• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Warum Jesus falsch lag !

Eine Theorie bewertet man besser an ihrer Plausibilität und nicht nach der Zahl ihrer Anhänger oder ob es einen "Konsens" gäbe.

Gott beinhaltet so etwas wie eine Persönlichkeit - das tut die Singularität nicht. Gott ist (zumindest der Christliche und ähnliche) ein Jemand und nicht ein Etwas.
Für mich ist "Gott" für die Theorie Universum und Leben am plausibelsten. Allein schon deshalb, weil ich in und bei Gott Weisheit ansetzen kann, bei einem zufälligen Knall aber nicht, auch dann nicht, wenn dieser Knall Urknall heißt.

Meine christliche Vorstellung von Gott zeigt einerseits ein unendliches Sein. Es ist eine vernünftige Kraft, die in sich west und lebt, ohne eine Person zu sein, eher nur ein hochfrequentiertes Licht.

Andererseits gibt es für mich gleichzeitig einen innersten Kern in diesem unendlichen Meer aus Licht, das überall Gott ist. Und nur dieser Kern hat eine Gestalt, ist aber für mich persönlich der verklärte Jesus Christus.

Gott ist so gesehen gänzlich unpersönlich zu erreichen und aber gleichzeitig auch in einer Person, je nach Vorstellung und Bezugnahme des einzelnen Menschen, der an einen Gott glaubt.
 
Werbung:
Für mich ist "Gott" für die Theorie Universum und Leben am plausibelsten. Allein schon deshalb, weil ich in und bei Gott Weisheit ansetzen kann, bei einem zufälligen Knall aber nicht, auch dann nicht, wenn dieser Knall Urknall heißt.

Verwechselst du hier nicht "am plausibelsten" mit "am liebsten" ?
Was für eine Rolle hat "Weisheit" bei der Entstehung des Universums ?
 
"Keinen Konsens" kann viel bedeuten. Es glauben ja noch immer einige an die Genesis oder Ähnliches.
Eine Theorie bewertet man besser an ihrer Plausibilität und nicht nach der Zahl ihrer Anhänger oder ob es einen "Konsens" gäbe.


Dem Einen erscheint dies plausibel, dem Anderen jenes.
Mir erscheint ein Universum mit Anfang nicht plausibel und ich überlasse es deshalb Anderen, an den Urknall zu glauben.


Gott beinhaltet so etwas wie eine Persönlichkeit - das tut die Singularität nicht. Gott ist (zumindest der Christliche und ähnliche) ein Jemand und nicht ein Etwas.


Weder Gott noch die Singularität beinhalten irgendetwas, was nicht Menschen hineingelegt hätten.
Die Singularität hat auch noch niemand gesehen.
Insofern ist es völlig egal, ob man nun an Gott oder an die Singularität glaubt.
Man nimmt halt das, was einem mehr zusagt.
 
Man nimmt halt das, was einem mehr zusagt.

Dieser Satz unterstellt nicht nur Subjektivität, sondern Beliebigkeit. Kinder halten Osterhase und Weihnachtsmann für plausibel. Und doch sind die beiden zumindest für Erwachsene keine ernst zu nehmende Theorie für die Geschenke an jenen Feiertagen.
Daher ist das, was einem "mehr zusagt" nicht nur eine Frage des Geschmackes oder persönlichen Hintergrundes, sondern auch eine Frage der Intensivität und Ernsthaftigkeit, mit der man mit dem Thema umgeht.
 
Dieser Satz unterstellt nicht nur Subjektivität, sondern Beliebigkeit. Kinder halten Osterhase und Weihnachtsmann für plausibel. Und doch sind die beiden zumindest für Erwachsene keine ernst zu nehmende Theorie für die Geschenke an jenen Feiertagen.
Daher ist das, was einem "mehr zusagt" nicht nur eine Frage des Geschmackes oder persönlichen Hintergrundes, sondern auch eine Frage der Intensivität und Ernsthaftigkeit, mit der man mit dem Thema umgeht.


Bei Fragen, in denen es um das Woher und Wieso geht, ist es tatsächlich beliebig!
Darum gibt es ja auch viele verschiedene Kosmologien.
 
Werbung:
Meine christliche Vorstellung von Gott zeigt einerseits ein unendliches Sein. Es ist eine vernünftige Kraft, die in sich west und lebt, ohne eine Person zu sein, eher nur ein hochfrequentiertes Licht.



Der Gott der Christen wird aber in der Bibel ganz anders behauptet.



Andererseits gibt es für mich gleichzeitig einen innersten Kern in diesem unendlichen Meer aus Licht, das überall Gott ist. Und nur dieser Kern hat eine Gestalt, ist aber für mich persönlich der verklärte Jesus Christus.



Meinst Du Jesu Christi, der laut Bibel noch zu Lebzeiten das einiger seiner Jünger das Letzte Gericht abhalten wollte und der alle Menschen verdammt, die sich nicht zu dem in der Bibel behaupteten Gott bekehren?
 
Zurück
Oben