Ja, die
Seele, was immer sie sein oder seyn mag
, ist weder
Subjekt noch
Objekt wissenschaftlicher Betrachtungen ...und in der Tat ist
Wissen = Macht, aber
Weisheit = Macht-losigkeit, was aber
nichts macht ...
LG,
moebius
Meiner bescheidenen Erfahrung nach, ist die Seele ein zähes Luder, sie möchte Beachtung haben sonst wird sie rebellisch und schlägt Krach. Wer also zu lange an der Seele vorbeilebt bezahlt es mit Dauerstress, psychosomatischen Krankheiten, Sucht, Gewalttaten und macht sich zum nützlichen Idioten jedweder Maschinerie für Krieg oder eben Konsum.
Darum ist die Klärung der Gedanken so wichtig, um der Liebe wieder den Raum zu geben, deren die Seele so dringend bedarf. Die größten Feinde dafür sind heute die Kritiker und die Antreiber, die befinden sich sehr oft erst einmal versteckt und unerkannt in einem Selber und dann findet es sie jeder wieder, oh Schreck lass nach, in jedem Mitmenschen wieder. Gewonnen hat und wird der oder die in ihrem Leben, die eben diesen Instanzen erst einmal freundlich und wohlwollend entgegen tritt, um der Seele und der Liebe zum Leben wieder genügend Raum zu geben.
Dafür ist eben ein Denkforum der ideale Ort, weil hier jeder einmal seinen Gedanken freien Lauf lassen kann und sich mit den Gedanken auseinandersetzen kann, die den eigenen Gedanken entgegenstehen und so kann jeder der will lernen sich wengistens gedanklich durchzusetzen.
So hoffe ich moebius, dass Du Deine Machtlosigkeit immer mehr überwinden lernst, denn ich hege den nicht ganz unbegründeten Verdacht, dass es sich bei Dir doch eher um Hilflosigkeit handelt über die Du noch eine ohnmächtige Wut hast, und diese Wut beherrscht Dich noch. Diese Deine Wut ist total berechtigt nur hat sie nicht ihren Grund beim dummen Papst noch bei den dummen Parteien oder Frau Merkel, da findest Du lediglich einen berechtigten Aufhänger, nicht mehr und auch nicht weniger. Eine reale Beziehung hier im Forum herzustellen lehnst Du ja ganz konsequent ab. Deswegen hast Du ja auch die Freundschaft mit mir gekündigt.
Was allerdings dem realen Erleben Deiner Seele entspricht, so weit ich das Erkennen kann und das respektiere ich völlig. Die Verleugnung einer guten Beziehung hat ja auch bei mir zum Beginn meines Lebens gehört und die Seele wiederholt so lange, bis sie sich erinnert und zwar mit Gefühl und Verstand. Es bedarf eines gesunden und wachen Geistes um diesen Kreislauf der Wiederholung aufmerksam und liebevoll zu begleiten. In einer mobius Schleife gelingt es nicht, weil sie ein geschlossenes System und ziemlich verdreht ist.
"Die Seele ist ein sich selbst regulierendes System.
Wenn wir von anderen nicht gestört, getrieben oder manipuliert,
dann erleben wir so viel Gefühl,
wie wir verkraften können.
Menschen zerbrechen nicht an ihren starken Gefühlen,
wenn sie mit ihrer inneren Wahrheit in Kontakt kommen.
Menschen zerbrechen an ihren inneren Vorschriften,
an der dauernden Zwangsjacke aus Muss und Soll,
mit der sie sich die Lebensfreude,
den Genuss und die Gelassenheit nehmen."
Barbara Berckhan
Die etwas gelassenere Art,
sich durchzusetzen S. 75
rg