reinwiel
Well-Known Member
- Registriert
- 17. August 2008
- Beiträge
- 1.051
Für mich ist "Gott" für die Theorie Universum und Leben am plausibelsten. Allein schon deshalb, weil ich in und bei Gott Weisheit ansetzen kann, bei einem zufälligen Knall aber nicht, auch dann nicht, wenn dieser Knall Urknall heißt.Eine Theorie bewertet man besser an ihrer Plausibilität und nicht nach der Zahl ihrer Anhänger oder ob es einen "Konsens" gäbe.
Gott beinhaltet so etwas wie eine Persönlichkeit - das tut die Singularität nicht. Gott ist (zumindest der Christliche und ähnliche) ein Jemand und nicht ein Etwas.
Meine christliche Vorstellung von Gott zeigt einerseits ein unendliches Sein. Es ist eine vernünftige Kraft, die in sich west und lebt, ohne eine Person zu sein, eher nur ein hochfrequentiertes Licht.
Andererseits gibt es für mich gleichzeitig einen innersten Kern in diesem unendlichen Meer aus Licht, das überall Gott ist. Und nur dieser Kern hat eine Gestalt, ist aber für mich persönlich der verklärte Jesus Christus.
Gott ist so gesehen gänzlich unpersönlich zu erreichen und aber gleichzeitig auch in einer Person, je nach Vorstellung und Bezugnahme des einzelnen Menschen, der an einen Gott glaubt.