• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Warum gibt es Religionen?

AW: Warum gibt es Religionen?

Du vergisst - wie Freud - dass Universum (alles) NICHT von selbst entstanden
ist . Und dass wohl kaum A L L E S völlig sinnlos existieren dürfte -
auch das widerspricht menschlicher Logik ( = alles hat einen Grund - ausser
dem Schöpfer )

Wie ist denn dein Schöpfer entstanden? Von alleine?
Natürlich kann das Universum von selbst entstehen, es braucht dazu keinen Schöpfer. Die Frage, nach der Herkunft der Energie, durch die das Universum entstand, kann ich dir natürlich genauso wenig beantworten, wie du die Herkunft des Schöpfers.
Und dass alles völlig sinnlos existiert, widerspricht wirklich (nur) der menschlichen Logik. Aber auch nur deshalb, weil der Mensch es nicht wahrhaben will.

Werbung:

Natürlich kann das Universum von selbst entstehen, es braucht dazu keinen Schöpfer. Die Frage, nach der Herkunft der Energie, durch die das Universum entstand, kann ich dir natürlich genauso wenig beantworten, wie du die Herkunft des Schöpfers.
Und dass alles völlig sinnlos existiert, widerspricht wirklich (nur) der menschlichen Logik. Aber auch nur deshalb, weil der Mensch es nicht wahrhaben will.

Ein Schöpfer muss entstanden sein, wie mandens Vater, reden wir nicht um den heißen Brei herum, sonst wird der kleine Junge nie erwachsen!

Du bist leider stark vorfestgelegt . Das heisst , Du kannst nicht WIRKLICH
frei denken - wie übrigens fast alle Menschen .
Ich kann Dir fast alle Fragen beantworten !
Wo der Schöpfer herkommt , habe ich - soweit es für Menschen möglich ist ,
bereits mehrfach beantwortet . Über eine unvorstellbar überlegene LOGIK
(und Macht) können wir natürlich NICHT das ALLERGERINGSTE aussagen
- kein WOHER , kein WARUM .
Ganz einfach , weil unsere LOGIK (und Intelligenz) Z I G - BILLIONENFACH
zu gering ist !
Im Endeffekt bleibt uns nur unserem Schöpfer zu vertrauen , und die besten
Instrumente , die er uns gegeben hat - LOGIK und Vernunft - richtig
einzusetzen !
Dazu war die Menschheit auf Grund ihres wahnsinnigen EGOISMUS b i s h e r
NICHT in der Lage . Und die jetzige Lage macht keine Hoffnung auf
Änderung . Über soviel Dummheit könnte man verzweifeln !

Du bist leider stark vorfestgelegt . Das heisst , Du kannst nicht WIRKLICH
frei denken - wie übrigens fast alle Menschen .
Ich kann Dir fast alle Fragen beantworten !
Wo der Schöpfer herkommt , habe ich - soweit es für Menschen möglich ist ,
bereits mehrfach beantwortet . Über eine unvorstellbar überlegene LOGIK
(und Macht) können wir natürlich NICHT das ALLERGERINGSTE aussagen
- kein WOHER , kein WARUM .
Ganz einfach , weil unsere LOGIK (und Intelligenz) Z I G - BILLIONENFACH
zu gering ist !
Im Endeffekt bleibt uns nur unserem Schöpfer zu vertrauen , und die besten
Instrumente , die er uns gegeben hat - LOGIK und Vernunft - richtig
einzusetzen !
Dazu war die Menschheit auf Grund ihres wahnsinnigen EGOISMUS b i s h e r
NICHT in der Lage . Und die jetzige Lage macht keine Hoffnung auf
Änderung . Über soviel Dummheit könnte man verzweifeln !

Natürlich bin ich vorfestgelegt, wie du auch, sonst würde ich hier ja nicht diskutieren und meine Meinung vertreten.
Du kannst mir nicht fast alle Fragen beantworten, da du mich ständig auf die "unvorstellbar überlegene Logik deines Schöpfer" verweisen musst und darauf, dass uns deshalb nichts anderes bleibt, als "ihm zu vertrauen".
Die Überlegenheit deines Schöpfers ist natürlich ein guter Lückenfüller für das was du nicht erklären kannst. Aber das ist ja nur menschlich. Der Mensch versucht immer alles zu erklären und deshalb braucht der Mensch einen Gott und so entstanden auch die Religionen.

