• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Warum gibt es Religionen?

Werbung:
AW: Warum gibt es Religionen?

Wirklich sind die gesicherten Fakten des Universums ,...

Danke manden, dafür dass Du mir die Gelegenheit gibst, 'es Dir zu geben', - faktisch versteht sich!

Universale Fakten vermögen sich nicht von selbst gegenseitig zu sichern, so wie ein Zugabteil von Zugabteil in zeitlich hintereinander gereihten Waggons nicht getrennt und "sicher miteinander in der Zeit am selben Ort verkuppelt" werden kann.

In den unendlichen Weiten des Universums bedarf es deshalb zur Sicherung von Offensystemen der absoluten Verlässlichkeit auf Nichtzusammenhänge, damit der Artenübergriff von Schutzmechanismen im Kreislauf Pflanze, Tier und Mensch auf die jeweilige Spezifikation verdauungsenzymatisch sympathisch auf Nichterkennung beschränkt bleibt.

Im Klartext: Es gibt keine < gesicherten Fakten > ohne den Menschen als erster - sich zuerst selbst (in Gemeinschaft und Umwelt) sichern müssender - Beobachter!

....und was man daraus mit Vernunft und Logik schliessen kann .

Was Hänschen (Manfredi) nicht lernt, das lernt Hans (Manfredo) nimmermehr.
Doch (für Hans im Glück) gibt es EIN Daneben - entsprechend zur Vielfalt von Soeben,
so wie es EINE Schussfolgerung (linear daneben)
und eine Schlussfolgerung (gekringelt soeben) gibt!

Also sprach Bernie:

Religionen drehen sich (wie Schlussfolgerungen) im Kreis -
und Proligionen stehen (wie lineare Inertialsysteme) einer Lichtdurchbrechung gleich!

Bernies Sage​

Dann sind wir uns ja darüber einig. Aus Vernunft und Logik kann aber nur logisch gefolgert werden, dass "der Schöpfer" eine "Idee" sein kann.

Du aber behauptest:

"Die Existenz des Schöpfers an seiner Schöpfung WIRKLICH zu erkennen"

Eine 'Idee' existiert immer in unseren Köpfen! Du meinst also, du bist zur konkreten Geistigkeit durchgedrungen. Deshalb nennt ja die Philosophie diesen Gedanken, Weltgeist. Ich habe ihn durch die Philosophie erfahren und jetzt begriffen. Und was sich in der Philosophie als begreifbar erweist, kann auch in der Wissenschaft begriffen werden, denke ich. Eine Religion kann also auch nur zu diesem Zweck entstanden sein. Und das Gerede von Schranken ist seicht, deshalb katapultierst du dich selber in ein Aus und merkst es nicht einmal.

Falsch ! Wir können uns auf keine gedanklichen Konstrukte von Menschen
verlassen - egal ob Philosophie oder Theologie - sondern NUR auf die
gesicherten wissenschaftlichen Fakten des Universums . Und man muss sich von den Vorfestlegungen
dieser Gesellschaft und Welt lösen können , was unheimlich schwer ist .

Und dann kann man - mit viel Zeit , Mühe und Willen - und Vernunft und Logik erkennen , dass das
Universum NUR von einer unvorstellbar überlegenen Logik und Macht erschaffen worden sein kann !

Aber dafür muss man vielleicht Jahre oder mehr investieren - so wie ich es
getan habe !

Zuletzt bearbeitet:

Danke manden, dafür dass Du mir die Gelegenheit gibst, 'es Dir zu geben', - faktisch versteht sich!

Universale Fakten vermögen sich nicht von selbst gegenseitig zu sichern, so wie ein Zugabteil von Zugabteil in zeitlich hintereinander gereihten Waggons nicht getrennt und "sicher miteinander in der Zeit am selben Ort verkuppelt" werden kann.

In den unendlichen Weiten des Universums bedarf es deshalb zur Sicherung von Offensystemen der absoluten Verlässlichkeit auf Nichtzusammenhänge, damit der Artenübergriff von Schutzmechanismen im Kreislauf Pflanze, Tier und Mensch auf die jeweilige Spezifikation verdauungsenzymatisch sympathisch auf Nichterkennung beschränkt bleibt.

Im Klartext: Es gibt keine < gesicherten Fakten > ohne den Menschen als erster - sich zuerst selbst (in Gemeinschaft und Umwelt) sichern müssender - Beobachter!

Was Hänschen (Manfredi) nicht lernt, das lernt Hans (Manfredo) nimmermehr.
Doch (für Hans im Glück) gibt es EIN Daneben - entsprechend zur Vielfalt von Soeben,
so wie es EINE Schussfolgerung (linear daneben)
und eine Schlussfolgerung (gekringelt soeben) gibt!

Also sprach Bernie:

Religionen drehen sich (wie Schlussfolgerungen) im Kreis -
und Proligionen stehen (wie lineare Inertialsysteme) einer Lichtdurchbrechung gleich!

Bernies Sage​

Es geht um die gesicherten wissenschaftlichen Fakten des Universums -
die werden eigentlich als menschliches Wissen überall akzeptiert !

Falsch ! Wir können uns auf keine gedanklichen Konstrukte von Menschen
verlassen - egal ob Philosophie oder Theologie - sondern NUR auf die
gesicherten wissenschaftlichen Fakten des Universums . Und man muss sich von den Vorfestlegungen
dieser Gesellschaft und Welt lösen können , was unheimlich schwer ist .

Und dann kann man - mit viel Zeit , Mühe und Willen - und Vernunft und Logik erkennen , dass das
Universum NUR von einer unvorstellbar überlegenen Logik und Macht erschaffen worden sein kann !

Aber dafür muss man vielleicht Jahre oder mehr investieren - so wie ich es
getan habe !

Du hast die Logik zu deiner Privatsache gemacht und ist und bleibt somit dein Eigentum.
Der lustvolle Trieb' erschafft dein Denken zu einer überlegenen Logik, mit der ich nichts zu tun haben will. :rolleyes:

Aber doch nicht im 'ÜBER-ALL', dort, wo angeblich 'Gott' mit seiner unmöglichen Überlogik sich von der menschlichen Logik soweit enfernt hat,
dass er auf der Erde schon längst als Teufel (= gefallener Engel) hätte erkannt werden müssen!

Bernies Sage

In diesem Fall würde mich interessieren was diese "gesicherten wissenschaftlichen Fakten des Universums" die "als menschliches Wissen überall akzeptiert" werden sind.

Du hast die Logik zu deiner Privatsache gemacht und ist und bleibt somit dein Eigentum.
Der lustvolle Trieb' erschafft dein Denken zu einer überlegenen Logik, mit der ich nichts zu tun haben will. :rolleyes:

Nochmal : Logik bedeutet , alles hat einen zutreffenden menschlichen Grund

- ausser Schöpfer und Schöpfung selbst .

D.h. den Grund für Materie , Energie , Raum , Zeit selbst kennen wir nicht !

Für den Schöpfer des Universums sowieso nicht !

Aber doch nicht im 'ÜBER-ALL', dort, wo angeblich 'Gott' mit seiner unmöglichen Überlogik sich von der menschlichen Logik soweit enfernt hat,
dass er auf der Erde schon längst als Teufel (= gefallener Engel) hätte erkannt werden müssen!

Bernies Sage

Es dreht sich um das allgemeine menschliche Wissen , das sich jeder aneignen
kann , der nicht zu faul ist oder geistig gehandicapt ! (zumindest in Staaten wie unserem)

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben