• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Warum Geldsysteme nicht funktionieren.

AW: Warum Geldsysteme nicht funktionieren.

Warum Geldsysteme nicht funktionieren?

....ehrlich gesagt, da kann ich nicht mitreden, denn ich habe keine Ahnung davon wie etwas nicht funktioniert und will es auch partout nicht wissen……..

Bernies Sage

:ironie: Hauptsache, diese depperten :regen::regen::regen: (= -Rettungsschirm-Aufspanner) haben wenigstens eine Ahnung ....:lachen:

Werbung:

:ironie: Hauptsache, diese depperten :regen::regen::regen: (= -Rettungsschirm-Aufspanner) haben wenigstens eine Ahnung ....:lachen:

Selbstverständlich!

Ich glaube Ihnen sofort, dass diese Hauptsache zu Ihrer Behauptung gehört, alles andere wäre unerhört, wie zum Beispiel die ungehörige Behauptung, Sie hätten von Satire keine Ahnung und würden diese nur zum Selbstschutz vorschieben.

Schließlich glaube ich Ihnen auch, dass diese von Ihnen so bezeichneten „Spanner“ auch regelmäßig von Ihnen unterrichtet werden, warum die in der Öffentlichkeit bekannten Geldsysteme gar nicht funktionieren können und Sie zur Belustigung deren beitragen dürfen, die dabei immer neuere superökonomische „Geldstellungen“ ausprobieren, auf die ein ganz normaler Öko-Freak in seiner Geilheit gar nicht käme.

Denn nur so ist gewährleistet, dass das neuartig und einmalig als Experiment eingeführte fremde Geldsystem in Europa als EU-Währungspatent auch ganz sicher vor dem gemeinen Volk „als eigenes Gut ungemein gut“ – nämlich mittels ganz legaler Provisionsgeldkofferträger durch einen darin besonders erfahrenen Finanzminister - wirksam abgeschirmt werden kann. Die Vorbereitungen dazu sind fast abgeschlossen.

Alle Banken haben ihre Geschäftsbedingungen zum 9.07.2012 so sinnvoll umgestellt, dass sie im Ernstfall des Geldes mit dessen Verschwinden (zum Beispiel durch Aufrechnung oder Erlass) nichts zu tun haben, da sie nur Aufträge Dritter ausführen.

Bernies Sage - so ist die Lage.

... Alle Banken haben ihre Geschäftsbedingungen zum 9.07.2012 so sinnvoll umgestellt, dass sie im Ernstfall des Geldes mit dessen Verschwinden (zum Beispiel durch Aufrechnung oder Erlass) nichts zu tun haben, da sie nur Aufträge Dritter ausführen.

Bernies Sage - so ist die Lage.

Was ist der Kernpunkt dieser Änderung der Geschäftsbedingungen?

Wie ist Deine Prognose?

Prognosen sind das eine -
die realen Prozesse in der Wirklichkeit das andere ...:lachen::lachen::lachen:

AW: Warum Geldsysteme nicht funktionieren - dürfen?

Was ist der Kernpunkt dieser Änderung der Geschäftsbedingungen?

Den Kernpunkt erklären die Banken unter „Verweis auf andere Entscheidungen.“

Doch der Kernpunkt ist nicht der Knackpunkt.

Knackpunkt der Änderungen scheint (wieder einmal) eine „sinnvolle Vereinfachung“ im Haftungsrecht zu sein, welche „Eure Überweisungsträgerhoheit“ – in der Anrede - betreffen.

Wie ist Deine Prognose?

Meine Prognose ist bindend für die Wirklichkeit, das war und ist schon immer so und wird auch immer so sein.

Da ich aber für die Freiheit des Geldes eintrete, müsste ich mit einer dezidierten Prognose mir selbst - und damit (zum Teil) auch Euch – (also doppelt) widersprechen.

Um dem zu entgehen, stelle ich mich dem doppelten Widerspruch (einer Doppelkontrolllogik) und erachte den Nichtfall der Welt (im Gegensinne Wittgensteins) für immerhin „surreal möglich“.

Ist das Geld etwa nicht eine surreale Kunstform, die sich als Kunstwerk –zum Beispiel „als der letzte Schrei“ –in fremder Währung „absolut gewinnbringend“ versteigern lässt?

