEN PEIN im Feuer bestrafen will:


„Dann wird er auch zu denen zur Linken sagen: Geht von mir, Verfluchte, in das ewige Feuer, das bereitet ist dem Teufel und seinen Engeln! Denn mich hungerte, und ihr gabt mir nicht zu essen; mich dürstete, und ihr gabt mir nicht zu trinken; ich war Fremdling, und ihr nahmt mich nicht auf; nackt, und ihr bekleidetet mich nicht; krank und im Gefängnis, und ihr besuchtet mich nicht. Dann werden auch sie antworten und sagen: Herr, wann sahen wir dich hungrig oder durstig oder als Fremdling oder nackt oder krank oder im Gefängnis und haben dir nicht gedient? Dann wird er ihnen antworten und sagen: Wahrlich, ich sage euch, wenn ihr es einem dieser Geringsten nicht getan habt, habt ihr es auch mir nicht getan. Und diese werden hingehen in die ewige Pein, die Gerechten aber in das ewige Leben.“ (Matth. 25, 41-46)


Die Ewige Pein im Feuer ist die angedrohte Strafe durch einen Forderer der Liebe zu den Feinden für die Menschen, die ihren Nächsten nicht wie sich selbst lieben. Genau das aber fordert Jesus als genau so hohes Gebot, wie das Lieben Gottes aus ganzem Herzen, mit ganzem Verstand und ganzer Seele. (Matth. 22, 35-40)


Na schön, das hatte ich wirklich nicht auf dem Schirm.
Ich dachte, die EWIGE Hölle wäre eine Erfindung der Kirche...
Aber vielleicht hat sie 's ja auch eingefügt? :dontknow:
Man kann viel mehr Angst machen, wenn es eine ewige Hölle gibt!
 
Na schön, das hatte ich wirklich nicht auf dem Schirm.

Ich dachte, die EWIGE Hölle wäre eine Erfindung der Kirche...

Aber vielleicht hat sie 's ja auch eingefügt? :dontknow:

Man kann viel mehr Angst machen, wenn es eine ewige Hölle gibt!



Schön, wenn ich Dir nahe bringen konnte, wie berechend von den Machern der Bibel bei den einfachen Menschen ANGST erzeugt werden sollte, damit man denen da OBEN aus Angst blind gehorcht.



In der Bibel und dem Koran wird nach meiner Meinung ein absolut intoleranter Feind der Religionsfreiheit als höchste Macht im Sein vorgelogen. Wenn das leichtgläubige Menschen nicht erkennen, können Aussagen aus diesen Machwerken berechnender Machtmenschen Vorurteile bis hin zu Hass auf Menschen anderer Religion erzeugen.
 
Schön, wenn ich Dir nahe bringen konnte, wie berechend von den Machern der Bibel bei den einfachen Menschen ANGST erzeugt werden sollte, damit man denen da OBEN aus Angst blind gehorcht.


Das war jetzt nicht weiter schwierig, denn es war mir bereits klar.
Nur sind mir nicht alle Einzelheiten bekannt.


In der Bibel und dem Koran wird nach meiner Meinung ein absolut intoleranter Feind der Religionsfreiheit als höchste Macht im Sein vorgelogen.


Das habe ich jetzt nicht verstanden.
Wer soll denn dieser absolut intolerante Feind sein?
Die Angehörigen einer jeweils anderen Religion?


Wenn das leichtgläubige Menschen nicht erkennen, können Aussagen aus diesen Machwerken berechnender Machtmenschen Vorurteile bis hin zu Hass auf Menschen anderer Religion erzeugen.


Das denke ich nicht - der Hass war schon da, nur kriegt er dadurch ein Ventil, das den Mächtigen nicht schadet.
 
Man kann viel mehr Angst machen, wenn es eine ewige Hölle gibt!
Nicht mehr, nachdem sie wissenschaftlich durchdrungen wurde - ich wollte diese Geschichte 'reinsetzen,
habe aber vorsichtshalber nachgesehen und festgestellt, dass sie hier 2007 schon mal verlinkt wurde... :D
Allerdings dürfte sie nicht historisch sein - außer Maynooth habe ich sicher von einem halben Dutzend div.
Unis gelesen, wo das passiert sein soll... ;)
Die Höllendrohungen dürften doch eher von Jesus selbst oder zumindest von einem Evangelisten stammen -
es gibt ja mehrere mehr oder weniger deutliche; diese hier hatte ich nicht im Kopf, aber die Geschichte vom
armen Lazarus und dem reichen Prasser - da steht nicht mal eine besondere Sünde die der begangen hätte,
außer eben reich gewesen zu sein... :confused:
 
Nicht mehr, nachdem sie wissenschaftlich durchdrungen wurde - ich wollte diese Geschichte 'reinsetzen,
habe aber vorsichtshalber nachgesehen und festgestellt, dass sie hier 2007 schon mal verlinkt wurde... :D
Allerdings dürfte sie nicht historisch sein - außer Maynooth habe ich sicher von einem halben Dutzend div.
Unis gelesen, wo das passiert sein soll... ;)


Ah ja, die Geschichte kenne ich! :D


Die Höllendrohungen dürften doch eher von Jesus selbst oder zumindest von einem Evangelisten stammen -
es gibt ja mehrere mehr oder weniger deutliche; diese hier hatte ich nicht im Kopf, aber die Geschichte vom
armen Lazarus und dem reichen Prasser - da steht nicht mal eine besondere Sünde die der begangen hätte,
außer eben reich gewesen zu sein... :confused:


Ja, das ist mir jetzt auch klar geworden.
Ist aber auch schon lange her, dass ich das NT gelesen habe.
 
Werbung:
Die Basis Deines Wissens über Gott ist die Bibel. In ihr wird wie im Koran ein giftigster Feind der Religionsfreiheit als höchste Macht im Sein behauptet. Diese Lügen, mit deren Hilfe Verbrechen gegen Menschen anderer Religion "legitimiert" wurden und etwa vom IS als auch von manchen "Christen" noch werden, müssen wir unseren Kindern als Lügen aufzeigen, damit dieses Gift nicht weiter wirkt.
Aus all deinen Zeilen kann ich entnehmen, dass du dich als jemanden definierst, der diese "Lügen" kennt. Dabei geht es dir offensichtlich nicht so sehr darum, für dich selbst mit einer besseren Glaubens-Lösung zu leben, sondern es geht dir vordringlich um "unere Kinder" und im weiteren Sinn um eine bessere Welt ohne Lügen.

Also das wäre echt kein Murks und wenn es gelänge, könntest du für dich in Anspruch nehmen, der Retter der Seelen und der Erde zu sein.

Ich glaube, ich glaube - es wird leider nie gelingen, die Welt lügenlos zu machen oder von allen allen Lügen zu befreien. Auch bei den heutigen Kindern ist das von vornherein ein Problem. Denn in den Wohlfahrtsstaaten haben sie Spiele im Sinn und in den Hungergebieten steht den Kindern und den Erwachsenen nur der Sinn ums tägliche Überleben. Geht es da um religiöse Lügen?

Nein, die Menschheit als Ganzes retten zu wollen, das ist ein sinnloses Unterfangen. Nicht sinnlos aber ist, selber von den Lügen unabhängig zu sein und im Kleinen einen inneren Frieden zu praktizieren. Am besten völlig ohne Hoffnung auf irgendeine Belohnung.
 
Zurück
Oben