Natürlich bin ich vorfestgelegt, wie du auch, sonst würde ich hier ja nicht diskutieren und meine Meinung vertreten.
Du kannst mir nicht fast alle Fragen beantworten, da du mich ständig auf die "unvorstellbar überlegene Logik deines Schöpfer" verweisen musst und darauf, dass uns deshalb nichts anderes bleibt, als "ihm zu vertrauen".
Die Überlegenheit deines Schöpfers ist natürlich ein guter Lückenfüller für das was du nicht erklären kannst. Aber das ist ja nur menschlich. Der Mensch versucht immer alles zu erklären und deshalb braucht der Mensch einen Gott und so entstanden auch die Religionen.

Die Existenz des Schöpfers an seiner Schöpfung WIRKLICH zu erkennen ,
ist das ALLERSCHWERSTE , aber auch das ALLERWICHTIGSTE überhaupt !

Ich habe viele Jahre intensiver Suche gebraucht und fast 60 Lebensjahre .

Momentan lautet meine Antwort:

Um Kriege führen zu können.

Momentan möchte ich mich zur religiösen Überträgerphilosophie einer überlogisch überfälligen Weisheit von noch unbeschriebenen Kriegen persönlich ebenfalls nicht äußern, um das Prinzip des Krieges im Kriegen mit dem 'argen' Prinzip des nicht mehr Kriegens nicht unnötig und unangemessen zu verquicken, also - was absolut nicht geht - sprachlich und funktionell zum Beispiel mittels einer ARGE-NOAH als sozial-religiöse Dauerstütze zu verquicken, das ginge nun wirklich nicht!

Im Prinzip gibt es in einer weltweiten, stahlhart argumentierenden MOMENTAN-UNION nur politisch gestützte Religionen, die den Glauben durch Rückführung zurück in die Erbsünde führen wollen und hierzu traditionsbewusst wissen, wie man Teufelsaustreibungen in moderner Zeit weltweiter Kommunikationsmöglichkeiten „mit allen notwendigen Mitteln“ zu befürworten vermag.

Die Frage, < warum es Religionen gibt > beantworte ich schlicht damit, dass es (noch) keine Proligionen gibt. -

Aber was nicht ist, das kann ja noch werden,- hoffentlich aber diesbezüglich 'keine Repro-Religion' als Kompromiss!

Bernies Sage

Ich habe Schwierigkeiten, deine Sprache zu verstehen, was nicht unbedingt an dir liegen muss.
Nur ein Tipp:

Wenn du auf einen meiner Beiträge antwortest (was dein Zitat vermuten lässt), dann denke daran, dass die Adressatin deines Beitrags eine einfach gestrickte Sprache verwendet und versteht.

Werbung:

Wirklich sind die gesicherten Fakten des Universums ,

und was man daraus mit Vernunft und Logik schliessen kann .

Dann sind wir uns ja darüber einig. Aus Vernunft und Logik kann aber nur logisch gefolgert werden, dass "der Schöpfer" eine "Idee" sein kann.

Du aber behauptest:

"Die Existenz des Schöpfers an seiner Schöpfung WIRKLICH zu erkennen"

Eine 'Idee' existiert immer in unseren Köpfen! Du meinst also, du bist zur konkreten Geistigkeit durchgedrungen. Deshalb nennt ja die Philosophie diesen Gedanken, Weltgeist. Ich habe ihn durch die Philosophie erfahren und jetzt begriffen. Und was sich in der Philosophie als begreifbar erweist, kann auch in der Wissenschaft begriffen werden, denke ich. Eine Religion kann also auch nur zu diesem Zweck entstanden sein. Und das Gerede von Schranken ist seicht, deshalb katapultierst du dich selber in ein Aus und merkst es nicht einmal.

Zurück
Oben