• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Warum ist Real Live so wichtig?

AW: Warum ist Real Live so wichtig?

Tja, in welchem life bedindet man sich denn nun, wenn man mit dem i-phone auf den Ohren Joggen ist, mit der Hand im Schritt durchs Netz surft oder auch nur im Auto fährt und Radio hört – echt oder künstlich?

Dann ist man wenigstens auch teilweise im real life. Denn schließlich braucht man zum Joggen bzw. zum Onanieren und Musik hören auch den Körper mit seinen Sinnen. Und die körperlichen Erfahrungen sind aus meiner Sicht auch das wichtigste Argument für das reale Leben. Denn eine noch so blühende Phantasie beim Surfen, Spielen, Chatten etc., und was man sonst noch alles im virtuellen Raum treiben kann, kann die Körpersensationen nicht ersetzen.

Werbung:

Hallo moebius.

Habermas feiert die Psychoanalyse ja als einzig reflexive Wissenschaft.
Ich glaube, mit der Psycho-Sekte schießt Du etwas daneben.

Hallo moebius.

Habermas feiert die Psychoanalyse ja als einzig reflexive Wissenschaft.
Ich glaube, mit der Psycho-Sekte schießt Du etwas daneben.

Hallo Pirogge.

Ja, Habermas sieht die psychoanalytische Praxis (Therapie) als Beispiel für eine emanzipatorische reflexive Wissenschaft!
Er berief sich seinerzeit auf die wissenschaftstheoretischen Arbeiten des Frankfurter Psychoanalytikers Alfred LORENZER: "Sprachzerstörung und Rekonstruktion".

Mit Psycho-Sekte meinte ich auch nicht S. FREUD und die in redlicher wissenschaftlicher Haltung forschenden Tiefenpsychologen, sondern die "Anhänger" diverser psychologischer Schulen, die sich als "Freudianer", "Jungianer" und "Adlerianer" schon im 20. Jahrhundert oft vehement bekämpften..., was aber aus heutiger Perspektive als "getauter Schnee von gestern" bezeichnet werden kann...
Innerhalb der tiefenpsychologischen Richtungen scheint mir ein unaufhebbares Spannungsfeld zwischen wissenschaftlicher Theorie und therapeutischer Praxis zu liegen, worauf insbesondere Carl Friedrich von WEIZSÄCKER aufmerksam gemacht hatte, z.B. in seinem "Gespräch mit Sigmund Freud" in seinem Buch:
"Der Garten des Menschlichen", München-Wien 1978, S. 269 - 283.
Darin bezieht sich von WEIZSÄCKER ausdrücklich auf die Reflexionen von HABERMAS !)
Gruß, moebius

Hallo Pirogge.

Ja, Habermas sieht die psychoanalytische Praxis (Therapie) als Beispiel für eine emanzipatorische reflexive Wissenschaft!
Er berief sich seinerzeit auf die wissenschaftstheoretischen Arbeiten des Frankfurter Psychoanalytikers Alfred LORENZER: "Sprachzerstörung und Rekonstruktion".

Mit Psycho-Sekte meinte ich auch nicht S. FREUD und die in redlicher wissenschaftlicher Haltung forschenden Tiefenpsychologen, sondern die "Anhänger" diverser psychologischer Schulen, die sich als "Freudianer", "Jungianer" und "Adlerianer" schon im 20. Jahrhundert oft vehement bekämpften..., was aber aus heutiger Perspektive als "getauter Schnee von gestern" bezeichnet werden kann...
Innerhalb der tiefenpsychologischen Richtungen scheint mir ein unaufhebbares Spannungsfeld zwischen wissenschaftlicher Theorie und therapeutischer Praxis zu liegen, worauf insbesondere Carl Friedrich von WEIZSÄCKER aufmerksam gemacht hatte, z.B. in seinem "Gespräch mit Sigmund Freud" in seinem Buch:
"Der Garten des Menschlichen", München-Wien 1978, S. 269 - 283.
Darin bezieht sich von WEIZSÄCKER ausdrücklich auf die Reflexionen von HABERMAS !)
Gruß, moebius

Schon die Idee, die Seele zum Gegenstand wissenschaftlicher Betrachtungen zu machen, halte ich für vermessen, denn Wissen ist Macht und dient der Kontrolle, das Element der Seele ist aber gerade die Freiheit.
Für die Funkionalität der Gattung mensch sind Biologie, Verhaltenbiologie, Hirnforschung und Soziologie zuständig, was es dagegen über die Seele zu sagen gibt, sollte man den Künstlern überlassen.

LG Kaawi

Schon die Idee, die Seele zum Gegenstand wissenschaftlicher Betrachtungen zu machen, halte ich für vermessen, denn Wissen ist Macht und dient der Kontrolle, das Element der Seele ist aber gerade die Freiheit.
Für die Funkionalität der Gattung mensch sind Biologie, Verhaltenbiologie, Hirnforschung und Soziologie zuständig, was es dagegen über die Seele zu sagen gibt, sollte man den Künstlern überlassen.