Bernies Sage

Zuletzt bearbeitet:

Geldsysteme sind eng mit dem Bankenwesen verbunden.

Wenn alle Kunden einer Bank aufeinmal ihr Geld abheben wollen, kommt die Bank in Probleme, da sie das Geld selbst investiert hat. Da sich die Bank im Notfall auf das Einspringen anderer Banken verlässt, geht sie automatisch durch weniger zurückbehaltenes Eigenkapital höhere Risiken ein.

Wenn alle Kunden einer Bank aufeinmal ihr Geld abheben wollen, kommt die Bank in Probleme, da sie das Geld selbst investiert hat. Da sich die Bank im Notfall auf das Einspringen anderer Banken verlässt, geht sie automatisch durch weniger zurückbehaltenes Eigenkapital höhere Risiken ein.

:ironie: Das werde ich sofort diesem stroh-dummen, aber finanz-kapitalistisch cleveren Ober-Deppen Josef ACKERMANN von der DEUTSCHEN BANK in Krankfurt mitteilen, der aber auch schon dieses bankrotte Geldinstitut mit ein paar Millionen € Pensionsansprüchen verlassen hat ...:lachen::lachen::lachen:

AW: Warum Geldsysteme (nicht) funktionieren.

Wenn alle Kunden einer Bank aufeinmal ihr Geld abheben wollen, kommt die Bank in Probleme, .......

Das ist Vergangenheit! – Nur die Einschüchterung der Bürger ist wie immer gegenwärtig.

Denn genau diese Problemzone „Geldangst“ haben die Banken hervorragend gemeistert, weil sie (schon immer) weit besser aufgestellt sind als die ängstliche Politik.

Wenn dies in Zukunft < aufeinmal > passieren sollte, dass alle Kunden einer Bank ihr Kundengeld abheben, dann müssten die deutschen Banken jedenfalls das fremde Kundengeld nicht mehr eigenkapitalprozentual angemessen zurückhalten, dank der Modernisierung des grenzüberschreitenden Zahlungsverkehrs durch einen „SEPA-RAT“:

Kein Witz: - Dank < Singel-Euro-Payment Area > wird der Zahlungsverkehr ab 9.07.2012 auf eine Stufe mit einen modernen Automatikgetriebe angehoben, ruckelfrei und ohne jeden Schlupf!

Der kostenlose Währungswindfallprofit aus dem Schlechtreden der EU-Währung macht dies ausgerechnet in Deutschland möglich, dass sich die deutschen Banken das vom Kunden abgehobene Geld zum Schnäppchenpreis von 0,14% - das ist der siebente Teil des von der EZB festgelegten Interbankenzinssatzes! – äußerst lukrativ durch das (erwünsche?) Geldabheben (erfolgreich eingeschüchterter Bürger?) refinanzieren dürfen:

http://www.focus.de/finanzen/news/w...eld-zu-rekordniedrigen-zinsen_aid_739313.html

Bernies Sage – ein Märchen für Tausend und Abertausend –und keiner lacht?

Werbung:
AW: Warum Geldsysteme (nicht) funktionieren.

Der kostenlose Währungswindfallprofit aus dem Schlechtreden der EU-Währung macht dies ausgerechnet in Deutschland möglich, dass sich die deutschen Banken das vom Kunden abgehobene Geld zum Schnäppchenpreis von 0,14% - das ist der siebente Teil des von der EZB festgelegten Interbankenzinssatzes! – äußerst lukrativ durch das (erwünsche?) Geldabheben (erfolgreich eingeschüchterter Bürger?) refinanzieren dürfen:

http://www.focus.de/finanzen/news/w...eld-zu-rekordniedrigen-zinsen_aid_739313.html

Ich verstehe Staatsanleihenkäufer sehr gut. Wer weiß schon, wie gut es um bestimmte Banken tatsächlich bestellt ist und eine plötzlich einsetzende Krisenkettenreaktion könnte in einer angespannten Situation zum Bankrott derjenigen Bank führen, bei der man das eigene Geld anlegen will.

Das Risiko von Staatsanleihen kann aber aufgrund der herausgegebenen Ratings von Standard and Poors usw gut eingeschätzt werden...

Zurück
Oben