• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Warum ist Real Live so wichtig?

AW: Warum ist Real Live so wichtig?

Ich frage mich ob man spätestens seit Stuxnet und Wikileaks überhaupt noch von einer echten Trennung von virtuellem und realem Leben sprechen kann, oder ob sich nicht beide schon längst und breit überlappen?
Die Trennung von realem Leben und Büchern finde ich nämlich auch ziemlich erzwungen.

Werbung:

Ich frage mich ob man spätestens seit Stuxnet und Wikileaks überhaupt noch von einer echten Trennung von virtuellem und realem Leben sprechen kann, oder ob sich nicht beide schon längst und breit überlappen?
Die Trennung von realem Leben und Büchern finde ich nämlich auch ziemlich erzwungen.

Für mich macht es schon noch einen Unterschied, ob sich mir gegenüber ein lebendiges Wesen befindet oder lediglich die geistige Spur eines solchen. :)

Und es macht einen Unterschied, ob sich mein Körper durch einen Raum bewegt oder ob ich sitze bzw. liege. Den Gebrauch des Bewegungsapparates möchte ich nicht vernachlässigen.

Auf jeden Fall ist in virtuellen Welten die Hemmschwelle für Aggressionen und für das Ausleben egozentrische, asoziale Bedürfnisse stark herabgesetzt, was sich auf die Kommunikation meistens störend auswirkt, aber dafür eine Möglichkeit zurr Selbsterfahrung darstellt, die ich für r e a l e r halte, als die von Theorien und strikter Rollenverteilung inszenierten Beziehungen in therapeutischen oder esoterischen Kreisen. :lachen:

Ja, dies wurde innerhalb der Philosophie des 20. Jahrhunderts auch unter dem Begriff der Ambivalenz schon sehr differenziert diskutiert...
Liebe Grüße :winken3: von Carl Friedrich von WEIZSÄCKER und moebius :winken3:
Und die inszenierten Rollenverteilungen haben sich hoffentlich bald aus-inszeniert...:lachen:

Ja, dies wurde innerhalb der Philosophie des 20. Jahrhunderts auch unter dem Begriff der Ambivalenz schon sehr differenziert diskutiert...
Liebe Grüße :winken3: von Carl Friedrich von WEIZSÄCKER und moebius :winken3:

Ich freue mich wirklich sehr, dass ich die Erkenntnisse des Herrn Weizsäckers :winken3: auf die moderne, virtuelle Welt bezogen bestätigen und mit seinem Vertreter (???) moebius :winken3:darüber kommunizieren kann.

Und die inszenierten Rollenverteilungen haben sich hoffentlich bald aus-inszeniert...:lachen:

"Also, wer erwartet, dass in der Welt die Teufel mit Hörnern und die Narren mit Schellen einhergehn, wird stets ihre Beute, oder ihr Spiel sein."
Arthur Schopenhauer

LG Kaawi :blume2:

1. Ich freue mich wirklich sehr, dass ich die Erkenntnisse des Herrn Weizsäckers :winken3: auf die moderne, virtuelle Welt bezogen bestätigen und mit seinem Vertreter (???) moebius :winken3:darüber kommunizieren kann.

2. "Also, wer erwartet, dass in der Welt die Teufel mit Hörnern und die Narren mit Schellen einhergehn, wird stets ihre Beute, oder ihr Spiel sein."
Arthur Schopenhauer

LG Kaawi :blume2:

Zu 1.:
Nur nur Klarstellung: Ich bin nicht der Vertreter von Herrn C.F. von WEIZSÄCKER - und noch nicht einmal sein "Anwalt" ....;)
Zu 2.:
Und heutzutage sind sogar die :teufel2::teufel: und :clown2::clown3: klüger als zur Zeit von A. SCHOPPEN....ääääääähhhhh......SCHOPENHAUER...;)
LG, moebius :blume2:

Zu 1.:
Nur nur Klarstellung: Ich bin nicht der Vertreter von Herrn C.F. von WEIZSÄCKER - und noch nicht einmal sein "Anwalt" ....;)
Deine Beziehungen zu den Philosophen sind mir auch nicht so wichtig, Hauptsache ich werde nicht von Freud und Co :winken3: gegrüßt.
Zu 2.:
Und heutzutage sind sogar die :teufel2::teufel: und :clown2::clown3: klüger als zur Zeit von A. SCHOPPEN....ääääääähhhhh......SCHOPENHAUER...;)
LG, moebius :blume2:

Heute kommt nicht mehr der Wolf im Schafspelz, sondern Mephisto im Narrenkleid. :lachen:

LG Kaawi :)

„Für mich macht es schon noch einen Unterschied, ob sich mir gegenüber ein lebendiges Wesen befindet oder lediglich die geistige Spur eines solchen. :)

Und es macht einen Unterschied, ob sich mein Körper durch einen Raum bewegt oder ob ich sitze bzw. liege. Den Gebrauch des Bewegungsapparates möchte ich nicht vernachlässigen.“

Tja, in welchem life bedindet man sich denn nun, wenn man mit dem i-phone auf den Ohren Joggen ist, mit der Hand im Schritt durchs Netz surft oder auch nur im Auto fährt und Radio hört – echt oder künstlich?

Werbung:

1. Deine Beziehungen zu den Philosophen sind mir auch nicht so wichtig, Hauptsache ich werde nicht von Freud und Co :winken3: gegrüßt.

2. Heute kommt nicht mehr der Wolf im Schafspelz, sondern Mephisto im Narrenkleid. :lachen:

LG Kaawi :)

Zu 1.:
Von den Psycho-Sekten-Gründern des 20. Jahrhunderts (z.B. Freud, Jung, Adler u.a.) grüße ich nicht, obwohl FREUD ernsthaft versucht hatte, seine Psychoanalyse als Wissenschaft zu begründen, was aber ein schwieriges Thema ist, wie schon Carl Friedrich von WEIZSÄCKER und Jürgen HABERMAS seinerzeit trefflich-differenzierend gezeigt hatten...
Zu 2.:
Wenn das Meister GOETHE lesen würde ...:clown1:
LG, moebius :D

Zurück
Oben