• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Warum ist Real Live so wichtig?

AW: Warum ist Real Live so wichtig?

1. Ich denke, dass beide Varianten auf die Begrenztheit menschlichen Wahrnehmungs- und Vorstellungsvermögens komplexer Zusammenhänge zurückzuführen sind, also den gleichen Ursprung haben.

2. Nach meiner Beobachtung sind die pragmatischen Paradoxien im zwischenmenschlichen Bereich eine Folge von Projektionen oder Identifikationen mit bestimmten Inhalten/weltanschaulichen Überzeugungen, also eine Personifizierung der semantischen Paradoxien.

LG Kaawi :dreh:

Zu 1.:
Ja, das sehe ich auch so ...., weshalb ich die Erkenntnis von Cal Friedrich von WEIZSÄCKER zu meiner Lebensmaxime gemacht habe:
"Wir müssen lernen, einander wahrzunehmen."
Durch diesen zwischen-menschlichen Lernprozeß kann das Wahrmehmungs- und Vorstellungsvermögen des Menschen erweitert werden...
Zu 2.:
Das ist eine sehr interessante Beobachtung, über die ich noch einige Jahrhunderte ;) nachdenken muß...
LG, moebius :blume2:

Werbung:

Die ent-scheidende Veränderung liegt nicht im Bereich des "Was", sondern des "Wie": mit einem anderen Selbst-verständnis. :koenig:

Ent-scheidend ist das Selbst-verständnis des :koenig:- lichen All-ein-fühlens, oder? Dieses prägt das "Wie", von dem Du sprichst.

Kann nun jedes "Was" mit diesem "Wie" getan werden und muss jemand dafür intellektuell sein?

Zu 1.:
Ja, das sehe ich auch so ...., weshalb ich die Erkenntnis von Cal Friedrich von WEIZSÄCKER zu meiner Lebensmaxime gemacht habe:
"Wir müssen lernen, einander wahrzunehmen."
Durch diesen zwischen-menschlichen Lernprozeß kann das Wahrmehmungs- und Vorstellungsvermögen des Menschen erweitert werden...
Ja, sehende statt kontrollierende Augen, hörende statt hörige Ohren sind auch nach meiner Erfahrung der Schlüssel für Selbstfindung und ein erweitertes Bewusstsein. :blume2:

Ent-scheidend ist das Selbst-verständnis des :koenig:- lichen All-ein-fühlens, oder? Dieses prägt das "Wie", von dem Du sprichst.
Das ist sehr schön ausgedrückt! :blume1:
Kann nun jedes "Was" mit diesem "Wie" getan werden
Meinst Du das jetzt ethisch-moralisch, dass also bestimmte Tätigkeiten mit einer bestimmten Haltung nicht vereinbar sind? Um die eigenen Möglichkeiten auszuloten halte ich das Recht Fehler zu machen und sie zu verstehen und sich zu verzeihen für das wichtigste Mittel.
und muss jemand dafür intellektuell sein?
Der Ausgangsgedanke war wohl eher, ob man trotz Intellektualität weise werden kann. :rollen:

Ja, das kann ich aus meinen Erfahrungen mit vielen Intellektuellen bestätigen...
Dann gratuliere ich Dir doch ganz ausdrücklich zu dieser intensiven Selbsterfahrung moebius!
Allerdings frage ich mich, ob es Sinn macht, zwischen inhaltlichen Paradoxien (semantischen Paradoxien) und Beziehungs-Paradoxien (pragmatischen Paradoxien) zu differenzieren...:dontknow:
Wenn Du Dich das fragst, warum stellst Du dann diese Frage ins Forum? Sie kann doch in aller Ruhe bei Dir bleiben und dort bis zum St. Nimmerleinstag schmoren.
Wenn JA, was ich vermute, stellt sich mir die noch spannendere Frage, welche Beziehungen zwischen inhaltlicher und intersubjektiv-personaler Ebene des menschlichen Lebens/der menschlichen Kommunikation bestehen...:dontknow:
LG, moebius
Trau Dich doch einfach Beziehungen einzugehen und mache damit neue und spannende Erfahrungen!

Kann nun jedes "Was" mit diesem "Wie" getan werden und muss jemand dafür intellektuell sein?
Dazu fällt mir nur folgende Geschichte ein:

„Das ist eine kleine Geschichte über 4 Kollegen namens
Jeder, Jemand, Irgendjemand und Niemand.

Es ging darum,
eine wichtige Arbeit zu erledigen und Jeder war sicher,
dass sich Jemand darum kümmert.

Irgendjemand hätte es tun können,
aber Niemand tat es.

Jemand wurde wütend,
weil es Jeder's Arbeit war.
Jeder dachte,
Irgendjemand könnte es machen,
aber Niemand wußte,
dass Jeder es nicht tun würde.

