• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Warum ist Real Live so wichtig?

AW: Warum ist Real Live so wichtig?

und ich verstehe Leute nicht die im rl leben und ungefähr zu 20 % ihrer Lebenszeit depremiert sind, zumindestens bei den Leuten die ich kenne..

was mir das Vl geben kann? ein problemloses Leben, es gibt vll keine Höhen aber dafür auch keine Tiefen und das reicht mir und vielen anderen "Nerds" mehr als aus..

zu der Verblödung kann ich nichts sagen, ich werde mir mal das Manfred Spitzer Video anschauen, vll bringt es mich weiter.. allerdings kann ich mir nicht wirklich Vorstellen das dass wirklich so ist.. vll wird man Naiv, sozial Inkompetent usw. aber dumm, wieso?..

abschließend zu diesem Post, was mir das Rl geben kann, dass Rl kann mir sicherlich ein größeres Glücksgefühl geben, als ich es im Vl erleben kann, es kann mir eine Freundin geben, die wahrscheinlich mein Leben bereichern würde, nur ziehen diese Vorteile auch große Nachteile mit sich und wenn man sein RL nicht so wirklich in den Griff bekommt, dann überwiegen die Nachteile

trotzdem danke für die bisherigen posts

Werbung:

sry ich halte von Leuten wie Herr Spitzer nicht sehr viel und seine argumente empfinde ich auch nicht als besonders gut..

zu der Verblödung kann ich nichts sagen, ich werde mir mal das Manfred Spitzer Video anschauen, vll bringt es mich weiter.. allerdings kann ich mir nicht wirklich Vorstellen das dass wirklich so ist.. vll wird man Naiv, sozial Inkompetent usw. aber dumm, wieso?..

Die Verblödung ist verständlich begründet...

Vielleicht doch noch mal anschauen, dann klappt auch mit dem verstehen.

ja es mag sein, dass man "verblödet" aber worauf bezieht sich dieses Verblöden?? es ist klar, das ein richtiger Nerd, kein Doktor wird und Deutschland voran bringt.. und wo habe ich dann noch nachteile wenn ich "verdumme"??
Seine Argumentation bezieht sich halt darauf, das durch die Medien, Deutschland nicht mehr mega erfolgreich sein wird und die Spitzen Arbeiter der Welt bevölkert, wie im tollen China (einer der letzten Orte wo ich gerne leben würde...)
auch ohne Pc und Medien hätte ich keine Lust auf eine Verantwortungsvolle und mega wichtige Arbeit, für die ich dann 10 stunden am tag aufbringen kann um mir am ende ein dickes auto und nen fettes haus zu leisten können, damit sich die deutsche Wirtschaft daran erfreut...
vll habe ich die Vorlesung auch missinterpretiert und spätestens nach seinem Beispiel, der "nur hüpsche frauen im Tv = man findet im Rl keine mehr toll" bin ich mit sovielen Vorurteilen an die Sache rangegangen, dass ich auch nicht mehr objektiv darüber urteilen kann...

Wenn ich Deine Postings mal zusammenfasse, suchst Du nur Gründe dafür, warum das virtuelle, simulierte Leben für Dich wichtiger ist, als das reale Leben.

Und wenn Du nur eine Absolution suchst, dann hast Du sie bereits gefunden.

Es werden keine Gründe dich davon überzeugen können, was Du selbst nicht zu glauben im Stande bist.

Und solange Du niemanden schadest, darfst Du tun und lassen, was Dir gefällt und was Dir Freude bereitet.

@Miley
Mich erinnert diese Trennung: reales Leben - virtuelles Leben, an Wittgensteins Trennung: in das worüber man sprechen kann - worüber man schweigen muß, wenn du diesen einigermaßen berühmten Ausspruch kennst.
Und in dem Buch, an Hand dessen er diese Trennung vollzieht, also der logisch philosophischen Abhandlung, steht:

6.52 Wir fühlen, dass, selbst wenn alle möglichen wissenschaftlichen Fragen beantwortet sind, unsere Lebensprobleme noch gar nicht berührt sind. Freilich bleibt dann eben keine Frage mehr; und eben dies ist die Antwort.

Mit wissenschaflichen Fragen meint Wittgenstein die Summe von allem, worüber sich sinnvoll sprechen lässt.

Wenn ich dich richtig verstehe, versuchst du dein Leben größtenteils nur als Vorstellung zu absolvieren, die sich sprachlich ausdrückt (also, was man halt so denken nennt ;-) ). Dann hast du es mit sehr wenigen wissenschaftlichen Vorstellungen zu tun (die Einzigen, über die sich sinnvoll sprechen lässt) und vielen Vorstellungen, die nur reine "Hirngespinste" sind, über die sich eigentlich nicht sinnvoll sprechen lässt.

Da sich über die eigentliche Wirklichkeit also nicht sprechen lässt, muss man das vorerst mal glauben und selber ausprobieren, oder man hat schon die sichere Erfahrung gemacht, wie das in dem obigen Zitat von Wittgenstein unterstellt wird.
Du hast eh auch schon angedeutet, dass du den Qualitätsunterschied bemerkt hast.

Paradoxerweise lässt dich vermutlich ein Element des virtual life vor intensiveren Erfahrungen mit dem real life zurückschrecken, nämlich soziale Angst; die ist fast immer nur ein Hirngespinst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

......

Vielleicht ist das Real Life ja auch garnicht viel realer, als das virtuelle?
.....

Das reale Leben vollzieht/ereignet sich auch ohne Informatik und Computer...
Das reale Leben ist real, das virtuelle Leben ist virtuell und benötigt lediglich Hard- und Software sowie einen lo......äääähhhhh.....user:lachen:

Werbung:

Das reale Leben vollzieht/ereignet sich auch ohne Informatik und Computer...
Das reale Leben ist real, das virtuelle Leben ist virtuell und benötigt lediglich Hard- und Software sowie einen lo......äääähhhhh.....user:lachen:

Das reale Leben vollzieht/ereignet sich vielleicht auch mittels Informatik und Bio-Computer ... Aber dieser Bio-Computer, seine hochentwickelte Sensorik und Software, wird vermutlich nicht bestimmungsgemäß genutzt, wenn der Vernunftbegabte (Mensch/Looser) seine Informatik vorzugsweise von einem Bildschirm bezieht.

Zurück
Oben