LG Kaawi

Ja, die Seele, was immer sie sein oder seyn mag :D, ist weder Subjekt noch Objekt wissenschaftlicher Betrachtungen ...und in der Tat ist Wissen = Macht, aber Weisheit = Macht-losigkeit, was aber nichts macht ...
LG, moebius

Ist das eine wissenschaftliche Aussage? ;-)

Ist das eine wissenschaftliche Aussage? ;-)
Bis hier hin
Für die Funkionalität der Gattung mensch sind Biologie, Verhaltenbiologie, Hirnforschung und Soziologie zuständig,
ist meine Aussage eine Mischung aus der Beschäftigung mit wissenschaftlichen Erkenntnissen und persönlichen reflektierten Erfahrungen, ab hier:
was es dagegen über die Seele zu sagen gibt, sollte man den Künstlern überlassen.
ist sie Glaube, der vielleicht in diesen Worten eher spürbar geworden wäre: "was die Seele auszudrücken vermag, sollte..." ? :blume2:

Hallo moebius.

„Mit Psycho-Sekte meinte ich auch nicht S. FREUD und die in redlicher wissenschaftlicher Haltung forschenden Tiefenpsychologen, sondern die "Anhänger" diverser psychologischer Schulen, die sich als "Freudianer", "Jungianer" und "Adlerianer" schon im 20. Jahrhundert oft vehement bekämpften..., was aber aus heutiger Perspektive als "getauter Schnee von gestern" bezeichnet werden kann...“

Okay, dem kann ich mich anschließen.
Manchmal sind drei Sätze mehr doch von Vorteil. ;)

Werbung:

Ja, die Seele, was immer sie sein oder seyn mag :D, ist weder Subjekt noch Objekt wissenschaftlicher Betrachtungen ...und in der Tat ist Wissen = Macht, aber Weisheit = Macht-losigkeit, was aber nichts macht ...
LG, moebius

Meiner bescheidenen Erfahrung nach, ist die Seele ein zähes Luder, sie möchte Beachtung haben sonst wird sie rebellisch und schlägt Krach. Wer also zu lange an der Seele vorbeilebt bezahlt es mit Dauerstress, psychosomatischen Krankheiten, Sucht, Gewalttaten und macht sich zum nützlichen Idioten jedweder Maschinerie für Krieg oder eben Konsum.

Darum ist die Klärung der Gedanken so wichtig, um der Liebe wieder den Raum zu geben, deren die Seele so dringend bedarf. Die größten Feinde dafür sind heute die Kritiker und die Antreiber, die befinden sich sehr oft erst einmal versteckt und unerkannt in einem Selber und dann findet es sie jeder wieder, oh Schreck lass nach, in jedem Mitmenschen wieder. Gewonnen hat und wird der oder die in ihrem Leben, die eben diesen Instanzen erst einmal freundlich und wohlwollend entgegen tritt, um der Seele und der Liebe zum Leben wieder genügend Raum zu geben.
Dafür ist eben ein Denkforum der ideale Ort, weil hier jeder einmal seinen Gedanken freien Lauf lassen kann und sich mit den Gedanken auseinandersetzen kann, die den eigenen Gedanken entgegenstehen und so kann jeder der will lernen sich wengistens gedanklich durchzusetzen.

So hoffe ich moebius, dass Du Deine Machtlosigkeit immer mehr überwinden lernst, denn ich hege den nicht ganz unbegründeten Verdacht, dass es sich bei Dir doch eher um Hilflosigkeit handelt über die Du noch eine ohnmächtige Wut hast, und diese Wut beherrscht Dich noch. Diese Deine Wut ist total berechtigt nur hat sie nicht ihren Grund beim dummen Papst noch bei den dummen Parteien oder Frau Merkel, da findest Du lediglich einen berechtigten Aufhänger, nicht mehr und auch nicht weniger. Eine reale Beziehung hier im Forum herzustellen lehnst Du ja ganz konsequent ab. Deswegen hast Du ja auch die Freundschaft mit mir gekündigt.
Was allerdings dem realen Erleben Deiner Seele entspricht, so weit ich das Erkennen kann und das respektiere ich völlig. Die Verleugnung einer guten Beziehung hat ja auch bei mir zum Beginn meines Lebens gehört und die Seele wiederholt so lange, bis sie sich erinnert und zwar mit Gefühl und Verstand. Es bedarf eines gesunden und wachen Geistes um diesen Kreislauf der Wiederholung aufmerksam und liebevoll zu begleiten. In einer mobius Schleife gelingt es nicht, weil sie ein geschlossenes System und ziemlich verdreht ist.
"Die Seele ist ein sich selbst regulierendes System.
Wenn wir von anderen nicht gestört, getrieben oder manipuliert,
dann erleben wir so viel Gefühl,
wie wir verkraften können.
Menschen zerbrechen nicht an ihren starken Gefühlen,
wenn sie mit ihrer inneren Wahrheit in Kontakt kommen.
Menschen zerbrechen an ihren inneren Vorschriften,
an der dauernden Zwangsjacke aus Muss und Soll,
mit der sie sich die Lebensfreude,
den Genuss und die Gelassenheit nehmen."

Barbara Berckhan
Die etwas gelassenere Art,
sich durchzusetzen S. 75
:liebe: :geist: :schaf: rg​

Zurück
Oben