Schließlich beschuldigte Jeder Jemand,
weil Niemand tat,
was Irgendjemand hätte tun können.“

Die Frage wer macht was und wer hat etwas gemacht oder eben nicht gemacht scheint mit die wesentlichste zu sein. Folglich daneben sind die Fragen des Was und des Wie, denn sie bleiben im Bereich der Illusion.

...und vielleicht noch Hände, die nicht alles be-greifen wollen ...:blume2:

Ach Du grüne Neune ,moebius. Ich hätte mir für Dich und für mich Hände gewünscht, die Dich und mich festgehalten hätten als wir es noch gebraucht haben.
Da dies nicht gewesen ist, ist dieser früh erlittene Mangel immer wieder schmerzlich zu erfahren, bis die Seele endlich sich zufrieden gibt und diesen Mangel aus der Vergangenheit wieder in die Selbe zurückschickt. Ansonsten wird permanent bis zum St. Nimmerleinstag und bis zur Vergasung das gleiche Elend und die gleiche Verlassenheit immer wieder reproduziert, was dann unter den Wiederholungszwang zu rechnen ist. Die Seele verlangt da noch ihr Recht auf Beachtung, welcher der Intellekt ihr glatt verweigert.
Da braucht es dringend eine Versöhnung zwischen diesen Persönlichkeitsanteilen innerhalb einer Person.
Dann bleibt nur die persönliche Frage zu stellen: "Wer macht was und warum?" und um eine gute Beziehung herzustellen: "Wie kommt das was gemacht wird bei mir an und wie will ich darauf reagieren?"

:liebe: :geist: :schaf: rg​

Das reale Leben vollzieht/ereignet sich vielleicht auch mittels Informatik und Bio-Computer ... Aber dieser Bio-Computer, seine hochentwickelte Sensorik und Software, wird vermutlich nicht bestimmungsgemäß genutzt, wenn der Vernunftbegabte (Mensch/Looser) seine Informatik vorzugsweise von einem Bildschirm bezieht.

Können lebendige Natur-Wesen wie z.B. diese :katze::schaf::hase: hier als Bio-Computer beschrieben werden...:confused::dontknow:
Wenn JA: Bitte Begründung...
Der blaue moebius
Nur zur gefälligen Beachtung:
:katze::schaf: und :hase: sind Smilies - und noch keine lebendigen Naturwesen !!!

Können lebendige Natur-Wesen wie z.B. diese :katze::schaf::hase: hier als Bio-Computer beschrieben werden...:confused::dontknow:
Wenn JA: Bitte Begründung...
Der blaue moebius
Nur zur gefälligen Beachtung:
:katze::schaf: und :hase: sind Smilies - und noch keine lebendigen Naturwesen !!!

1. Es gibt Leute, welche die eigenständige Existenz lebendiger Naturwesen anzweifeln. Individuen seien Illusion, sagen sie. Es gibt nur das Ein-und-Alles. Lebewesen seien wie Wellenkämme auf dem Meer und eigentlich nicht vom Meer zu trennen. :)

2. Deine Frage unterstellt irgendwie getrennte individuelle Lebewesen. Diese Anschauung ist mir Recht, gehen wir also davon aus.

3. Ein Computer zeichnet sich dadurch aus, daß er einem definierten Input, einen definierten Output zuordnet. Die Matrix der Zuordnung von Input zu Output ist die Software.

4. Ein Bio-Computer würde also aufgrund seiner Bio-Software dem Input eines Lebewesens einen bestimmten Output dieses Lebewesens zuordnen. Ich denke, das ist der Fall. :)

5. Der gravierende Unterschied eines solchen Bio-Computers zu dem, was man gemeinhin Computer nennt ist der: Der Bio-Computer arbeitet mit dynamischer Software. Er hat eine Basis-Software, die individuell verschieden ist (Genetik) und programmiert sich selbst und wird von anderen Bio-Computern programmiert und es besteht die Möglichkeit, daß es noch weitere Möglichkeiten der Einflußnahme gibt.

Mein Fazit:
Lebendige Natur-Wesen können als Bio-Computer beschrieben werden. Die Funktion eines solchen Bio-Computers ist aber gegenüber einem menschgemachten Computer wesentlich erweitert und für Menschen derzeit unüberschaubar komplex.

1. Es gibt Leute, welche die eigenständige Existenz lebendiger Naturwesen anzweifeln. Individuen seien Illusion, sagen sie. Es gibt nur das Ein-und-Alles. Lebewesen seien wie Wellenkämme auf dem Meer und eigentlich nicht vom Meer zu trennen.

2. Deine Frage unterstellt irgendwie getrennte individuelle Lebewesen. Diese Anschauung ist mir Recht, gehen wir also davon aus.

3. Ein Computer zeichnet sich dadurch aus, daß er einem definierten Input, einen definierten Output zuordnet. Die Matrix der Zuordnung von Input zu Output ist die Software.

4. Ein Bio-Computer würde also aufgrund seiner Bio-Software dem Input eines Lebewesens einen bestimmten Output dieses Lebewesens zuordnen. Ich denke, das ist der Fall.

5. Der gravierende Unterschied eines solchen Bio-Computers zu dem, was man gemeinhin Computer nennt ist der: Der Bio-Computer arbeitet mit dynamischer Software. Er hat eine Basis-Software, die individuell verschieden ist (Genetik) und programmiert sich selbst und wird von anderen Bio-Computern programmiert und es besteht die Möglichkeit, daß es noch weitere Möglichkeiten der Einflußnahme gibt.

6. Mein Fazit:
Lebendige Natur-Wesen können als Bio-Computer beschrieben werden. Die Funktion eines solchen Bio-Computers ist aber gegenüber einem menschgemachten Computer wesentlich erweitert und für Menschen derzeit unüberschaubar komplex.
Zu 1.:
Das ist eine uralte :ironie: ontologische Kontroverse beispielsweise zwischen mittelalterlichem Nominalis-mus und Realis-mus (Universalien-Streit), die mich langweilt...
Zu 2.:
In der Tat unterscheide ich nach wie vor zwischen Besonderem (Individuum) und Allgemeinem (z.B. Gesellschaft).
Zu 3.:
Okay! Was ist die sog. "Software" einer :katze: oder eines :hase: :confused:
Zu 4.:
Ein Computer-Mann/Informatiker mag ja so denken...:dontknow:
Aber denkt so auch ein Biologe/Zoologe...:confused:
Zu 5.:
Okay!
Zu 6.:
Was wird durch diese Beschreibung ermöglicht/erreicht...:dontknow:
Gibt es eine Grenze für diese Analogie von lebendigem Natur-Wesen und Bio-Computer ...:confused:

Wie tröstlich, daß der Super-Computer in "Per Anhalter durch die Galaxis" die ultimative Frage aller Fragen mit der Zahl 42 beantwortet hatte...:lachen:

Werbung:

Zu 1.:
Das ist eine uralte :ironie: ontologische Kontroverse beispielsweise zwischen mittelalterlichem Nominalis-mus und Realis-mus (Universalien-Streit), die mich langweilt...
Zu 2.:
In der Tat unterscheide ich nach wie vor zwischen Besonderem (Individuum) und Allgemeinem (z.B. Gesellschaft).
Zu 3.:
Okay! Was ist die sog. "Software" einer katze oder eines hase

Zu 4.:
Ein Computer-Mann/Informatiker mag ja so denken...:dontknow:
Aber denkt so auch ein Biologe/Zoologe...

Zu 5.:
Okay!
Zu 6.:
Was wird durch diese Beschreibung ermöglicht/erreicht...:dontknow:
Gibt es eine Grenze für diese Analogie von lebendigem Natur-Wesen und Bio-Computer ...:confused:

Wie tröstlich, daß der Super-Computer in "Per Anhalter durch die Galaxis" die ultimative Frage aller Fragen mit der Zahl 42 beantwortet hatte...:lachen:

Zu 1.:
Ja, das ist wohl etwas, was nicht gewußt werden kann, worüber demnach beliebige unwiderlegbare Theorien aufgestellt werden können - aber nicht müssen. :)

Zu 2.:
Ich auch. Solange es Wesen mit individuellem Darmeingang und-ausgang gibt, lasse ich mir das Individuum nicht wegdiskutieren. ;)

Zu 3.:
Die "Software" ist die Verschaltung der Synapsen, aufgrund genetischer und anderer prägender Einflüsse.

Zu 4.:
Jeder denkt aus der ihm gegebenen Richtung. Einem Gegenstand kann man sich aus allen Richtungen nähern.

Zu 6.:
Wenn der Output als Ergebnis dynamischer und zumindest teilweise selbstprogrammierbarer Software gedacht wird, dann entsteht die gedachte und vielleicht auch gefühlte Möglichkeit, der gezielten Veränderung.

Die Grenze dieser Analogie ist schnell erreicht, weil ich nichts wirklich weiß. :dontknow:

Hätte der Super-Computer in "Per Anhalter durch die Galaxis" die ultimative Frage aller Fragen anders beantwortet, dann wäre Tyrannei ausgebrochen. :lachen:
Es macht diesen Computer sehr menschlich, daß er dies vermieden hat. :)

Zurück
Oben